Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Krankh

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Michael_L

Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Krankh

Beitrag von Michael_L »

Hallo:
Ich habe bezüglich der Bewerbung ein oder 2 Fragen mit freundlichen Bitte um Antwort:

Das Stellenangebot habe ich auf der Homepage des Unternehmens gefunden. Jedes oder die meisten Unternehmen haben auf ihre Internetseite die Rubrik "Karriere oder Stellenangebote oder Jobs"
Wie soll hier die richtige Formulierung im Anschreiben lauten? Ich habe 2 Varianten, welche ist besser und welche andere Formulierung wäre noch besser?
Hier meine Varianten:
1: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen

2: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite Ihres Unternehmens gelesen

Was ist nun besser? auf der Homepage Ihres Unternehmens ODER auf der Internetseite Ihres Unternehmens

Dann eine 2. Frage:
Die Unterbrechung durch Krankheit habe ich NUR im Lebenslauf angegeben, und zwar so:
03/2011 - 06/2013 Nicht erwerbsfähig

Die Arbeitslosigkeit selber habe ich so angegeben:
06/2013 - bis heute Aktive Arbeitssuche

Sind die beiden Formulierungen " Nicht erwerbsfähig" und "Aktive Arbeitssuche" richtig?
Wie gesagt, die Unterbrechung durch Krankheit habe ich im Anschreiben nicht erwähnt, sondern nur im Lebenslauf. Richtig?

Danke Schön.
Michael
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Kr

Beitrag von TheGuide »

Michael_L hat geschrieben:Hier meine Varianten:
1: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen

2: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite Ihres Unternehmens gelesen

Was ist nun besser? auf der Homepage Ihres Unternehmens ODER auf der Internetseite Ihres Unternehmens
Internetseite oder Homepage ist gehoppst wie gesprungen. Der Satz im Ganzen ist einfach überflüssig. Den Fundort der Stellenanzeige nennst du im Betreff und der Rest sollte vorausgesetzt werden dürfen und nicht extra erwähnt werden müssen. Nutze den gewonnenen Raum mit einem BÄMM!, das den Personaler vom Hocker reißt.
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

TheGuide hat geschrieben:

Internetseite oder Homepage ist gehoppst wie gesprungen. Der Satz im Ganzen ist einfach überflüssig. Den Fundort der Stellenanzeige nennst du im Betreff und der Rest sollte vorausgesetzt werden dürfen und nicht extra erwähnt werden müssen. Nutze den gewonnenen Raum mit einem BÄMM!, das den Personaler vom Hocker reißt.
Danke für Antwort.
Wo ist in einer Bewerbung der "Betreff"?
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht?
Ist der Betreff die erste Zeile im Anschreiben?
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

TheGuide hat geschrieben:

Betreff habe ich gefunden!
piseite.de/bewerbung-schreiben/bewerbungsschreiben/anschreiben/perm-1272097567-319010/muster.html

Die nächste Frage:
Wie wäre die genaue Formulierung hier im Betreff?
"Ihr Stellenangebot im Internet?"
"Ihr Stellenangebot auf der HP"?
Oder bitte ein Vorschlag nennen.

Die nächste Frage:
Was ist ein BÄMM! ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.

Der Betreff könnte so aussehen:

Bewerbung zum X - Ihre Anzeige in/auf/bei Y
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

TheGuide hat geschrieben:Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.

Der Betreff könnte so aussehen:

Bewerbung zum X - Ihre Anzeige in/auf/bei Y
Dankeschön !

Die nächste Frage:
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Die 2. Frage war:
Unterbrechung durch Krankheit
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.
Das solltest Du so bei Wikipedia einreichen, TheGuide... ;-) ;-) ;-)
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Die Frage:

Dann eine 2. Frage:
Die Unterbrechung durch Krankheit habe ich NUR im Lebenslauf angegeben, und zwar so:
03/2011 - 06/2013 Nicht erwerbsfähig

Die Arbeitslosigkeit selber habe ich so angegeben:
06/2013 - bis heute Aktive Arbeitssuche

Sie die Begriffe "aktive Arbeitssuche und Nicht erwerbsfähig " hier richtig?
Wenn nicht, was könnte man hier schreiben?
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Kennt Jemand die Antworten auf die Fragen?
Bitte keine Geräusche hier machen. Entweder kennt man eine Antwort und Finger stillhalten.

Was ist aus diesem Forum geworden?

Wo ist Caroline?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

TheGuide hat dir doch schon einen Vorschlag gemacht. Was ist daran nun nicht OK?

"im Internet" kannst du kaum schreiben, denn du schreibst ja auch nicht einfach nur "in der Zeitung", oder?

Gib doch einfach die URL an (Ihr Stellenangebot auf www.abcdewh.de) und gut ist, ergänzt vielleicht um die Stellen-Nr.

Sie die Begriffe "aktive Arbeitssuche und Nicht erwerbsfähig " hier richtig?

Das kannst du so schreiben, aber dass es sich bei "nicht erwerbsfähig" um eine Krankheit gehandelt hat, geht ja dadurch nicht 100% hervor. Und die Arbeitssuche ist doch in der Regel immer aktiv?
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Danke für Antwort.
Wegen URL des Stellenangebots: Es ist die Hompepages DES Unternehmens, bei dem ich mich bewerben möchte. Wie kann man das jetzt formulieren?

Ja, die Arbeitssuche ist immer aktiv. Wie kann man das jetzt schreiben?
Was kann man anstelle von "nicht erwerbsfähig" schreiben?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Michael_L hat geschrieben:Was ist aus diesem Forum geworden?
Wo ist Caroline?
Frage ich mich auch von Zeit zu Zeit. Beides... ;-)

... und der "Geräusch"-Tipp von TheGuide war m. E. die reine Wahrheit und exakt das, was Du brauchst. Die Fragen, die Du stellst, werden Dich dagegen ganz sicher nicht weiterbringen. An Synonymen für einzelne Wörter hängt die Überzeugungskraft einer Bewerbung niemals. Letztendlich geht es tatsächlich immer und überall um ein - zu Thema, Typ und Unternehmen passendes - BÄÄM... ;-)

Was die Begriffe nun angeht: Verstehe ich schon nicht so richtig, warum Du unbedingt zwischen Genesungsphase und Arbeitslosigkeit differenzieren willst. Das kann Dir doch nur schaden... und zwar umso mehr, je "aktiver" die erfolglose Jobsuche verkauft wird. Je mehr Mühe darin steckte, desto grösser müssen die tatsächlichen Hemmnisse ja sein. So denken zumindest Unternehmer.

Bzgl. "nicht erwerbsfähig" hat Romanum m. E. recht. Es gibt ja Berge von Gründen, aus denen man nicht erwerbsfähig sein kann. Wenn nichts weiter gesagt wird, kann man als Leser ja kaum anders, als das Schlimmste anzunehmen. Ideal vom Standpunkt der Vertrauensbildung wäre also ein konkretes Ereignis von 03/2011... mit daran anschließender Genesungsphase.

Aber mit all dem ist letzten Endes nichts zu gewinnen. Von daher wird es jetzt wirklich Zeit für das dicke, fette BÄÄM: Was möchtest Du bei wem machen und warum bist Du darin gut?
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Ich schreibe anstelle von "aktiver Arbeitssuche" Arbeitssuchend.
Und anstelle von "nicht erwerbsfähig" schreibe ich krankheitsbedingt nicht erwerbsfähig.

Für 2 kleine Fragen so viele Gräusche und Romane schreiben, ist einfach nicht richtig.
Michael_L

Beitrag von Michael_L »

Ich bitte hier von Romanschreiben abzusehen und die konkreten Begriffe, die gefragt sind, zu nennen.
Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kleine Benimmschule: Stoße den Leuten, die dir helfen wollen, bzw. von denen du Hilfe erwartest, nicht vor den Kopf.
Antworten