ᐅ Bewerbung Produktmanagement Tourismus

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Winterfan2
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012, 11:07

ᐅ Bewerbung Produktmanagement Tourismus

Beitrag von Winterfan2 »

Hallo,

bisher habe ich meine Bewerbungen immer nur jemandem zum Korrekturlesen gegeben aber ich möchte hier nun einmal ein Anschreiben einstellen um zu sehen ob ich denn alles richtig mache. Bekomme zwar ab und zu mal eine Einladung aber es könnte mehr sein, also los geht's.

Es geht um eine Stelle im Produktmanagement bei einem Reiseveranstalter für Sprach- und Klassenfahrten für Schüler.
Anforderungen:
- teamfäig, eigenverantwortliches Arbeiten, zuverlässig, engagiert
- Hochschulabschluss, Berufserfahung
- kommunikativ, belastbar
- fit in MS Office
- überdurchschnittlich gute Englischkenntnisse

Wo ich die Anzeige her habe und die Position steht im Betreff.

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XX,
das Thema Sprachreisen ist mir persönlich sehr wichtig. Während zweier eigener Austauschaufenthalte habe ich erkannt, wie förderlich eine solche Erfahrung für junge Menschen und deren Sprachkenntnisse ist und halte den kulturellen Austausch, der im Rahmen solcher Programme stattfindet für sehr bedeutsam. Daher hat mich Ihre Stellenanzeige sofort angesprochen.

Durch meinen Hochschulabschluss im XX-Management, ein touristisches und betriebswirtschaftliches Studium, habe ich umfangreiche Kenntnisse im Tourismus erworben. Zahlreiche Gruppenarbeiten haben mich auf die Arbeit im Team vorbereitet. Darüber hinaus habe ich während der Erstellung meiner Bachelorarbeit meine Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten bewiesen. Die Arbeit habe ich auf Englisch verfasst und auch meine Vorlesungen fanden größtenteils auf Englisch statt, sodass ich diese Sprache sicher in Wort und Schrift beherrsche.

Mein theoretisches Wissen habe ich im Rahmen zweier Praktika angewandt und mich auf den Bereich Jugendreisen spezialisiert. Während meines Praktikums bei XX, einer Organisation für Jugendaustausch, habe ich die Kunden persönlich und telefonisch betreut und den Kontakt zu ausländischen Partnerorganisationen gepflegt. Auch meine Fremdsprachenkenntnisse konnte ich hier einsetzen.
Ein zweites Praktikum habe ich bei der XX GmbH in den Abteilungen Abwicklung und Flug absolviert. Meine Aufgaben bestanden dort u.a. in der Erstellung von Busbelegungsplänen, der Kommunikation mit Leistungsträgern und der Rechnungskontrolle. Außerdem war ich Ansprechpartner für Reiseleiter und habe die Notfallhotline eigenständig betreut. Hierbei konnte ich meine Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen, bewiesen. Zudem habe ich erste Einblicke in die Kontingentverwaltung erlangt.

Momentan arbeite ich bei einer Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter in der Abteilung Marketing und Marktforschung. Neben der ständigen Marktbeobachtung gehört auch das Verfassen von touristischen Studien zu meinen Aufgaben. Dadurch habe ich einen sehr guten Überblick über die gesamte Branche. Zusätzlich bin ich für die Pressearbeit zuständig.

Mit den Programmen von MS Office arbeite ich täglich und bin darin geübt. Kürzlich habe ich ein Excel-Seminar zum Thema „Diagramme erstellen“ besucht.
Ich stehe Ihnen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zur Verfügung. Ein Umzug nach XX wäre für mich im Falle einer Anstellung selbstverständlich und willkommen.
Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Winterfan2,

wenn ich das Anschreiben mit den Augen eines Personalverantwortlichen lese, ist für mich der durchwachsene Erfolg nachvollziehbar. Es ist nicht so schlecht, dass es nur zu Absagen reicht; gleichwohl aber auch nicht so aussagekräftig, dass es die Neugier der meisten Personalverantwortlichen wecken könnte.

Die Bewerbung besteht ja aus mehreren teilen, insbesondere dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Während der lebenslauf quasi die Funktion eines Beipackzettels hat, der alle wesentlichen Informationen liefert, hat das Anschreiben die Funktion eines Werbeclips, in dem das Produkt in leuchtenden Farben präsentiert wird, also vor allem die "Verkaufsargumnte" geliefert werden.

Dein Anschreiben ist in meinen Augen viel zu sehr mit Informationen überladen. Du teilst praktisch genau mit, was Du wann gemacht hat. Dadurch verhinderst Du, dass der Personalverantwortliche dort die Kerninformationen aufnimmt. Denn in erster Linie will er wissen, ob der Bewerber genau das kann, was das Unternehmen benötigt.
Was sind die konkreten Aufgaben in der ausgeschriebenen Position? Gehört etwa die Presearbeit zu seinen Aufgaben? Falls nicht, warum benennst du dieses Können gleichwohl im Anschreiben?
Bedenke auch den Faktor Mensch. Gehe nicht davon aus, dass der Personalverantwortliche Deine Bewerbung montag morgens als Erstes lesen wird, sondern eventuell am freitag mittag, nach einer anstrengenden Woche. Wenn er dann diese Informationsflut über sich ergehen lassen muss, besteht die Gefahr, dass er "abschaltet" und nicht mehr aufnimmt.
Wichtig ist es also, sein Können und seine Kompetenzen im Anschreiben so zu präsentieren, dass der Personalverantwortliche das leicht mit dem Unternehmensbedarf abgleichen kann.

Davon abgesehen vermisse ich die zwei wichtigsten Botschaften, die eine Bewerbung enthalten sollte:
"Mir macht meine Arbeit große Freude!!!" und
"Ich möchte gerne für Sie arbeiten!!!"
Denn mit diesen kann ein Bewerber seine besondere Motivation und Leistungsbereitschaft hervorheben und sich wohltuend von der Vielzahl der Mitbewerber abheben.

Viele Grüße aus Duisburg
Winterfan2
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012, 11:07

Beitrag von Winterfan2 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die kontruktive Kritik. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es etwas sehr lang ist, das Problem ist nur meistens, dass ich nicht weiß was raus kann. Bei der Pressearbeit hast du recht, die kann raus. Allerdings finde ich, dass alle anderen genannten Arbeiten schon hilfreich für die Position sind.

Du schreibst, ich soll deutlicher machen, dass mir meine Arbeit Spaß macht. Das ist aber nicht so :wink: . Ich arbeite ja jetzt bei der Versicherung und das hat wenig mit den Praktika und dem Studium zu tun. Das Studium und die Praktika haben mir allerdings Spaß gemacht, das kann ich ja deutlicher machen.

Ich werde mich mal an die Arbeit machen und dann später eine überarbeitete Version einstellen.
Winterfan2
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012, 11:07

Beitrag von Winterfan2 »

Hallo,

ich sitze hier nun an meinem Anschreiben aber ich finde es wirklich schwer, mich kürzer zu fassen. Ich habe nun ein paar Sachen verändert aber kürzer ist es glaube ich kaum geworden. Es sieht für mich aber nicht mehr ganz so nach Stationen aufzählen aus.

Hier mal die neue Version bis jetzt:

----------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XX,

das Thema Sprachreisen ist mir persönlich sehr wichtig. Die Kommunikation auf fremden Sprachen liegt mir bereits seit der Schulzeit. Während zweier eigener Austauschaufenthalte habe ich erkannt, wie förderlich eine solche Erfahrung für junge Menschen und deren Sprachkenntnisse ist und halte den kulturellen Austausch, der im Rahmen solcher Programme stattfindet für sehr bedeutsam. Bei Ihnen könnte ich meinen Spaß an der Arbeit bei einem Reiseveranstalter mit diesem Interesse verbinden.

Im Tourismus habe ich bereits Berufserfahrung gesammelt. Neben meinem touristischen Hochschulstudium habe ich Praktika bei einer Jugendaustauschorganisation und bei einem Reiseveranstalter für Jugendreisen absolviert. Ich denke daher, dass ich meine Kenntnisse bei einer Anstellung im Bereich Klassenfahrten optimal einsetzen könnte. Während der Praktika habe ich bereits mit ausländischen Leistungsträgern kommuniziert und Einblicke in die Kontingentplanung erhalten. Meine Erfahrungen in der Reiseabwicklung werden mir bei Ihnen sicher behilflich sein. In der Betreuung der Notfallhotline habe ich meine Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen, bewiesen. Beide Praktika haben mich darin bestärkt, dass die Konzeption von Reisen für Kinder und Jugendliche das richtige Berufsfeld für mich ist. Die Arbeit hat mir stets großen Spaß gemacht und ich würde mich freuen, die dabei erworbenen Kenntnisse bei Ihnen anwenden zu können.
Durch meine jetzige Tätigkeit im Bereich Marketing und Marktforschung bei einer Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter habe ich einen sehr guten Branchenüberblick und kenne auch die Produkte anderer Veranstalter.

Zahlreiche Gruppenarbeiten im Studium haben mich auf die Arbeit im Team vorbereitet. Darüber hinaus habe ich während der Erstellung meiner Bachelorarbeit meine Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten bewiesen. Die Arbeit habe ich auf Englisch verfasst und auch meine Vorlesungen fanden größtenteils auf Englisch statt, sodass ich diese Sprache sicher in Wort und Schrift beherrsche.

Mit den Programmen von MS Office arbeite ich täglich und bin darin geübt. Kürzlich habe ich ein Excel-Seminar zum Thema „Diagramme erstellen“ besucht.
Ich stehe Ihnen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zur Verfügung. Ein Umzug nach XX wäre für mich im Falle einer Anstellung selbstverständlich und willkommen.
Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,


----------------------------------------

Ich merke zwar, dass ich viel die Tätigkeiten beschreibe aber ich finde, dass die alle irgendwie nützlich für die neue Position wären. Deswegen weiß ich nicht so recht wie ich das verkürzen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Zu den Aufgaben:
- Planung, Organisation, Abwicklung von Gruppenreisen
- Einkauf und Verwaltung der Kontingente
- Kontaktpflege mit Leistungsträgern im In- und Ausland
- kreative Weiterentwicklung der Produkte
- Führung eines Teams

Zu Planung und Organisation fällt mir sogar noch jede Menge ein, z.B. dass ich einen Hochschulball organisiert habe und ein Event im Fach Eventmanagement aber das wird dann ja alles noch mehr.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Winterfan2,

dann mal ein anderer Tipp: liste alle Informationen Deines Anschreibens auf einem Blatt Papier auf und dann gleiche jede Information mit dem Profil der Stellenanzeige ab.

Alles, was ein + bekommt bleibt; alles, was ein - bekommt, fällt raus.

Und dann fällt mir beim zweiten durchlesen auf, dass das Anschreiben unstrukturiert wirkt, weil es keine klare abgrenzung zwischen der Präsentation des Könnens und der Kompetenzen gibt.

Viele Grüße aus Duisburg
Winterfan2
Beiträge: 24
Registriert: 05.01.2012, 11:07

Beitrag von Winterfan2 »

Hallo,

wie sieht es damit aus? Immernoch zu lang? Ich fürchte schon. Also den ersten Absatz finde ich wichtig um darzustellen, dass ich eine persönliche Motivation habe. Im folgenden Absatz sind dann die Aufgabengebiete "Kommunikation zu Leistungsträgern", "Reiseabwicklung" und "Kontingente verwalten" drin, die alle zum neuen Aufgabengebiet gehören würden. Die Fremdsprachenkenntnisse sind auch gefordert. Dann kommt das "kreative Entwickeln des Produkts", auch gefordert. Office-Kenntnisse auch. Studium, teamfähig, eigenständig, belastbar im nächsten Absatz. Ich sehe wirklich keine Punkte mehr, die nicht zum Profil passen.
Ich habe jetzt versucht im ersten Teil das fachliche Können und im zweiten eher die Softskills darzustellen. Mir fällt jetzt noch auf, dass ich noch nicht drin habe, dass ich kommunikativ bin aber ich hatte gehofft, dass sich das auch halbwegs dadurch ergibt, dass ich gerne auf Fremdsprachen kommuniziere. Wie seht ihr das?

Sehr geehrter Herr XX,

das Thema Sprachreisen ist mir persönlich sehr wichtig. Während zweier Austauschaufenthalte habe ich erkannt, wie förderlich eine solche Erfahrung für junge Menschen und deren Sprachkenntnisse ist und halte den kulturellen Austausch, der im Rahmen solcher Programme stattfindet für sehr bedeutsam. Daher hat mich Ihre Stellenanzeige sofort angesprochen.
Das Profil Ihres Unternehmens passt optimal zu den Schwerpunkten meiner Praktika, da ich mich durch diese auf den Bereich Kinder- und Jugendreisen spezialisiert habe. Bei einer Jugendaustauschorganisation und einen Jugendreiseveranstalter habe ich unter anderem im engen Kontakt zu touristischen Leistungsträgern gearbeitet, in der Reiseabwicklung mitgewirkt und erste Einblicke in die Kontingentverwaltung erhalten. Auch meine Fremdsprachenkenntnisse konnte ich einsetzen. Da meine Vorlesungen größtenteils auf Englisch stattfanden und ich auch meine Bachelorarbeit auf Englisch verfasst habe, beherrsche ich diese Sprache fließend in Wort und Schrift.
Durch meine momentane Anstellung in der Abteilung Marketing und Marktforschung bei einer Insolvenzversicherung für Reiseveranstalter habe ich einen sehr guten Überblick über die Branche und kenne allgemeine Trends und die Produkte anderer Veranstalter. Dies kann ich in der Weiterentwicklung der Produkte nutzen. Mit den Programmen von MS Office arbeite ich täglich und bin darin geübt. Kürzlich habe ich ein Excel-Seminar zum Thema „Diagramme erstellen“ besucht.

Während meines touristischen Hochschulstudiums haben mich zahlreiche Gruppenarbeiten haben mich auf die Arbeit im Team vorbereitet. Darüber hinaus habe ich während der Erstellung meiner Bachelorarbeit meine Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten bewiesen.
Meine Belastbarkeit hat sich während meines Praktikums bei der XX GmbH gezeigt. Dort fiel unter anderem die Betreuung der Notfallhotline in meinen Aufgabenbereich. Ich habe dabei die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen, bewiesen.

Ich stehe Ihnen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist zur Verfügung. Ein Umzug nach XX wäre für mich im Falle einer Anstellung selbstverständlich und willkommen.
Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Winterfan2,

dass Du kommunikativ bist, brauchst du im Anschreiben nicht mehr ausdrücklich erwähnen; denn das ergibt sich ja bereits aus der Länge des Anschreibens.

Eine letzte Kürzungsmöglichkeit könnte darin bestehen, sich Gedanken über die Wertigkeit der einzelnen Anforderungen im Profil zu machen. Denn klar ist, dass das einzelne geforderte Können nicht gleichwertig ist, ebenso wie bei den Kompetenzen. es gibt immer ein können oder eine Kompetenz, die mehr benötigt wird, denn eine andere.
Folglich kann ich mich als bewerber darauf beschränken, im Anschreiben das Können und die Kompetenzen mit der höchsten Wertigkeit zu präsentieren; und die weniger wertigen dann im Lebenslauf noch einmal aufzulisten.
So kann ich dann auich noch zusätzlich belegen, zu wissen, was besonders wichtig ist.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten