➡ Bewerbungsanschreiben - Bauzeichnerin ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
bloodromance
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2008, 13:03

➡ Bewerbungsanschreiben - Bauzeichnerin ✔

Beitrag von bloodromance »

Hallo!
Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb nur 6 Monate übernommen, weshalb ich jetzt Bewerbungen schreiben muss. Eine Besonderheit dabei ist noch, dass ich mich zusätzlich für ein Studium beworben habe, aber ich bekomme die Antwort dazu wohl erst Mitte August. Daher möchte die Arbeitsagentur, dass ich mich weiterhin bewerbe und hat mir eine Stelle angeboten. Generell finde ich sie ganz interessant und würde dort, wenn ich an der FH angenommen werde, auch gerne arbeiten, sofern dort mal ein Mangel an Personal besteht für Aufträge etc. Es handelt sich bei der Firma um einen Betrieb im Bereich Messebau und eigentlich wird ein Technischer Zeichner gesucht, aber alternativ auch ein Bauzeichner. So, nachdem ich die Randbedingungen genannt habe, zeige ich euch mal meinen Entwurf für das Anschreiben, was übrigens per E-Mail erfolgen soll.

[...]

Ähm, ja... entschuldigt meine manchmal etwas unbeholfene Ausdrucksweise. Für meine Ausbildungsstelle musste ich nur 3 Bewerbungen schreiben und wurde überall angenommen, weshalb ich nicht so die Erfahrung mit solchen Anschreiben habe.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Faena
Beiträge: 92
Registriert: 26.06.2008, 16:49

Re: Bewerbungsanschreiben - Bauzeichnerin

Beitrag von Faena »

bloodromance hat geschrieben:Hallo!


Sehr geehrte Frau XXX,

ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich Ihr Stellenangebot bei jobboerse.arbeitsagentur.de mit großem Interesse gelesen habe.
kannst du weglassen. es reicht zu schreiben, wo du die anzeige her hast. :wink:

Ich bin 21 Jahre alt und habe meine Ausbildung beim XXX Düsseldorf zur Bauzeichnerin im Bereich Hochbau/Architektur, habe ich im Januar 2008 erfolgreich abgeschlossen.

zunächst mal solltest du nicht mit "ich" beginnen und das alter kannst du auch weglassen, das ist überflüssig. wenn du es unbedingt dabei haben willst, kannst du es ja in klammern schreiben. außerdem ist das rot markierte doppelt. so etwa:
Meine Ausbildung zur ... im Bereich... beim ... habe ich (20 Jahre alt) im Januar 2008 erfolgreich abgeschlossen.


Während der Ausbildung habe ich hauptsächlich Bestandspläne gezeichnet und bearbeitet, aber auch ein paar Entwürfe gezeichnet.

Um meine Fähigkeiten im Bereich CAD zu verbessern, habe ich Seminare für AutoCAD und ADT 2007 absolviert und mir dabei auch Kenntnisse im 3D-Modellieren mit diesem Programm angeeignet.
Während meines Fachabiturs im Bereich Gestaltung habe ich zudem viel über perspektivisches Zeichnen gelernt und wende diese Fertigkeit gerne an.
solche "teilabsätze" macht man in briefen übrigens nicht. entweder du hängst den 2. teil direkt hinten dran, oder du machst eine ganze leerzeile dazwischen.

Durch die ständige Arbeit am Computer verfüge ich auch über Erfahrungen in MS-Office, wie z.B. das Erstellen und Konvertieren von Tabellen von ADT in Excel.

Ich spreche fließend Englisch und verfüge auch über einen Grundwortschatz im Bereich Architektur und Bauwesen.

Ich bin überzeugt, dass ich in Ihr Team passen würde, weil ich motiviert und zielstrebig bin und meine Aufgaben gut strukturieren kann.
für diese charaktereigenschaften fehlen leider belege. du kannst das doch aber mit deiner ausbildung belegen, bzw. schreiebn, dass du diese eigenschaften während deiner ausbildung unter beweis gestellt hast.

Auch wenn ich bei Ihrem Stellenangebot für diese Stelle nicht berücksichtigt werden sollte, hätte ich Interesse an Aushilfsarbeiten.
würde ich weglassen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

zum inhaltlichen kann ich dir sonst nicht mehr sagen, da ich mich mit diesem berufsbild nicht auskenne.
bloodromance
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2008, 13:03

Beitrag von bloodromance »

Hoppla, das im ersten Satz ist mir gar nicht aufgefallen. Danke schonmal :)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Bloodromance!

Zunächst einmal fällt auf, dass Du auf die konkrete Stelle (Messebau) mit keinem Wort eingehst... was streng genommen auch für Deine (zeichnerische!) Kernqualifikation gilt. Der eine Satz (lt. dem Du "Bestandspläne" und "Entwürfe" gezeichnet hast) kann alles und nichts heissen. Pläne von was für einer Art von "Bestand" und was für "Entwürfe"? Welche Art von Gebäuden in welcher Grössenordnung in welchem Planungsstadium etc? Wie sah die Zusammenarbeit mit den "Entwerfern" aus?

Die Begründung, warum Du ausgerechnet in DIESES Team passen solltest, ist eigentlich keine. Sie wäre es nur dann, wenn Du dort Dinge aufführen würdest, die zwar auf dieses eine Büro, auf viele andere aber nicht passen würden... ;-)

M. E. würde es sich z. B. anbieten, Deine Visualisierungsfähigkeiten (3D-Modellierung und perspektivesche Handzeichnungen sind ja quasi zwei Seiten derselben Medaille) argumentativ deutlich mit dem Messebau zu verbinden...

Ganz allgemein finde ich, dass Deine Sätze viel zu wenig miteinander verbunden sind. Für mein Gefühl stellt sich kein "Lesegefühl" ein...
Gesperrt