Lebenslauf als Meister und technischer Angestellter

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
korale
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2009, 10:06

Lebenslauf als Meister und technischer Angestellter

Beitrag von korale »

Hallo zusammen,
ich bitte Euch meinen Lebenslauf zu beurteilen.
Zu meiner Person: ich bin 40 Jahre alt, zurzeit noch ungekündigt, werde aber demnächst wohl wegrationalisiert.
Deshalb möchte ich mit diesem LL schonmal in einigen Unternehmen blind bewerben.


Lebenslauf


Persönliche Daten:

Name xxxxxxxxx
Anschrift xxxxxxxxxxStraße 11 12345 xxxxxx
Telefon 111111111
Mobil 0171/12345678
E-Mail xxxxxx@freenet.de

Geburtsdatum 3x.xxxxxx 1968
Geburtsort xxxxxxxx
Familienstand verheiratet, ein Sohn, 10 Jahre


Berufliche Tätigkeiten:

04.2003 – heute Technischer Angestellter bei xxxxxxxx, xxxxxx

- xxxxxxxxxxxxxxxxxan Maschinen und Anlagen, inkl. fachlicher Führung von Personal
-Verantwortlich für alle Administrativen Vorgänge
-Umsetzung aller mechanisch Arbeiten, hier besonders die Weiterentwicklung zu realistischen Lösungsansätzen
- Kosten/Nutzenanalysen in Zusammenarbeit mit Controlling und technischer Betriebswirtschaft

07.1997 – 04.2003 Meister bei xxxxxxxxx GmbH, xxxxxxx
- Verantwortlich für die Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der Maschine und Anlagen
- Planung und Durchführung von Wartungs-und Reparaturarbeiten
- Personalführung

09.1994 – 06.1997 Maschinenschlosser xxxxxxxx, xxxxxxxxx
- Aufbau und Montage von Versuchs- und Serienwerkzeugen auf xxxxxxxxxmaschinen
- CNC-Fräsen
- allgemeine Schlosserarbeiten

11.1992 – 08.1994 Schlossermeister bei xxxxxxxxx, xxxxxxxx
- verantwortlich für Wartung und Reparatur des gesamten Maschinenparks

10.1990 – 01.1992 Betriebsschlosser bei xxxxxxx, xxx

10.1989 – 09.1990 Grundwehrdienst beim 1.PzBtl xxxxxxx

08.1987 – 09.1989 Betriebsschlosser bei xxxxxx, xx




Schulbildung & Ausbildung:


09.1992 Ablegen der Meisterprüfung/ Fachrichtung xxxxxxxx Notendurchschnitt: 2,0
02.1992 – 09.1992 Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung / Fachrichtung xxxxxxxbei der Handwerkskammer xxxxxxx
08.1984 – 07.1987 Ausbildung zum Betriebsschlosser xxxxxxxx, xxxxx
Notendurchschnitt: 2,0
08.1984 – 07.1987 Berufliche Schulen xxxxxx, xxxxxxxx
08.1978 – 06.1984 xxxxxxRealschule, xxxxxxxx, Abschluss: Mittlere Reife
08.1974 – 06.1978 Städt. Grundschule 1, xxxxxxx

Weiterbildungen:

seit 2005 halbjährl. Seminare xxxxxxxxx
08.2007 Seminar Microsoft Projekt
11.2005 Seminar AutoCAD Mechanical Desktop
06.2004 Seminar zur betrieblichen Abfallwirtschaft
03.2003 Seminar MS Excel 2
01.2003 Seminar MS Excel 1
10.2002 Seminar MS Office
06.1998 Seminar zur Schulung des verantwortlichen Personals gem. Wasserhaushaltsgesetz beim RWTÜV



Besondere Kenntnisse und Interessen:


AutoCAD 2D Kenntnisse: gut
MS Excel Kenntnisse: gut
MS Projekt Grundkenntnisse
MS Office Grundkenntnisse

CNC-Fräsen Kenntnisse: gut

Englisch Grundkentnisse

Führerschein Klasse B




Ort, 10. Juni 2009


Name[/quote



Bei den Weiterbildungen bzw. Besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten bin ich mir nicht sicher, was wohin gehört.

Danke schon mal im Voraus
Zuletzt geändert von korale am 17.07.2009, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Lebenslauf als Meister und technischer Angestellter

Beitrag von ice_and_fire »

Hallo,

grundsätzlich finde ich den LL sehr gelungen.
Die Beschreibung des Werdegangs liest sich v.a. bei den aktuelleren Stellen sehr angenehm.
Du findest m.E. den Mittelweg zwischen zu wenig Information und zu viel Geschwafel ;-)
korale hat geschrieben: 07.1997 – 04.2003 Schlossermeister bei xxxxxxxxx GmbH, xxxxxxx
- Verantwortlich für die Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der Maschine und Anlagen
- Planung und Durchführung von Wartungs-und Reparaturarbeiten
- Personalführung
das hätte ich eigentlich auch schon bei der ersten Stelle schreiben können, aber wenn du von Personalführung redest, würde es sich natürlich anbieten zu schreiben wieviel Personal du geführt hast?
korale hat geschrieben: 10.1990 – 01.1992 Betriebsschlosser bei xxxxxxx, xxx
zumindest eine kurze Beschreibung könntest du hier dazu schreiben
korale hat geschrieben: 10.1989 – 09.1990 Grundwehrdienst beim 1.PzBtl xxxxxxx
das gehört i.d.R. in eine eigene Rubrik. Und gerade bei dir macht das unheimlich viel Sinn. Du hast einen schönen beeindruckenden roten Faden. Lediglich der Grundwehrdienst will da gar nicht herein passen ... also hier rausnehmen ;-)
korale hat geschrieben: 08.1987 – 09.1989 Betriebsschlosser bei xxxxxx, xx
zumindest eine kurze Beschreibung könntest du hier dazu schreiben
korale hat geschrieben: 09.1992 Ablegen der Meisterprüfung/ Fachrichtung Metallbau, Notendurchschnitt: 2,0
02.1992 – 09.1992 Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung / Fachrichtung Metallbau bei der Handwerkskammer xxxxxxx
Ich denke der Lehrgang und die Prüfung zum Meister kann man zusammenfassen
korale hat geschrieben: 08.1984 – 07.1987 Berufliche Schulen xxxxxx, xxxxxxxx
08.1978 – 06.1984 xxxxxxRealschule, xxxxxxxx, Abschluss: Mittlere Reife
08.1974 – 06.1978 Städt. Grundschule 1, xxxxxxx
mehr als den letzten Schulabschluss brauchst du nicht anzugeben.
korale hat geschrieben: AutoCAD 2D Kenntnisse: gut
MS Excel Kenntnisse: gut
MS Projekt Grundkenntnisse
MS Office Grundkenntnisse

CNC-Fräsen Kenntnisse: gut
Das ist natürlich jetzt Haare gespalten. Aber einmal verwendest du Doppelpunkte und dann wieder nicht. Warum also nicht auch von "guten Kenntnissen" reden?!


korale hat geschrieben: Bei den Weiterbildungen bzw. Besonderen Kenntnissen und Fähigkeiten bin ich mir nicht sicher, was wohin gehört.
Alles was relevant ist. Ob die betriebliche Abfallswirtschaft z.B. für die neue Stelle relevant ist, kannst aber du bestimmt am besten abschätzen
korale
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2009, 10:06

Beitrag von korale »

@ ice_and_fire Erstmal ein Riesen Dankeschön für Deine Kritik.

Habe den LL nach Deinen Hinweisen wie folgt korrigiert:

Lebenslauf


Persönliche Daten:

Name xxxxxxxx

Anschrift xxxxxxxxx-Straße 11 00000 xxxxxxxx
Telefon 0xxxxxxxx
Mobil 0xxxxxx
E-Mail xxxxxxxx@freenet.de

Geburtsdatum xxxxx x68
Geburtsort xxxxxxx
Familienstand verheiratet, ein Sohn, 10 Jahre


Berufliche Tätigkeiten:

04.2003 – heute Technischer Angestellter bei xxxxxxxxx, xxxxxxx
- Projektierung, Konstruktion und Montage von Vorrichtungen und Maschinenelementen an Walzanlagen, inkl. fachlicher Führung von Personal
- Verantwortlich für alle Administrativen Vorgänge im Verbesserungsvorschlagswesen
- Umsetzung aller mechanisch relevanten Verbesserungsvorschläge, hier besonders die Weiterentwicklung der Mitarbeiterideen zu realistischen Lösungsansätzen
- Kosten/Nutzenanalysen in Zusammenarbeit mit Controlling und technischer Betriebswirtschaft

07.1997 – 04.2003 Schlossermeister bei xxxxxxxxxxGmbH, xxxxx
- Verantwortlich für die Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft der Maschine und Anlagen
- Planung und Durchführung von Wartungs-und Reparaturarbeiten
- Personalführung von zwei festen MA

09.1994 – 06.1997 Maschinenschlosser bei xxxxxxxxx, xxxxxxxxx
- Aufbau und Montage von Versuchs- und Serienwerkzeugen auf Streckbiegemaschinen
- CNC-Fräsen
- allgemeine Schlosserarbeiten

11.1992 – 08.1994 Schlossermeister bei xxxxxxxGmbH, xxxxxxx
- verantwortlich für Wartung und Reparatur des gesamten Maschinenparks
bestehend aus Spritzgußmaschinen für Kunststoff
- allgemeine Instandhaltungsarbeiten


08.1987 – 01.1992 Betriebsschlosser bei xxxxxxx GmbH, xxxxxxx
- Reparatur und Wartungsarbeiten an Spritzgußmaschinen, Stanz- und Drehautomaten
- allgemeine Schlosserarbeiten


Das war vor und nach dem Grundwehrdienst die selbe Firma. Habe diese Positionen also zusammengefasst und den Grundwehrdienst in Schulbildung & Ausbildung verschoben. i.O.?


Schulbildung & Ausbildung:


02.1992 – 09.1992 Ablegen der Meisterprüfung/ Fachrichtung Metallbau, Notendurchschnitt: 2,0, inkl. Vorbereitungslehrgang bei der Handwerkskammer xxxxxxxx
10.1989 – 09.1990 Grundwehrdienst beim 1.PzBtl xxxxx
08.1984 – 07.1987 Ausbildung zum Betriebsschlosser bei xxxxxxxx GmbH, xxxxxxx
Notendurchschnitt: 2,0
08.1984 – 07.1987 Berufliche Schulen xxxxxxx, xxxxxxx
08.1978 – 06.1984 Gxxxxx Realschule, xxxxx, Abschluss: Mittlere Reife
08.1974 – 06.1978 Städt. Grundschule 1, xxxxxxxx
warum stört die Grundschule hier denn? Dadurch ist es doch komplett.

Weiterbildungen:

seit 2005 halbjährl. Seminare zum betriebsübergreifenden Verbesserungsvorschlagswesen im Rahmen eines Verbundprojektes verschiedener Unternehmen
08.2007 Seminar Microsoft Projekt
11.2005 Seminar AutoCAD Mechanical Desktop
06.2004 Seminar zur betrieblichen Abfallwirtschaft
03.2003 Seminar MS Excel 2
01.2003 Seminar MS Excel 1
10.2002 Seminar MS Office
06.1998 Seminar zur Schulung des verantwortlichen Personals gem. Wasserhaushaltsgesetz beim RWTÜV



Besondere Kenntnisse und Interessen:


AutoCAD 2D gute Kenntnisse
MS Excel gute Kenntnisse
MS Projekt Grundkenntnisse
MS Office Grundkenntnisse

CNC-Fräsen gute Kenntnisse

Englisch Grundkentnisse

Führerschein Klasse B




Ort, 10. Juni 2009

Name

[/quote]



Weiterhin habe ich jetzt auch ein Anschreiben für eine Initiativbewerbung erstellt: anschreiben-fuer-blindbewerbung-im-tech ... 28211.html

Passt das soweit zusammen??
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

So; ich denke dann werde ich mal Überschriften-Basiert vorgehen ;-)
Die Persönlichen Daten überspring ich mal; da kann man eh net viel machen

Berufliche Tätigkeiten:
Ist nun beinahe perfekt. Zu 2 Dingen möchte ich noch Stellung nehmen
korale hat geschrieben: 04.2003 – heute Technischer Angestellter bei xxxxxxxxx, xxxxxxx
- Projektierung, Konstruktion und Montage von Vorrichtungen und Maschinenelementen an Walzanlagen, inkl. fachlicher Führung von Personal
Auch hier macht es Sinn anzugeben wieviele Leute du geführt hast bzw in deinem Team waren. Sinn macht es besonders, wenn du hier mehr als 2 Leute geführt hast. Dass wäre ein weiterer Baustein eines schönen Werdegangs
korale hat geschrieben: 08.1987 – 01.1992 Betriebsschlosser bei xxxxxxx GmbH, xxxxxxx
- Reparatur und Wartungsarbeiten an Spritzgußmaschinen, Stanz- und Drehautomaten
- allgemeine Schlosserarbeiten


Das war vor und nach dem Grundwehrdienst die selbe Firma. Habe diese Positionen also zusammengefasst und den Grundwehrdienst in Schulbildung & Ausbildung verschoben. i.O.?
Ich denke das ist i.O. Vor allem wenn der Leser richtig liest, bekommt er mit, dass du nach dem Wehrdienst wieder zum AG durftest. Das ist ja eine Bestätigung deinen sehr guten Leistung

Damit komme ich also zur
Ausbildung
Hier scheine ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben, was ich meinte ;-)
korale hat geschrieben: 10.1989 – 09.1990 Grundwehrdienst beim 1.PzBtl xxxxx
Im Normalfall -und das würde ich auch dir raten- macht man für die Dienstzeit eine extra Überschrift Grundwehrdienst. V.a. wenn du auch hier an Maschinen gearbeitet hast, kannst du dann noch eine Zeile dazuschreiben
korale hat geschrieben: 08.1984 – 07.1987 Berufliche Schulen xxxxxxx, xxxxxxx
08.1978 – 06.1984 Gxxxxx Realschule, xxxxx, Abschluss: Mittlere Reife
08.1974 – 06.1978 Städt. Grundschule 1, xxxxxxxx
warum stört die Grundschule hier denn? Dadurch ist es doch komplett.
zunächst zur Beruflichen Schule. Die kannst du dir m.E. sparen. Dass du als Azubi auch die Berufsschule in der genau gleichen Zeit besucht hast ist ja klar. Auch kommt es bei einer Ausbildung -vielleicht gerade in deinem Bereich- doch mehr darauf an, dass der Azubi etwas von der Praxis kennen lernt.
Dein Höchster Abschluss ist die Realschule; das sollte doch reichen.
Die Grundschule macht die Sache komplett, das ist richtig; aber sie ist doch auch überflüssig. Angenommen ich würde dir sagen, dass der Kindergarten das ganze noch vollständiger machen würde, würdest du mir wohl antworten "Das ist doch Kinderkram". Mein Antwort wäre "Genau wie die Grundschule bei einem 40-jährigen". Die Grundschule sagt überhaupt nichts über dich aus. Bei der Realschule schreibst du übrigens von keiner Note, sonst bei der Ausbildung aber schon.

Die Weiterbildung lass ich mal außen vor, da ich nicht weiß, welche Seminare relevant für die neue Stelle sind und die Darstellung ansonsten gut ist

Auch die Darstellung der Kenntnisse ist i.O.
zu überlegen wäre lediglich, ob du die ganze Sache etwas klarer strukturieren willst, indem du z.B. zwischen "EDV-Kenntnissen", "Sprachkenntnissen" oder "Beruflichen Kenntnissen" unterscheidest. Hier sind deine Phantasie keine Grenzen gesetzt ;-)
korale hat geschrieben: CNC-Fräsen gute Kenntnisse
nur hierzu sollten wir uns noch kurz unterhalten. Es ist ja nicht unwichtig, dass du dich mit dem CNC-Fräsen auskennst. Wenn du solche berufliche Stärken nennen willst, wäre aber zu überlegen, ob dann noch etwas hinzu gehört wie z.B. "lesen von elektrischen Schaltplänen" "Pneumatik und Hydraulik" usw.
korale
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2009, 10:06

Beitrag von korale »

Danke für die weitere Info.
Zu dem Punkt:
korale hat Folgendes geschrieben:

04.2003 – heute Technischer Angestellter bei xxxxxxxxx, xxxxxxx
- Projektierung, Konstruktion und Montage von Vorrichtungen und Maschinenelementen an Walzanlagen, inkl. fachlicher Führung von Personal

Auch hier macht es Sinn anzugeben wieviele Leute du geführt hast bzw in deinem Team waren. Sinn macht es besonders, wenn du hier mehr als 2 Leute geführt hast. Dass wäre ein weiterer Baustein eines schönen Werdegangs
Hier habe ich nicht ständig Mitarbeiter geführt, sondern nur bei der Montage fachlich angeführt, wenn z.B. Projekte umgesetzt und Maschinenteile montiert wurden. Also, es waren keine ständigen Mitarbeiter, ich hatte hier keine disziplinarische Verantwortung.

Ich denke, wenn ich den Punkt wie folgt ändere, verwirrt es weniger:
- Projektierung, Konstruktion und Montage von Vorrichtungen und Maschinenelementen an Walzanlagen, bei der Montage inkl. der fachlichen Führung von Personal
oder lasse ich den Punkt Personal dort besser weg? Wie gesagt, ich erkläre den Mitarbeitern, wie ich was geplant habe, und eingebaut haben möchte. Natürlich lasse ich mich dann des öfteren an der Baustelle sehen und greife bei Bedarf auch ein. Die Mitarbeiter werden für die Montagezeit von anderen Abteilungen abgestellt.
korale hat Folgendes geschrieben:

10.1989 – 09.1990 Grundwehrdienst beim 1.PzBtl xxxxx

Im Normalfall -und das würde ich auch dir raten- macht man für die Dienstzeit eine extra Überschrift Grundwehrdienst. V.a. wenn du auch hier an Maschinen gearbeitet hast, kannst du dann noch eine Zeile dazuschreiben

O.K.,überredet, meine Dienstzeit bekommt eine Rubrik, war allerdings "nur" Fahrer :)
korale hat Folgendes geschrieben:

08.1984 – 07.1987 Berufliche Schulen xxxxxxx, xxxxxxx
08.1978 – 06.1984 Gxxxxx Realschule, xxxxx, Abschluss: Mittlere Reife
08.1974 – 06.1978 Städt. Grundschule 1, xxxxxxxx
warum stört die Grundschule hier denn? Dadurch ist es doch komplett.

zunächst zur Beruflichen Schule. Die kannst du dir m.E. sparen. Dass du als Azubi auch die Berufsschule in der genau gleichen Zeit besucht hast ist ja klar. Auch kommt es bei einer Ausbildung -vielleicht gerade in deinem Bereich- doch mehr darauf an, dass der Azubi etwas von der Praxis kennen lernt.
Dein Höchster Abschluss ist die Realschule; das sollte doch reichen.
Die Grundschule macht die Sache komplett, das ist richtig; aber sie ist doch auch überflüssig. Angenommen ich würde dir sagen, dass der Kindergarten das ganze noch vollständiger machen würde, würdest du mir wohl antworten "Das ist doch Kinderkram". Mein Antwort wäre "Genau wie die Grundschule bei einem 40-jährigen". Die Grundschule sagt überhaupt nichts über dich aus. Bei der Realschule schreibst du übrigens von keiner Note, sonst bei der Ausbildung aber schon.
O.K. schon wieder überzeugt. Die Grundschule und die Berufsschule fliegen raus, und der Schnitt der Realschule wird ergänzt. War aber "nur" ein mäßiges 3,3 :oops:
korale hat Folgendes geschrieben:

CNC-Fräsen gute Kenntnisse

nur hierzu sollten wir uns noch kurz unterhalten. Es ist ja nicht unwichtig, dass du dich mit dem CNC-Fräsen auskennst. Wenn du solche berufliche Stärken nennen willst, wäre aber zu überlegen, ob dann noch etwas hinzu gehört wie z.B. "lesen von elektrischen Schaltplänen" "Pneumatik und Hydraulik" usw.
Den Punkt Kenntnisse werde ich noch weiter strukturieren. -Guter Tip-
Wie und ob darunter auch der Punkt berufliche Stärken noch auftaucht, muß ich noch überlegen. Mit CNC-Maschinen habe ich bestimmt ein Jahr verbracht und denke, daß ich dadurch schon umfangreichere Kenntnisse erworben habe, was für einen Metallbaumeister nicht unbedingt alltäglich ist.
Aber auch bei Pneumatik und Hydraulik bin ich durch meine verschiedenen Reparaturtätigkeiten als Schlosser und auch als Meister soweit fit. Das ist für mich aber eher Tagesgeschäft und gehört halt mit dazu.
Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hierzu.

Besten Dank erstmal
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

korale hat geschrieben: oder lasse ich den Punkt Personal dort besser weg?
nein, das würde ich nicht machen
korale hat geschrieben: Mit CNC-Maschinen habe ich bestimmt ein Jahr verbracht und denke, daß ich dadurch schon umfangreichere Kenntnisse erworben habe, was für einen Metallbaumeister nicht unbedingt alltäglich ist.
Aber auch bei Pneumatik und Hydraulik bin ich durch meine verschiedenen Reparaturtätigkeiten als Schlosser und auch als Meister soweit fit. Das ist für mich aber eher Tagesgeschäft und gehört halt mit
dazu.
wobei Pneumatik & Hydraulik natürlich nur ein Thema war, welches ich angesprochen habe.
Es gäbe natürlich noch anderes.
Die Frage ist nur, welche Tätigkeiten möchtest du mitteilen
korale hat geschrieben: Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee hierzu.
hoffe ich auch
Antworten