Bewerbungsanschreiben Minijob Wiedereinstieg

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
justme85
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015, 22:51

Bewerbungsanschreiben Minijob Wiedereinstieg

Beitrag von justme85 »

Hallo zusammen,

beim recherchieren im Internet bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich bin zurzeit Hausfrau und hab mich seit 2011 um die Kindererziehung gekümmert. Nun war ich vor paar Tagen in meinem Lieblings-Stoff-Laden (Nähladen :lol: ) und dort habe ich mich sehr nett mit der Teamleitung unterhalten. Sie suchen noch Mitarbeiter und ich solle doch mal eine Bewerbung vorbei bringen. Sie sagte ich solle die Bewerbung bloß nicht so steif schreiben, sondern einfach wie wir uns halt unterhalten haben.... Tja, jetzt sitze ich hier und überlege und überlege... Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen? Gerne auch Kritik ausüben :wink:

-

Sehr geehrte Damen und Herren,

anknüpfend an das interessante Gespräch mit Fr. M. übersende ich Ihnen meine persönlichen Bewerbungsunterlagen.

Als gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen interessiere ich mich nun für eine Arbeit, die meine Liebe zum Stoff, das Arbeiten in einem tollen Team und den Umgang mit netten Menschen vereint. Während der Erziehungspause meiner zwei Kinder wurde mir klar, dass ich beruflich einen neuen Weg einschlagen möchte. Der Wiedereinstieg war zwar erst für nächstes Jahr gedacht, aber im Gespräch mit Frau M. war klar, diese Chance kann und will ich mir nicht entgehen lassen. Meine Stärken zeigen sich bereits in diesen wenigen Absätzen: Ich bin aufgeschlossen, motiviert und begeistere mich für kreative Arbeiten. Ich lerne gerne dazu und freue mich auf neue Erfahrungen. Darüber hinaus bin ich eine ausgesprochene Teamplayerin, kommunikativ, anpassungsfähig und flexibel.

-

Ich weiß halt nicht ob ich Tätigkeiten von meinem früheren Beruf mit rein schreiben soll, weil es ja so gar nix mit dem neuen Beruf zu tun hat. Oder soll ich erwähnen das ich meine kaufmännischen Fähigkeiten gerne in den Beruf miteinbringen möchte?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & viele Grüße
Justme85
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Um was für eine Tätigkeit geht es denn überhaupt?

Hier ist zum Beispiel ein allgemeines Bewerbungsschreiben-Muster:

Bild
justme85
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015, 22:51

Beitrag von justme85 »

Als Verkäuferin in einem Stoffladen... Hatte den Betreff " Bewerbung um einen Minijob als Verkäuferin" vergessen :wink:
Lassesein
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 15:47

Beitrag von Lassesein »

So viel Ahnung habe ich jetzt nicht, bin noch ein Grünschnabel. Als Ahnungsloser ist mir nicht klar, was du kreativ bisher gemacht hast und mit Stoffen zu tun hattest. :?
justme85
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015, 22:51

Beitrag von justme85 »

Ich nähe gerne (aber auch basteln und dekorieren)... Deshalb kennt man sich halt schon, weil ich oft im Laden bin für Stoffe zu kaufen. Wir wohnen hier sehr ländlich, da kennt man sich einfach und da spielt die schriftliche Bewerbung eher eine Nebenrolle....
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbungsanschreiben Minijob Wiedereinstieg

Beitrag von TheGuide »

justme85 hat geschrieben:anknüpfend an das interessante Gespräch mit Fr. M. übersende ich Ihnen meine persönlichen Bewerbungsunterlagen.
Wenn der Adressat diesen Satz liest, hält er die Bewerbung bereits in den Händen, die Info beschreibt für ihn also keine Gegenwart sondern Vergangenheit.
Als gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen interessiere ich mich nun für eine Arbeit, die meine Liebe zum Stoff, das Arbeiten in einem tollen Team und den Umgang mit netten Menschen vereint.

Warum nun?
Während der Erziehungspause meiner zwei Kinder wurde mir klar, dass ich beruflich einen neuen Weg einschlagen möchte.
Der Wiedereinstieg war zwar erst für nächstes Jahr gedacht, aber im Gespräch mit Frau M. war klar, diese Chance kann und will ich mir nicht entgehen lassen.
Das ist für den Arbeitgeber eigentlich nicht so interessant.

Ich weiß halt nicht ob ich Tätigkeiten von meinem früheren Beruf mit rein schreiben soll, weil es ja so gar nix mit dem neuen Beruf zu tun hat. Oder soll ich erwähnen das ich meine kaufmännischen Fähigkeiten gerne in den Beruf miteinbringen möchte?
Du hast schon Recht damit, dass es nichts bringt, Dine aufzuführen, die mit der Stellenbeschreibung nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

justme85 hat geschrieben:Deshalb kennt man sich halt schon, weil ich oft im Laden bin für Stoffe zu kaufen.
Dann wäre DAS doch Dein natürlicher Einstieg, justme85!
justme85 hat geschrieben:Sie sagte ich solle die Bewerbung bloß nicht so steif schreiben, sondern einfach wie wir uns halt unterhalten haben....
Stattdessen schreibst Du sowas:
justme85 hat geschrieben:anknüpfend an das interessante Gespräch mit Fr. M. übersende ich Ihnen meine persönlichen Bewerbungsunterlagen. Als gelernte Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen...
Das ist für mich genau das Gegenteil von dem, was Deine Gesprächspartnerin jetzt von Dir erwartet! Was sie erwarten würde, wäre so etwas wie eine Handarbeitsdiskussion auf Augenhöhe... über die schönen Dinge, die Du mit Hilfe des Ladens schaffen konntest und so weiter!

Weisst Du, was ich in diesem Zusammenhang toll fände? Fotos Deiner Werke im Anhang, ggf. mit stichwortartiger Erwähnung der Materialien, Techniken, Arbeitszeit etc...

Wie Du selbst schon gesagt hast: Es geht in so einem Fall nicht um ein gewissenhaftes Abhaken sämtlicher gängigen Bewerbungsstandards in einem Handelskonzern o. ä....
Antworten