➡ EDV-Kenntnisse im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ja.
X-Ray
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2010, 16:27

IT-Kenntnisse im Lebenslauf auflisten

Beitrag von X-Ray »

Hallo liebe Comunity,

ich wollte mal fragen ob ich im Lebenslauf meine IT-Kenntnisse auflisten sollte? Das wären halt ganz schön viele wenn ich jedes OS, Firewall usw usw auflisten würde. Mir geht es darum, ich möchte evtll mein Arbeitgeber wechseln, die ausgeschriebene Stell wird VMWare unter Vorraussetzungen aufgeführt. Ich habe VMWare Zertifikate aber halt nicht für alles, kann jedoch mehr in VMWare handhaben als ich Zertifikate habe. Danke im Voraus
emschau
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016, 16:21

Beitrag von emschau »

Hi X-Ray,

liste alle relevanten Fähigkeiten/Softwarekenntnisse, die für die beworbene Stelle und die für die Tätigkeit wesentlich sind.
Es könnte ggf. sinnvoll sein, Deine Computer- und Softwarekenntnisse auf einer gesonderten, dritten Seite aufzulisten.

Gruß, emschau
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: IT-Kenntnisse im Lebenslauf auflisten

Beitrag von Romanum »

X-Ray hat geschrieben:ich wollte mal fragen ob ich im Lebenslauf meine IT-Kenntnisse auflisten sollte? Das wären halt ganz schön viele wenn ich jedes OS, Firewall usw usw auflisten würde.

Und "ganz schön viele" sind wie viele genau?

Du solltest dich auf diejenigen IT-Kenntnisse konzentrierten, die für die Stelle wichtig sind und die über das übliche Maß hinaus gehen (Grundkenntnisse). Du gibst ja sonst im Lebenslauf auch nicht an, dass du rechnen und schreiben kannst.

Gucke dir auch noch andere Threads zu IT-Kenntnissen hier an:

Ausführlicher Artikel zu der Darstellung der IT-Kenntnisse

Angabe der EDV-Kenntnisse

Einstufung der EDV-Kenntnisse

EDV-Kenntnisse nur Office bzw. Software oder auch Hardwarekenntnisse?

Lebenslauf als Informatiker

Beispiel für die Auflistung von IT-Kenntnissen


lukas4711
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2018, 22:27

Lebenslauf mit Bewertung der EDV-Kenntnisse

Beitrag von lukas4711 »

Hallo,

ich bin gerade dran an einem Bewerbungschreiben für ein Berufspraktikum und habe mir gerade einen neu designten Lebenslauf erstellt.

Da ich mich für die Stelle als Softwareentwickler bewerbe, muss ich viele spezielle Kenntnisse der Informatikbranche haben, was mich zu folgendem Problem führt:


Für jedes Teilgebiet möchte ich mein Niveau der Fähigkeiten explizit angeben, doch meiner Meinung nach würde das den Lebenslauf unnötig in die länge ziehen und ich möchte die Textdichte recht hoch halten, um alles relevante auf eine Seite zu bekommen.

Auf mein Problem möchte ich hier nicht näher eingehen, da ich dann eure subjektive Wahrnehmung beeinflussen würde. Das Problem ist dabei für jeden sofort erkennbar.
Bitte schreibt mir ob das was ich gemacht habe zu Unklarheiten bei euch geführt hat, und/oder gebt mir Verbesserungsvorschläge mit.

Hier geht es zu dem gerade erklärten Problemfall:
hier Klicken

[spoiler]Bild[/spoiler]

Ich danke euch für euer Bemühen!


Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Benutzeravatar
zoolander
Beiträge: 44
Registriert: 04.07.2018, 13:13

Bewertung der Kenntnisse: Anwendungssicher, Abstufung?

Beitrag von zoolander »

Heyho!

Bisher hatte ich die Bewertung meiner Softwarekenntnisse so formuliert

Adobe Premiere Pro CC: Sehr gute Kenntnisse
Avid: Gute Kenntnisse
Word: Gute Kenntnisse
xy: Gute Kenntnisse

Danch folgt immer nur "gut", da ich nicht zu hoch pokern möchte.

Jetzt bekam ich den Tipp, besser "anwendungssicher" zu schreiben.
Könnte mir vorstellen, dass sich das etwas professioneller liest.
Ich schätze, dass anwendungssicher auf einer Ebene mit "guten" Kenntnissen steht" oder?

Wie ist bei anwendungssicher denn die genaue Abstufung?
Im Netz hab ich dazu kaum etwas gefunden.

Gut und sehr gut klingt etwas fad.

Problem:
Danach kommt der Punkt Sprachkenntnisse.
Bei Englisch kann ich ja schlecht "anwendungssicher" schreiben. Hier steht noch :
Englisch: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch: Grundkenntnisse

PS: Bewerbungen gehen an keine Managementfirmen, in denen "verhandlungssicher" zum guten Ton gehört.

PS: Wieder so eine Kleinigkeit, mit der man sich viel zu lange beschäftigt...
Viele Grüße
zoolander
Benutzeravatar
zoolander
Beiträge: 44
Registriert: 04.07.2018, 13:13

Beitrag von zoolander »

Ich muss das Thema leider noch einmal nach oben holen.
Es gab ja einige Klicks, aber keine Antworten.
Denke ich zu kompliziert?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Bei Sprachen heißt die Kategorie verhandlungssicher.
Benutzeravatar
zoolander
Beiträge: 44
Registriert: 04.07.2018, 13:13

Beitrag von zoolander »

TheGuide hat geschrieben:Bei Sprachen heißt die Kategorie verhandlungssicher.
Wobei diese Variante hauptsächlich ja im Management verwendet wird, also in Stellenausschreibungen in denen es um Businesstelefonate, Vertragsabschlüsse, Geschäftsreisen geht.
Das ist zumindest mein letzter Stand.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du kannst natürlich nach dem europäischen Referenzrahmen angeben, A1 - C2.
Antworten