Bewerbung Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Draal
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2010, 19:50

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft Bewerbung

Beitrag von Draal »

Hallo,
Ich möchte mich als Auszubildender zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft bewerben.
Ich bin noch dabei die Bewerbung zu schreiben und evtl kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich weiter schreiben soll, da ich momentan etwas fest hänge. Ich hab hier und dort etwas geschrieben. Die Bewerbung sieht momentan noch etwas leer aus, soll sich aber noch ändern.

Nach der Realschule 2008 habe ich bis zum Januar 2010 ein allgemeinbildendes Gymnasium besucht, dass ich jedoch abgebrochen habe aufgrund des Schwierigkeitsgrades. Sollte ich diese Situation in dem schreiben erwähnen und wenn ja wie?

Hier die Bewerbung:

...
Musterstraße
22117 Hamburg
040/xxxxxxx


...



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft

...............
Draal
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2010, 19:50

Beitrag von Draal »

Habe nun meine Bewerbung fertig geschrieben. Über Feedback und Tipps wäre ich sehr zufrieden.


______________________

...
Musterstraße
22117 Hamburg
040/xxxxxx


...



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft

Sehr geehrte Frau Wilhelm,

über ihre Stellenanzeige in der Bergedorfer Zeitung habe ich erfahren, dass Sie ab August 2010 Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft anbieten. Da ich mich ausführlich über die Ausbildung und ihre Inhalte informiert habe, bin ich mir sicher, dass dieser Beruf meinen Interessen gerecht wird.

Im Sommer 2008 habe ich die Katholische Privatschule St. Paulus erfolgreich mit dem Realschulabschluss abgeschlossen. Nach dem Schulabschluss 2008 besuchte ich ein allgemeinbildendes Gymnasium. Zwar habe ich das Gymnasium nach drei Semestern abgebrochen, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich bei einer praktischen Tätigkeit meine Stärken besser zur Geltung bringen kann.

Zu meinen Stärken gehören Umgänglichkeit und Belastbarkeit.Diese konnte ich speziell bei einem Nebenjob als Barkeeper unter beweis stellen.

Über eine positive Resonanz würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deinen Namen und die Unternehmensangaben solltest du hier nicht angeben. Da ist es besser, sich was Musterhaftes auszudenken.

Schaue mal in diese Anschreibentipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Wenn du die Tipps umsetzt, dann verbesserst du dein Anschreiben schon enorm. Du muss dir nur Zeit nehmen.
Da ich mich ausführlich über die Ausbildung und ihre Inhalte informiert habe, bin ich mir sicher, dass dieser Beruf meinen Interessen gerecht wird.
Dann solltest du auch etwas zu deinen Interessen und Stärken schreiben, vor allem fachlich, die deine Eignung deutlich zeigen.

Das meiste was du im Anschreiben geschrieben hast, steht auch im Lebenslauf. Du musst viel mehr Argumente für deine Eignung finden.
Trebor
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 18:57

Bewerbung Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Beitrag von Trebor »

Hey Leute, ich möchte mich als Fachkraft für Kreislauf und Abfallswirtschaft Bewerben aber habe noch wenig Erfahrung beim Thema Bewerbungen schreiben. Könntet ihr mit paar Tipps geben und eure Meinung äußern damit ich meine Bewerbung verbessern kann? Danke schonmal im Voraus.

Hier das Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrter Herr XXXX,

Dieser Beruf interessiert mich, da ich gerne eine praktische Tätigkeit im Freien
oder in Fahrzeugen ergreifen und etwas für den Umweltschutz tun möchte.
Durch unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, wie den Umgang mit Maschinen, die
Arbeit im Labor oder die Planung von Abläufen, ist der Berufsalltag sehr
abwechslungsreich.

Zurzeit besuche ich die XXXX, an der ich in einigen Monaten mit
Voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. In meiner Freizeit
bin ich in einem Verein aktiv und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.
Derzeit mache ich den Führerschein und freue mich darauf, auch größere
Fahrzeuge steuern zu können.

Ich besitze eine gute körperliche Fitness, kann gut im Team arbeiten
und bin belastbar. Deshalb bin ich sicher, dass ich
den Ausbildungsplatz zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfüllen werde.
Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Beitrag von TheGuide »

Trebor hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXXX,

Dieser Beruf interessiert mich, da ich gerne eine praktische Tätigkeit im Freien
oder in Fahrzeugen ergreifen und etwas für den Umweltschutz tun möchte.
Nach der Anrede - die du korrekt mit einem Komma beendest! - klein weiter.
Dann geht das "dieser Beruf" gar nicht. Dieser ist ein Demonstrativpronomen. Demonstrativpronomen kannst du aber nur verwenden, wenn im Satz oder max. zwei Sätze davor das Bezugswort schon mal vorkam. Das kann im ersten Satz natürlich gar nicht der Fall sein!
Durch unterschiedliche Tätigkeitsbereiche, wie den Umgang mit Maschinen, die
Arbeit im Labor oder die Planung von Abläufen, ist der Berufsalltag sehr
abwechslungsreich.
Du sprichst hier über den Berufsalltag. Kannst du damit dich bewerben? Worüber müsstest du sprechen, um dich zu bewerben?
Zurzeit besuche ich die XXXX, an der ich in einigen Monaten mit
Voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde.
Trebor
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 18:57

Beitrag von Trebor »

Danke für die schnelle Antwort, habe alles noch einmal überarbeitet, was sagt ihr dazu? :)


[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Trebor hat geschrieben:da ich gerne eine praktische Tätigkeit im Freien oder in Fahrzeugen ergreifen und etwas für den Umweltschutz tun möchteKOMMA ist der Beruf DES XXX genau das richtige für mich.
Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, wie den Umgang mit Maschinen, die
Arbeit im Labor oder die Planung von Abläufen gehören zu meinen Interessen.
Inwiefern und warum?
Trebor
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 18:57

Beitrag von Trebor »

Hab es jetzt korrigiert und den einen Satz komplett weggelassen. Ist das so gut?

Sehr geehrter Herr XXXXX,

da ich gerne eine praktische Tätigkeit im Freien oder in Fahrzeugen ergreifen und etwas für den Umweltschutz tun möchte, ist der Beruf der Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft genau das Richtige für mich.

Zurzeit besuche ich die XXXXX, an der ich in einigen Monaten mit
voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. In meiner Freizeit
bin ich in einem Verein aktiv und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.
Derzeit mache ich den Führerschein und freue mich darauf, auch größere
Fahrzeuge steuern zu können.

Ich besitze eine gute körperliche Fitness, kann gut im Team arbeiten
und bin belastbar. Deshalb bin ich sicher, dass ich
den Ausbildungsplatz zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfüllen werde.
Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Du solltest den Satz nicht einfach weg lassen, sondern ihn erläutern.

Abgesehen davon hat Dein Anschreiben noch viel Verbesserungspotential.

Erkläre uns Foris doch bitte, warum Du diesen Beruf bei diesem Unternehmen ergreifen möchtest. Und zwar so, als ob Du es einem guten Freund oder auch Deiner Oma erklärst. Ohne Bewerbungssprech, in Deinen eigenen Worten.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was ist das denn überhaupt für ein Ausbildungsbetrieb: ein Klär-/Wasserwerk?

Lies auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Trebor hat geschrieben:da ich gerne eine praktische Tätigkeit im Freien oder in Fahrzeugen ergreifen und etwas für den Umweltschutz tun möchte ist der Beruf [WELCHER?] genau das richtige für mich.
Ich finde den Satz schwach. V.a. wegen "ist der Beruf der Richtige für mich".
Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, wie denR Umgang mit Maschinen, die
Arbeit im Labor oder die Planung von AbläufenKOMMA gehören zu meinen Interessen.
Inwiefern gehören sie dazu? Warum gehören sie dazu?
Zurzeit besuche ich die XXXXXXX, an der ich in einigen Monaten mit
voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. In meiner Freizeit
bin ich in einem Verein aktiv und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.
Was für ein Verein?
Deshalb bin ich sicher, dass ich
den Ausbildungsplatz zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfüllen werde.
Deshalb werde ich den Ausbildungsplatz zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfüllen.
Trebor
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 18:57

Beitrag von Trebor »

Ich möchte den Beruf ergreifen weil ich abwechslung brauche und im team arbeiten möchte. Außerdem bin ich belastbar und kann meine lieblingsfächer wie chemie und biologie in den beruf mit einbringen. Ich möchte etwas für den Umweltschutz tun und im freien arbeiten.
Trebor
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2016, 18:57

Beitrag von Trebor »

Nein, ist ein Abfallwirtschaftsbetrieb, dort werden Abfälle weiterverarbeitet, entsorgt oder verwertet.
Antworten