Bewerbung Dipl.-Finanzwirt nach Magisterstudium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Schnuff
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014, 22:04

Bewerbung Dipl.-Finanzwirt nach Magisterstudium

Beitrag von Schnuff »

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eine Rückmeldung zu meinem Anschreiben für die Bewerbung um einen Studienplatz zum Diplom-Finanzwirt. Ich möchte mich beruflich umorientieren und hoffe, dass der Versuch des "Brückenschlags" von altem Studium zu Finanzwirt nicht zu quer ist ;)

Vorweg: Die Behauptungen des dritten Absatzes lassen sich durch die mitzuschickenden Zeugnisse und den Lebenslauf beweisen. Ich habe versucht die Aufgaben selbst eben nicht hier schon einzubauen, da es dann ja nur ein "Nacherzählen" des Lebenslaufes wäre.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Sehr geehrte XXX,

die Erhebung von Steuern ist für die Finanzierung eines Staates unumgänglich. Dazu beitragen zu können, dass öffentliche Aufgaben wie Infrastruktur, Sicherheit und Bildung auch in Zukunft gewährleistet werden können, macht für mich das Besondere an der Arbeit des Diplom-Finanzwirts aus.

Nach meinem Magisterstudium und den ersten Berufserfahrungen bei Nichtregierungsorganisationen möchte ich mich nun beruflich umorientieren. Auch Naturschutz- und Sozialorganisationen sind oftmals auf den Zuschuss öffentlicher Gelder aus Steuermitteln angewiesen. An dieser Schnittstelle sehe ich Anknüpfungspunkte in der Steuerverwaltung: Die Bereitstellung der Finanzmittel ist kein Selbstzweck, sondern dient der Finanzierung der öffentlichen Ausgaben und damit der Allgemeinheit. Eine Aufgabe zu erfüllen, die vielen Menschen zugutekommt, steht für mich also weiterhin im Mittelpunkt.

Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit konnte ich während meiner Mitarbeit in den Nichtregierungsorganisationen sowie beim XXX bereits unter Beweis stellen. Selbständiges Lernen und Arbeiten sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft sind für mich selbst¬verständlich. Die Interdisziplinarität meines Studiums und der mir bisher anvertrauten Aufgaben ermöglichen es mir, mich auch in Zukunft schnell in unbekannte Sachverhalte einzuarbeiten und diese mit Erfolg zu bewältigen. Die spannende Verzahnung von Theorie und Praxis, die der Studiengang zum Diplom-Finanzwirt (Steuerakademie) bietet, möchte ich in Zukunft selbst erleben.

(Dieser Absatz wird auf Wunsch nach Telefonat mit betreffender Stelle eingefügt. Ich sollte durch die ZUgehörigkeit zu anderem Landkreis erklären, wieso ich mich alternativ hier bewerbe). Durch die bereits abgelaufene Bewerbungsfrist im Finanzamt XXX bewerbe ich mich auf diesem Weg um einen Studienplatz bei Ihnen im Finanzamt XXX, der auch mein Erstwunsch darstellt. Alternativ nehme ich gerne jedoch auch (in absteigender Präferenz) einen Studienplatz in der Region XXX, XXX, XXX oder XXX in Anspruch.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen mehr von meinen bisherigen Erfahrungen erzählen darf, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich finde das Anschreiben schon gut, besonders natürlich deine Motivation für diesen Beruf.

Generell könnte man vielleicht noch etwas zu Finanz-/Mathematik-Kenntnissen schreiben, aber das geht wahrscheinlich aus dem Studienabschluss hervor.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Dipl.-Finanzwirt nach Magisterstudium

Beitrag von TheGuide »

Schnuff hat geschrieben:die Erhebung von Steuern ist für die Finanzierung eines Staates unumgänglich. Dazu beitragen zu können, dass öffentliche Aufgaben wie Infrastruktur, Sicherheit und Bildung auch in Zukunft gewährleistet werden können, macht für mich das Besondere an der Arbeit des Diplom-Finanzwirts aus.
Wie wäre es mit "Dazu beizutragen, dass..."? Dann hättest du einmal können gespart und der Satz wäre etwas weniger sperrig.
Schnuff
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014, 22:04

Beitrag von Schnuff »

Hallo ihr Zwei!

Danke für die Rückmeldungen, die Bemerkungen versuche ich mal einzubauen :)
Antworten