Bewerbung in Deutschland auf Englisch

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
grounder
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 12:32

Bewerbung in Englisch bei Konzern in DE...wie vorgehen?

Beitrag von grounder »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einem großen deutschen Softwareunternehmen bewerben welches natürlich international ausgerichtet ist.

Die Ausschreibung der Stelle auf der Homepage ist in English.
Das Online-Bewerbungssystem ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Folgende Unterlagen werden gefordert:
"Your set of application documents should contain a cover letter and tabular CV, copies of the obtained degrees (incl. transcriptions and results for obtained courses) and references (if available)."

Leider bin ich nun ein wenig unsicher:

- Soll ich meine Bewerbung in Englisch einreichen?
- Wenn ja: Soll ich meine deutsche Bewerbung in Englisch übersetzen oder nach dem "amerikanischen" System eine Bewerbung aufsetzen?
- Meine Zeugnisse sind ja alle in deutsch...wie handhabe ich das?

Was denkt ihr? Bin dankbar für jede Hilfe!

VG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ausschreibungssprache = Bewerbungssprache. Also dementsprechend Anschreiber und CV gestalten.
Ich denke nicht, dass du deine Zeugnisse übersetzen lassen musst, aber du kannst ja mal versuchen zu recherchieren, wie viel Deutsch der Personaler versteht.
grounder
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 12:32

Beitrag von grounder »

Hallo,

danke für die Antwort.

D.h. du meinst ich soll jetzt einen Cover Letter und eine CV nach dem amerikanischen System erstellen und nicht einfach meine Bewerbungsunterlagen (mit dt. Layout) ins Englische übersetzen?

Danke und Gruß
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Re: Bewerbung in Englisch bei Konzern in DE...wie vorgehen?

Beitrag von nordlaender »

Ich gehe mal davon aus, dass du dich in D bei einem entsprechenden Unternehmen bewirbst.
grounder hat geschrieben: - Soll ich meine Bewerbung in Englisch einreichen?
Ja, Ausschreibung in Englisch = Bewerbung auf Englisch
Rechne auch mit einem Vorstellungsgespräch auf Englisch, zumindest teilweise.
grounder hat geschrieben: - Wenn ja: Soll ich meine deutsche Bewerbung in Englisch übersetzen oder nach dem "amerikanischen" System eine Bewerbung aufsetzen?
Die Bewerbung solltest du entsprechend aufbauen. Bei einem amerikanische Unternhemen demnach wie in USA üblich.
grounder hat geschrieben: - Meine Zeugnisse sind ja alle in deutsch...wie handhabe ich das?
Eine Zusammenfassung der, für die Stelle wichtigsten, Prüfungsleistung auf Englisch erstellen und alle Zeugnisse im original beifügen.
Arbeitszeugnisse kann man nicht übersetzen, daher In Deutsch beilegen.
Wenn du dich direkt in den USA bewirbst solltest du alles ordentlich übersetzen lassen.
grounder
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 12:32

Re: Bewerbung in Englisch bei Konzern in DE...wie vorgehen?

Beitrag von grounder »

nordlaender hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du dich in D bei einem entsprechenden Unternehmen bewirbst.
Genau, ein deutsches Unternehmen in Deutschland (international tätig). Di Stelle ist auch am deutschen Standort
nordlaender hat geschrieben: Die Bewerbung solltest du entsprechend aufbauen. Bei einem amerikanische Unternhemen demnach wie in USA üblich.
Sorry das verstehe ich nicht ganz. D.h. da es ein deutsches Unternehmen ist soll ich jetzt quasi die deutsche Bewerbungsform nehmen aber in englischer Sprache?

Danke für die Hilfe
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Re: Bewerbung in Englisch bei Konzern in DE...wie vorgehen?

Beitrag von nordlaender »

grounder hat geschrieben: Sorry das verstehe ich nicht ganz. D.h. da es ein deutsches Unternehmen ist soll ich jetzt quasi die deutsche Bewerbungsform nehmen aber in englischer Sprache?
Nein, in englisch mit amerikanischem CV und Anschreiben.
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Bewerbung in Deutschland auf Englisch

Beitrag von jackhightech »

Hallo,

ich möchte mich bei einem internationalen Unternehmen bewerben, das ursprünglich aus der Schweiz kommt, einige internationale Zweigstellen hat und nun nach Deutschland expandiert. Die jeweiligen Stellenanzeigen dazu sind auf Englisch verfasst, die Eingabemaske erwartet ein Resume samt Cover Letter.

Ich habe nun hier gelesen, dass die Bewerbung bei englischer Anzeige auf auf Englisch zu verfassen ist. Ich möchte nun aber nicht all zu viel Zeit verschwenden, nur um meine gesamte Bewerbung nun noch mal auf englisch/amerikanisch umzustellen, zumal das ja auch noch mal wesentlich mehr ist als reine Übersetzungsarbeit. Wenn ich berücksichtigen möchte, dass ein Cover Letter vielleicht anders zu verfassen ist als ein deutsches Anschreiben bzw. ein Resume anders aufgebaut ist als ein CV, kann ich im Grunde ja fast noch mal bei 0 anfangen.

Deshalb die Frage: Ist das wirklich nötig? Empfiehlt es sich vielleicht vorher anzurufen und nachzufragen, ob sie auch deutsche Bewerbungen akzeptieren? Würde es denn, falls nicht, ausreichen, meine deutsche Bewerbung weitestgehend zu übersetzen und das Format zu erhalten oder muss ich hier wirklich in den sauren Apfel beißen und alles neu gestalten?
theodor111
Bewerbungshelfer
Beiträge: 258
Registriert: 22.09.2009, 14:10

Beitrag von theodor111 »

Ich möchte nun aber nicht all zu viel Zeit verschwenden, nur um meine gesamte Bewerbung nun noch mal auf englisch/amerikanisch umzustellen, zumal das ja auch noch mal wesentlich mehr ist als reine Übersetzungsarbeit.
Ich vermute mal, da Du schon schreibst, dass Du Dir keine Arbeit machen möchtest, möchte auch keiner hier die Arbeit für Dich machen.

Ansonsten hast Du recht, eine einfache Übersetzung genügt nicht, zumal der Coverletter ein Motivationsschreiben ist, wo Du Deine wesentlichen Topfähigkeiten darstellst. Ich fand einen Coverletter zu schreiben eigentlich schöner als ein deutsches Anschreiben, Klotzen statt Kleckern ist da ansgesagt.
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Beitrag von jackhightech »

theodor111 hat geschrieben:Ich vermute mal, da Du schon schreibst, dass Du Dir keine Arbeit machen möchtest, möchte auch keiner hier die Arbeit für Dich machen.
Nun, ich möchte mir schon Arbeit machen, aber keine, die u.U. gar nicht nötig ist. Ist es denn verwerflich, den Faktor persönliches Zeitinvestment als Bewerber in die Kosten/Nutzenrechnung mit einzubeziehen, besonders wenn man sich aus einer Festanstellung heraus bewirbt und Zeit zur Bewerbungsgestaltung vielleicht auch nicht unbegrenzt zur Verfügung steht?

Für mich wäre der Zeitaufwand, mich in die Struktur und Gepflogenheiten einer englischen/amerikanischen Bewerbung einzuarbeiten und das Ganze dann von 0 auf neu umzusetzen so hoch, dass ich tatsächlich hinterfragen würde, ob ich mich da überhaupt bewerbe. Alternativen habe ich derzeit noch genug.
theodor111 hat geschrieben:Ansonsten hast Du recht, eine einfache Übersetzung genügt nicht, zumal der Coverletter ein Motivationsschreiben ist, wo Du Deine wesentlichen Topfähigkeiten darstellst. Ich fand einen Coverletter zu schreiben eigentlich schöner als ein deutsches Anschreiben, Klotzen statt Kleckern ist da ansgesagt.
Aber tut man das oder sollte man das in einem deutschen Anschreiben nicht auch tun? So weit ich das jetzt recherchiert habe, legt das Resume doch schon deutlichen Fokus auf Fähigkeiten/Berufserfahrung. Wäre es dann nicht redundant, das im Coverletter noch mal so herauszustellen?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

In diesem Fall ist davon auszugehen, dass mindestens einer der Entscheider nicht gut genug Deutsch kann, um die Bewerbungsunterlagen prüfen zu können. Es macht also keinen Sinn, sich auf Deutsch zu bewerben. Ob du die Zeit investieren willst, deine Bewerbung auf Englisch zu erstellen, musst du selbst entscheiden.
Der Cover letter wiederholt auch im Deutschen nicht den Lebenslauf, sondern erklärt, warum man gerade für diesen Job ein sehr guter Kandidat ist.
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Beitrag von jackhightech »

Noch zur Ergänzung: Es geht mir nicht in erster Linie darum, mir hier nur Mehraufwand zu ersparen, sondern darum, die Bewerbung rauszubekommen, bevor die Position möglicherweise bereits vergeben ist. Ist es vor dem Hintergrund völlig sinnfrei, dort einfach vorher anzurufen und nachzufragen? Das Unternehmen kommt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Raum, erscheint mir rein intuitiv also wahrscheinlich, dass mit guter Wahrscheinlichkeit auch eine deutsche Bewerbung akzeptiert würde. Längerfristig würde ich mir dann ohnehin auch englische Bewerbungsunterlagen erstellen.
Der Cover letter wiederholt auch im Deutschen nicht den Lebenslauf, sondern erklärt, warum man gerade für diesen Job ein sehr guter Kandidat ist.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Was sind denn dann die wesentlichen Unterschiede zwischen Anschreiben und Cover Letter? Bei meiner Recherche waren das bisher immer eher minimale stilistische Feinheiten, aber nichts Wesentliches. Zumindest sind meine deutschen Anschreiben auch Motivationsschreiben, in denen ich anhand meiner Fähigkeiten den Mehrwert meines potentiellen Neu-Arbeitgebers herauszustellen versuche.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Sorry falls ich zu spät bin, bin selten hier.

Ich hab’s dir schon erklärt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der Entscheider kein Deutsch spricht. Was denkst du denn, warum die Anzeige auf Englisch ist? Weil sie zeigen wollen, dass sie auch Englisch können?

Es gibt keinen definierten Unterschied zwischen einem covering letter und einem Anschreiben, aber kulturell bedingt ist ein covering letter offensiver und streicht besser heraus, welche Kompetenzen man für diesen speziellen Job mitbringt. In Deutschland wird leider noch sehr oft das Anschreiben als „hier haben Sie meine Bewerbung“ missbraucht und mit nichtssagenden Floskeln a la „in der XY Zeitung sah ich Ihre Annonce, die mich sofort angesprochen hat...“ gefüllt wird.
Antworten