▷ Bewerbung um eine Promotionsstelle ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Christiana
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2006, 11:51

▷ Bewerbung um eine Promotionsstelle ✔

Beitrag von Christiana »

Hallo!

Ich möchte mich für eine Doktorarbeit bewerben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch das Anschreiben und das Motivationsschreiben für eine Promotionsstelle ansehen könntet. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Als Anlagen habe ich noch:
Lebenslauf
Abiturzeugnis
Diplomprüfungsnoten
zwei Referenzschreiben
Zusammenfassung meiner Diplomarbeit


Bewerbung um eine Promotionsstelle


Sehr geehrter Herr Xxxx,

vielen Dank für die informative und freundliche E-Mail-Korrespondenz mit Ihnen. Es hat meine Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben, noch bestärkt. Ich interessiere mich sehr für das von Ihnen beschriebene Projekt mit dem Thema: „XXXX“.

Die von Ihnen beschriebene Stelle würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten, mein Studium im Rahmen einer Doktorarbeit fortsetzen. Da ich mir während meiner Diplomarbeit sehr gute Kenntnisse in Zell- und Molekularbiologie angeeignet habe, denke ich, dass ich optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit in Ihrer Arbeitsgruppe mitbringe. Bisher konnte ich Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln und Sorgfältigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören zu meiner Arbeitsweise.

Die Arbeit bei Ihnen könnte ich kurzfristig beginnen, da ich meine Diplomarbeit, die ich am XXX in der Arbeitsgruppe „...“ angefertigt habe, Anfang Januar einreichen werde.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Motivationsschreiben für eine Promotionsstelle:
In diesem Motivationsschreiben möchte ich vor allem auf meine persönlichen Gründe für die Bewerbung in Ihrer Arbeitsgruppe eingehen.
Da ich mich besonders für die molekularbiologisch-medizinische Forschung interessiere, würde ich meine Doktorarbeit sehr gerne bei Ihnen anfertigen. Ich habe das beschriebene Projekt durchgelesen und mich mit der von Ihnen angebenden Literatur bzw. von Ihnen veröffentlichten Publikationen beschäftigt.

In der Einleitung des Projektes haben Sie auch auf den Zusammenhang von ... hingewiesen. Da ich mich während meiner Diplomarbeit auch mit den Signalwegen von ... befasst habe, besitze ich ein ausgezeichnetes Vorwissen auf diesem Gebiet. Mit großen Interesse habe ich ihre Veröffentlichung über ... in Genes & Development gelesen. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich außerdem der medizinische Hintergrund bezüglich der Krebsentstehung durch Dysregulation von Transkriptionsfaktoren. Diese Thematik weckte schon während meines Studiums meine Neugier und ich würde mich gerne damit näher befassen.

Mein Studium der Biochemie an der XXXX Universität in XXX werde ich im Januar/Februar... als Diplom-Biochemikerin abschließen.
Zu meinen Studienschwerpunkten gehörten die Gebiete der Biochemie, molekularen Toxikologie, Genetik, Molekularen Medizin und Immunologie. Meine Diplomarbeit habe ich über die „XXX“ bei Professor XXX in der Arbeitsgruppe „Molekulare Immunologie“ am XXX angefertigt.
Als Wahlpflichtfach im Studiengang Biochemie wählte ich molekulare Toxikologie, da ich mich schon früher mit pharma- und toxikologischen Zusammenhängen und Auswirkungen von Substanzen auf den Organismus beschäftigt habe. Im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches konnte ich mein Wissen noch vertiefen und mir die Durchführung von toxikologischen Tests, wie z.B. den Comet Assay aneignen.

Weiterhin konnte ich im Laufe des Studiums im Rahmen mehrerer Praktika vor allem in der Biochemie, Toxikologie, Virologie und Molekularen Medizin eine Vielzahl molekular-biologischer und biochemischer Methoden erlernen. Außerdem habe ich im Verlauf meines Studiums an zusätzlichen Seminaren über immunologische Themen teilgenommen, da mich auch dieses Themengebiet interessiert.

Ich denke, dass ich diese Stelle sehr gut ausfüllen könnte. Zu meinen persönlichen Stärken gehört, dass ich anderen Menschen gegenüber hilfsbereit bin und auch teamorientiert arbeiten kann. Fachlich qualifiziere ich mich dadurch, dass ich mich gern in neue Themen eigenständig einarbeite. Außerdem bin ich flexibel und belastbar.

Englisch spreche ich fließend, da meine bisherige Arbeitsgruppe international zusammengesetzt ist. Somit hatte ich jeden Tag die Möglichkeit mein Englisch anzuwenden und es somit zu perfektionieren.

Ich denke, dass die Arbeit an diesem Projekt mir die ausgezeichnete Gelegenheiten bieten würde, neue Methoden zu erlernen. Die Thematik hat mein Interesse geweckt und ich würde gerne auf diesem spannenden Gebiet arbeiten. Außerdem glaube ich, dass mir ihre Arbeitgruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Promotion bieten würde.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Tipps zu Bewerbung + Motivationsschreiben um eine Promotionsstelle

Beitrag von Knightley »

mein Studium im Rahmen einer Doktorarbeit fortzusetzen.
Bisher konnte ich Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln und
Halte ich für eine nicht passende/ungenaue/sprachlich falsche Formulierung. Was willst du damit aussagen? Und wobei hast du diese Erfahrung gesammelt?
Ihre Veröffentlichung über ... in Genes & Development gelesen.
und mir die Durchführung von toxikologischen Tests, wie z.B. den Comet AssayKomma. aneignen.
Die letzten drei Sätze des Motivationsschreibens finde ich nicht so überzeugend; sie klingen zu holprig. Lies auch noch diesen Artikel durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Christiana
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2006, 11:51

Beitrag von Christiana »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die angemerkten Punkte eingearbeitet und die Bewerbung versendet. Ein Rückruf erfolgte gleich am nächsten Tag und nun hab ich diese Woche ein Bewerbungsgespräch.
Bolle99
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2007, 16:14

Promotionsstelle Musterbewerbung bitte bewerten

Beitrag von Bolle99 »

Hallo Ihr,

ich möcht mich auf eine sehr interessante Promotionsstelle zu einem aktuellen Thema bewerben. Hier erst mal der Ausschreibungstext:
Doktorand/in gesucht für die Dauer von zwei Jahren (mit Verlängerungsmöglichkeit).

Das Ziel des Projektes ist die makroökologische, statistische Analyse und Modellierung der Verbreitungsgebiete und des Artenreichtums von Vögeln unter globalen Umweltveränderungen. Derzeit werden in der Arbeitsgruppe Vogelgemeinschaften auf großem räumlichen Maßstab, die Beziehung zwischen Vögeln und Ökosystemfunktionen und die Folgen von Klima- und Landnutzungswandel untersucht.

Die Voraussetzung für die Stelle ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biologie oder verwandter Wissenschaften. Sehr gute Kenntnisse der Statistik, der Nutzung geographischer Informationssysteme und Interesse an der Ornithologie sind von Vorteil.

Und hier nun mein Bewerbungsschreiben für die Promotionsstelle:

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. xxxxxx,

vielen Dank für die von Ihnen übersendeten Informationen. Sie beschreiben eine berufliche Aufgabe, die mich besonders interessiert. Ich bewerbe mich bei Ihrer Arbeitsgruppe, da ich im Bereich der Klimafolgenforschung und möglichen Anpassungsstrategien tätig werden möchte und sich darüber hinaus die Möglichkeit bietet, mein Fachwissen mit meinen Interessen zu einer spannenden Aufgabe zu verbinden.

Während meines Geographiestudiums, das ich mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen habe, beschäftigte ich mich bereits intensiv mit Fragen des Klimawandels. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Wirkung der Klimaerwärmung auf die Vegetationsperiode sowie auf die Kohlenstoffspeicherung im Boden. Durch das breit angelegte Studium und mein Interesse für die Ornithologie verfüge ich über eine sehr gute Artenkenntnis der Vögel sowie ein vertieftes Fachwissen im Bereich Ökologie und Klimawandel. In meinem Praktikum zum Vogelschutz beim Naturschutzbund Jena konnte ich meine Artenkenntnisse bereits erfolgreich anwenden.

Neben sehr guten Englisch- und EDV-Kenntnissen verfüge ich über gute Kenntnisse im Bereich Statistik und GIS. Meine zielorientierte Arbeitsweise, meine Teamfähigkeit und meine Eigeninitiative konnte ich während meiner Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für xxxxxx, meines Auslandsaufenthaltes und meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft unter Beweis stellen.

Sollte ich meine Motivation im oberen Teil des Anschreibens stehen lassen oder eher an den Schluss setzen?

Sollte ich die Motivation noch mehr ausbauen?

Im Ausschreibungstext steht nichts weiter außer wohin man die Bewerbung schicken soll. Ist es ratsam, 1-2 Referenzen hinzuzufügen auch wenn es nicht verlangt ist?

Danke für Eure Hilfe
:roll:
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

Beitrag von Nevermind85 »

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. xxxxxx,

vielen Dank für die von Ihnen übersendeten (übersandten) Informationen. Sie beschreiben eine berufliche Aufgabe, (kein Komma) die mich besonders interessiert. Ich bewerbe mich bei Ihrer Arbeitsgruppe, da ich im Bereich der Klimafolgenforschung und möglichen Anpassungsstrategien tätig werden möchte und sich darüber hinaus die Möglichkeit bietet, mein
Fachwissen mit meinen Interessen zu einer spannenden Aufgabe zu verbinden.
ich würde ergänzend vielleicht noch hinzufügen was du zz. machst/gemacht hast. ist aber wirklich super geschrieben! :)
Nevermind85
Bewerbungshelfer
Beiträge: 276
Registriert: 21.08.2007, 14:13

Beitrag von Nevermind85 »

Im Ausschreibungstext steht nichts weiter außer wohin man die Bewerbung schicken soll. Ist es ratsam, 1-2 Referenzen hinzuzufügen auch wenn es nicht verlangt ist?
Wenn die Referenzen sich sehen lassen können warum nicht? Ich würds auf jeden Fall mit zufügen.
Bolle99
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2007, 16:14

Beitrag von Bolle99 »

Danke für die gute Beurteilung. Ich frag mich nur eins:

Wenn meine Anschreiben für eine Promotionsstelle so gut sind, warum bekomme ich trotzdem immer nur Absagen?????? :?

Bin schon seit knapp 6 Monaten auf der Suche und erst 1 Gespräch gehabt (die Stelle hab ich abgesagt, aus versch. Gründen). Es muss doch mal was klappen :(
Anja1981
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2008, 20:18

Doktorarbeit Bewerbungsschreiben für Promotionsstelle

Beitrag von Anja1981 »

Hallo Leute,

koennt ihr mir eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschlaege fuer meine Bewerbung auf eine Promotionsstelle senden?

Sind das zu viele Informationen fuer ein Anschreiben? Sollte es vielleicht kuerzen und ein Motivationsschreiben anhaengen? Zu meiner Bewerbung gehoeren ausserdem Lebenslauf, Diplomzeugniss und ein Referenzschreiben.

Ich schreibe gerade von einem englischen Rechner aus, dessen Tastatur keine Umlaute besitzt. Bevor ich meinem Anschreiben versende, aendere ich aber noch alle Umlaute ( ich formatiere das Anschreiben nochmal an einem "deutschen Laptop" ;-) ).

Vielen Dank!


Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

die von Ihnen beschriebene Stelle würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten, meine wissenschaftliche Karriere im Rahmen einer Doktorarbeit fortzusetzen und somit einen Teil meines Lebens in historisch und wissenschaftlich bedeutenden Jena verbringen zu koennen.

Folgendes kann ich ihnen bieten:

- Eine hoch motivierte und teamfaehige Biochemikerin, die sich ihre immunologischen Grundkenntnisse im Rahmen eines breit gefaecherten Studiums an der XXX-Universitaet in XXX durch Vorlesungen und Praktika angeeignet hat.
- Eine zielorientiere und sorgfaeltige Wissenschaftlerin, die waehrend ihrer Diplomarbeit am XXX-Institut für XXX in XXX in der Arbeitsgruppe Naturstoff-Biotechnologie transgene Arabidopsis thaliana Pflanzen charakterisert und generiert hat. Dabei kamen molekular- und mikrobiologische Techniken, wie z.B. Transkriptanalyse mittels RealTime-RT-PCR, Klonierung und Transformation zum Einsatz.
- Eine kreative und schnell lernende Akademikerin, die nach ihrere Diplomarbeit weitere 11 Monate in dieser Arbeitgruppe als wissenschaftliche Hilfskraft auf dem Gebiet der Embryoentwicklung bei Tomatenpflanzen tätig gewesen ist und dabei mikroskopische und histologische Untersuchungentechniken erlernt hat.
- Eine selbststaendige und zuverlaessige Mitarbeiterin, die seit November 2007 an der Universität in York (England) im biologischen Institut als technische Assistentin ihre Faehigkeiten zur Transkript- und Proteinanalyse sowie ihre Englisch-Kenntnisse erweitert.

Ich koennte die Arbeit bei ihnen ab Mitte Juni beginnen, da mein momentaner Arbeitsvertrag Ende Mai auslaeft.

Ueber eine positive Rückmeldung von Ihnen wuerde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüssen aus dem englischen York,

A.H.
Pearl
Bewerbungshelfer
Beiträge: 258
Registriert: 08.02.2008, 20:28

Re: Doktorarbeit Bewerbungsschreiben für Promotionsstelle

Beitrag von Pearl »

Anja1981 hat geschrieben: Bewerbung als Promoterin

Sehr geehrter Herr Dr. XXX,

die von Ihnen beschriebene Stelle würde mir eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten, meine wissenschaftliche Karriere im Rahmen einer Doktorarbeit fortzusetzen und somit einen Teil meines Lebens in historisch und wissenschaftlich bedeutenden Jena verbringen zu koennen.

Folgendes kann ich ihnen bieten:

- Eine hoch motivierte und teamfaehige Biochemikerin, die sich ihre immunologischen Grundkenntnisse im Rahmen eines breit gefaecherten Studiums an der XXX-Universitaet in XXX durch Vorlesungen und Praktika angeeignet hat.
- Eine zielorientiere und sorgfaeltige Wissenschaftlerin, die waehrend ihrer Diplomarbeit am XXX-Institut für XXX in XXX in der Arbeitsgruppe Naturstoff-Biotechnologie transgene Arabidopsis thaliana Pflanzen charakterisert und generiert hat. Dabei kamen molekular- und mikrobiologische Techniken, wie z.B. Transkriptanalyse mittels RealTime-RT-PCR, Klonierung und Transformation zum Einsatz.
- Eine kreative und schnell lernende Akademikerin, die nach ihrere Diplomarbeit weitere 11 Monate in dieser Arbeitgruppe als wissenschaftliche Hilfskraft auf dem Gebiet der Embryoentwicklung bei Tomatenpflanzen tätig gewesen ist und dabei mikroskopische und histologische Untersuchungentechniken erlernt hat.
- Eine selbststaendige und zuverlaessige Mitarbeiterin, die seit November 2007 an der Universität in York (England) im biologischen Institut als technische Assistentin ihre Faehigkeiten zur Transkript- und Proteinanalyse sowie ihre Englisch-Kenntnisse erweitert.
Es ist unüblich seine Eignungen und Fähigkeiten stichpunktartig aufzuzählen. Man schreibt es als Text. Versuch dies mal umzuschreiben. Im übrigen beginnst du immer mit "eine" = Wortwiederholung.

Ich koennte die Arbeit bei ihnen ab Mitte Juni beginnen, da mein momentaner Arbeitsvertrag Ende Mai auslaeft.

Ueber eine positive Rückmeldung von Ihnen wuerde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüssen

A.H.
Anja1981
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2008, 20:18

Beitrag von Anja1981 »

Vielen dank fuer die Anmerkungen. Ich werde sie beruecksichtigen und in kuerze meine geaenderte Bewerbung einstellen.
chuwei
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 20:14

Nachfrage um eine Promotionsmöglichkeit - Anschreiben Hilfe

Beitrag von chuwei »

Hallo zusammen,

ich möchte bei ein Institut nachfragen, ob dort eine Einstiegmöglichkeit besteht. aber als Ausländer ist deutsche einfach zu schwer für mich :cry: :cry: , bin ich eigentlich schon fast 3 Studen dabei, um diese Mail zu schreiben, weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich alle Grammtik- und Formulierungsfehle beseititgt, es wäre sehr nett, dass ihr mir weiter helfen könnt, vielen dank zuerst. :D :D


die Mail:


Betreff: Nachfrage um eine Promotionsmöglichkeit


Sehr geehrter Prof. Dr. -Ing. XXX,

Ihr Institut xxx habe ich auf dem Internet angeschaut, die Forschungsprojekte „xxx“ finde ich sehr interessant, gerade in dieser Richtung will ich meine Wissen vertiefen, deshalb hätte ich gerne bei Ihnen nachfragen, ob eine Promotionsmöglichkeit bei Ihnen besteht. Und stelle ich mich hiermit kurz vor.

Ich habe xxx an der Fachhochschule xxx studiert, der Schwerpunkt des Studiums ist Weiterentwicklung und professionelle Anwendung von CAD und weitere Computerprogramm, um die Kosten in Entwicklung, Konstruktion, Produktion von Maschinen und Apparaten begrenzen und kontrollieren zu können. Das Studium konnte ich in sieben Semester, ein Semester kurzer als Regelstudiendauer und mit der Gesamt Note xxx als Semesterbester in diesem Studiengang im Jahr xxx abschließen.

Nach dem Studium habe ich meine Karriere als Konstrukteur bei der Firma xxx angefangen, nach einem Jahr konnte ich bereits als Verantwortlicher verschiedene Konstruktionsprojekte betreuen. Im Jahr xxx habe ich zu xxx gewechselt, in der Abteilung Entwicklung xxx arbeite ich als Konstrukteur und verantwortlich für Konstruktionsthema.

Falls mein Profil Ihr Interesse erweckt und Sie mich weiter kennenlernen möchten, würde ich gerne meine vollständigen Unterlagen an Ihnen zuschicken.

Ich feuere mich auf eine positive Antwort von Ihnen


Mit freundlichen Grüßen


xxx
piaskuu
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2009, 17:12

Re: Nachfrage um eine Promotionsmöglichkeit - Anschreiben Hi

Beitrag von piaskuu »

Ich korriger jetzt mal nur, was mir ins Auge springt. Bin auch kein Bewerbungsprofi, nur mal so die Grammatikfehler.
Von hinten gesehen:

1. Letzter Satz: Ich FREUE mich auf... und das mit der positiven Antwort würde ich nicht schreiben. Das klingt so zwingend. Schöner ist wohl: *Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen* oder *Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mich als Promotionsstudentin (?) in Erwägung ziehen würden*.

2. Es heisst *an Sie schicken*, klingt aber auch so nicht gut. Besser: *würde ich Ihnen gerne meine vollständigen Unterlagen zuschicken* - wobei ich meinen Lebenslauf ohnehin schon anhängen würde. Zudem heisst es *Ihr Interesse erweckt HAT*

3. (Abschnitt davor) BIN ich verantwortlich -> ist das aktuell? sonst Vergangenheit benutzen.

4. Im Satz davor (Nach...) würde ich kein Komma, sondern ein UND benutzen.

5. der Schwerpunkt des Studiums WAR DIE Weiterentwicklung und professionelle Anwendung von CAD und weitereN ComputerprogrammEN, um die Kosten in Entwicklung, Konstruktion, Produktion von Maschinen und Apparaten begrenzen und kontrollieren zu können.

6. Ihr Institut xxx habe ich IM Internet angeschaut. (!) Die Forschungsprojekte „xxx“ finde ich sehr interessant, DA ICH gerade in dieser Richtung MEIN Wissen vertiefen WILL.

7., deshalb hätte ich gerne bei Ihnen nachfragen, ob eine Promotionsmöglichkeit bei Ihnen besteht. Und stelle ich mich hiermit kurz vor. -> besser, neuer Satz: In diesem Sinne würde ich mich gerne erkundigen, ob bei Ihnen die Möglichkeit einer Promotion zur Verfügung steht.

Also das ist jetzt ganz grob. Ich würde mich auf direktem Wege erkundigen - telefonisch zum Beispiel. Frag doch jemanden mit sicherem Deutsch, ob er das machen kann. Und dann würde ich auf das Telefonat eingehen, wenn eine Promotion möglich ist. Ich habe Dir bei weitem nicht alles korrogiert, aber genügend für eine zweite Fassung, die übersichtlicher wird.
Mein Freund hat die gleichen Probleme wie Du mit den deutschen Bewerbungen. Er hat sich jetzt seit einiger Zeit einen Tandem gesucht und sie korrigieren sich gegenseitig. Würde ich Dir auch raten. Ich glaube, das Forum hier ist nicht für Rechtschreibkorrekturen gedacht, deswegen antwortet Dir auch keiner.

Ah und zudem würde ich deutlich erwähnen, was Du in Deutschland machst, warum gerade hier, etc.

Wünsche Dir noch viel Glück!
chuwei
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2009, 20:14

Beitrag von chuwei »

Vielen vielen Dank deine Korrigierung, allein Grammtik ist schon schwer mich, dann gibt es noch Formierung, :roll

ich freue mich sehr, dass ihr weitere Vorschlagen mir geben können.
srbijubraniti
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2012, 21:00

Frage zu Anschreiben und CV (Promotionsstelle)

Beitrag von srbijubraniti »

Guten Abend,

bewerbe mich um eine Doktorandenstelle und habe einige formale Schwierigkeiten.

Mein Anschreiben ist relativ ausführlich, da ich nicht einfach so auf meine Unterlagen verweisen kann, sondern zunächst einmal den Bezug zu einem Gespräch herstelle, mein Interesse am Fachgebiet begründe und darlege, was ich bislang wissenschaftlich gemacht habe. Im nächsten Schritt dann noch, worüber sich meine Arbeit drehen soll und wie ich mich in ihre laufenden Tätigkeiten einbringen will.

Wenn ich dazu noch eine Adresszeile angebe, komme ich auf etwa 1,5 Seiten. Lasse ich die Adressezeile weg (habe einen Adresseaufkleber auf dem Umschlag), schaffe ich es auf eine Seite, allerdings mit grenzwürdiger Schriftgröße (Tahoma 10,5 Pkt. ) und habe keinen Platz für einen Punkt "Anlagen" mehr (wobei die Frage ist, ob ich den bei einer darauffolgenden Mappe überhaupt brauche?).

Mein Lebenslauf ist leider auch etwa 1 1/3 - 1 1/2 Seiten lang und ich wüsste nicht, wie ich ihn noch auf eine Seite komprimieren soll, ohne etwas wegzulassen, was reingehört. Habe eine dreiteilige Bewerbungsmappe und werde neben dem CV nur Studienzeugnisse und Praktikazeugnisse beigeben.

Meine Frage ist jetzt, wie ich damit die dreiseitige Mappe füllen soll. Mir schwebt vor: #1 Lebenslauf S. 1, #2 Lebenslauf S. 2, #3 Zeugnisse. Problem ist dabei aber, dass auf #2 dann ein halbes bzw. dreiviertel leeres Blatt steht, während dahinter dann geballt mehrere Zeugnisse kommen und man umblättern muss.

Eine Antwort bzw. Tip zu der Frage, wie ich Eurer Meinung nach bzgl. Anschreiben und Mappen-Sortierung vorgehen soll, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo srbijubraniti,

zunächst einmal: ein Lebenslauf darf und sollte auch ruhig länger sein, denn eine Seite. Insofern musst Du Dir darum keine Gedanken machen.

Grenzwertiger ist da schon das Anschreiben, das möglichst eine seite nicht überschreiten sollte; wobei die Psychologie de Personalverantwortlichen mit eine Rolle spielt. Denn nicht selten hat er einen großen Stapel mit Bewerbungen vor sich, die er aber nun möglichst schnell sichten muss, schließlich will das Unternehmen ja möglichst bald jemanden neueinstellen. Ein zweiseitiges Anschreiben bedeutet für einen Personalverantwortlichen zwangsläufig einen erhöhten Zeitaufwand; nur Zeit hat er ja gerade nicht wirklich. Unterschwellig wird er ein solches Anschreiben deshalb als Zeitdiebstahl empfinden.
Wer also mehr als eine seite schreibt, sollte deshalb ein außerordentliches Anschreiben aufweisen, dass so die Neugier weckt, dass er quasi jede Zeile "als Genuss" empfindet. Ist das Anschreiben hingegen nicht aussergewöhnlich, wird die Gefahr einer Absage vor dem Hintergrund der negativ gefärbten Grundeinstellung eher groß sein.

Und damit komme ich zu der dreigliedirgen Mappe. Natürlich macht eine solche Mappe schon was her, sie sieht edel aus, scheint zu beeindrucken und sich von der Masse abzuheben (das Ziel der Hersteller ist erreicht). Ist die Mappe aber auch wirklich praktisch und verschafft einem Bewerber die erforderlichen Pluspunkte? Viele personalverantwortliche sind von diesen Mappen jednfalls nicht begeistert. Sie beanspruchen aufgeklappt einigen Raum, der aber auf den "normalen" Schreibtischen eins Personalverantwortlichen nicht wirklich vorhanden ist. Und wenn dann etwa der Lebenslauf zwei- oder dreiseitig ist, dann müssen die entsprechenden Seiten ja auch noch hochgelappt werden; sprich der Platz auf dem Schreibtsich wird noch mehr beansprucht. Ob das die Stimmung eines Personalverantwortlichen hebt und ihn bewegt, die Bewerbung wohlwollend zu bewerten?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn ich dazu noch eine Adresszeile angebe, komme ich auf etwa 1,5 Seiten. Lasse ich die Adressezeile weg (habe einen Adresseaufkleber auf dem Umschlag), schaffe ich es auf eine Seite, allerdings mit grenzwürdiger Schriftgröße (Tahoma 10,5 Pkt. ) und habe keinen Platz für einen Punkt "Anlagen" mehr (wobei die Frage ist, ob ich den bei einer darauffolgenden Mappe überhaupt brauche?).

Mein Lebenslauf ist leider auch etwa 1 1/3 - 1 1/2 Seiten lang und ich wüsste nicht, wie ich ihn noch auf eine Seite komprimieren soll, ohne etwas wegzulassen, was reingehört.

Beim Anschreiben könntest du auch noch ein paar Zeilen gewinnen, indem du die Seitenabstände verringerst. "Schlankere" Schriftarten bringen manchmal auch etwas. Außerdem sollte man Silbentrennung machen, so dass die Anzahl der Buchstaben pro Zeile wirklich ausgereizt ist.

Beim Lebenslauf ist es nicht weiter schlimm, 2 Seiten mit Inhalten zu füllen - im Gegenteil: für die Übersichtlichkeit und Vollständigkeit ist das sogar meistens besser.
eagleflag
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2013, 21:36

Bewerbung um Promotion

Beitrag von eagleflag »

Hallo, ich bin neu hier, aber bei diesem Forum habe ich ganze Menge gelesen und das hat mir wirklich weitergeholfen. Jetzt habe ich mein eigenes frischgebackenes Anschreiben gepostet. Es geht um Bewerbung für Promotion. Könnt Ihr euch man anschauen? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.


Bewerbung um die Doktorandenstelle Entwicklung
Stellenreferenz: 78651 bei recruiting.de

Sehr geehrte Frau..,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefongespräch mit Ihnen am ... Ihre Stellenanzeige hat mich sofort angesprochen, da ich mit meinen während des Studiums und Praktikums erworbenen sehr guten Fachkenntnissen in Verbrennungsmotor und Regelungstechnik und umfangreichen Erfahrungen in Programmierung, Simulation und Applikation dafür qualifiziert bin, eigenständig Komponente des Verbrennungsmotors physikalisch abzubilden und die Modelle mittels geeigneter Versuchsplanung zu parametrieren. Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit nach Studium und Abschlussarbeit das gesammelte Wissen durch eine Promotion zum Themengebiet .......... zu vertiefen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Position.

Im Verlauf des Studiums habe ich durch eine Reihe von Lehrveranstaltungen, zum Beispiel, 'Fahrzeugantrieb', 'Motorprozesssimulation' und 'Aufladetechnik' vollständiges und solides Verständnis über Verbrennungsmotor erworben und mich mit der Erprobung am Prüfstand vertraut gemacht. Durch das Projekt bei 'Motorprozesssimulation’ habe ich meine simulative Fähigkeit unter Beweis gestellt. Zu meinen Aufgaben gehörten Modellierung des Luftsystems von einem Saug-Ottomotor und dessen aufgeladener Variante in Simulink und Vergleich der Ergebnisse bezüglich des Kraftstoffverbrauchs. In dem Praktikum ‘E-Gas Steller‘ habe ich DoE in Erfahrung gebracht, wo ich für die Zielgröße Kraftstoffverbrauch aufgrund der Eingangsgröße (Ladedruck, AGR-Rate, Raildruck usw.) eine Versuchsplanung erstellt und mittels der Messdaten das System als Polynom der 3. Ordnung identifiziert habe. Außerdem habe ich in einem Projekt für ‘3D-Scanner’ im Modul ‘Signalverarbeitung’ bei der Softwareentwicklung in C++ und Inbetriebnahme der Platine mitgewirkt.

Zurzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit, wobei es um Modellbildung des Luftsystems eines MDB-Dieselmotors und Entwurf der entsprechenden Regelstruktur geht. Abgesehen von der Erstellung des Luftpfadmodells ist die Applikation des Modells und Reglers für besseres Emissionsverhalten bei stationärem und transientem Motorbetrieb ebenfalls meine Aufgabe. Zu Validierung kommt das Luftpfadmodell inkl. Regelung in Simulink durch Kopplung mit dem Motormodell in GT-Power bei Fahrzeugsimulation zum Einsatz.

Mir steht .... immer für Qualität und Innovation. Und die Tätigkeit bei Ihrem Unternehmen eröffnet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche Karriere zu beginnen, und mein Studium mit einer Promotion zu ergänzen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
.......
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2012, 21:31

Re: Bewerbung um Promotion

Beitrag von Sonnenschein1990 »

eagleflag hat geschrieben:

Bewerbung um die Doktorandenstelle Entwicklung
Stellenreferenz: 78651 bei recruiting.de

Sehr geehrte Frau..,

Ihre Stellenanzeige hat mich sofort angesprochen, da ich mit meinen während des Studiums und Praktikums erworbenen sehr guten Fachkenntnissen in Verbrennungsmotor und Regelungstechnik und umfangreichen Erfahrungen in Programmierung, Simulation und Applikation dafür qualifiziert bin, eigenständig Komponente des Verbrennungsmotors physikalisch abzubilden und die Modelle mittels geeigneter Versuchsplanung zu parametrieren. Des Weiteren suche ich eine Möglichkeit nach Studium und Abschlussarbeit das gesammelte Wissen durch eine Promotion zum Themengebiet .......... zu vertiefen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich für die ausgeschriebene Position.

Im Verlauf des Studiums habe ich durch eine Reihe von Lehrveranstaltungen, zum Beispiel, 'Fahrzeugantrieb', 'Motorprozesssimulation' und 'Aufladetechnik' vollständiges und solides Verständnis über Verbrennungsmotor erworben und mich mit der Erprobung am Prüfstand vertraut gemacht. Durch das Projekt bei 'Motorprozesssimulation’ habe ich meine simulative Fähigkeit unter Beweis gestellt. Zu meinen Aufgaben gehörten Modellierung des Luftsystems von einem Saug-Ottomotor und dessen aufgeladener Variante in Simulink und Vergleich der Ergebnisse bezüglich des Kraftstoffverbrauchs. In dem Praktikum ‘E-Gas Steller‘ habe ich DoE in Erfahrung gebracht, wo ich für die Zielgröße Kraftstoffverbrauch aufgrund der Eingangsgröße (Ladedruck, AGR-Rate, Raildruck usw.) eine Versuchsplanung erstellt und mittels der Messdaten das System als Polynom der 3. Ordnung identifiziert habe. Außerdem habe ich in einem Projekt für ‘3D-Scanner’ im Modul ‘Signalverarbeitung’ bei der Softwareentwicklung in C++ und Inbetriebnahme der Platine mitgewirkt.

Zurzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit, wobei es um Modellbildung des Luftsystems eines MDB-Dieselmotors und Entwurf der entsprechenden Regelstruktur geht. Abgesehen von der Erstellung des Luftpfadmodells ist die Applikation des Modells und Reglers für besseres Emissionsverhalten bei stationärem und transientem Motorbetrieb ebenfalls meine Aufgabe. Zu Validierung kommt das Luftpfadmodell inkl. Regelung in Simulink durch Kopplung mit dem Motormodell in GT-Power bei Fahrzeugsimulation zum Einsatz.

Mir steht .... immer für Qualität und Innovation. Und die Tätigkeit bei Ihrem Unternehmen eröffnet mir eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche Karriere zu beginnen, und mein Studium mit einer Promotion zu ergänzen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
.......
Puh, also das Problem ist, dass ich ehrlich gesagt, die Hälfte davon nichts verstehe. Aber es hört sich nach viel Erfahrung an^^

Allerdings würde ich in deinem ersten Satz nicht so lange macht, da vergeht einem die Lust.

Alles was orange ist, solltest du sprachlich umändern.
Rotes kommt weg.
eagleflag
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2013, 21:36

Beitrag von eagleflag »

Hallo Sonnenschein1990
Danke für deine Hilfe. Weil ich chinese bin, fällt es mir schwer, mich richtig auszudrücken.
Norbert
Beiträge: 80
Registriert: 16.08.2009, 15:06

Beitrag von Norbert »

Du hast dich richtig ausgedrückt.
Sonnenschein ist kein "Inschenör" und versteht es deshalb nicht, was du geschrieben hast ;-)
Liest sich für mich sehr valide.
Wenn die auch einen Doktoranden in diesem Bereich suchen wo du Erfahrung hast, dann wirste auf jeden Fall eingeladen werden.
eagleflag
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2013, 21:36

Beitrag von eagleflag »

Hallo Norbert

Danke für deine Anmerkung.
Kannst du mir noch Vorschlag bezüglich der Sprache geben?

Gruß
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2012, 21:31

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Genau das meinte ich Norbert :-)

Bin zwar nicht Norbert, aber antworte auch mal darauf:

In dem Praktikum ‘E-Gas Steller‘ habe ich DoE in Erfahrung gebracht, bei der ich für die Zielgröße Kraftstoffverbrauch aufgrund der Eingangsgröße (Ladedruck, AGR-Rate, Raildruck usw.) eine Versuchsplanung erstellt und mittels der Messdaten das System als Polynom der 3. Ordnung identifiziert habe.

Zurzeit schreibe ich meine Abschlussarbeit, wobei es sich um die Modellbildung des Luftsystems eines MDB-Dieselmotors und Entwurf der entsprechenden Regelstruktur handelt

Wie gesagt würde ich versuchen (auch wenn es inhaltlich stimmt) dein Einleitungssatz zu kürzen bzw. in 2 Sätzen zu trennen.
Antworten