Bewerbung wie zusammenheften?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
cemo2

Bewerbung wie zusammenheften?

Beitrag von cemo2 »

Hallo,
ich verschicke meine Bewerbungen in einem Din a4 Umschlag. Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild und 2 Zeugnisse. Ich habe aber gehört das man diese lieber zusammenheften sollte. Wie soll ich das machen?

Mit einem Tacker einfach obere linke Ecke oder gibt es da etwas spezielles?

Dankeschön und Gruß
Cemo2
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Mit einem Tacker ist ungeeignet. Warum nimmst du keine Bewerbungsmappen oder solche Klemmschienen?
cemo2

Beitrag von cemo2 »

Bewerbungsmappe wollen die nicht. Klemmschiene werde ich mal suchen, hoffentlich finde ich die irgentwo.

Warum ist der Tacker denn ungeeignet?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Also Bewerbungsunterlagen zusammentackern habe ich wirklich noch nie gehört oder gelesen. :?
hanzlutz

oha....

Beitrag von hanzlutz »

Tackern geht garnicht!!!
Eine Klemmschiene wäre wohl das Beste in deinem Fall.

Darf man erfahren wo du dich bewirbst??
Eine Firma, Behörde,... die keine Mappe haben will, gibt es ??? Ist doch nichts anderes als eine Klemmschine mit bisl Seitenschutz ;)
cemo2

Beitrag von cemo2 »

Nee, getackert hab ichs doch nichtmehr. Hab einfach eine Bewerbungsmappe gemacht. Die
Mittags abgeschickt und am nächsten Morgen ruft schon der Chef an und lädt mich ein zum Bewerbungsgespräch, weil ihm die Bewerbung sosehr gefallen hat.:oops: :D

War heute um 10 Uhr beim Bewerbungsgespräch und naja... Mal sehen. :wink:

Der Chef meinte ich soll erstmal eine Art Praktikum machen, nennt sich Einstiegsqualifizierung und das für ein paar Monate um zu sehen ob mir der Beruf gefällt und dann könnte ich mich halt entscheiden.
Eine Frage hätte ich dazu: Kriegt man bei der Einstiegsqualifizierung Geld?
Hab da Mal etwas von 192 Euro gehört, weiss aber nichts genaues.

Die Firma ist im Sicherheitsbereich tätig und ich habe mich als Bürokaufmann beworben. Habe mich aber auch noch bei Siemens beworben als Industriekaufmann. Eignungstest gemacht und die wollen mich auch noch einladen zum Gespräch, haben die mir per Brief mitgeteilt.

Und dann noch bei ein paar anderen Firmen als Industrie- und Bürokaufmann.

Naja, dankeschön erstmal für eure Hilfe. :)
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Man kann auch mehr verdienen als 192 Euro. 192 Euro ist nur der Betrag, den das Unternehmen von der Arbeitsagentur wiederbekommt.

Link: http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10081.html
cemo2

Beitrag von cemo2 »

Aber die 192€ bekomme ich dann sicher?
Oder ist das wie bei einem Praktikum, dass der Arbeitgeber entscheidet ob er bezahlt oder nicht.

Gruß
Cemo2
hanzlutz

Beitrag von hanzlutz »

Der Arbeitgeber muss dir auf jeden garnixx zahlen,
auch wenn das meiner Meinung nach mies ist.

K.A. inwiefern man von der Arbeitsagentur Mittel beantragen kann. Einfach mal das Infotelefon der Agentur f. Arbeit anrufen ;)
Antworten