➡ Fachfrau für Systemgastronomie Bewerbungsschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
little kingdom
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2006, 14:22

➡ Fachfrau für Systemgastronomie Bewerbungsschreiben

Beitrag von little kingdom »

Hallo ,
seit langem bin ich schon ein großer Fan dieser Homepage. Nun habe ich nach einer kurzen Ewigkeit selbst ein Bewerbunsschreiben verfasst. Ich wäre euch ziemlich dankbar mir ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge zu schreiben.

Euch noch einen schönen Tag und hier mein Anschreiben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachfrau für Systemgastronomie

Sehr geehrte Frau xxxx,

erst einmal bedanke ich mich für Ihre schnelle Rückantwort bezüglich der leider schon besetzten Lehrstellen für dieses Jahr. Gerne möchte ich mich bei Ihnen erneut um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Systemgastronomie zum 01.02.2007 bewerben

Im Juni 2003 erlangte ich mein Abitur an der xxxxxxxxGymnasium in Mannheim und befinde mich seit der Geburt meines ersten Kindes im Mai 2004 in Elternzeit. Ich entschied früh Mutter zu werden und die Betreuung meines Kindes sicher zu stellen, um mich dann voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren

Da ich eine Vorliebe für den beruflichen Umgang mit Menschen habe, eine Neigung zu planender organisierender Tätigkeit besitze und der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln mir leicht fällt, ist mein Ziel einen Beruf auszuüben, bei der ich dieses optimal ausschöpfen kann.
Das breite Tätigkeitsfeld einer Fachfrau für Systemgastronomie bei McDonald´s entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen von einem interessanten, herausfordernden und zugleich zukunftssicheren Arbeitsplatzes.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich nebenbei als Verkäuferin in einem Second Hand Laden gearbeitet wodurch ich im Umgang mit Kunden sehr geübt bin. Ich war hinzu auch zuständig für die Verwaltung der Wareneingänge, Gestaltung des Verkaufsraumes und für die Buchhaltung. Zurzeit bin ich als Verkaufshilfe in einem Kiosk-Imbissbetrieb im Luisenpark Mannheim beschäftigt.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie gern mehr über mich erfahren möchten, laden Sie mich bitte zu einem persönlichen Gespräch ein.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxx
Mona-Lia
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2006, 13:01

Beitrag von Mona-Lia »

Der Brief ist wirklich gut und du erklärst darin prima, warum du das erlernen möchtest und warum sie gerade dich nehmen sollen.

Nur mit einem Satz hab ich Mühe:
[i]Ich entschied früh Mutter zu werden und die Betreuung meines Kindes sicher zu stellen, um mich dann voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang zu konzentrieren [/i]


Wie wärs mit sowas wie: Seit .... bin ich stolze Mutter und geniesse die Freuden, die Kinder bringen. Nun möchte ich aber die Zukunft für mich und mein Kind in die Hände nehmen und mit einer guten Ausbildung einen soliden Stein legen. Mein sicheres und solides soziales Umfeld hilft mir dabei und unterstützt mich voll und ganz. Dass ich Mutter bin wird sich also keinesfalls negativ auf mein Engagement während meiner Ausbildung auswirken.
little kingdom
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2006, 14:22

Beitrag von little kingdom »

aber meinst du nicht, dass der Brief etwas zu lang wirkt? Einige mögen ja so etwas nicht. Oder kann man von der Schriftgröße 12 auf eine kleinere zurückgreifen?
Mona-Lia
Beiträge: 39
Registriert: 10.08.2006, 13:01

Beitrag von Mona-Lia »

also ich würd sagen mit Arial darf man schon Grösse 11 brauchen, aber bei Times New Roman wird es dann schon klein.

Also so lang ist der Brief nicht, für mich ist das ein normaler Bewerbungsbrief.... Oder besser, eben nicht ein 08/15 Brief mit 3 Sätzen, wo man merkt, dass die zu Hunderten verschickt werden und nur die Adresse ausgewechselt wird.

Du gibt viele wichtige Informationen über Dich und Argumente warum Du gerade diesen Beruf lernen möchtest, sowas muss unbedingt rein !!! Ich mach das auch immer so..... (Ich muss zugeben, dass ich kein Talent im "Kurzfassen" bin.... :wink: )
Jane
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006, 17:33

Fachfrau für Systemgastronomie Ausbildungsplatz Bewerbung

Beitrag von Jane »

Hey leute brauch mal ein paar tipps ob das so okay ist hab nähmlich keine ahnung wie man sieht wäre euch echt dankbar um schnelle antwort!!!

Ciao eure Jane


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachfrau für Systemgastronomie


Sehr geehrter Herr Metz,

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachfrau für Systemgastronomie bewerben.

Im Sommer 2005 habe ich die Berufsfachschule Wirtschaft in Neuwied mit dem Sekundarabschluss I erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 10. Februar dieses Jahres arbeite ich bei Ihnen im Betrieb als Sandwichartist wo ich kurz darauf zur Schichtleitung befördert wurde. In dieser Zeit lernte ich den Betrieb und die Aufgaben den der Beruf mit sich bringt sehr gut kennen. Dadurch entwickelte ich stets größeres Interesse an einer Ausbildung im Gastronomiebereich.

Durch meine Arbeit in der Schichtleitung durfte ich viele Erfahrungen sammeln und feststellen das die Arbeit vollkommen meinen Berufsvorstellungen entspricht. Die Vielfältigkeit die dieser Beruf mit sich bringt begeistert mich. Vor allem der enge Kontakt zu den Kunden und die Teamarbeit bereiten mir sehr viel Freude. Zu meine Eigenschaften gehören selbstverständlich Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft.

Durch meine rasche Auffassungsgabe sehe ich mich in der Lage meine Aufgaben in Ihrem Betrieb zu Ihrer vollsten Zufriedenheit auszuführen. Über eine feste Zusage würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Fachfrau für Systemgastronomie Ausbildungsplatz Bewerbun

Beitrag von Marlenchen »

Hiermit möchte besser: bewerbe ich mich... ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachfrau für Systemgastronomie bewerben.
Im Sommer 2005 habe ich die Berufsfachschule Wirtschaft in Neuwied mit dem Sekundarabschluss I erfolgreich abgeschlossen. Sonst gibt's nichts aus der Schulzeit zu berichten?
Seit dem 10. Februar dieses Jahres arbeite ich bei Ihnen im Betrieb als SandwichartistKomma vielleicht? wo ich kurz darauf zur Schichtleitung befördert wurde.

In dieser Zeit lernte ich den Betrieb und die Aufgaben den der Beruf mit sich bringt sehr gut kennen Hier fehlen auch Kommas. . Dadurch entwickelte ich stets größeres Interesse an einer Ausbildung im Gastronomiebereich.

Zu umständlich formuliert.

Weitere Informationen zur Ausbildung im Systemgastronomie-Bereich.
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Gibt es für Sandwichartist keine bessere Bezeichnung?

Gruß mountisa 8)
Jane
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006, 17:33

Beitrag von Jane »

Sandwichartist-so nennt man die halt.... kenn kein anderes wort dafür...Sorry
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Hey Jane,

wäre nicht Aushilfe in der Gastronomie besser oder Verkäuferin?
Hast du Sandwichs verkauft oder bist du als Sandwich rumgelaufen und hast Werbung gemacht?

Gruß mountisa
Jane
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006, 17:33

Beitrag von Jane »

sandwich verkauft. Aber sandwichartist steht halt auch im arbeitsvertag
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Achso komische Berufsbezeichnung dann würde ich schreiben Aushilfe im Verkaufsservice oder gibt es andere Vorschläge! Du hast bestimmt nicht nur Sandwichs verkauft?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Jane!

Für mich geht das insgesamt schon in eine sehr gute Richtung! Abgesehen von Marlenchens Hinweisen hätte ich noch zwei Verbesserungsvorschläge. Dass man Dich und Deine Arbeit dort schon kennt (und angesichts der schnellen Beförderung auch schon als Ungelernte) wohl auch schätzt, ist natürlich ein klasse Ausgangspunkt. Von daher würde ich auf Formulierungen verzichten, die so klingen, als würdest Du Dich ohne jegliches Vorwissen "von aussen" bewerben:

Anstelle des sehr allgemeinen "Interesses an einer Ausbildung im Gastronomiebereich" würde ich z. B. schreiben, dass ich meine bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen möchte, o. ä.

Die Eigenschaften "Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft" sind einerseits natürlich wichtig für eine Auszubildende. Andererseits wärst Du ohne sie niemals befördert worden. Von daher würde ich, wenn überhaupt, so etwas schreiben wie "Von meiner P, Z und L konnten Sie sich bereits überzeugen"... und dann noch irgend etwas anderes... vielleicht etwas von Ehrgeiz? Chance? Zukunft? Entwicklungsmöglichkeit?

Mit der Abschlussformel wäre ich etwas vorsichtiger. Eine "feste Zusage" ist eigentlich niemals die unmittelbare Reaktion auf ein Bewerbungsschreiben. Bestenfalls ein Gespräch [selbst wenn das Ergebnis vorher schon "beschlossene Sache" wäre]...

Wie ist eigentlich Dein Verhältnis zu Deinem Ansprechpartner? Ist es ein Vorgesetzter, den Du persönlich kennst, oder nur ein "Name"?

Apropos "Name": Bei dem "Sandwichartist" würde ich bleiben. Für Außenstehende klingt es zwar tatsächlich eher nach Zirkus (ich persönlich hätte auf "Jonglieren" getippt); aber wenn es deren eigene Bezeichnung ist, bist Du damit ganz bestimmt eher auf der sicheren Seite, als wenn Du gewaltsam nach irgendwelchen hochtrabenden Umschreibungen suchst. Die wissen schon, was sie an Dir haben... ;-)
lala89
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2007, 21:45

McDonalds Bewerbung Fachfrau für Systemgastronomie

Beitrag von lala89 »

Ich brauche dringend jemanden, der mir die Bewerbung durchguckt und verbessert. Besonders auf die kommasetzung achten *g* . Danke schon mal im voraus...



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachfrau für Systemgastronomie 2008


Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeitschrift „audimax“ vom Januar 2007 wurde über eine Ausbildung zum Fachmann / zur Fachfrau für Systemgastronomie bei McDonalds berichtet. Dadurch wurde mein Interesse geweckt und über das Internet habe ich mich ausführlicher über diesen Beruf informiert.
Ich stellte fest, dass meine Interessen, die im Lebensmittelbereich und in der Wirtschaft liegen, teilweise mit den Ausbildungsinhalten übereinstimmen und entschied mich deshalb, mich bei Ihnen um diesen Beruf zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die zwölfte Klasse des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie, welche ich im Juli 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde. Wir lernen dort viel über Lebensmittel, deren Qualität, richtige Hygienemaßnahmen, Vermarktung und auch Produktion, welche wir im praktischen Unterricht anwenden.
Da ich in der Schule die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung belege und sich ein Beruf in der Systemgastronomie hauptsächlich um die Organisation und Wirtschaft dreht, bringe ich auch hier etwas Vorwissen mit.

Der Kontakt mit Menschen und die Teamarbeit machen mir Spaß, welches ich in unserer Projektarbeit über einen Lebensmittelbetrieb Anfang dieses Jahres feststellen konnte. Während dieser Zeit war es wichtig sich in der Gruppe gut zu organisieren, um in der vorgegebenen Zeit ein angemessenes Ergebnis zu erzielen. Für mich als Gruppenleiterin war es deshalb eine besondere Herausforderung alles weitestgehend im Voraus durchzuplanen und darauf zu achten, dass sich jeder an seine Aufgaben hält und der enge Zeitplan eingehalten wird. Trotz des Stresses hat es mir Spaß gemacht, Verantwortung zu übernehmen.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt, denn über eine positive Rückmeldung und über einen Probetag bei Ihnen, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen: tabellarischer Lebenslauf, beglaubigte Zeugniskopien
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Der erste Absatz ist inhaltlich gut, aber noch zu umgangssprachlich formuliert.
Wir lernen dort viel
DU lernst dort!
bringe ich auch hier etwas Vorwissen mit.
Nicht nur "etwas", sondern "anwendbares", wodurch du einen Vorsprung vor anderen Bewerbern hast, da dir die Einarbeitung in dieses Fachgebiet leichter fallen wird!
Trotz des Stresses hat es mir Spaß gemacht, Verantwortung zu übernehmen.
Von der Idee nicht schlecht, aber erhöhter Arbeitsanfall sollte nicht mit Stress assoziiert werden. Außerdem hat "Spaß" nicht unbedingt etwas im anschreiben zu suchen.
lala89
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2007, 21:45

Beitrag von lala89 »

O.k. danke für die guten Tipps. Hat mir echt geholfen.
Sollte ich dann den Satz mit dem Stress und dem Spaß ganz weglassen oder könnte man das noch umformulieren? Mir fällt nämlich nicht ein wie.
Ansonsten kann man das aber so lassen oder??? Sind auch keine Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler mehr drin?
MaxiKingi
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010, 16:45

➡ Fachmann für Systemgastronomie Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von MaxiKingi »

Fachmann für Systemgastronomie
Bewerbung um eine Lehrstelle in Ihren Unternehmen

Sehr geehrter Herr *******,

zurzeit besuche ich die Staatliche Regelschule ******* in ******,
die ich im Juni diesen Jahres mit dem Hauptschulabschluss abschließen werde.

Während meinen Betriebspraktikum im Jahr 2009 in Ihrem Bertieb habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von einem Systemgastronom gewonnen. Nach diesen Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie fest. Aus diesem grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Mit freundlichen Grüßen,


------------------------------------------------------------------------------
Ich wiss das das kein perfektes Anschreiben ist.
Aber da ich denn Mann kenn wiss ich nicht wirklich was ich rein schreiben soll.
Ich wollte eigendlich nur mal fragen ob ihr fehler seht oder verbesserungs vorschläge habt.

Danke schon mal!
Max
tin
Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2009, 13:56

Beitrag von tin »

Hi!

So solltest du deine Bewerbung auf keinen Fall abschicken!
Du musst sie mit mehr Inhalt füllen,bevor sie weggeschickt wird.

Was hat dir denn an dem Praktikum am besten gefallen?

Anreize:
- Weites Spektrum des Wirkungsbereich -> daher abwechslungsreich
- attraktive Weiterbildungsmölichkeiten
- dass du stets bemüht bist die vollteste Zufriedenheit der Gäste zuerlangen
--> es gefällt dir nach Standarts zu arbeiten und dafür zusorgen,
dass sie innerhalb der Crew eingehalten werden


"Aufgrund meiner Fähigkeiten und meines Interesse an dem Service und dem direkten Kontakt mit Menschen, bin ich davon überzeugt, dass der Beruf des Fachmannes für Systemgastronomie der Richtige für mich."

daran anschließend schilderst du,dass du ein Praktikum gemacht hast und was dir daran am besten gefallen hat, und was du so machen musstest!

Viel Erfolg!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Schau dir doch mal bei Berufenet die Informationen zu diesem Beruf an (Interessen und Fähigkeiten, Arbeitsverhalten und wichtige Schulfächer). Das sind alles Punkte, auf die du im Anschreiben eingehen kannst. Wichtig ist aber, dass du jede Aussage anhand von konkreten Beispielen aus deinem Leben - hier eignet sich das Praktikum gut - belegst.

Oder hier:
https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... nomie.html

LG
MaxiKingi
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010, 16:45

Beitrag von MaxiKingi »

Ja hab das auch gemacht obwohl ich da nicht viel nützliches finde.^^

So hab das es überarbeitet und wollte dass noch mal von euch anschauen lassen, ob das so geht.



Sehr geehrter Herr *****,

zurzeit besuche ich die Staatliche Regelschule ***** in *****,
die ich im Juni diesen Jahres mit dem Hauptschulabschluss abschließen werde.

Da ich eine Vorliebe für den beruflichen Umgang mit Menschen habe, eine Neigung zu planender organisierender Tätigkeit besitze , ist mein Ziel einen Beruf auszuüben, bei der ich dieses optimal ausschöpfen kann. Das breite Tätigkeitsfeld eines Fachmanns für Systemgastronomie bei ***** entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen von einem interessanten, herausfordernden und zugleich zukunftssicheren Arbeitsplatzes.

Während meinen Betriebspraktikum im Jahr 2009 in Ihrem Betrieb habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von einem Systemgastronom gewonnen. Nach diesen Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie fest. Aus diesem grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich würde mich sehr über ein Gespräch mit Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

MaxiKingi hat geschrieben:Da ich eine Vorliebe für den beruflichen Umgang mit Menschen habe, eine Neigung zu planender organisierender Tätigkeit besitze , ist mein Ziel einen Beruf auszuüben, bei der ich dieses optimal ausschöpfen kann. Das breite Tätigkeitsfeld eines Fachmanns für Systemgastronomie bei ***** entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen von einem interessanten, herausfordernden und zugleich zukunftssicheren Arbeitsplatzes
Nicht vergessen, MaxiKingi: Der Typ wird erstens nicht bescheuert sein... und zweitens kennt er Dich! Der weiss sofort, dass Du das irgendwo abgeschrieben hat. Du solltest im Grundsatz schon so formulieren, wie Du denkst und redest... nur halt nicht gleich den allerersten Schnellschuss aus der Hüfte abschicken... sondern noch einmal drüber nachdenken... ;-)

Warum schreibst Du nicht einfach mit Deinen Worten, was Dir an der Arbeit gefällt und warum Du diese zu Deinem Beruf machen willst?
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Hi MaxiKingi, das, was du dir jetzt zusammengesucht hast, passt aber so nicht zu dir. Es ist vollkommen unglaubwürdig. Ich habe es jetzt für dich etwas umgeschrieben, eben etwas einfacher formuliert. Nimm lieber das hier:

Sehr geehrter Herr *****,

zurzeit besuche ich die Staatliche Regelschule ***** in *****, die ich im Juni diesen Jahres mit dem Hauptschulabschluss abschließen werde.

Der Umgang mit Menschen und mit Lebensmitteln macht mir sehr viel Freude. Und weil ich auch gerne organisiere und plane, bin ich davon überzeugt, dass eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastornomie genau meinen Neigungen entspricht. Mir gefällt auch, dass der Beruf sehr vielseitig und zukunftssicher ist.

Während meinen Betriebspraktikum im Jahr 2009 in Ihrem Betrieb habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von einem Systemgastronom gewonnen. Nach diesen Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie fest.

Ich würde mich sehr über ein Gespräch mit Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Jetzt fehlt da aber noch der Abschnitt zu deinen persönlichen Stärken. Welchen Sport übst du aus? Was für Hobbys hast du? Hast du noch andere Praktika gemacht? Daraus könnte man dann noch ein, zwei passende Sätze formulieren.
MaxiKingi
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2010, 16:45

Beitrag von MaxiKingi »

Danke.

Naja ich spiel Tennis im Verein was mir aber bestimmt nix bringen wird oder?Naja meine stärken pünktlich, teamfähig, flexibel, nett, belastbar...
Bennie
Bewerbungshelfer
Beiträge: 764
Registriert: 23.10.2009, 13:55

Beitrag von Bennie »

Hi Maxikingi,

Tennis im Verein, na das ist doch super. Damit belegen wir deine Teamfähigkeit. Ich bau das gleich mal mit ein. Dass du zum Team dazugehören möchtest, kann ich mit einbauen, aber dass du die Unterlagen zuschickst, merkt der gute Mann ja spätestens, wenn er sie in den Händen hält, nicht wahr? Ist also eine überflüssige Formulierung.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachmann für Systemgastronomie


Sehr geehrter Herr *****,


es ist schon lange mein großer Wunsch Fachmann für Systemgastronomie zu werden und ich würde sehr gerne zu Ihrem Team gehören.

Der Umgang mit Menschen und mit Lebensmitteln macht mir sehr viel Freude. Und weil ich auch gerne organisiere und plane, bin ich davon überzeugt, dass eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastornomie genau meinen Neigungen entspricht. Mir gefällt auch, dass der Beruf sehr vielseitig und zukunftssicher ist.

Zurzeit besuche ich die Staatliche Regelschule ***** in *****, die ich im Juni diesen Jahres mit dem Hauptschulabschluss beenden werde.

Während meines Praktikums im Jahr 2009 in Ihrem Betrieb habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von einem Systemgastronomen gewonnen. Nach diesen Praktikum stand mein Entschluss für eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie fest.

Dass ich teamfähig und körperlich belastbar bin, beweise ich regelmäßig beim Tennistraining im Verein. Außerdem bin ich pünktlich, flexibel und freundlich-Sie kennen mich ja schon von meinem Praktikum her.

Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
So, jetzt sind auch keine Fehler mehr darin!
Gruß Bennie :wink:
Tyr00n
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2014, 11:28

Fachmann für Systemgastronomie Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Tyr00n »

Da ich mich derzeit um eine Ausbildungstelle bemühe und es mir schwer fällt ein gutes Anschreiben aufzusetzen, wende ich mich hiermit an euch in der Hoffnung etwas Unterstützung zu erhalten.

Zu mir :

Ich bin 27 Jahre alt und habe leider noch keine abgeschlossene Ausbildung, was es mir schwer macht einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Nun möchte ich dies ändern und bewerbe mich derzeit in alle möglichen Richtungen, unter anderem auch zum Fachmann für Systemgastronomie.

Da ich nur in dem anschreiben punkten kann, ( Lebenslauf shiet nicht gerade sehr gut aus ) ist es umso wichtiger das zumindest dieses solide ist.
Ich habe leider keine Praktika oder Erfahrungen in diesem Bereich und weiss nicht wie ich mich richtig "verkaufen" soll in dem Anschreiben.

Hier mein bisheriger Ansatz :

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachmann für Systemgastronomie



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine persönliche Recherche habe ich auf der Internetseite ... von der Ausbildung zum „Fachmann für Systemgastronomie“ in Ihrem Unternehmen erfahren.

Da ich meine Zukunft in der Gastronomiebranche sehe, konnte ich mich schnell für den Fachmann für Systemgastronomie begeistern. Der Beruf weckt in mir großes Interesse, da er sehr abwechslungsreich ist und ich viel Kontakt mit anderen Menschen haben werde.

Als Jugendlicher war ich bereits ein halbes Jahr für die Supermarktkette Rewe tätig. Dort wurde ich in der Frischeabteilung und dem zum Supermarkt gehörigen Getränkemarkt eingesetzt. Der gewissenhafte Umgang mit Lebensmitteln und der Kontakt zu den verschiedenen Kunden haben mir viel Freude bereitet.
Auch bei großen Kundenaufkommen behielt ich stets den Überblick und habe mich als stressresistent erwiesen.

Ich halte mich für diesen Beruf geeignet , da ich sehr gut mit Menschen umgehen kann, mir die Zusammenarbeit im Team zusagt und das Arbeiten an Wochenenden oder Feiertagen für mich ein Bestandteil des Berufslebens ist.

Durch die hervorragende Ausbildung die Ihr Unternehmen bietet, werde ich mich in diesem Berufsfeld erfolgreich etablieren können und Ihnen schon bald tatkräftig zur Seite stehen.

Um Sie von meinen Qualitäten zu überzeugen, stehe ich ihnen gern für ein mehrwöchiges Praktikum zur Verfügung.

In der Hoffnung Ihr Interesse geweckt zu haben, freue ich mich schon auf ein persönliches Bewerbungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________

Ich würde mich sehr über Ratschläge zur Formulierungen oder weitere Anreitze freuen. In dem Sinne bedanke ich mich schon im Vorraus für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachmann für Systemgastronomie Bewerbung Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Tyr00n hat geschrieben: durch eine persönliche Recherche habe ich auf der Internetseite ... von der Ausbildung zum „Fachmann für Systemgastronomie“ in Ihrem Unternehmen erfahren.
Kannst du streichen, versteht sich von selbst.
Da ich meine Zukunft in der Gastronomiebranche sehe,
Wieso?
Um Sie von meinen Qualitäten zu überzeugen, stehe ich ihnen gern für ein mehrwöchiges Praktikum zur Verfügung.
Mit solchen Angeboten minderst du deinen Wert. Soll doch der Arbeitgeber dich fragen.
Antworten