Buchhändlerin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Camie
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2016, 22:19

Buchhändlerin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von Camie »

Hallo! Ich hoffe ihr könnt zu meinen Anschreiben noch etwas konstruktive Kritik äußern und wäre euch dafür dankbar. Ich glaube es ist etwas zu lang ...


Sehr geehrter…,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Die Aussicht, bei einem in Deutschland führenden Buchhandel wie der Thalia Holding GmbH eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit im Buchhandel zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd. Von besonderer Bedeutung sind mir Ihre Mitarbeiterverantwortung sowie Ihr Engagement zur Ktulturförderung.

Ich habe meinen erweiterten Realschulabschluss im Sommer 2014 erworben. Nach reiflicher Überlegung möchte ich die nächstmögliche Chance ergreifen eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Aufgrund verschiedener Schulpraktika in unterschiedlichen Betrieben konnte ich bereits erste Kompetenzen unter Beweis stellen. In meinem Schulpraktikum, im Buchhandel, habe ich in Erfahrung gebracht wie man jemanden mit einem passenden Buch eine Freude bereitet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auch in mein künftiges Berufsleben Menschen für das Lesen begeistern möchte und ihnen stets dabei helfen will, das passende Buch für sich zu finden.

Schon als Kind entwickelte sich mein Intersse für Bücher. Ich hatte Freude daran anderen von meinen Büchern zu erzählen und sie zum Lesen zu motivieren. Auch heute möchte ich vorallem jüngeren Menschen das Lesen näher bringen. Seit 2009 bin ich jedes Jahr auf der Leipziger Buchmesse vertreten, um mich stets auf den neusten Stand zu bringen. (Ich möchte das gerne noch mit drin haben aber i-wie passt es da nicht so rein - soll ich es weglassen?) Da ich selber kleine Geschichten schreibe ist es mir wichtig Sprache und Schrift zu erhalten, sei es in Form eines Buches oder eines E-Book-Readers.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Buchhändlerin Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von TheGuide »

Camie hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen.
wenn dem nicht so wäre, könntest du dir die Bewerbung sparen.
Die Aussicht, bei einem in Deutschland führenden Buchhandel wie der Thalia Holding GmbH eine fundierte Ausbildung zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit im Buchhandel zu schaffen, finde ich äußerst spannend und herausfordernd.
Warum? Spar dir Attribute für dich auf!
Von besonderer Bedeutung sind mir Ihre Mitarbeiterverantwortung sowie Ihr Engagement zur Ktulturförderung.
Willst du nicht erst mal von deinen Vorzügen reden?
Aufgrund verschiedener Schulpraktika in unterschiedlichen Betrieben konnte ich bereits erste Kompetenzen unter Beweis stellen.
...stellte ich .... unter Beweis.
In meinem Schulpraktikum, im Buchhandel, habe ich in Erfahrung gebracht wie man jemanden mit einem passenden Buch eine Freude bereiteT.
Kommata raus!
Dabei habe ich festgestellt, dass ich auch in meinEM künftigesN Berufsleben Menschen für das Lesen begeistern möchte und ihneN stets dabei helfen will, das passende Buch für sich zu findenPUNKT
Auch heute möchte ich vor_allem jüngeren Menschen das Lesen näher bringen.

Seit 2009 bin ich jedes Jahr auf der Leipziger Buchmesse vertreten, um mich stets auf den neusten Stand zu sein. (Ich möchte das gerne noch mit drin haben aber i-wie passt es da nicht so rein - soll ich es weglassen?) Da ich selber kleine Geschichten schreibe ist es mir wichtig Sprache und Schrift zu erhalten, sei es in Form eines Buches oder eines E-Book-Readers.
Auf der Buchmesse bist du nur vertreten, wenn du dort als Autoren gelistet bist. Ansonsten besuchst du sie.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Mir fehlt auch ein bisschen die Leidenschaft für den Beruf in dem Anschreiben. Der Besuch der Buchmesse ist ein gutes Zeichen, aber das reicht mir nicht. Hat Du Erfahrung mit Verkaufsgesprächen? Kannst Du gut organisieren?

Was mir auch aufgefallen ist: Den Realschulabschluss hast Du 2014 gemacht. Jetzt ist 2016. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Wenn Du die Formulierung so drin lässt, wird der Personaler sich das auch fragen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde die ersten beiden Absätze auch komplett streichen... und dann mit der Leidenschaft einsteigen. Dass Du regelmässig zur Buchmesse gehst, selbst gerne schreibst und andere dafür zu begeistern versuchst, sind sehr schöne Details - die Du auch gut noch etwas weiter ausbauen könntest! Auf dieser Basis könnte man den Beruf der Buchhändlerin als eine schön passende Umsetzung dieser Leidenschaft für Deine Person und Situation entwickeln... und das dann so, dass man auch erkennt, dass Du Dich vorab schon mit dem Berufsbild auseinander gesetzt hast. Wenn Du (in eigenständiger und angemessener Sprache) so weit bist, kann m. E. nicht mehr viel schief gehen...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Ich denke auch, dass du dein Potential mit diesem Anschreiben gar nicht gut zur Geltung bringst. Dein Interesse, deine Leidenschaft und deine Praktikumserfahrungen hast du in das Korsett Bewerbung gezwängt, weil du es eben richtig und gut machen willst.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du einen besseren Text formulieren könntest, wenn du einfach frei von der Leber weg schreiben würdest... Diesen Text könntest du dann als Ausgangspunkt für die Bewerbungserstellung nehmen.

Außerdem könntest du dir andere Buchhändlerin-Bewerbungen durchlesen, um von den Hinweisen und Tipps zur Fehlern zu profitieren:

fachangestellte-medien--und-information ... 30230.html

buchhaendlerin-bewerbung-fuer-ausbildun ... 37323.html

buchhaendlerin-ausbildung-nach-studiena ... 32736.html

ausbildung-buchhaendlerin-nach-studium-t24008.html

bewerbung-als-buchhaendlerin-t8462.html

vorstellungsgespraech-ausbildungsplatz- ... 44109.html

https://www.bewerbung-forum.de/buchhaen ... rbung.html
Antworten