Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
AndyJohann
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016, 16:33

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Beitrag von AndyJohann »

Hallo Leute,

ich bin im Texte schreiben nicht gerade ein Talent und bin auch sonst noch sehr unerfahren im Bewerben. Deshalb wäre ich für etwas Unterstützung von Experten äußerst dankbar. Hier ist das, was ich die letzten 2 Tage in langer Arbeit als Anschreiben verfasst habe, bis ich damit nun zumindest halbwegs zufrieden bin:
{E-Mail Betreff:} Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung – {MEIN NAME}

Sehr geehrter Herr XXX,

auf XXX wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam, die sofort mein Interesse weckte, da sie genau das bietet wonach ich suche: Nämlich die Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung. Ich sehe darin meine berufliche Zukunft, denn technische Problemstellungen praktisch zu lösen und Anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, das sind die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten. Deshalb sagt mir insbesondere das vielfältige Aufgabenprofil Ihrer Stellenbeschreibung zu, welches diese beiden (Aspekte in zahlreichen Aufgaben hervorhebt.)

Für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem 15. Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und so meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem kamen verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps hinzu. Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich dadurch schon mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Projekte vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie schlussendlich sauber umzusetzen.

Außerdem helfe ich gerne Anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten 6er-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu 3er und 4er Abschlussprüfungen verholfen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu.

Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und lernbegieriger Mensch bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihr Unternehmen bereichern zu können.

(Ein weiterer Faktor, der für Ihr Unternehmen spricht, ist dass ich als heimatverbundener Mensch am liebsten dort arbeiten würde, wo ich auch lebe.)

Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Gespräch noch weiter von meinen fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
-Etwas Hintergrund: Ich (m23) studiere seit 8 Semestern Informatik an einer Uni und habe so gut wie alle Leistungen erbracht, bin aber im Anwendungsfach Mathematik an meine Grenzen gestoßen und wiederholt durch die Module "Analysis 2" und "Stochastik 1" gefallen, trotz enormen Lernaufwandes. Dieses Scheitern zu realisieren war hart, denn ich habe bisher immer alles geschafft. Aber rumheulen ist keine Option und so bleibt nur der Blick nach vorn: Das Studienfach auf etwas Ähnliches zu wechseln und noch länger zu studieren, ist für mich keine lukrative Option, denn in mir brennt ohnehin schon seit einiger Zeit der Wille endlich zu arbeiten. Deshalb die Entscheidung nach einer Berufsausbildung zu suchen, um so bald wie möglich ein handfestes, unabhängiges Leben aufzubauen.

-Das Unternehmen ist ein Multi-Großhandel im ländlichen Raum, der verschiedenste Branchen beliefert und auch über einen großen Online-Shop verfügt.

-Was ich mich frage ist, ob (und falls ja wie) ich auf die Studienzeit bzw. den Studienabbruch im Anschreiben eingehen sollte. 4 Jahre sind ja schon eine lange (lies "erwähnenswerte") Zeit und etwas anderes, als wenn jemand sich nach 2-3 Semestern umorientiert.

-Ist der letzte Satz bezüglich Einladung zum Bewerbungsgespräch zu offensiv formuliert? Wollte mich etwas vom Standardsatz "Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich." abheben, aber bin mir nicht sicher, ob es mir in dieser Form vorteilhaft gelungen ist.

-Mit den Teilsätzen, die in Klammern stehen bin ich formulierungstechnisch noch nicht ganz zufrieden oder sicher, ob man sie nicht doch einfach streichen sollte. Dazu hätte ich also insbesondere gerne eure Meinungen und Ideen.

-Bonusfrage: Haltet ihr es für eine gute Idee, die bestandenen Uni-Module alle kurz (ohne weitere Beschreibung) im Lebenslauf aufzulisten, um zu zeigen, dass ich in den 8 Semestern nicht nur Däumchen gedreht habe?

Jegliche Form von Kritik und Verbesserungsvorschlägen ist ausdrücklich erwünscht!

Vielen Dank im Voraus! :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbungsmuster

Beitrag von TheGuide »

AndyJohann hat geschrieben:auf XXX wurde ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff.

die sofort mein Interesse weckte, da sie genau das bietet wonach ich suche:
Streichen!
Ich sehe darin
Sehr subjektiv, versuche objektiver zu schreiben.
meine berufliche Zukunft, denn technische Problemstellungen praktisch zu lösen und Anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, das sind die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten.
Wann, wo und wie hast du das bemerkt?
Deshalb sagt mir insbesondere das vielfältige Aufgabenprofil Ihrer Stellenbeschreibung zu, welches diese beiden (Aspekte in zahlreichen Aufgaben hervorhebt.)
Überflüssig

Für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem 15. Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und so meine ersten kleineren Programme schrieb.

Gut, aber das fünfzehnte LJ kannst du noch ausschreiben.
Seitdem kamen verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps hinzu.
Auf der Inhaltsseite okay, aber in diesem Satz kommst du nicht vor. Du solltest stärker darauf achten, ein Bild von dir als Person zu zeichnen.
Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich dadurch schon mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Projekte vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie schlussendlich sauber umzusetzen.
Außerdem helfe ich gerne Anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus.

Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten 6er-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu 3erBINDESTRICH und 4erBINDESTRICHAbschlussprüfungen verholfen.
Die Zahlen schreib doch bitte aus.
Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und lernbegieriger Mensch bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und Ihr Unternehmen bereichern zu können.
Als qualifizierter, engagierter und lernbegieriger Mensch werde ich Ihren Anforderungen gerecht werden.
(Ein weiterer Faktor, der für Ihr Unternehmen spricht, ist dass ich als heimatverbundener Mensch am liebsten dort arbeiten würde, wo ich auch lebe.)
Nee!

Was deine Studiendauer angeht, so ist es ganz gut, dass du den Studienabbruch nicht thematisierst, denn damit begründet sich gerne eine negative Motivation. Ich sehe allerdings dein Problem, dass du nicht die Zeit als vertan sehen möchtest. Man könnte überlegen, ob du deinen Unterlagen evtl. deine Scheine beilegst, dann würde sich ein Adressat aber schon etwas wundern können, warum du dein Studium nicht beendest. Schwierig!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Zusätzlich zu The Guide: ich persönlich finde Aussagen wie:„lernbegierig“ bei Studien- oder Schulabbrechern ein wenig ... gschmackig. Also, wenn ich Personaler wäre und wurde das lesen, hätte ich so meine Zweifel an dieser Charakterisierung. Ohne Dir zu nähe zu treten wollen, ganz bestimmt willst Du was lernen, aber vielleicht könntest Du Dein Interesse konkretisieren? Das würde Deine Glaubwürdigkeit gewaltig erhöhen. ;)
AndyJohann
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016, 16:33

Beitrag von AndyJohann »

Die überarbeitete Version:
{E-Mail Betreff:} Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung - Ihre Stellenanzeige auf XXX.de

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. (Damit das Lesen dieses Anschreibens einen Gewinn für Sie darstellt, habe ich vor dem Abschicken dieser Bewerbung sichergestellt, dass ich Ihre beste Wahl bin. // Machen Sie sich keine Sorgen, ich habe vor dem Abschicken dieser Bewerbung gründlich geprüft, dass ich Ihre beste Wahl bin, sodass das Lesen für Sie einen Gewinn darstellt / nur gewinnbringend sein kann.)

Die Wundermaschine Computer hat mich schon seit ich denken kann fasziniert und mir war sofort klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten möchte. Diese Überzeugung, technische Problemstellungen praktisch lösen zu wollen hat sich bis heute nicht geändert, wurde aber (im Lauf der Jahre) durch den Willen ergänzt, anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, um so auch im direkten Kontakt mit Nutzern Mehrwert durch meine Fähigkeiten zu schaffen.

Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und so meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps entwickelt und (designed/gestaltet). Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich im Rahmen dieser Projekte bereits mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Arbeiten vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie schlussendlich sauber umzusetzen.

Außerdem helfe ich gerne anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten Sechser-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu Dreier- und Vierer-Abschlussprüfungen verholfen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu.

Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und flexibler Mensch werde ich Ihren Ansprüchen gerecht werden.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Gespräch noch weiter von meinen fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
@TheGuide
Vielen Dank für deine vielen, wertvollen Verbesserungsvorschläge! Ich habe mir diese allesamt zu Herzen genommen und mein Anschreiben danach angepasst. Allerdings haben sich dabei neue Fragen aufgetan:
Ich sehe darin
Sehr subjektiv, versuche objektiver zu schreiben.
meine berufliche Zukunft, denn technische Problemstellungen praktisch zu lösen und Anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, das sind die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten.
Wann, wo und wie hast du das bemerkt?
-Diese beiden Tipps waren mir eher schleierhaft, da du mir zusätzlich zum Streichen bzw. Verschieben einiger Teile des ersten Absatzes geraten hast, war sowieso nicht mehr viel davon übrig und ich habe das jetzt komplett überarbeitet. Wäre dir sehr dankbar, wenn du insbesondere auf die ersten zwei Absätze nochmal ein kritisches Auge werfen könntest.

-Ist der "Ich bin Ihre beste Wahl"-Satz an sich eine gute Idee und an der richtigen Position?

-Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Abschlusssatz so passt, da du nicht verbessernd auf ihn eingegangen bist?

-Ist es also okay das Studium gar nicht zu thematisieren, sondern nur im Lebenslauf das Studium anzugeben und die normal übliche Abschlussnote einfach wegzulassen? Wichtig ist für mich nur, überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, in diesem bin ich mir sicher, dass ich überzeugen werde, denn ich übernehme für alles in meinem Leben die volle Verantwortung und weiß mich live authentisch zu verkaufen. Da ich äußerst qualifiziert bin, muss ich ja auch gar nichts aufhübschen. Ich finde es einfach ungünstig solche Erklärungen per Text zu bringen, vor allem da das Anschreiben ja kurz und bündig sein soll. Andererseits will ich dem potentiellen Arbeitgeber natürlich nicht damit aufstoßen, die Sache dummdreist unter den Tisch zu kehren...

-Anschreiben direkt in der E-Mail, als PDF-Anhang oder beides?

-Beim E-Mail-Anschreiben trotzdem Kontaktdaten, Datum und Co. in den Kopf der E-Mail?

-Allgemein von 0 bis 10, wie gut schätzt du dieses Anschreiben (für den Rahmen einer Ausbildungsbewerbung) ein? Wäre ein super Hinweis für mich, denn ich möchte ja nicht, dass jemand die Bewerbung für mich schreibt, aber wenn es in Profi-Augen nur eine 0-7 aus 10 wäre, wüsste ich zumindest, dass noch viel Luft nach oben ist und würde nochmal solange von Neuem beginnen, bis etwas Gutes dabei rauskommt.

@katerfreitag
-Ich bin zwar unbestreitbar lernbegierig, aber du hast sicher Recht damit, dass es komisch wirken kann und so entscheidend ist dieses Wort dann ja auch nicht, dieses Risiko einzugehen. Hab das "lernbegieriger" deshalb mal in "flexibler" geändert und "Anforderungen" in "Ansprüchen", sodass im gleichen Absatz nicht mehr zwei Mal "Anforderungen" steht. Besser so?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

AndyJohann hat geschrieben:{E-Mail Betreff:}
Ich würde das Anschreiben als PDF-Dokument an die e-Mail anhängen und genau so behandeln, wie jeden anderen Geschäftsbrief.
Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle.
Wer ist in diesem Satz das Subjekt? Und wer sollte in deiner Bewerbung das Subjekt sein?
Die Wundermaschine Computer hat mich schon seit ich denken kann fasziniert und mir war sofort klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten möchte.
Spar dir Attribute für dich auf und tritt aktiver auf.
Diese Überzeugung, technische Problemstellungen praktisch lösen zu wollen hat sich bis heute nicht geändert, wurde aber (im Lauf der Jahre) durch den Willen ergänzt, anderen in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen, um so auch im direkten Kontakt mit Nutzern Mehrwert durch meine Fähigkeiten zu schaffen.
Du kommst in diesem Satz, der zudem sehr passiv formuliert ist, nicht vor.
Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und so meine ersten kleineren Programme schrieb.
Das wäre doch - ohne das überflüssige so - ein geeigneter Einleitungssatz.

-Ist der "Ich bin Ihre beste Wahl"-Satz an sich eine gute Idee und an der richtigen Position?
Man liest sie hin und wieder und in manchen Bewerbungsratgebern werden sie auch empfohlen. Wie fühlst du dich mit einem solchen Satz?
Die Reaktion der Personaler ist nicht vorauszusehen, denn jeder Jeck ist anders.

-Ist es also okay das Studium gar nicht zu thematisieren, sondern nur im Lebenslauf das Studium anzugeben und die normal übliche Abschlussnote einfach wegzulassen?
Ja. Dann weiß jeder, woran er ist. Nämlich dass du dein Studium nicht abgeschlossen hast. Du musst natürlich einen geschlossenen Zeitraum angeben, sonst würde man denken, dass du noch studierst.

Wichtig ist für mich nur, überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, in diesem bin ich mir sicher, dass ich überzeugen werde, denn ich übernehme für alles in meinem Leben die volle Verantwortung und weiß mich live authentisch zu verkaufen.
Verrenn dich nicht in die Rechtfertigungsmühle. Trainiere auch für das VG, immer positiv zu antworten.
-Anschreiben direkt in der E-Mail, als PDF-Anhang oder beides?
PDF!
-Beim E-Mail-Anschreiben trotzdem Kontaktdaten, Datum und Co. in den Kopf der E-Mail?
Du kannst ja eine Signatur anhängen, aber es reicht eigentlich im LL und im Anschreiben, was ja beides als PDF anhängt.
AndyJohann
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016, 16:33

Beitrag von AndyJohann »

Hab das Anschreiben insbesondere am Anfang nochmal überarbeitet, um es hoffentlich deutlich aktiver und zielstrebiger zu formulieren. Ist mir das gelungen?
Sehr geehrter Herr XXX,

schon seit ich denken kann fasziniere ich mich für Computer und mir war sofort klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will. An dieser Überzeugung, dass ich in meiner beruflichen Zukunft technische Problemstellungen praktisch lösen will(,) hat sich bis heute nichts geändert.

Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps entwickelt und (designt/gestaltet). Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich im Rahmen dieser Projekte bereits mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Arbeiten vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie schlussendlich sauber umzusetzen.

Außerdem helfe ich gerne anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten Sechser-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu Dreier- und Vierer-Abschlussprüfungen verholfen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte (insbesondere auch Laien) sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu. Deshalb bin ich auch (genau Ihr Mann), wenn es darum geht, Nutzern in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen.

Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und flexibler (junger) Mensch werde ich Ihren Ansprüchen gerecht werden.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Gespräch noch weiter von meinen fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
E-Mail Inhalt:
{E-Mail Betreff:} Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung - Ihre Stellenanzeige auf XXX.de

Sehr geehrter Herr XXX,

im Anhang dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Ausbildungsstelle des Fachinformatikers in Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
So habe ich nun das Studium im Lebenslauf verpackt:
4/2012 – 3/2016 Studium der Informatik
Universität Augsburg
-Passt es so?
Verrenn dich nicht in die Rechtfertigungsmühle. Trainiere auch für das VG, immer positiv zu antworten.
-Genau das werde ich machen ;) Danke!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

AndyJohann hat geschrieben: Sehr geehrter Herr XXX,

schon seit ich denken kann fasziniere ich mich„ FASZINIEREN “ KANN SO (ich f. mich für...)NICHT VERWENDET WERDEN. für Computer und mir war sofort BEI „SOFORT “ BENÖTIGST DU EINEN KONKRETEN ANLASS klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will. An dieser Überzeugung, dass ich in meiner beruflichen Zukunft technische Problemstellungen praktisch lösen will(,) hat sich bis heute nichts geändert.

Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit „SCHON SEIT“ VERWENDEST DU SCHON ZUM ZWEITEN MAL circa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten GIBT ES DIE NOCH? KÖNNTEST DU SUPER ALS ARBEITSPROBE VERLINKENund auch zwei Android-Apps entwickelt und (designt/gestaltet). Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich im Rahmen dieser Projekte bereits mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Arbeiten vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und sie WEN DENN? PROBLEMSTELLUNGEN?! schlussendlich sauber umzusetzen.

Außerdem helfe ich gerne anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Als Nachhilfelehrer für Mathematik habe ich beispielsweise verzweifelten Sechser-Schülern innerhalb weniger Nachhilfestunden zu Dreier- und Vierer-Abschlussprüfungen verholfen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte (insbesondere auch Laien) sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu KANNST DU DEN SATZ UMSTELLEN? . Deshalb bin ich auch (genau Ihr Mann), wenn es darum geht, Nutzern in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen. FINDE ICH SCHON OVER THE TOP...

Die von Ihnen in der Stellenbeschreibung angegebenen Anforderungen bringe ich allesamt mit, einschließlich der optional erwünschten Erfahrungen mit Java, HTML und Javascript. Als qualifizierter, engagierter und flexibler (junger) Mensch werde ich Ihren Ansprüchen gerecht werden.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem persönlichen Gespräch noch weiter von meinen fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

AndyJohann hat geschrieben:schon seit ich denken kann fasziniere ich mich für Computer
interessiere ich mich/faszinieren mich
AndyJohann hat geschrieben:und mir war sofort klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will.
Das war dir vom Zeitpunkt an klar, seitdem du denken kannst? Respekt!!! Ab wann kann der Mensch denken? So mit zwei Jahren? Also in dem Alter waren alle die ich kenne noch weit entfernt davon, eine Vorstellung überhaupt von dem zu haben, was ein Beruf ist.
Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit circa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps entwickelt und (designt/gestaltet).
Gestaltet ist die bessere Wortwahl.
AndyJohann
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2016, 16:33

Beitrag von AndyJohann »

Danke euch! Ihr habt mal wieder mit allem Recht!

Hab die jeweiligen Stellen nochmal überarbeitet und den Rest, der schon lange nicht mehr debattiert wurde, weggelassen.
bereits im Grundschulalter entwickelte ich eine Faszination für Computer und mir wurde früh klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will. An meiner Überzeugung, dass ich in meiner beruflichen Zukunft technische Problemstellungen praktisch lösen will, hat sich bis heute nichts geändert.

Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit etwa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps entwickelt und gestaltet. Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich im Rahmen dieser Projekte bereits mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Arbeiten vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und die theoretisch erarbeitete Lösung schlussendlich sauber in die Praxis umzusetzen.

Außerdem helfe ich gerne anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Beispielsweise habe ich als Nachhilfelehrer für Mathematik Schülern zu erfolgreichen Abschlussprüfungen verholfen. Unter meiner Anleitung verbesserten sich ihre Leistungen innerhalb weniger Nachhilfestunden um ganze zwei bis drei Notenstufen. Diese Erfolge schreibe ich meinem umgänglichen Charakter und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können zu. Deshalb sehe ich mich als sehr geeignet, Nutzern in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen.
GIBT ES DIE NOCH? KÖNNTEST DU SUPER ALS ARBEITSPROBE VERLINKEN
Leider nein, die beste Seite habe ich für eine Fahrschule gemacht und die haben jetzt offenbar innerhalb des letzten Jahres die wieder rausgenommen und jetzt ist da ne absolut hässliche Seite mit allen möglichen schrillen Farben und undefinierten Formen - ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben... Der Rest ist von meinen Anfängen im Webdesign zwar nennenswert und auch prinzipiell vorzeigbar, aber unter die Nase reiben und groß anpreisen würde ich sie jetzt nicht. Und aktuell mache ich wieder einer Firma eine Webseite, die ist aber noch nicht fertig, da mir die erst ihre Texte und Bilder liefern müssen ^^
Deshalb sehe ich mich als sehr geeignet, Nutzern in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen.
Immer noch "over the top", oder hat das Umschreiben von "genau Ihr Mann" den Eindruck des Satzes auf dich deutlich verbessert?
KANNST DU DEN SATZ UMSTELLEN?
Weiß nicht wirklich wie. "Neben meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können, schreibe ich diese Erfolge auch meinem umgänglichen Charakter zu.", ist zwar ein bisschen leichter lesbar, verliert meiner Ansicht nach aber an Audruckskraft...
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

AndyJohann hat geschrieben: bereits im Grundschulalter entwickelte ich eine Faszination für Computer und mir wurde früh klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will. An meiner Überzeugung, dass ich in meiner beruflichen Zukunft technische Problemstellungen praktisch lösen WERDE > DAMIT DU NICHT DOPPELT „ich will “ HAST, hat sich bis heute nichts geändert.

Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon UNGEFÄHR seit meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb. Seitdem habe ich verschiedene weitere Windows-Anwendungen, mehrere Webseiten und auch zwei Android-Apps entwickelt und gestaltet. BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DASS DU ETWAS EXTRA FÜR DEINE BEWERBUNG PROGRAMMIERST? Abgesehen von der Vielzahl an Programmiersprachen, mit denen ich im Rahmen dieser Projekte bereits mehrere tausend Stunden gearbeitet habe, habe ich durch diese Arbeiten vor allem gelernt verschiedenste Problemstellungen selbstständig zu analysieren, mir das nötige Wissen dazu anzueignen und die theoretisch erarbeitete Lösung schlussendlich sauber in die Praxis umzusetzen. VIEL, VIEL BESSER!

Außerdem helfe ich gerne anderen mit meinem weitreichenden Wissensschatz aus. Beispielsweise habe ich als Nachhilfelehrer für Mathematik Schülern zu erfolgreichen Abschlussprüfungen verholfen. Unter meiner Anleitung verbesserten sich ihre Leistungen innerhalb weniger Nachhilfestunden um ganze zwei bis drei Notenstufen. Diese Erfolge erzielte ich (MEINER MEINUNG NACH) DANK MEINES umgänglichen Charakters und meiner Fähigkeit, abstrakte Sachverhalte sehr anschaulich und leicht verständlich erklären zu können. Deshalb BIN ich sehr geeignet, Nutzern in IT-Fragen kompetent zur Seite zu stehen.
:)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

4/2012 – 3/2016 Studium der Informatik
Universität Augsburg

In der Praxis ist es so, dass auch nicht jeder Studienabsolvent die Abschlussnote im Lebenslauf aufführt. Außerdem kann man aufgrund des Studienzeitraumes durchaus annehmen, dass in dieser Zeit ein Abschluss geschafft hätte werden können. Aber durch die Bewerbung und das Nicht-Mitsenden von Studienzeugnissen wird den meisten Lesern die Situation wohl schnell klar werden.

Da ja für die Ausbildung kein Studienabschluss als Voraussetzung erforderlich ist, könnte man auch "keinen Abschluss" hinzufügen, auch wenn dies den meisten Bewerber zu negativ vorkommt. Allerdings ist die Tatsache an sich negativ und nicht die Bezeichnung.

Immerhin lagst du die vier Jahre ja nicht auf der faulen Haut, sondern so ein Studium ist eine Vollzeit-Angelegenheit. Insofern könntest du den Studien-Eintrag auch noch um bestandene Prüfungsfächer bzw. Studienmodule bzw. Zwischenprüfungen oder Spezialisierungen anreichern. Dann sähe der Leser mehr die Produktivität.

Lies dich auch mal durch andere Fachinformatiker-Bewerbungen und die gegebenen Tipps sowie Verbesserungen durch. Dabei kann man viel lernen, zum Beispiel:

fachinformatiker,-anwendungsentwicklung ... 61141.html

bewerbung-zum-fachinformatiker-anwendun ... 28133.html

ausbildung-zum-fachinformatiker---anwen ... 41706.html

ausbildung-zum-fachinformatiker-anwendu ... 30699.html

bewerbung-ausbildung-fachinformatiker-a ... html#27770

praktikum-fachinformatiker-anwendungsen ... 52181.html

ausbildung---fachinformatiker-fuer-anwe ... 58384.html

fachinformatiker-fuer-anwendungsentwick ... 62261.html
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

AndyJohann hat geschrieben:bereits im Grundschulalter entwickelte ich eine Faszination für Computer und mir wurde früh klar, dass ich später im Berufsfeld Informatik arbeiten will. An meiner Überzeugung, dass ich in meiner beruflichen Zukunft technische Problemstellungen praktisch lösen will, hat sich bis heute nichts geändert.
Daran...
Speziell für die Softwareentwicklung interessiere ich mich schon seit etwa meinem fünfzehnten Lebensjahr, als ich in meiner Freizeit begann mich mit C++ zu beschäftigen und meine ersten kleineren Programme schrieb.
Eigentlich wäre das der überzeugende Einstiegssatz, den ersten Absatz könntest du ersatzlos streichen.
Antworten