▷ Initiativbewerbung als Servicekraft in einem Seniorenheim ✔

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
silviem
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2013, 18:13

▷ Initiativbewerbung als Servicekraft in einem Seniorenheim ✔

Beitrag von silviem »

Hallo ihr lieben brauche dringend Hilfe.

Seit letztes Jahr hat bei uns im Ort einen Seniorenheim eröffnet. Da ich im Moment mit meiner derzeitige Arbeitsstelle unzufrieden bin, möchte ich was anderes suchen.

Jetzt habe ich gemerkt, das es nicht so einfach ist mit Initiativbewerbungen, da mein Deutsch auch wie man sieht grammatikalisch nicht so gut ist bräuchte ich eure Hilfe und Unterstützung. Hier ist mein erster Versuch für eine Bewerbung als Servicekraft in einem Seniorenheim. Wie findet ihr das Bewerbungsschreiben. Auf zahlreiche Antworten freue ich mich.
Bewerbung um eine Teilzeitstelle als Servicekraft


Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie eine Mitarbeiterin suchen, die ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.

Durch meine Ausbildung als Staatlich anerkannte Kosmetikerin bringe ich die Erfahrung mit Menschen umgehen zu können.Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Küchenhilfe im Seniorenheim l.xxxxxxxxxxx

Durch meine bisherige Tätigkeit besitze ich ein Gesundheitszeugnis. Die Bereiche Hygiene und Sauberkeit im Umgang mit Lebensmitteln sind mir geläufig. Ich habe viel Freude am Umgang mit Menschen und bin neugierig darauf, immer wieder neue Menschen Kennenzulernen. Mit dieser Stelle kann ich meine verschiedenen Interessen miteinander verknüpfen.

Ich arbeite selbständig und eigenverantwortlich, bin aufgeschlossen und Teamfähig. Mit meiner zuverlässigen, zuvorkommenden und serviceorientierten Arbeitsweise und meiner offenen, charmanten Art gehe ich auf Gäste zu und erfülle gerne deren Wünsche.

Gerne stelle ich meine Fähigkeiten während einer Probearbeit unter Beweis und hoffe Sie und ihr Team mit meiner Motivation bei flexiblen Arbeitszeiten schon bald unterstützen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Re: ▷ Initiativbewerbung als Servicekraft in einem Seniorenheim ✔

Beitrag von GutOderSchlecht »

Du schreibst nirgendwo, warum du gerade dort Arbeiten willst und warum gerade in diesem Job.
Kosmetikerin ist jetzt auch nicht gerade etwas, was ich aufführen würde, wenn ich im Seniorenheim arbeiten will, denn mir persönlich fällt keine Qualifikation ein, die du dadurch erlangt hast. Besonders wenn du als Servicekraft arbeiten willst.

Dein Text ist auch nur eine einfache Aufzählung ohne Verbindung zwischen den Sätzen. Es sollte sich flüssiger lesen. Gutes Muster: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... kraft.html

Gerade wenn es eine Initiativ Bewerbung ist, sollte es 110% Überzeugen. Dafür fehlt noch eine Menge. Ich würde ja Grundsätzlich dich im Bekanntenkreis umhören, ob nicht jemand einen kennt, der einen kennt, der da arbeitet und du so vielleicht reinrutschen kannst.
silviem
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2013, 18:13

Danke schon mal

Beitrag von silviem »

Ok . Ich danke dir schon mal. Das mit der Kosmetik dachte ich kommt gut an denn mann hat ja ständig Kontakt mit Menschen was auch wichtig ist im Service.
Das mit der Qualifikation nehme ich Dir nicht übel denn die wo keine Ahnung haben in der Branche denken es geht ja nur um Schminken. Muss dazu sagen ich habe kein Wochenendkurs gemacht sondern eine 3 Jährige Ausbildung genossen sehr erfolgreich abgeschlossen die Fächer muss ich erläutern sind Dermatologie Anatomie Physik Chemie Wirtschaftskunde Gemeinschaftskunde ecc...
Dass musste ich erwähnen aber vielleicht hast du jetzt doch noch ein Tip wie ich das verbinden kann.
Danke schon mal im Voraus
silviem
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2013, 18:13

Wie findet ihr das

Beitrag von silviem »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie eine Mitarbeiterin suchen, die ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.


Ich bin der Meinung, dass ich die Anforderungen als Servicekraft aufgrund meiner Fähigkeiten und meiner Berufserfahrung entspreche.

Durch meine Ausbildung als Staatlich anerkannte Kosmetikerin bringe ich die Erfahrung mit Menschen umgehen zu können.
Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Küchenhilfe und Servicekraft in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl.
Durch meine bisherige Tätigkeit besitze ich ein Gesundheitszeugnis.
Die Bereiche Hygiene und Sauberkeit im Umgang mit Lebensmitteln sind mir geläufig.
Ich habe viel Freude am Umgang mit Menschen und bin neugierig darauf, immer wieder neue Menschen kennenzulernen.
Mit dieser Stelle kann ich meine verschiedenen Interessen miteinander verknüpfen.
Ich arbeite selbständig und eigenverantwortlich, bin aufgeschlossen und Teamfähig. Neue Herausforderungen und Themengebiete mitzugestalten nehme ich gerne an, um meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten zu erweitern. Ich zeichne mich durch eine hohe Leistungsbereitschaft aus, Disziplin und Ordnung sind mir sehr wichtig.
Zeitliche Flexibilität ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Zu dem bin ich es gewohnt, innerhalb eines vorgegebenen Rahmen selbständig zu arbeiten.
Darum denke ich, dass ich für Ihr Team eine große Unterstützung bin und freue mich auf ein Vorstellungsgesprächsgespräch.



Wie findet ihr das???
:( :( :( :( :( :( :( :(
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Das Problem, dass du hast ist, dass du dich bewirbst, als gäbe es eine offene Stelle. Du musst dich aber so bewerben, warum es diese Stelle geben sollte.
Was also bringst du dem Unternehmen (Seniorenheim), dass sie wirklich das Geld locker machen, dich einzustellen. (Man muss auch immer bedenken, dass dem Arbeitgeber ein Arbeitnehmer fast doppelt so viel kostet, wie der Arbeitnehmer verdient)

An sich solltest du das auch anders aufbauen. Dass du als Kosmetikerin etwas gelernt hast, steht ja außer Frage. Aber wenn mir nichts einfällt, inwieweit dir das Hilft, solltest du dich Fragen, ob jemand der im Seniorenheim arbeitet es besser weiß als ich.
Du könntest deine Qualifikation eben anfangen damit, dass du bereits in einem Seniorenheim arbeitest. Du dort in der Küche und Service beschäftigt bist, dich aber gern weiterentwickeln willst. Da du bereits in deiner Ausbildung als Kosmetikerin den korrekten und freundlichen Umgang mit Menschen gelernt und kennengelernt hast, du gerne stärker im Servicebereich arbeiten möchtest.

Irgendwie sowas. Natürlich schöner formuliert.

Das Gesundheitszeugnis kannst du auch irgendwo mit einfließen lassen. Würde ich aber eher gegen Ende machen, da ein Gesundheitszeugnis keine große Fähigkeit ist, die andere nicht haben, sondern nur so ein Schmankerl, den aber theoretisch auch jeder "kurz" machen könnte.

Hygiene/Sauberkeit mit Lebensmittel. Warum schreibst du da so einen Standardsatz? Schreib das doch etwas persönlicher, du hast ja einen Cliffhänger mit deiner Arbeit in der Küche, dort könntest du es anbringen.

Wie gesagt mach da nicht so eine Aufzählung draus.

Momentan ließt sich dein Text so:

- Kosmetikerin
- Kundenkontakt
- Küchenhilfe & Servicekraft
- Gesundheitszeugnis
- Hygiene beim Umgang mit Lebensmittel
- Kontaktfreudig
- Standardfloskeln wie motiviert, teamfähig, usw usf

Da ist nichts persönliches dran und schon keine Motivation.
Es fehlt einfach der Pfiff, der zeigt, dass du diesen Job unbedingt machen willst.

Ich weiß es ist nicht einfach so einen Text zu schreiben. Gerade bei Initativbewerbungen ist es noch mal doppelt so schwer. Ist leider so. Im Text sollte man eben dein Interesse und deinen Drang diesen Job zu machen erkennen können. Das heißt nicht, dass man nur schreibt. Ich habe Interesse. Ich habe in einem anderen Thread schon mal das Beispiel gebracht. Das ist so, als ob man sich beim Metzger bewirbt mit den Sätzen: Ich mag Fleisch, ich will Metzger werden. Da fehlt einfach etwas.
silviem
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2013, 18:13

viele dank

Beitrag von silviem »

ok. Vielen Dank schon mal ist wirklich nicht einfach weis ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll .
Im Moment Blockade :cry:
Aber das waren schon mal nützliche Tips mache mir ein paar Gedanken und setzt wieder was rein

LG
Silvia
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer
Beiträge: 339
Registriert: 04.01.2013, 10:03

Beitrag von GutOderSchlecht »

Viel Erfolg.
Wir helfen dir da auch gerne weiter. Sowas braucht halt etwas Zeit.
Antworten