ᐅ Imker Bewerbung für Ausbildungsplatz als Tierwirt (Imkerei)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Smoly12
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014, 10:12

ᐅ Imker Bewerbung für Ausbildungsplatz als Tierwirt (Imkerei)

Beitrag von Smoly12 »

Hallo,
mein Name ist xxx und ich benötige ein mal eure Hilfe beim Erstellen meiner Bewerbung. Ich habe die Bewerbung nun weitestgehend fertig, möchte nur das noch mal jemand drüber schaut.

Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Imker, alle Bewerbungen sind Initiativbewerbungen, heißt ich kann mich nicht auf eine Stelle oder dergleichen beziehen.

Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse kommen natürlich auch in die Bewerbungsmappe.

Dazu habe ich auch eine Frage, soll ich einen frankierten Rückumschlag, für eine Absage beilegen, oder lieber nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen, freu mich über jeden Vorschlag bzw. Verbesserung (zerrupft sie aber nicht ganz, da stecken komischerweise schon ein paar Stunden Arbeit drin ;)).

Bewerbungsanfang (Adressen lasse ich heir mal weg):


Lüneburg, 23. Mai 2014


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Tierwirt - Fachrichtung Imkerei


Sehr geehrter Herr _________,

durch meine Begeisterung für die Imkerei und meiner Leidenschaft in der Natur zu arbeiten, befinde ich mich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Tierwirt in Fachrichtung Imkerei. Hierfür zeichne ich mich besonders aus, da hohe zeitliche Belastungen zu meinem jetztigen Beruf dazugehören. Momentan erlerne ich das Grundwissen des Imkerns in der Imkerei meines Vaters, hier habe ich bereits tiefe Einblicke in die Bienenhaltung und Honigbereitung gewonnen.

Da Sie einer der größten Imker Norddeutschlands sind, ist mir Ihr Ausbildungsbetrieb besonders aufgefallen. Deshalb möchte ich gerne bei Ihnen das Handwerkszeug, Fachwissen rund um das Imkern, sowie die Planung und Organisation einer Großimkerei erlernen.

Momentan bin ich im mittleren Dienst bei der Bundeswehr tätig, hierbei ist das Erstellen und Halten von Ausbildungen Kernaufgabe meines Tätigkeitsbereiches. Das kontinuirliche Lernen und Üben von Neuem fällt mir daher besonders leicht. Ebenso bin ich durch teilweise mehrwöchige Aufenhalte in Wäldern, Märsche durch die Lüneburger Heide und diversen Übungen, mit dem Arbeiten in der Natur stets vertraut. Selbstverständlich gehört ein hohes Maß an körperlicher Fitness zu meinem Dienstalltag dazu und somit bin ich bestens für den körperlich fordernden Imkerberuf geeignet.

Tatkräftig unterstützen bei der Bienenzucht und Honigproduktion kann ich Sie ab dem 01.08.2015, denn ab diesem Zeitpunk kann ich die Ausbildung in Ihrem Imkereibetrieb antreten.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deinen richtigen Namen solltest du hier im Forum besser nicht angeben.
Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Imker, alle Bewerbungen sind Initiativbewerbungen, heißt ich kann mich nicht auf eine Stelle oder dergleichen beziehen.

Wie findest du die Arbeitgeber heraus, die du anschreibst?
durch meine Begeisterung für die Imkerei und meine Leidenschaft in der Natur zu arbeiten, befinde ich mich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Tierwirt in Fachrichtung Imkerei.
Hierfür zeichne ich mich besonders aus, da hohe zeitliche Belastungen zu meinem jetztigen Beruf dazugehören.

Dieser Satz ist an dieser Stelle nicht passend, da dies kein Argument für genau diese spezielle Ausbildung ist.

Mehr auf die Ausbildung eingehen: https://www.bewerbung-forum.de/tierwirt ... ldung.html
Smoly12
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014, 10:12

Beitrag von Smoly12 »

Hey,
Also die Adressen habe ich von der Landwirtschaftskammer.
Danke für den Grammatikfehler, gar nicht gesehen.
Also ich finde schon das dies ein Argument ist, da im April bis August die Arbeit eines Imkers immer länger geht. Hiersind überstunden absolut normal.
ANsonsten vielen Dank erst mal.
Antworten