Bewerbung Poststelle als Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
JaneDoe1
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2022, 08:47

Bewerbung Poststelle als Quereinsteiger

Beitrag von JaneDoe1 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern bewerben auf Poststelle und gerne eine neue Herrausforderung annehmen. in meine jetzigen Betrieb bin ich schon langjährig tätig.
hier mein Versuch des Anschreibens


Sehr geehrte Frau XXX,
sehr geehrte Frau YYY,


seit mehreren Jahren bin ich im Cashcenter der Firma XXXX tätig. Meine derzeitige Beschäftigung beginnt jedoch zur Routine zu werden, weshalb ich meinen beruflichen Schwerpunkt neu setzen möchte.
Das in Ihrer Stellenanzeige beschriebene Aufgabenfeld stellt für mich eine interessante Herausforderung dar, der ich mich gern stellen möchte. Es ist Zeit für ein Tapetenwechsel mit neuen und spannenden Einblicken.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehört das Zählen, Überprüfen und Verpacken von Kundengeldern, sowie die eigenständige Erstellung des Lieferscheines zur termingerechten Einzahlung bei der Bundesbank.
Hierfür ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den firmeninternen Schnittstellen Ausgabe/ Annahme und Fuhrpark erforderlich.
Des weiteren etikettiere ich Safebags zur späteren Kommissionierung für Gelder der Filialversorgung von Banken. Meine Arbeitsweise ist dabei strukturiert und geordnet, was mir ermöglicht, auch während eines hohen Arbeitsaufkommens den Überblick zu behalten. Dabei sind ein konstruktives Miteinander und Absprachen im Team wichtig um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewähren.
Ich kann mir gut vorstellen, diese Erfahrungen auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzusetzen.

Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation dar und ich kann mich rasch, gewissenhaft und zuverlässig in die Besonderheiten Ihres Hauses einarbeiten. Verantwortungsbewusstsein ist für mich ebenso selbstverständlich wie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Der Umgang mit der IT und den gängigen MS Office-Anwendungen ist mir vertraut.

Die Tatsache, dass Sie baldmöglichst einen Mitarbeiter suchen und ich eine längere Kündigungsfrist durch mein langfristiges Arbeitsverhältnis habe, ist durchaus problematisch, das ist mir bewusst. Jedoch würde ich mich dennoch freuen, wenn wir im persönlichen Gespräch versuchen könnten, Lösungen für dieses Problem zu finden. Zu einer Terminabsprache stehe ich Ihnen gern per Mail oder telefonisch zur Verfügung und bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.



Mit freundlichen Grüßen,


was würdet ihr ändern..

ich bin mir nicht sicher mit der Kündigungsfrist..Durch meine langjährige Tätigkeit habe ich 5 oder 6 Monate. In der anzeige steht nur baldmöglichst. soll ich es komplett weglassen und falls ich zum Gespräch komme erst dann mitteilen oder gleich wie geschrieben mit offenen Karten spielen. das wäre meine erste Wahl

vielen lieben Dank schonmal fürs drüber schauen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Poststelle als Quereinsteiger

Beitrag von TheGuide »

JaneDoe1 hat geschrieben: 14.10.2022, 12:53 seit mehreren Jahren bin ich im Cashcenter der Firma XXXX tätig. Meine derzeitige Beschäftigung beginnt jedoch zur Routine zu werden, weshalb ich meinen beruflichen Schwerpunkt neu setzen möchte.
Geht die Bewerbung an die Firma, wo du bereits arbeitest?
Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehört das Zählen, Überprüfen und Verpacken von Kundengeldern, sowie die eigenständige Erstellung des Lieferscheines zur termingerechten Einzahlung bei der Bundesbank.
Du willst ja die Stelle wechseln, um neue Aufgaben zu bekommen. Daher stellt sich an dieser Stelle die Frage nach der Relevanz, die ich nicht a priori in Abrede stellen will. Aber du müsstest den Transfer schon leisten.
Hierfür ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den firmeninternen Schnittstellen Ausgabe/ Annahme und Fuhrpark erforderlich.
Du kommst in diesem Satz nicht vor. Zur Erinnerung: es handelt sich um DEINE Bewerbung.
Meine Arbeitsweise ist dabei strukturiert und geordnet, was mir ermöglicht, auch während eines hohen Arbeitsaufkommens den Überblick zu behalten.

Die Tatsache, dass Sie baldmöglichst einen Mitarbeiter suchen und ich eine längere Kündigungsfrist durch mein langfristiges Arbeitsverhältnis habe, ist durchaus problematisch, das ist mir bewusst.
Streichen!
Jedoch würde ich mich dennoch freuen, wenn wir im persönlichen Gespräch versuchen könnten, Lösungen für dieses Problem zu finden.
Es gibt schon vor dem Vorstellungsgespräch ein Problem? Das will sich keiner aufhalsen. Man will ja mit deiner Einstellung ein Problem lösen und kein neues generieren.
JaneDoe1
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2022, 08:47

Re: Bewerbung Poststelle als Quereinsteiger

Beitrag von JaneDoe1 »

Hallo Guide,
vielen Dank ersteinmal für deine Zeit und deine hilfreichen Anregungen. Es ist nicht die gleiche Firma wo ich mich bewerben möchte. Ich tue mich ziemlich schwer mit der Einleitung und den Übergang der Erfahrungen der alte Stelle mit der neuen.
das mit der Kündigungsfrist habe ich jetzt weg gelassen und garnichts in der Hinsicht geschrieben ..bisher habe ich diesen Satz immer mit hingeschrieben
Regulär habe ich eine Kündigungsfrist von fünf Monaten zum Monatsende, gehe jedoch von der Möglichkeit einer Verkürzung in beiderseitigem Einverständnis mit meinem jetzigen Arbeitgeber aus.


die Aufgabenschwerpunkte der Stelle auf die ich mich bewerben möchte sind

- Öffnen der Eingangspost, Anbringen des Eingangstempel, Sortieren und verteilen auf verschieden Dienststellen
- Aus- und einpacken von Postkisten
- Tragen/Heben von lasten (mache ich jetzt auch sogar bis 25kg)
- kuvertieren, adressieren, verpacken der Ausgangspost
- hausinterne Bearbeitung des elektr. Postfach
- Unterstützung bei allen anfallenden Sekretariatsaufgaben , Termine und Raumbuchung

im Profil was sie in der Anzeige steht..
- wünschenswert abgeschlossene 3Jährige kfm. Ausbildung
- gute Deutschkenntnisse und Ausdruck in Wort und Schrift
- genaue und zuverlässige Arbeitsweise
- hohes Maß an Teamfähigkeit
- EdV Grundkenntnisse

hier der geänderte versuch, aber ich denk er ist nicht viel besser.. :( und auch nicht viel verändert..

Bewerbung als Mitarbeiterin für die Poststelle des Jugendamtes xxx
Kennzahl:xxx

Sehr geehrte Frau xxx,
sehr geehrte Frau xxx,


seit mehreren Jahren bin ich im Cashcenter der Firma xxx tätig. Ihre Anzeige trifft sich mit meinen Wunsch nach beruflicher Veränderung. Das beschriebene Aufgabenfeld stellt für mich eine interessante Herausforderung dar, meine im Bereich der Geldbearbeitung gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse würde ich gern in Ihren Unternehmen anwenden und vertiefen.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehört das Zählen, Überprüfen und Verpacken von Kundengeldern, sowie die eigenständige Erstellung des Lieferscheines zur termingerechten Einzahlung bei der Bundesbank.
Des weiteren etikettiere ich Safebags zur späteren Kommissionierung für Gelder der Filialversorgung von Banken. Mein Vorgehen ist dabei strukturiert und geordnet, was mir ermöglicht, auch während eines hohen Arbeitsaufkommens den Überblick zu behalten. Dabei sind ein konstruktives Miteinander und Absprachen im Team wichtig um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewähren.
Ich kann mir gut vorstellen, diese Erfahrungen auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzusetzen und die geschäftlichen Kernprozesse der einzelnen Dienststellen durch Annahme, Verteilung und Versand der Geschäftsbriefe oder Postpakete zu unterstützen.

Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation dar und ich kann mich rasch, gewissenhaft und zuverlässig in die Besonderheiten Ihres Hauses einarbeiten. Verantwortungsbewusstsein ist für mich ebenso selbstverständlich wie Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Der Umgang mit der IT und den gängigen MS Office-Anwendungen ist mir vertraut.

Auf die Möglichkeit, Ihr Team sowie das Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und mehr über die Arbeit der Poststelle zu erfahren, freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen oder einer Terminvereinbarung telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Antworten