Junior-Berater Bewerbung Muster GIZ ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Junior-Berater Bewerbung Muster GIZ ok?

Beitrag von Zork »

Hallo alle zusammen,

ich würde mich sehr gerne auf diese Stelle bewerben:

https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=68880

Leider bin ich mir aber noch ein wenig unsicher beim Anschreiben, aber kann nicht genau sagen was mich genau stört. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einfach ein paar spontane Impulse geben könnte, die beim Lesen hochkommen. Ich finde es irgendwie schwer so viele Dinge unterzubringen, die in der Ausschreibung verlangt werden. Tatsächlich kann ich zu jedem Punkt etwas einbringen, aber finde es fast unmöglich das platztechnisch zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße

---------------------------------------------------------------------------------

BEWERBUNG ALS JUNIOR-BERATER MIT SCHWERPUNKT INTEGRATION PFLEGEFACHKRÄFTE IM PROGRAMM TRIPLE WIN IM BEREICH DEUTSCHLAND – GIZ INTERNATIONAL SERVICES (GIZ InS)

Guten Tag, Name,

mit langjährigen Berufserfahrungen im Bereich Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie dem Wunsch, konkret die gegenwärtigen Verhältnisse mitzugestalten, würde ich gerne meine Kenntnisse im Geschäftsbereich International Services einbringen. Ich bin überzeugt, dass ich durch mein Wissen einen positiven Beitrag bei der Gewinnung und Integration von ausländischen Pflegekräften in den deutschen Gesundheitssektor leisten kann. Neben meinem technischen Know-How kommen mir dabei auch berufliche Auslandsaufenthalte in den Zielländern Indien und Jordanien zugute, mit deren gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse ich sehr gut vertraut bin. Abgerundet werden meine Erfahrungen durch ein Praktikum der GIZ in Land, das mir vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise- und Organisationskultur der GIZ ermöglichte.

Darüber hinaus stelle ich bereits jahrelang meine vielseitigen Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis unter Beweis und zeige, dass ich komplexe Abläufe eigenverantwortlich planen, implementieren und koordinieren kann. Darüber hinaus war ich in meiner Position als Projekt- und Forschungsassistent an der Mitarbeit von Auftragsarbeiten für internationale Organisationen wie u.a. der EU oder verschiedenen UN-Institutionen beteiligt und konnte dabei mehrfach meine Fähigkeit demonstrieren, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten als auch (analytische) Texte von hoher Qualität zu verfassen.

Seit Monat Jahr arbeite ich als Pädagogischer Mitarbeiter im Firma i m ESF-geförderten Projekt „Wirtschaft Integriert". Zu meinen Tätigkeiten gehören neben der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Fluchthintergrund bei der beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe auch die enge Kooperation mit beteiligten Unternehmen sowie die Zusammenarbeit mit Honorarkräften. Stets mit dem Ziel, einen offenen und konstruktiven Austausch zu fördern, reicht mein Aufgabenspektrum hierbei von Beratungen über Konfliktgesprächen zu persönlichen Hilfestellungen. Daneben bewerbe ich das Projekt an Schulen und öffentlichen Veranstaltungsformaten, um die Teilnehmer*innenanzahl als auch die Bedeutung für das Programm zu steigern. Zusätzlich analysiere in einer meiner Zusatzfunktion als Arbeitsmarktsbeauftragter die Region NAME Ausbildungs- und Beschäftigungstrends, wodurch ich aktuelle Entwicklungen immer im Blick habe, und gebe Grundlagenschulungen für neue Mitarbeiter*innen.

Meine Vorgesetzten und Kolleg*innen schätzen meinen ausgeprägten Teamgeist und meine Fähigkeit, flexibel auf sich kurzfristig ändernde Umstände einzugehen und dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Weiterhin habe ich während meiner Tätigkeiten vielfach einen professionellen Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen demonstriert, weiß um die Anwendung einer service- und zielorientierten Kommunikation und kann auch schwierige Sachverhalte verständlich vermitteln.

Die ausgeschriebene Stelle bietet mir auf der Basis meiner bisherigen Erfahrungen hervorragende Möglichkeiten, meine Stärken gezielt einzusetzen und bei der Entwicklung maßgeschneiderter und individueller Lösungen mitzuwirken. Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Zork am 13.08.2023, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Junior-Berater Bewerbung Muster GIZ ok?

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 13.08.2023, 13:32 Guten Tag, A... B....,
Das Komma kommt hier nur ans Ende der Zeile, nicht zwischen Gruß und Namen.
Könntest du den Namen vielleicht anonymisieren? Frau B hat ein Recht darüber zu kontrollieren wo und wie ihr Name im Internet auftaucht!
mit langjährigen Berufserfahrungen im Bereich Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie dem Wunsch, konkret die gegenwärtigen Verhältnisse mitzugestalten, würde ich gerne meine Kenntnisse im Geschäftsbereich International Services einbringen.
Formal ist an dem Satz nichts auszusetzen, trotzdem - und ich argumentiere hier rein gefühlsmäßig - erweckst du den Eindruck zu schreiben, was du erwartest, was man von dir hören möchte. Ich nehme dir dein Interesse nicht ab. Aber wie gesagt, ich kann es nicht begründen, es ist ein Gefühl.
Ich bin überzeugt,

Bitte nicht ich bin überzeugt/mir sicher verwenden. Damit markierst du Spekulation.
dass ich durch mein Wissen [Konkreter!!] einen positiven Beitrag bei der Gewinnung und Integration von ausländischen Pflegekräften in den deutschen Gesundheitssektor leisten kann.
Dank meiner Kenntnisse [hier muss mehr Inhalt kommen] leiste ich [WIE?] einen positiven Beitrag zur Integration ausländischer Pflegekräfte in den deutschen Gesundheitssektor.
Neben meinem technischen Know-How kommen mir dabei auch berufliche Auslandsaufenthalte in den Zielländern Indien und Jordanien zugute, mit deren gesellschaftlichen und politischen VerhältnisseN ich sehr gut vertraut bin. Abgerundet werden meine Erfahrungen durch ein Praktikum der GIZ in Land, das mir vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise- und Organisationskultur der GIZ ermöglichte.
Warum steht das: Indien, Jordanien und „Land“ nicht schon im ersten Satz? Warum erst im dritten und gefühlt fünften Satz?
Darüber hinaus stelle ich bereits jahrelang meine vielseitigen Fähigkeiten in der betrieblichen Praxis unter Beweis
Zweimal Gummi.
Was habe ich mir unter „jahrelang“, was unter „vielseitig“ vorzustellen? Werde konkreter!


und zeige, dass ich komplexe Abläufe eigenverantwortlich planen, implementieren und koordinieren kann.
...und zeige, dass ich komplexe Abläufe ...plane, implementiere und Koordiniere.

Darüber hinaus

Damit hast du schon den vorherigen Satz begonnen.
war ich in meiner Position als Projekt- und Forschungsassistent an der Mitarbeit von Auftragsarbeiten für internationale Organisationen wie u.a. der EU oder verschiedenen UN-Institutionen beteiligt und konnte dabei mehrfach meine Fähigkeit demonstrieren, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten als auch (analytische) Texte von hoher Qualität zu verfassen.
Fähigkeit(en) hattest du bereits im vorherigen Satz.
Seit Monat Jahr arbeite ich

Das ist Lebenslaufnacherzählung, keine Argumentation.

als Pädagogischer Mitarbeiter im Firma i m ESF-geförderten Projekt „Wirtschaft Integriert". Zu meinen Tätigkeiten gehören neben der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Fluchthintergrund bei der beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe auch die enge Kooperation mit beteiligten Unternehmen sowie die Zusammenarbeit mit Honorarkräften.
...enge Kooperation mit sowie Zusammenarbeit mit Y....
Kooperation = Zusammenarbeit. Also kürzen: Kooperation mit X und Y(p
Nicht den Eindruck erwecken, dass du es nötig hättest, dein Anschreiben künstlich aufzubauschen.
„Menschen mit Fluchthintergrund“ - steht das so in der Ausschreibung? Ja = beibehalten, nein = Flüchtlinge. Nicht unnötig verkomplizieren und drei Worte gebrauchen, wo eines reicht.
Stets mit dem Ziel, einen offenen und konstruktiven Austausch zu fördern, reicht mein Aufgabenspektrum hierbei von Beratungen über Konfliktgesprächen zu persönlichen Hilfestellungen.
Der Satz ist fehlerhaft. Seinen Sinn verstehe ich auch nicht. Satzteil 2 (...reicht...) schließt sich nicht sinnvoll an Satzteil 1 (...fördern...) an.
Zusätzlich analysiere in einer meiner Zusatzfunktion

als Arbeitsmarktsbeauftragter die Region NAME Ausbildungs- und Beschäftigungstrends, wodurch ich aktuelle Entwicklungen immer im Blick habe, und gebe Grundlagenschulungen für neue Mitarbeiter*innen.
Meine Vorgesetzten und Kolleg*innen schätzen meinen ausgeprägten Teamgeist und meine Fähigkeit, flexibel auf sich kurzfristig ändernde Umstände einzugehen und dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Weiterhin habe ich während meiner Tätigkeiten vielfach einen professionellen Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen demonstriert, weiß um die Anwendung einer service- und zielorientierten Kommunikation und kann auch schwierige Sachverhalte verständlich vermitteln.
...vermittle...
Zork
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2010, 00:51

Re: Junior-Berater Bewerbung Muster GIZ ok?

Beitrag von Zork »

Vielen Dank für dein Feedbach. Ich habe es nochmal überarbeitet. Dabei habe ich deine Hinweise eingebaut, aber auch versucht es ein wenig zu verkürzen bzw. mehr on point zu schreiben, aber auch aktiver zu wirken. Was denkst du? Könnte ich dich noch einmal um eine Rückmeldung bitten?

Liebe Grüße

-------------------------------

BEWERBUNG ALS JUNIOR-BERATER MIT SCHWERPUNKT INTEGRATION PFLEGEFACHKRÄFTE IM PROGRAMM TRIPLE WIN IM BEREICH DEUTSCHLAND – GIZ INTERNATIONAL SERVICES (GIZ InS)

Guten Tag Name,

mit großer Begeisterung und langjähriger Berufserfahrung im Arbeits- und Ausbildungsmarkt, einschließlich beruflicher Auslandsaufenthalte in Indien und Jordanien, sowie meinem Know-how im Bereich Projektmanagement und Integration, möchte ich gerne meine Kenntnisse im Geschäftsbereich International Services einbringen. Mein Ziel ist es, einen positiven Beitrag zur Gewinnung und Integration ausländischer Pflegekräfte im deutschen Gesundheitssektor zu leisten. Darüber hinaus bringe ich durch mein Praktikum bei der GIZ in [Ort] bereits Erfahrungen in der Arbeitsweise und Organisationskultur der GIZ mit.

In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich meine vielseitigen Kenntnisse in der betrieblichen Praxis unter Beweis stellen. Ich arbeite eigenverantwortlich und behalte dabei komplexe Abläufe stets im Blick. Des Weiteren war ich als Projekt- und Forschungsassistent an Auftragsarbeiten für internationale Organisationen wie der EU oder verschiedenen UN-Institutionen beteiligt. Dabei habe ich meine Fähigkeiten demonstriert, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten und hochwertige (analytische) Texte zu verfassen.

Derzeit arbeite ich als pädagogischer Mitarbeiter im Firma und unterstütze Migrant*innen bei ihrer beruflichen und sozialen Integration in verschiedene Ausbildungsberufe. Hierbei kooperiere ich eng mit beteiligten Unternehmen und Honorarkräften. Mein Aufgabenspektrum umfasst Beratungen, Konfliktgespräche und persönliche Hilfestellungen. Zusätzlich bewerbe ich das Projekt an Schulen und öffentlichen Veranstaltungen, um die Teilnehmer*innenzahl und die Bedeutung des Programms zu steigern. Ergänzend analysiere ich als Arbeitsmarktsbeauftragter die Ausbildungs- und Beschäftigungstrends in der Region NAME, um stets über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein, und gebe Grundlagenschulungen für neue Mitarbeiter*innen.

Meine Vorgesetzten und Kolleg*innen schätzen meinen ausgeprägten Teamgeist und meine Fähigkeit, flexibel auf sich kurzfristig ändernde Umstände einzugehen und dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Weiterhin habe ich während meiner Tätigkeiten vielfach einen professionellen Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen demonstriert, weiß um die Anwendung einer service- und zielorientierten Kommunikation und vermittle auch schwierige Sachverhalte verständlich.

Die ausgeschriebene Stelle bietet mir auf der Basis meiner bisherigen Erfahrungen hervorragende Möglichkeiten, meine Stärken gezielt einzusetzen und bei der Entwicklung maßgeschneiderter und individueller Lösungen mitzuwirken. Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Junior-Berater Bewerbung Muster GIZ ok?

Beitrag von TheGuide »

Zork hat geschrieben: 14.08.2023, 12:51 BEWERBUNG ALS JUNIOR-BERATER MIT SCHWERPUNKT INTEGRATION PFLEGEFACHKRÄFTE IM PROGRAMM TRIPLE WIN IM BEREICH DEUTSCHLAND – GIZ INTERNATIONAL SERVICES (GIZ InS)
Gerne Fettschrift, aber nicht Dauermajuskeln.
mit großer Begeisterung


Lippenbekenntnis, benutzen auch 99 % der Realschüler.

und langjähriger Berufserfahrung im Arbeits- und Ausbildungsmarkt, einschließlich beruflicher Auslandsaufenthalte in Indien und Jordanien,
In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich meine vielseitigen Kenntnisse in der betrieblichen Praxis unter Beweis stellen.
Genauer!

ch arbeite eigenverantwortlich und behalte dabei komplexe Abläufe stets im Blick. Des Weiteren war ich als Projekt- und Forschungsassistent an Auftragsarbeiten für internationale Organisationen wie der EU oder verschiedenen UN-Institutionen beteiligt. Dabei habe ich meine Fähigkeiten demonstriert, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten und hochwertige (analytische) Texte zu verfassen.
Antworten