Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung ok?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
boqopod
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2016, 15:50

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung ok?

Beitrag von boqopod »

Hallo Forum,

ich hab zwar auch eine konkrete Bewerbung, aber davor noch eine allgemeine Frage:

Da ich über mehrere Semester krank war, schaffe ich es nicht mein Wirtschaftsingenierstudium mit abschluss zu beenden, weil die zeit einfach nicht ausreicht. härtefallantrag könnte zwar ne lösung sein, aber was wenn er nicht durchkommt? deshalb bin ich nun dabei mich auch neu zu orientieren. Ausbildung? anderes Studium... ich werde sehen was draus wird :roll:

sollte ich das so lieber in meiner bewerbung nennen oder lieber so tun als ob nix wär (obwohl man aus dem rest ja schließen kann, dass das studium wohl nix wird?)


hier aber meine konkrete bewerbung. ich studiere wirtschaftsingenieurwesen - und es ist auch das was ich gerne machen will. und die bewerbung hier ist für ein duales studium als wirtschaftsingenieur.
Bewerbung als Dualer Student:
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik



Sehr geehrte Frau xxx,

durch einen Freund habe ich von Ihrer dualen Ausbildungsstelle erfahren. Momentan bin ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Spezialisierung Produktion (B. Sc.) an der xxx eingeschrieben. Da ich auf Grund gesundheitlicher Probleme gezwungen war, mein Studium über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen, ist es mir nicht mehr möglich, dieses vor Überschreiten der Höchststudiendauer zu vollenden. Nichts desto trotz ist diese Berufswahl immer noch uneingeschränkt genau die Richtige für mich, da meine Begeisterung am Aufgabenfeld des Wirtschaftsingenieurs, insbesondere in der Prozessbetreuung und –steuerung, nach wie vor wächst und kann es kaum erwarten, mich in der Praxis einzubringen. Deshalb bewerbe ich mich sehr gerne auf die o. g. Stelle bei Ihnen.

Bereits zur Schulzeit haben mich die Bereiche Technik und Wirtschaft in ihren Bann gezogen. Die Möglichkeiten, mich auch über den Unterricht hinaus in Projekten, wie zum Beispiel der Schüler-Ingenieur-Akademie oder dem Deutschen Gründerpreis für Schüler zu engagieren, habe ich mit größtem Interesse angenommen. Dadurch konnte ich schon früh die Koordination und Organisation im selbstständigen Erarbeiten von zielführenden Lösungsansätzen, wie auch die Zusammenarbeit im Team, üben und weiter verbessern. Ferner begeistern mich auch Gebiete wie Design oder Musik und ich verfüge über ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum. Auch über das für das Handling von Kunststoffen wichtige chemische Verständnis und Interesse verfüge ich.

Freunde beschreiben mich als leidenschaftlich, fokussiert, ausdauernd und begeisterungsfähig. Zudem beschreibt mich mein ehemaliger Schulleiter als „jemanden, der sich in Arbeit hineinkniet“. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz und kollegiale Umgangsformen aus. Sehr umfangreiches IT-Verständnis, Kreativität und Belastbarkeit sowie eine hohe Lernbereitschaft runden mein Profil ab. Darüber hinaus war meine langjährige Tätigkeit als Jugendgruppenleiter nur durch verantwortungsbewusstes Planen und Handeln möglich. Hierbei habe ich auch gelernt, Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsvermögen lösungsorientiert einzusetzen. Meine Fertigkeiten werde ich gerne künftig in Ihrem Unternehmen einsetzten und weiter ausbauen.

In einem persönlichen Gespräch vermittle ich Ihnen gerne einen noch umfassenderen Eindruck von mir und freue mich auf Ihren Terminvorschlag.


Mit freundlichen Grüßen,
Danke schon mal für jeden Ratschlag und jede verbesserung!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bewerbung ok?

Beitrag von TheGuide »

boqopod hat geschrieben:durch einen Freund habe ich von Ihrer dualen Ausbildungsstelle erfahren.
Entweder ist diese Info so wichtig, dass du den Freund beim Namen nennst, oder sie ist so unwichtig, dass du sie besser gleich streichst. Wie unterscheidest du nun wichtig oder unwichtig: Wenn das Urteil deines Freundes über (mögliche) Mitarbeiter von der Adressatin regelmäßig eingeholt wird, dann ist diese Info wichtig. Und nur dann!
Momentan bin ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Spezialisierung Produktion (B. Sc.) an der xxx eingeschrieben.

Ist das ein Argument für deine Einstellung?
Wenn ja: Inwiefern?
Wenn nein: Streichen!

Da ich auf Grund gesundheitlicher Probleme gezwungen war, mein Studium über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen, ist es mir nicht mehr möglich, dieses vor Überschreiten der Höchststudiendauer zu vollenden.
Gleiche Frage wie im Satz davor.
Nichts desto trotz

schreibt man zusammen.
Deshalb bewerbe ich mich sehr gerne auf die o. g. Stelle bei Ihnen.
:arrow: Betreff!
Bereits zur Schulzeit haben mich die Bereiche Technik und Wirtschaft in ihren Bann gezogen. Die Möglichkeiten, mich auch über den Unterricht hinaus in Projekten, wie zum Beispiel der Schüler-Ingenieur-Akademie oder dem Deutschen Gründerpreis für Schüler zu engagieren, habe ich mit größtem Interesse angenommen.
Wenn du noch das letzte Komma entfernst, endlich mal ein entscheidungsrelevanter Satz, mit dem die Adressatin in deinem Sinne etwas anfangen kann.


Dadurch konnte ich schon früh die Koordination und Organisation im selbstständigen Erarbeiten von zielführenden Lösungsansätzen, wie auch die Zusammenarbeit im Team, üben und weiter verbessern.
Dadurch übte und verbesserte ich...

Ferner

benutzt kein Mensch, nur in Bewerbungsschreiben ließt man es manchmal. Warum auch immer. Keine Grundsatzkritik, nur eine Beobachtung-
Auch über das für das Handling von Kunststoffen wichtige chemische Verständnis und Interesse verfüge ich.
Kann man über ein handling verfügen? Meinem Sprachgefühl nach nicht. Auch sonst ist der Satz nicht korrekt. Überarbeiten.
EIN Sehr umfangreiches IT-Verständnis, Kreativität und Belastbarkeit sowie eine hohe Lernbereitschaft runden mein Profil ab.
Darüber hinaus war meine langjährige Tätigkeit als Jugendgruppenleiter nur durch verantwortungsbewusstes Planen und Handeln möglich.
Das klingt so negativ.
Hierbei habe ich auch gelernt, Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsvermögen lösungsorientiert einzusetzen. Meine Fertigkeiten werde ich gerne künftig in Ihrem Unternehmen einsetzten und weiter ausbauen.
2x kurz hintereinander einsetzen, einmal mit Tippfehler. Es stellt sich hier die Frage nach der Motivation, warum in diesem Unternehmen? Was hast du davon?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde mich schon SEHR wundern, wenn so eine Höchststudiendauer in Stein gemeisselt wäre, falls sich eine mehrsemestrige Arbeitsunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen per Attest nachweisen lässt. In dieser Hinsicht würde ich auf jeden Fall sämtliche Mittel ausschöpfen, bevor ich daran ginge, DIESELBE Ausbildung noch einmal von vorn zu beginnen! Damit verlierst Du noch einmal Jahre... und im Lebenslauf sieht es für alle Zeiten behämmert aus. JEDER Personalmensch wird sich darauf stürzen, solange Du arbeitest... und die allerwenigsten davon werden sich vom Sinn dieses Vorgehens überzeugen lassen. Es wird immer und für jeden etwas bleiben von "Das hätte doch anders gehen müssen..."... und dieses "Etwas" sieht aus wie das Gegenteil von Eigenschaften wie Effizienz, Kampfgeist oder Ergebnisorientierung...
boqopod
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2016, 15:50

Beitrag von boqopod »

FRAGEN hat geschrieben:Ich würde mich schon SEHR wundern, wenn so eine Höchststudiendauer in Stein gemeisselt wäre, falls sich eine mehrsemestrige Arbeitsunfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen per Attest nachweisen lässt. In dieser Hinsicht würde ich auf jeden Fall sämtliche Mittel ausschöpfen, bevor ich daran ginge, DIESELBE Ausbildung noch einmal von vorn zu beginnen! Damit verlierst Du noch einmal Jahre... und im Lebenslauf sieht es für alle Zeiten behämmert aus. JEDER Personalmensch wird sich darauf stürzen, solange Du arbeitest... und die allerwenigsten davon werden sich vom Sinn dieses Vorgehens überzeugen lassen. Es wird immer und für jeden etwas bleiben von "Das hätte doch anders gehen müssen..."... und dieses "Etwas" sieht aus wie das Gegenteil von Eigenschaften wie Effizienz, Kampfgeist oder Ergebnisorientierung...
definitiv gebe ich dir recht. ich setze alles dran den härtefallantrag durch zu bekommen. aber nach einem plan b zu schauen ist doch auch nicht verkehrt? sonst steh ich vll mit absolut nichts da?
Deshalb bewerbe ich mich sehr gerne auf die o. g. Stelle bei Ihnen.
:arrow: Betreff!
Was ist damit gemeint?

dann hier mal eine überarbeitete Fassung.
[Adresse]

Bewerbung als Dualer Student:
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktion und Logistik


Sehr geehrte Frau xxx,

beim lesen der Stellenberschreibung auf Ihrer Homepage habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Momentan bin ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen xxx eingeschrieben. Da ich auf Grund gesundheitlicher Probleme gezwungen war, mein Studium über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen, ist es mir nicht mehr möglich, dieses vor Überschreiten der Höchststudiendauer zu vollenden. Diese Berufswahl ist nichtsdestotrotz uneingeschränkt genau die Richtige für mich, da meine Begeisterung am Aufgabenfeld des Wirtschaftsingenieurs, insbesondere in der Prozessbetreuung und –steuerung, stetig wächst und ich kann es kaum erwarten, mich in der Praxis einzubringen. Meine Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen sind dem Beruf auf den Leib zugeschnitten und trotz aktueller Umstände ist es mein Ziel, diesen Beruf zu ergreifen. Deshalb bewerbe ich mich sehr gerne auf die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen.

Bereits zur Schulzeit haben mich die Bereiche Technik und Wirtschaft in ihren Bann gezogen. Die Möglichkeiten, mich auch über den Unterricht hinaus in Projekten, wie zum Beispiel der Schüler-Ingenieur-Akademie oder dem Deutschen Gründerpreis für Schüler zu engagieren, habe ich mit größtem Interesse angenommen. Dadurch trainierte ich schon früh die Koordination und Organisation im selbstständigen Erarbeiten von zielführenden Lösungsansätzen, wie auch die Zusammenarbeit im Team. Darüber hinaus verfüge ich über ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum. Auf Messen im Ausland konnte ich mich im Kundenkontakt üben und bereits Erfahrungen in der Produktion und Logistik in verschiedenen Unternehmen sammeln. Auch über das für die Handhabung von Kunststoffen wichtige chemische Verständnis und Interesse verfüge ich.

Freunde beschreiben mich als leidenschaftlich, fokussiert, ausdauernd und begeisterungsfähig. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz und kollegiale Umgangsformen aus. Ein sehr umfangreiches IT-Verständnis, ausgeprägte Kreativität und Belastbarkeit sowie eine hohe Lernbeteitschaft runden mein Profil ab. Darüber hinaus vertiefte ich bei meiner langjährigen Tätigkeit als Jugendgruppenleiter verantwortungsbewusstes Planen und Handeln. Hierbei habe ich auch gelernt, Kompromissbereitschaft und Durchsetzungsvermögen lösungsorientiert einzusetzen.

Meine Fertigkeiten und Begeisterung werde ich mit Freude künftig in Ihrem Unternehmen kompetent einbringen und erweitern. Davon überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gepräch und stehe bis dahin natürlich für aufkommende Fragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Dass Du Dich bewirbst, steht schon in der Betreffzeile. Und dass Du dieses sehr gerne tust, dass wollen wir doch mal voraussetzen. Sonst würdest Du Dich ja nicht bewerben. Die Betreffzeile nochmal in Satzform verwenden = Zeit verschwenden + redundant.
Zuletzt geändert von katerfreitag am 29.03.2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

boqopod hat geschrieben:beim lesen der Stellenberschreibung auf Ihrer Homepage habe ich mich sofort angesprochen gefühlt.
*gähn*
Streich das!
Momentan bin ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen xxx eingeschrieben.
Ich hatte dich bereits oben gefragt, inwiefern das ein Einstellungsargument ist.
Streich das!
Da ich auf Grund gesundheitlicher Probleme gezwungen war, mein Studium über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen, ist es mir nicht mehr möglich, dieses vor Überschreiten der Höchststudiendauer zu vollenden.

Streichen! Wirklich!!!
Das ist so, als würdest du, um Michaela anzubaggern, ihr gegenüber klagen, dass Sabine nicht mehr mit dir gehen will. Nur halt gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber.
Diese Berufswahl ist nichtsdestotrotz uneingeschränkt genau die Richtige für mich, da meine Begeisterung am Aufgabenfeld des Wirtschaftsingenieurs, insbesondere in der Prozessbetreuung und –steuerung, stetig wächst und ich kann es kaum erwarten, mich in der Praxis einzubringen.
Warum kannst du das kaum erwarten?
Vermeide jegliche Form der Verneinung!
Meine Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen sind dem Beruf auf den Leib zugeschnitten und trotz aktueller Umstände ist es mein Ziel, diesen Beruf zu ergreifen.
Einem Beruf kann nichts wie auf den Leib geschnitten sein. Allenfalls wären dir die Besonderheiten des Berufes wie auf den Leib geschnitten. Das ist allerdings nur eine Gummi-Behauptung. Den Satz könnte jeder Bewerber in jeder Bewerbung für jede Position in jeder Firma bringen. Sprich: Er sagt rein gar nichts aus.
Deshalb bewerbe ich mich sehr gerne auf die ausgeschriebene Stelle bei Ihnen.
Das steht schon im Betreff!!! Bereits als Einleitung wäre das überflüssig. An einer so fortgeschrittenen Stelle in der Bewerbung sagst du dem Personaler damit gewissermaßen, dass du ihn für zu blöde hältst, bis hierher begriffen zu haben, was der Zweck deines Anschreibens ist.
Bereits zur Schulzeit haben mich die Bereiche Technik und Wirtschaft in ihren Bann gezogen.
Du wurdest gezogen... Nicht sehr aktiv von dir.
Die Möglichkeiten, mich auch über den Unterricht hinaus in Projekten, wie zum Beispiel der Schüler-Ingenieur-Akademie oder dem Deutschen Gründerpreis für Schüler zu engagieren, habe ich mit größtem Interesse angenommen. Dadurch trainierte ich schon früh die Koordination und Organisation im selbstständigen Erarbeiten von zielführenden Lösungsansätzen, wie auch die Zusammenarbeit im Team.

Schon früh? Geht das konkreter? Ich denke bei schon früh an Kindergarten oder Grundschule, nicht aber an die Mittel- oder Oberstufe, wo ich eine "Schüler-Ingenieur-Akademie" eher hin verorten würde.
Darüber hinaus verfüge ich über ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum.
In Bezug auf?
Auf Messen im Ausland konnte ich mich im Kundenkontakt üben und bereits Erfahrungen in der Produktion und Logistik in verschiedenen Unternehmen sammeln.
Auch über das für die Handhabung von Kunststoffen wichtige chemische Verständnis und Interesse verfüge ich.
Ja, ich weiß, in einer Bewerbung soll man Sätze nicht mit ich anfangen. Aber lieber einen Satz mit ich beginnen, als Sätze bilden, die total unnatürlich klingen.
Darüber hinaus vertiefte ich bei meiner langjährigen Tätigkeit als Jugendgruppenleiter verantwortungsbewusstes Planen und Handeln.
Die hinter dem Satz stehende Idee, Skills mit der Jugendgruppenleitertätigkeit zu belegen, ist grundsätzlich gut, aber dass du Planen und Handeln vertieft haben möchtest... pfffffffff... sorry, ne, das geht gar nicht. Die Kombination der Vokabeln passt einfach nicht.
Meine Fertigkeiten und Begeisterung werde ich mit Freude künftig in Ihrem Unternehmen kompetent einbringen und erweitern.

Was ich hier bunt markiert habe: Es ist einfach zu viel. Man bekommt den Eindruck als habest du gegen Ende der Bewerbung noch unbedingt diese Vokabeln unterbringen müssen und sie daher alle in einen Satz gepackt.
Antworten