Erneute Bewerbung nach eigener Absage

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Anni83
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2007, 18:34

Erneute Bewerbung nach eigener Absage

Beitrag von Anni83 »

Hallo!
Vielleicht kann mir ja irgendwer hier einen guten Ratschlag geben. Ich habe folgendes "Problem".

Ich hatte mich bei einer Firma beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Gut eine Woche später, viel dann die Entscheidung, dass diese Firma mich gerne einstellen wollte. Also sagte ich zu, weil sich das für mich sehr interessant anhörte.
Ein paar Tage nach dieser, eigentlich positiven Entscheidung, hätte ich noch ein Vorstellungsgespräch gehabt - dieses habe ich dann jedoch abgesagt. Weil ich ja bereits einem anderen Job zugesagt hatte.

Jetzt bin ich zweieinhalb Wochen in der Firma beschäftigt und es gefällt mir überhaupt nicht! Die Kollegen dort sind furchtbar unfreundlich und ein tolles Arbeitsklima kennt da glaub ich keiner - fühe mich total unwohl dort :( .

Jetzt überlege ich schon seit ein paar Tagen hin und her, ob ich mich in der Firma, in der ich das Vorstellungsgespräch voreilig abgesagt habe noch einmal bewerbe. Mit meinen kompletten Bewerbungsunterlagen - ist ja klar - und einem individuellen Anschreiben. Weiß aber absolut nicht wie ich mich richtig formuliere, ohne das es jemand falsch auffasst. Kann ja schlecht schreiben "die Stelle sagt mir nicht zu"...es ist ja "nur" dass ich mich da wirklich absolut nicht wohl fühle - leider.

Erwarte eure Antworten, wäre schön wenn mir irgendwer ein paar Ratschläge geben könnte!

Lieben Gruß
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hast du denn bei der Absage gesagt, dass du eine andere Stelle gefunden hast?

Die Frage ist ja auch, ob man als Begründung darauf eingehen sollte; sollte der anderen Firma doch erstmal egal sein.

Ansonsten könntest du sowas in der Richtung schreiben:

"Leider habe ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht das kollegiale Arbeitsklima vorgefunden, welches für optimale Arbeitsleistungen der Mitarbeiter und für den Firmenerfolg notwendig ist. Daher..."

Lies dir auch noch die Tipps zur erneuten Bewerbung durch
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Leider habe ich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle nicht das kollegiale Arbeitsklima vorgefunden, welches für optimale Arbeitsleistungen der Mitarbeiter und für den Firmenerfolg notwendig ist.

Klingt super!

"Da ich immer noch sehr großes Interesse an Ihrem Unternehmen habe, möchte ich die Chance nutzen und mich nochmal bei Ihnen Bewerben."

Oder sowas. Wie schon gesagt wurde, kommt drauf an wie du denen abgesagt hast. Wenn du keinen Grund genannt hast, oder irgendwelche persönlichen Probeme vorgeschoben hast, dann ist das leichter. Könntest ja rein theoretisch sagen, dass du ziemlich krank warst und deshalb die Stelle nicht antreten konntest oder das du im Ausland wegen einem Todesfall warst. Oder sowas, auch wenn damit nicht zu spaßen ist. Allerdings weiß ich nicht wie glaubwürdig das rüber kommt, scheint ja nicht allzulange her zu sein, deine Absage, oder?
Anni83
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2007, 18:34

Beitrag von Anni83 »

Schönen guten Abend...
DANKE schon einmal für eure hilfreichen Tipps. Hatte, als ich das Vorstellungsgespräch abgesagt hatte der Ehrlichkeit halber angegeben, dass ich einen anderen Job angenommen habe.
Werde mich auf jedenfall noch mal dort bewerben, denn zu verlieren habe ich ja eigentlich nichts. Entweder es klappt oder es klappt nicht, das bleibt abzuwarten. Drückt mir die Daumen 8). Die Bewerbung geht morgen raus...
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Also wenn ich mich zwischen zwei Stellen entscheiden müsste (Gott gib mir bitte auch mal diese Chance lol), dann werde ich mir die Chancen nicht durch Ehrlichkeit verbauen, sondern eine gute Geschichte erzählen, damit ich einen guten Eindruck bei denen hinterlasse :wink:

Sagst dann gleich bescheid, okay?
Evachan
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2008, 20:35

Erneute Bewerbung an einem Berufskolleg

Beitrag von Evachan »

Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar geht es um meinen Sohn.
Er hat in diesem Jahr seine Schule abgebrochen, weil er schlicht und ergreifend einfach keine Lust mehr hatte. Ich muss noch erwähnen, dass er die Fachoberschulreife hat und mit den weiteren 2 Jahren Schule, die er ja nun leider abgebrochen hat, die Fachhochschulreife erlangt hätte.
Nun hat er am 1. August eine Lehre angefangen, die er leider Gottes auch noch abgebrochen hat.
Dann kam er zu mir und meinte, er wolle wieder Schule machen.
Ich mach mir nun totale Sorgen, ob ein Berufskolleg meinen Sohn nun überhaupt noch nimmt, da er ja nächstes Jahr schon 19 wird und die Schule+ die Lehre abgebrochen hat. Sollte man sowas überhaupt im Lebenslauf erwähnen? Ich denke mal eher, dass keine Schule meinen Sohn da noch nehmen wird, oder? Und rufen Schulen sich eigentlich gegenseitig an um heraus zu finden, wie der jeweilige Schüler sich auf der da vorigen Schule benommen hat?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Erneute Bewerbung an einem Berufskolleg

Beitrag von ice_and_fire »

Evachan hat geschrieben:Er hat in diesem Jahr seine Schule abgebrochen, weil er schlicht und ergreifend einfach keine Lust mehr hatte.
Ich habe damals gelernt, dass es keine Alternative zur Schule gibt. Manchmal kann das Leben so einfach sein.
Evachan hat geschrieben: Ich muss noch erwähnen, dass er die Fachoberschulreife hat und mit den weiteren 2 Jahren Schule, die er ja nun leider abgebrochen hat, die Fachhochschulreife erlangt hätte.
tja, 2 Jahre sind nicht die Welt un der Nutzen wäre schon groß gewesen. Schade dass das dein Sohn nicht gerafft hat und du ihm nicht genug Druck gemacht hast / machen konntest
Evachan hat geschrieben: Nun hat er am 1. August eine Lehre angefangen, die er leider Gottes auch noch abgebrochen hat.
Dann kam er zu mir und meinte, er wolle wieder Schule machen.
Ich kenne auch so einen Fall. Musste erst lernen, dass es sich ganz ohne Geld schwer lebt. Ich hoffe du hast spätestens hier deinem Sohn ein ernstes Wort gesagt.
Evachan hat geschrieben: Ich mach mir nun totale Sorgen, ob ein Berufskolleg meinen Sohn nun überhaupt noch nimmt, da er ja nächstes Jahr schon 19 wird und die Schule+ die Lehre abgebrochen hat.
und hier ist der Fehler drin. Euer Problem ist nicht die Schule. Euer Problem ist dein Sohn und seine Einstellung. Wie gesagt; ich kenne so einen Fall. Bevor sich da nicht grundlegend was ändert -und Einsicht vorheucheln kann jeder- wird das nur so weitergehen
Evachan hat geschrieben: Sollte man sowas überhaupt im Lebenslauf erwähnen?
Lügen darf man bei einer Bewerbung nicht und Lücken im LL fallen auf. Es wäre evtl. einen Möglichkeit die Ausbildung zu verschweigen, wenn andere Punkte da sind, die man aufführen kann. Was den Abbruch der Schule angeht bin ich pessimistisch ... man müsste halt mal den ganzen Lebenslauf sehen
Evachan hat geschrieben: Ich denke mal eher, dass keine Schule meinen Sohn da noch nehmen wird, oder?
Wie gesagt; die Einstellung fehlt. Noch ist es wohl nicht zu spät. Aber mit 18 hat dein Sohn die Schulpflicht erfüllt und es liegt tatsächlich an den Schulen ob sie ihn nehmen wollen
Evachan hat geschrieben: Und rufen Schulen sich eigentlich gegenseitig an ...
Ich denke dass das nicht so wild ist, wenn sie ihn als netten Jungen kennen lernen; theoretisch will ich es aber nicht ausschließen

Evachan hat geschrieben: ... um heraus zu finden, wie der jeweilige Schüler sich auf der da vorigen Schule benommen hat?
du hast geschrieben er hatte keine Lust mehr. Hier liest es sich, als ob das nur die halbe Wahrheit war
socketzzz
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017, 11:13

Erneute Bewerbung nach gecanceltem Bewerbungsprozess

Beitrag von socketzzz »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
im letzten Jahr habe ich mich als Kreditorenbuchhalterin bei einem Unternehmen beworben. Das erste Vorstellungsgespräch verlief sehr gut, das 2., welches ich dann mit der Bereichsleiterin vom Mutterkonzern aus den USA hatte, sogar noch besser. Eigentlich war alles soweit klar - bis der Mutterkonzern dann den Einstellungsstop für Deutschland verhängt hat.

Ich habe dann zwischenzeitlich einen anderen Job gefunden, der zwar ganz gut ist, aber mehr auch nicht.
Nun habe ich gesehen, dass der Einstellungsstop für Deutschland anscheinend vom Tisch ist, denn es werden wieder 2 Kreditorenbuchhalter gesucht.

Ich überlege nun schon die ganze Zeit, wie ich mein Anschreiben am Besten formuliere bzw. ob ich überhaupt auf meinen Bewerbungsprozess vom letzten Jahr eingehen soll...

Vielleicht kann mir hier von euch ja jemand helfen?!

Claudia
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sind im Stellenangebot denn dieselben Ansprechpartner genannt? Wenn ja, dann könntest du ja mal telefonisch Kontakt aufnehmen, damit man sich wieder an dich erinnert.
Skyz
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2017, 12:03

Re: Erneute Bewerbung nach gecanceltem Bewerbungsprozess

Beitrag von Skyz »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich nicht auf alte Sachen zurückgreifen, sondern direkt eine neue Bewerbung verfassen, wo du vielleicht erwähnen könntest, dass du bereits dort warst und dieser Einstellungsstopp kam.

Kommt besser rüber und zeigt, dass du keine Schlaftablette bist...
Antworten