Elternzeit im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
sonic1976
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2007, 16:11

Elternzeit im Lebenslauf angeben

Beitrag von sonic1976 »

Hallo,

ich will meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand bringen.

So in etwa sah mein Lebenslauf bislang aus:


Lebenslauf


Name:

Geburtsdatum: ...

Geburtsort: Delmenhorst (Niedersachsen)

Wohnort:

Familienstand: verheiratet

Schulausbildung:
Aug. 1983 – Juli 1987 Grundschule Bookholzberg
Aug. 1987 – Okt. 1988 Orientierungsstufe Bookholzberg
Okt. 1988 – Juli 1989 Teilhauptschule I Landsberg/Lech
Sep. 1989 – Juli 1993 Realschule Landsberg

Ausbildung:
Sep. 1993 – Feb. 1997 Ausbildung zur Fluggerätemechanikerin
bei der Bundeswehr in Lagerlechfeld
(Abschluß Theorie: 2; Praxis: 3)

Berufstätigkeit:
Feb. 1997 – Juli 1997 Befristetes Arbeitsverhältnis bei der
Bundeswehr Lagerlechfeld als Flug-
gerätemechanikerin

Ausbildung:
Sep. 1997 – Juli 2000 Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachan-
gestellten in München in der Sozietät
Clifford Chance Pünder

Berufstätigkeit:
Seit Juli 2000 Arbeitsverhältnis bei der Sozietät
Clifford Chance Pünder


Bes. Kenntnisse: Microsoft-Word 2000, Microsoft-Power-
point 2000, Renoflex, CMS-Open




Ich möchte ihn etwas abwandeln und "verschönern". Da müssen auch noch einige Punkte eingefügt werden (was ich noch so kann ;-)). Nur stolpere ich über einen Punkt, nämlich den, der momentan angesagt ist.

Ich befinde mich noch in Elternzeit, die endet am 30.9.2007. Ich hatte drei Jahre Elternzeit, konnte aber nach knapp 2 Jahren bei meinem alten Chef wieder stundenweise arbeiten. Nur kann der mich wahrscheinlich nach der Elternzeit nicht für mehr Stunden bei sich beschäftigen.

Wie bau ich denn das in den Lebenslauf ein???

LG
sonic
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Die Schulausbildung kannst du zusammenfassen, da schon etwas länger her.

Die Elternzeit könntest du unter einen gemeinsamen Punkt schreiben: "Berufs- und Familientätigkeit" oder "Berufs- und Familienzeiten"
steph.314
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2007, 09:04

Lebenslauf nach Elternzeit - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von steph.314 »

Schaut euch bitte mal meinen Lebenslauf an. Vielleicht könnt Ihr mir paar Tips geben, wie ich ihn verbessern kann.
Danke schon mal im Voraus.


Lebenslauf



Zur Person
Vor- und Zuname: XXX XXX
geb. XXX
Geburtsdatum /-ort: ... in XXX
Anschrift: Adresse
PLZ, Ort
Telefon: XXX
Familienstand: verheiratet
Kinder: Name, geb. am: 01.05.2005

Schulbildung
06/1994: Realschulabschluss

Berufsausbildung
08/1994 - 07/1997:
XXX (Hotel ­ Restaurant ­ Café)
in XXX
Abschluss als Konditoreifachverkäuferin

Beruflicher Werdegang
08/1997 - 07/2001:
XXX in XXX
Inh.: XXX
als Konditoreifachverkäuferin im Ladenbereich
08/2001 – 02/2003: arbeitslos
03/2002 - dto:
XXX
als Kassiererin
in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
seit 05/2005: Mutterschutz/Elternzeit

Kenntnisse
Sprachkenntnisse: Englisch (Grundkenntnisse)


Ort, den 22.09.2007
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Bei deinen Jobs solltest du auch die hauptsächlichen Aufgaben angeben.

Hier findest du noch Tipps zur Elternzeitangabe.
Anne80
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 19:56

Angefangenes Studium, Elternzeit und jetzt bewerben

Beitrag von Anne80 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, wie ich folgenden Sachverhalt verhängnisfrei in meinem Anschreiben u. dem Lebenslauf unterbringen soll:

Ich habe eine kaufm. Ausbildung gemacht, danach 3 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Danach habe ich ein BWL-Studium gemacht, Grundstudium ist abgeschlossen. Bin derzeit noch immatrikuliert, habe direkt nach dem Vordiplom ein Kind bekommen. SEit 17 Monaten bin ich in Elternzeit u. suche nun einen Job in meinem erlernten Beruf. Das Studium werde ich ab Herbst 09 berufsbegleitend fortsetzen u. beenden.

Der Sachverhalt ist meiner Meinung nach ganz schön kompliziert. Ich möchte mich einerseits nicht um Kopf u. Kragen erklären im Anschreiben, aber dennoch sollen für den Leser keine Fragen offen bleiben. Will ja nicht schon bei der 1. Runde rausfliegen.
Mit dem Lebenslauf ist es ähnlich. Wo bringe ich die Elternzeit unter? Unter dem Punkt "Studium" od. unter einem Extrapunkt "derzeitige Tätigkeit"? Dann springt aber jedem sofort ins Auge, dass ich ein kleines Kind habe. Hinzu kommt, dass ich mich während der 17 Monate nicht weitergebildet habe. Ich finde auch, dass mir das mit einem so kleinen Kind u. ohne helfende Verwandschaft in der näheren Umgebung überhaupt nicht möglich ist/war.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
dasto
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1110
Registriert: 20.02.2007, 16:05

Beitrag von dasto »

Ich würde in diesem Falle schreiben, dass ich Ausbildung hab, dass ich das 2 J. studiert habe und ich auf Grund familiärer Entwicklungen nun wieder zurück in den normalen Beruf will ;-) Dann geh eher auf die berufl. Erfahrung ein und auf das weitere Wissen aus dem Studium. Elternzeit als extra Punkt -m.E. Das Du Studium weiter machen willst, würde ich erst mal offen lassen - hast Du Dir das richtig überlegt, also durchdacht, weil ist ja schon ne ziemliche Belastung - Respekt, wenn es klappt.
Anne80
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2008, 19:56

Beitrag von Anne80 »

Danke für die Tipps, ich denke, so werde ich es im Anschreiben unterbringen.
Ja, das mit dem Studium habe ich mir gut überlegt. ich möchte diesen Abschluss haben, es wird schon gehen. So lange dauert es ja nicht mehr, da müssen wir halt alle durch.

Ich hab noch eine weitere Frage: Ich habe eine Ausbild. zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht u. drei Jahre als Sachbearbeiterin im Export gearbeitet. Jetzt möchte ich mcih auf eine Fremdsprachensekretärinnenstelle bewerben, habe aber keine Sekretariatserfahrung. Außer während der Ausbild, da war ich mal ne Zeitlang im Sekretariat. Wie kann ich darstellen, dass ich trotzdem als Fremdsprachensekretärin arbeiten will?
Sternchen4041
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2008, 15:44

Lebenslauf nach Elternzeit,Kenntnisse laufender Office Kurs?

Beitrag von Sternchen4041 »

Hallo!

Und zwar würde ich gerne nach meiner Elternzeit wieder arbeiten gehen.
Nun habe ich folgende Fragen:

Ich war bis Mitte Juli 2007 berufstätig,
danach bis Anfang September arbeitssuchend
dann begann mein Mutterschutz und im Oktober kam mein Sohn zur Welt.

Kann ich es so in meinen Lebenslauf aufnehmen?

Juli 2005- Juli 2007 xxxxx
August 2007-September 2007 arbeitsuchend
September 2007-dato Mutterschutz / Elternzeit

Ausserdem nehme ich gerade an einem Online Office Kurs teil. Diesen würde ich gerne in mein Anschreiben, sowie in meinen Lebenslauf einbringen! Wie formuliere ich das denn am besten?
:oops:

Vielen lieben Dank!!!
Snappy
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008, 22:12

Re: Lebenslauf nach Elternzeit,Kenntnisse laufender Office K

Beitrag von Snappy »

Sternchen4041 hat geschrieben:Hallo!

Juli 2005- Juli 2007 xxxxx
August 2007-September 2007 arbeitsuchend
September 2007-dato Mutterschutz / Elternzeit
Also, ich würde zur Elternzeit einfach schreiben "Seit September 2007", aber vielleicht wissen das andere besser....
Ausserdem nehme ich gerade an einem Online Office Kurs teil. Diesen würde ich gerne in mein Anschreiben, sowie in meinen Lebenslauf einbringen! Wie formuliere ich das denn am besten?
Das würde ich persönlich unter sonstige Fähigkeiten im Lebenslauf unterbringen....ich weiß nicht, ob du das mit drinstehen hast....ich mein, uter der Rubrik"B- Führerschein", "Sprachkurs" ect
natalie74
Beiträge: 28
Registriert: 28.12.2008, 19:08

Elternzeit in Lebenslauf wo unterbringen?

Beitrag von natalie74 »

Hallo,

wo würdet Ihr Elternzeit im Lebenslauf unterbringen? Das sind meine Rubriken:

passt Irgendwie nirgends rein...

Persönliche Daten:

Berufliche Praxis:

Ausbildung:

Weiterbildung:

Kenntnisse und Fähigkeiten:

Besondere Interessen:
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

da ich annehme, dass die Kinder nach der Ausbildung kamen natürlich in die berufliche Praxis bzw. in den beruflichen Werdegang.
mavis901
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2009, 08:46

Lebenslauf nach Elternzeit - bitte um hilfe

Beitrag von mavis901 »

hallo alle zusammen,
nun mein problem ist wie ich die zeit zwischen meiner arbeitslosigkeit in der schwangerschaft bis zum mutterschutz (15.01.-02.03.2008) Elternzeit (02.03.2008 - 01.05.2009) auflisten kann

hier mein beispiel:

- 07/2007 sekretärin für .....
08/2007 - 01/2008 arbeit suchend
01/2008 - 03/2008 mutterschutz
03/2008 - 05/2009 elternzeit


bitte um anregungen -

vorab vielen dank und einen schönen tag wünsch
ich euch
Bluegirl
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2009, 21:04

Mehrmalige Elternzeit im Lebenslauf angeben - Tipps?

Beitrag von Bluegirl »

Hallo,

habe nun hier schon so einige Antworten gelesen, aber es war noch nicht das richtige dabei. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten die elternzeit "verpacke". Irgendwie sieht alles doof aus...


 Beruflicher Werdegang

06/1997 – 07/1997 xxx-Apotheke, xxx
PKA
Warenbewirtschaftung, Einkauf

03/2000 – 09/2007 xxx-Apotheke, Berlin
PTA
Kundenberatung, Herstellung von parenteraler
Ernährung
Verantwortlich für Rezeptur und Defektur
Vertretungsweise Buchführung

Elternzeit: Sohn 1 06/2003 – 04/2005
Sohn 2 04/2005 – 09/2007

09/2007 – 10/2007 xxx-Apotheke, Berlin

10/2007 – 10/2008 xxx-Apotheke, Berlin
Kundenberatung, Rezeptur

Seit 11/2008 Elternzeit Sohn 3


bin für jeden tipp dankbar!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die Elternzeit dann jeweils als Unterpunkt zum Beschäftigungszeitpunkt? Es sieht für mich nicht doof aus. Und anders kann man es kaum gestalten. Siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nzeit.html
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wirklich nicht einfach, Bluegirl...

Ich finde schon die Überschrift ungünstig: Der berufliche Werdegang liest sich ja so, als wären auch die Kinder Teil des Jobs. Der einzig passende Oberbegriff für beides wäre wohl tatsächlich "Lebenslauf"...

Was ich layouttechnisch einmal versuchen würde: Links durchlaufend eine reine Zeitachse (d. h. nur die Daten von sämtlichen Pukten in jeweils gleicher Schreibweise)... und rechts davon in zwei versetzten Spalten berufliche und private Stationen, sodass die Chronologie zwar erhalten bleibt, die verschiedenen Apotheken mit ihren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten trotzdem eine optisch durchlaufende Geschichte bilden.
Calla
Beiträge: 136
Registriert: 23.03.2009, 12:22

Beitrag von Calla »

Und wenn du deine Söhne bei persönlichen Daten erwähnst? Also:Familienstand, drei Kinder (geboren 2003, 2005 und 2008; Elternzeit von Juni 2003 bis Februar 2007 und seit November 2008)

Dann ist es drin und es zerschlägt dir nicht die Berufserfahrung unten?
klarabella
Bewerbungshelfer
Beiträge: 309
Registriert: 23.06.2009, 17:05

Lebenslauf optimieren nach Elternzeit und Arbeitslosigkeit

Beitrag von klarabella »

Das ist mein aktueller Lebenslauf:
delete

Man beachte den Teil mit der Elternzeit: Sieht schlüssig aus, entspricht aber nicht voll der Wahrheit.

Tatsächlich endete meine Elternzeit letztes Jahr im August, danach war ich nochmal 4 Wochen pro forma angestellt, damit ich bei voller Bezahlung meinen Urlaub abfeiern konnte (4 Wochen frei), anschließend ein unvermeidlicher Aufhebungsvertrag, da wir zwischenzeitlich für die Arbeit meines Mannes umgezogen sind und ich somit nicht wieder einsteigen konnte. Schade, ich mochte meinen Job sehr und wäre gern zurückgegangen.

Also bin ich also seit bald einem Jahr arbeitslos. Bisher hatte ich dieses komplizierte hin-und-her im Lebenslauf deutlicher dargestellt.

Meine Frage: Ist es okay, das Jahr Arbeitslosigkeit zur Elternzeit zu erklären (meinetwegen auch Erziehungszeit, Elternphase, Erziehungsphase, um nicht den speziellen Begriff zu verwenden) oder ist das zu grenzwertig?

Vorteil: Ich würde für das Unternehmen nicht als arbeitslos gelten und 3 Jahre Elternzeit sind zwar nicht mein Ding, aber noch immer üblich.
Nachteil: 3 Jahre raus aus dem Berufsleben bin ich trotzdem, zusätzlich zu den anderen Ecken und Kanten in meinem Lebenslauf.

Weitere Frage: Müssen berufliche Tätigkeiten als Teilzeit- oder Minijob geoutet werden? Oder ist es legitim das zu verschweigen?

Sonstige Tipps und Hinweise?
Zuletzt geändert von klarabella am 21.07.2009, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Lebenslauf optimieren nach Elternzeit und Arbeitslosigke

Beitrag von Knightley »

Meine Frage: Ist es okay, das Jahr Arbeitslosigkeit zur Elternzeit zu erklären (meinetwegen auch Erziehungszeit, Elternphase, Erziehungsphase, um nicht den speziellen Begriff zu verwenden) oder ist das zu grenzwertig?
Der Gedanke kam mir auch, dass Elternzeit mehrere Bedeutungen hat, einmal aus der Gesetzgebung und daher zeitlich ja begrenzt, und dann wieder eben mit der Bedeutung einer längeren Kinderbetreuung. Ich denke, so kannst du das machen, wenn man im Arbeitszeugnis dann nichts gegenteiliges zum Arbeitszeitraum lesen kann.
Weitere Frage: Müssen berufliche Tätigkeiten als Teilzeit- oder Minijob geoutet werden? Oder ist es legitim das zu verschweigen?
Das ergibt sich ja u.U. von selbst. Als du studiert hast, kannst du ja normalerweise nícht Vollzeit gearbeitet haben. Keine Ahnung, ob es dann so ankommt, als ob du was verschweigen würdest.
KK1982
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009, 18:47

Elternzeit im Lebenslauf

Beitrag von KK1982 »

Hallo!

Ich habe schon eine Ausbildung abgeschlossen, in dem Bereich gearbeitet und momentan kümmere ich mich um meine kleine Tochter. Nächstes oder spätestens über nächstes Jahr möchte ich aber noch eine Ausbildung machen.
Ich habe meine Unterlagen bis auf dieses eine Problem nun endlich fertig. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Elterzeit in meinen Lebenslauf einfügen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen?
Ich haben meinen in in vier Kategorien auf geteilt ( Persönliche Daten, Beruflicher Werdegang, Praktika, Schulischer Werdegang), aber die Elternzeit passt nirgends rein!?
Danke schon mal für eure Vorschläge!

LG Katharina
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich würde sagen, beruflicher Werdegang, wenn dies das letzte war.
KK1982
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009, 18:47

Beitrag von KK1982 »

Ja, das war das letzte, aber ich fand irgentwie, dass es da nicht hin paßt. Ist es denn üblich, die Elternzeit da aufzuführen?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Die Elternzeit passt natürlich nirgends wirklich hin, weil ein Lebenslauf auch das berufliche Leben widergibt. Mein Tipp wäre auch, dass du zuerst Kenntnisse und Fähigkeiten angibst und darunter erst den Werdegang mit der Elternzeit oder chronologisch bleibst. Schließlich interessiert deine berufliche Erfahrung mehr als deine Elternzeit.
nini020782
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2009, 12:07

Fragen zum Lebenslauf nach Elternzeit

Beitrag von nini020782 »

Hallo erstmal.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Arbeitsstelle und habe endlich eine Stelle gefunden, in der eine Nachtwache als Altenpflegerin gesucht wird.

Bin jetzt seit fast 3 Jahren in Elternzeit und habe für diese Zeit weiter nichts nachzuweisen.
Außer das meine Jüngste als Frühchen auf die Welt kam und stark entwicklungsverzögert und stark sehbehindert ist (hab ich im Schreiben angegeben, da die Stelle in einem Heim für geistig Behinderte ist).

Und jetzt die Fragen:

1.) Bin bei meinem Sohn in der KiTa im Elternbeirat. Kann man das bei besondere Kenntnisse aufführen ?

2.) Muss ich was zur Betreuung meiner Kids schreiben, da ich ja nur nachts arbeiten würde ?

3.) Habe von meinem letzen Arbeitgeber (2006) kein Arbeitszeugnis erhalten, ist das schlimm ?

Würde mich freuen wenn mir schnell jemand antworten könnte.
dumdidum123
Beiträge: 86
Registriert: 29.07.2009, 20:11

Re: Fragen zum Lebenslauf nach Elternzeit

Beitrag von dumdidum123 »

nini020782 hat geschrieben: Bin jetzt seit fast 3 Jahren in Elternzeit und habe für diese Zeit weiter nichts nachzuweisen.
Dann kannst Du erst mal nur "Elternzeit" schreiben aber...
Außer das meine Jüngste als Frühchen auf die Welt kam und stark entwicklungsverzögert und stark sehbehindert ist (hab ich im Schreiben angegeben, da die Stelle in einem Heim für geistig Behinderte ist).


...da es zur Stelle passt, würde ich das in den "Beschreibung" der Elternzeit auf jeden Fall erwähnen, vielleicht hast Du ja auch noch besondere Schulungen gemacht oder Dich sonst engagiert? Ansonsten kommt es dann halt darauf an, was Du vor der Elternzeit gemacht hast.

1.) Bin bei meinem Sohn in der KiTa im Elternbeirat. Kann man das bei besondere Kenntnisse aufführen ?
Besondere Kenntnisse vielleicht nicht, aber unter "Engagement"
2.) Muss ich was zur Betreuung meiner Kids schreiben, da ich ja nur nachts arbeiten würde ?
Hmm... keine Ahnung, aber es sollte klar sein, dass Deine Kinder Dich beim Beruf nicht "hindern" werden. Ein Kommentar a la "für die Betreuung ist gesorgt" kann evtl. nicht schaden...
3.) Habe von meinem letzen Arbeitgeber (2006) kein Arbeitszeugnis erhalten, ist das schlimm ?
Um es so zu sagen: Es wäre besser, wenn Du es hättest. Warum hast Du denn kein Zeugnis, bzw. wäre es möglich, noch eines zu bekommen? (Rückdatiert!) Wenn Du keins hast, kannst Du natürlich auch keines beilegen. Eventuell könntest Du dann ja einen ehemaligen Vorgesetzten als Referenz angeben? (Vorher fragen!)

Gucke auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nzeit.html

D.
MechanicalEngineer
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2009, 19:56

Beitrag von MechanicalEngineer »

kurze Info: Ich bin sozusagen Absolvent des Studiengangs Maschinenbaus und muss mich nun um eine Stelle bemühen.

Frage:
macht es Sinn unter Sonstiges meine Tätigkeit als Jugendvertreter innerhalb der IG Metal zu erwähnen? oder sollte ich dies eher unterlassen?
Antworten