ᐅ Bwl Handel duales Studium Bewerbungsschreiben + Allgemeines

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
kleinefee
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012, 11:38

ᐅ Bwl Handel duales Studium Bewerbungsschreiben + Allgemeines

Beitrag von kleinefee »

Hallo meine Lieben... ich habe vor mich nächste Woche bei einem Einzelhandelsunternehmen(Spezialgebiet Mode) zu bewerben. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn jemand noch über die Bewerbung schauen kann. Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet oder einfache Zusätze habt.. Dann hätte ich aber noch ein paar Fragen zum jeweiligen Zeilenabstand. Zwischen meiner und der Adresse des Unternehmens waren es 4 Zeilen richtig?
Und wie viel von da, dann zur Überschrift der Bewerbung ?
Muss ich zum Ende, unter meinen Namen und Signatur "Anlagen" schreiben, wenn ja auch die Anzahl ?




Bewerbung um einen dualen Studienplatz im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre – Handel für das Jahr 2013



Sehr geehrte Frau xx,

mit großer Begeisterung entnahm ich der Homepage der Hochschule xy in xx, dass das Unternehmen xx seit neuster Zeit offizieller Kooperationspartner für ein duales Studium in der Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Handel ist.

Sowohl meinen eigenen Erfahrungen, als auch der Homepage des Unternehmens, entnahm ich, dass Sie vor allem modebegeisterte, motivierte und kreative Mitarbeiter suchen, die die Ansprüche des renommierten Einzelhandels teilen. Daher wird Sie meine Bewerbung interessieren.

Derzeit besuche ich das 3.Semester des xx-Gymnasium in xx, welches ich im nächsten Jahr mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Ich belege die Leistungskurse Deutsch und Politische Wissenschaften.

Für den dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Handel habe ich mich entschieden, da ich auf Grund meiner früh angefangenen Aushilfsjobs, viele Erfahrungen im Einzelhandel sammeln konnte und für mich mein späteres Berufsfeld gefunden habe. Vor allem aber der Menschenkontakt und die Vielfältigkeit, die man in Ihrem Unternehmen erleben kann, haben es mir besonders angetan.

Meine Offenheit, Teamfähigkeit Flexibilität und Stressresistenz konnte ich während meiner Nebentätigekeiten, sowie in meiner Schullaufbahn bereits beweisen und auch anwenden. Mit mir wird Ihr Unternehmen vor allem eine ehrgeizige, vertrauenswürdige sowie zuverlässige Unterstützung gewinnen, die ihr Wissen und Können täglich erweitern und verbessern möchte.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich gerne bereit, bis zum Beginn des dualen Studiums ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken konnten und freue mich in diesem Fall darauf, mich im Rahmen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,








Name, Nachname

Außerdem arbeite ich gerade in einer Parfümerie die halt viele produkte anbieten die es in dem unternehmen auch gibt wie kann ich das am besten einbauen soll ich es einbauen? ist ja eigentlich eine gute vorerfahrung

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet... lieben gruß :)
kleinefee
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012, 11:38

Beitrag von kleinefee »

niemand eine idee ???? :?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Über Abstände solltest du dir nicht so viele Geanken machen. Mache doch einfach jeweils 3 Zeilen. Das Wichtigste ist der Text und die Argumentation an sich. Das "Anlagen" kannst du auch komplett weglassen.
Für den dualen Studiengang Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Handel habe ich mich entschieden, da ich auf Grund meiner früh angefangenen Aushilfsjobs, viele Erfahrungen im Einzelhandel sammeln konnte und für mich mein späteres Berufsfeld gefunden habe.

Du könntest darauf noch etwas näher eingehen, was diese Erfahrungen beinhalten. Außerdem solltest du noch mehr eine Verknüpfung herstellen, wie das Studium deine Erfahrungen fortführen soll.
kleinefee
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012, 11:38

Beitrag von kleinefee »

ein wenig überarbeitet...ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man alles in so wenig platz einfügen will, ist das zu wenig info über mich, zu wenig begeisterung ? gibt es rechtschreibfehler? schreibt mir doch bitte, dass was euch beim ersten lesen durch den kopf ging ich bitte nur so um Kritik ! würde mich sehr freuen , denn wie gesagt nächste woche soll es bereits losgehen mit dem bewerben.



Sehr geehrte Frau xx,

bei vielen Recherchen und auch durch familiäre Empfehlungen, bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Dabei wurde mein Entschluss ein duales Studium bei dem international erfolgreichen Unternehmen XX zu beginnen bekräftigt, da die besonders gute Mitarbeiterführung und interessante Ausbildung hervorgehoben wurden.
Ihrer Homepage entnahm ich, dass sie vor allem engagierte, belastbare und team-, sowie modeorientierte Bewerber suchen. Daher wird Sie meine Bewerbung interessieren.

Momentan besuche ich das 3. Semester des xx-gymnasiums in yy und werde diese im Jahr 2013 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen. Derzeit belege ich die Leistungskurse Politische Wissenschaften und Deutsch.

Für den Studiengang BWL – Handel habe ich mich entschieden, da ich sehr an den wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert bin, die ich teilweise in meinem Leistungskurs Politische Wissenschaften erfahren durfte. Vor allem aber spricht mich die Vielfältigkeit und der ständige Kontakt mit Menschen an, den ich bereits in meiner Nebentätigkeit lernen und lieben gelernt habe, an.

Meine Offenheit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Stressresistenz konnte ich während meiner früh angefangenen Aushilfsjobs, sowie in meiner Schullaufbahn bereits beweisen und auch anwenden. Mit mir wird Ihr Unternehmen vor allem eine ehrgeizige, vertrauenswürdige sowie zuverlässige Unterstützung gewinnen, die ihr Wissen und Können täglich erweitern und verbessern möchte, dabei gehören Höflichkeit und Offenheit zu meinen Stärken.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich gerne bereit, bis zum Beginn des dualen Studiums ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken konnten und freue mich in diesem Fall darauf, mich im Rahmen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

bei vielen Recherchen und auch durch familiäre Empfehlungen, bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Dann schreibe doch gleich etwas Positives, was dich sofort angesprochen hat, bei deinen Recherchen und Empfehlungen. Nur weil man etwas empfohlen bekommen hat, muss man das nicht selbst gut finden.
Ihrer Homepage entnahm ich, dass sie vor allem engagierte, belastbare und team-, sowie modeorientierte Bewerber suchen. Daher wird Sie meine Bewerbung interessieren.

Das ist zu einfältig, ein paar gewünschte Eigenschaften aus der Stellenanzeige zu übernehmen.
Vor allem aber spricht mich die Vielfältigkeit und der ständige Kontakt mit Menschen an, den ich bereits in meiner Nebentätigkeit lernen und lieben gelernt habe, an.

Und dieser Kontakt ist in anderen Berufen nicht möglich? Deswegen müsste man nicht BWL studieren.
kleinefee
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012, 11:38

Beitrag von kleinefee »

Aber im Anschluss sage ich doch gleich warum es mich überzeugt hat. Gute Mitarbeiterführung etc.

Das mit den Eigenschaften die bereits in der Homepage verwendet werde, soll ich dann die Beschreibung der Eigenschaften individueller formulieren und die Kenntnis durch die Homepage weglassen ?

so wie: da ich eine sehr modeorientierte, lernwillige und vor allem teamarbeitende Person bin, wird Sie meine Bewerbung interessieren?

Ok, da hast du recht .. aber ich möchte ja keine normale Ausbildung machen, sondern etwas "höher hinaus", ich weiß nur nicht wie ich das formulieren will, klingt das nicht überheblich ? Naja, und es ist die einzige Chance bei diesem Unternehmen wirklich mode etc. mit dualem Studium zu verknüpfen.

Ich weiß nicht ich habe so viel im Kopf was ich formulieren will, aber es fällt unglaublich schwer dass in kurze Sätze zu fassen.
kleinefee
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012, 11:38

Beitrag von kleinefee »

Bitte Leute jeder kleine Tipp würde mir helfen... :S
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

kleinefee hat geschrieben:ich möchte ja keine normale Ausbildung machen, sondern etwas "höher hinaus", ich weiß nur nicht wie ich das formulieren will, klingt das nicht überheblich ?
Der Königsweg gegen Überheblichkeit ist und bleibt die Konkretisierung, kleinefee! Im besten Fall wird das Konkrete im Laufe der Entwicklung so gut und überzeugend, dass Du die Allgemeinplätze zum Schluss komplett streichen kannst. Am Beispiel des "höher hinaus" gesagt... was heisst das für Dich? Doch hoffentlich nicht einfach mehr Kohle und das Recht, irgendwen anzuschreien, oder? Was erhoffst Du Dir denn INHALTLICH von diesem Ausbildungsweg, was eine Verkaufslehre Dir nicht bieten könnte? An welchen Stellen geht Dein persönliches Interesse über eine solche hinaus?
Antworten