➡ Bewerbung für OTA - wie findet ihr's ?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Denie92
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2012, 18:11

➡ Bewerbung für OTA - wie findet ihr's ?

Beitrag von Denie92 »

HI, hier mal mein Anschreiben für eine Ausbildung zur Operationstechn. Assistentin. Ich finde es eig schon swehr gut ( bin schon fast 3 jahre dabei mich zu bewerben, im medizinischen bereich was) Die Schulen/Krankenhäuser die OTAs ausbilden sind etwas weiter weg, ca 40 min Fahrt. Kann ich irgendwie reinschreiben dass ich bereit wäre umzuziehen oder so? weil ich denke dass das auch mit ein Grund idt warum manche bewerbungen direkt zurückkomme, weil sie denken " die wohnt zu weit weg, dann ist sie nie pünktlich etc" würde nicht unbedingt dahin ziehen es geht erstmal dyarum die stelle zu bekommen. dass ich dann immer pünktlich bin, werden die dann sehen ;)

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Operationstechnischen Assistentin für das Jahr 2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie operationstechnische Assistentinnen ausbilden. Mit diesem Schreiben möchte ich mich gerne um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2013 bei Ihnen bewerben.

Anfang Juli 2010 habe ich das Berufskolleg Technisch-gewerbliche Schulen xxx in xxx mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen.
Im März 2012 habe ich ein zweiwöchiges Pflegepraktikum in der Abteilung für Hämatologie und internistische Onkologie im xxx Krankenhaus absolviert. Als Praktikantin durfte ich den Patienten beim Waschen und beim Toilettengang helfen, den Blutdruck und Puls messen und täglich das Essen verteilen sowie die Betten machen und auch schon einige Werte in die Patientenkurven eintragen. Außerdem durfte ich bei einer Gastroskopie und Coloskopie zu sehen, was für mich sehr interessant war.
Da mich die chirurgischen Techniken im OP faszinieren und ich auch sehr gerne Patienten in diesem Umfeld betreuen möchte, würde ich gerne den Beruf der OTA erlernen.

Während des Praktikums konnte ich bereits feststellen, dass die Vielseitigkeit in diesem Berufsfeld mir sehr zusagt. Ich kann viel über die verschiedenen Krankheitsbilder lernen und es wird eine interessante Mischung aus der Arbeit mit Menschen und Verwaltungsarbeiten geboten. Ich habe mich mit dem Berufsbild der operationstechnischen Assistentin intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle.

Zu meinen Stärken zählen Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft, Handgeschick, Ordnungssinn und Geduld sowie ein guter und sensibler Umgang mit Menschen. Zudem kann ich zuverlässig im Team arbeiten, aber auch selbstständig und eigenverantwortlich Aufgaben erledigen. Um Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können, absolviere ich gerne ein Praktikum in Ihrem Krankenhaus.

Auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen freue ich mich sehr.


Mit freundlichem Gruß
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

HI, hier mal mein Anschreiben für eine Ausbildung zur Operationstechn. Assistentin. Ich finde es eig schon swehr gut ( bin schon fast 3 jahre dabei mich zu bewerben, im medizinischen bereich was)

Und immer Absagen? Hast du seit 2010 auch noch etwas anderes gemacht als dieses Pflegepraktikum?
Die Schulen/Krankenhäuser die OTAs ausbilden sind etwas weiter weg, ca 40 min Fahrt. Kann ich irgendwie reinschreiben dass ich bereit wäre umzuziehen oder so?

Das könntest du machen.
durch einen Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie operationstechnische Assistentinnen ausbilden.

Ist die Stelle nicht ausgeschrieben? Der Fundort kommt in den Betreff.

Du solltest in der Einleitung schreiben, warum du gerne diesen Beruf ergreifen möchtest.
Anfang Juli 2010 habe ich das Berufskolleg Technisch-gewerbliche Schulen xxx in xxx mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen.

Das steht so auch im Lebenslauf. Daher etwas überflüssig. Mehr auf den Beruf eingehen: https://www.bewerbung-forum.de/assisten ... entin.html
Da mich die chirurgischen Techniken im OP faszinieren und ich auch sehr gerne Patienten in diesem Umfeld betreuen möchte, würde ich gerne den Beruf der OTA erlernen.

Dies eher in die Einleitung schreiben. Keine unnötigen Abkürzungen verwenden.
Zu meinen Stärken zählen Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft, Handgeschick, Ordnungssinn und Geduld sowie ein guter und sensibler Umgang mit Menschen. Zudem kann ich zuverlässig im Team arbeiten, aber auch selbstständig und eigenverantwortlich Aufgaben erledigen. Um Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können, absolviere ich gerne ein Praktikum in Ihrem Krankenhaus.

Die Stärken sind zu viele und nur aneinandergereiht. Das ist leider nicht überzeugend.

Schaue dir auch noch andere Bewerbungen an und beachte die dort gegebenen Hinweise:

medizinisch-technische-laborassistentin ... t7554.html

ausbildung-operationstechnische-assiste ... 48668.html

anaesthesietechnischer-assistent-ausbildung-t51451.html

bewerbung-mit-28-zur-ota-t57053.html

mta-fachrichtung-labor-bewerbung-fuer-a ... 32673.html

ota-anschreiben-habt-ihr-noch-verbesser ... 57946.html

operationstechnische-assistentin-ausbil ... 21014.html

operationstechnische-assistentin-bewerb ... 11338.html

operationstechnische-assistentin-bewerb ... 41228.html

Antworten