➡ Kfz-Mechatroniker Anschreiben an Daimler Benz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Damian Dice
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2010, 01:38

➡ Kfz-Mechatroniker Anschreiben an Daimler Benz

Beitrag von Damian Dice »

Hallo,

Ich habe übers Arbeitsamt eine Stelle von Mercedes-Benz bekommen, da ich dort Ausbildungssuchend gemeldet bin.
Das heisst das sie noch Ausbildungssuchende für 2011 suchen.

Und ich will unbedingt das die Leute die meine Bewerbung lesen, sehen das ich diese Ausbildung unbedingt WILL und das sie denken "Der Junge hat sich wirklich Gedanken gemacht", nicht das sie so selbstverständlich klingt wie jede andere.

Ich hab mir schon gedacht das ich ein Benz Deckblad entwerfen würde...allerdings denke ich das es der Firma nicht so gefallen würde oder?

Hier mal mein Anschreiben:

Damian XXXXXXXX
Strase /Nr
PLZ/Stadt
Telefon




Daimler AG Niederlassung Hamburg
Friedrich-Ebert-Damm 115
22047 Hamburg - Wandsbek Hamburg, den 5. November 2010



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

Autos und Zweiräder sind meine große Leidenschaft.
Seitdem ich ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht habe, hat mich der Beruf sehr interessiert.

Im Sommer 2010 habe ich die Berufliche Medienschule G5 (BFS) mit dem Realschulabschluss erfolgreich beendet.

Nach einem Jahr an der Medienschule ist mir klar geworden, dass mich die Arbeit am PC auf Dauer nicht ganz ausfüllt und ich mich darüber hinaus auch körperlich betätigen möchte. Darum habe ich ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt (Kai Hansen) gemacht. Schon von klein auf faszinierten mich Autos und Zweiräder, ich bin auch leidenschaftlicher Downhill-Biker und habe auf der Hauptschule bereits ein Praktikum in einer Fahrradwerkstatt gemacht.

Ich vermute, dass ich die Mindestvoraussetzungen in Mathematik von den Noten her nicht voll und ganz erfüllen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir trotzdem eine Chance auf einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker geben würden. Vielleicht gibt es bei Ihnen die Möglichkeit, probeweise zunächst ein Praktikum oder sogar eine Einstiegsqualifizierung (EQ) zu machen.

Ich mache am 06.12.2010 noch einen Test in der Kfz-Innung und würde die Ergebnisse bzw. das Zertifikat gerne nachträglich einreichen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Sport was zugleich mein Hobby ist.
Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und Downhill Fahrer und da bleibt es nicht aus, öfters Hand an meinem Bike anzulegen wenn was kaputt ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen







Anlagen



Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.


MfG
Damian
Der_Denis
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2010, 14:28

Re: ➡ Kfz-Mechatroniker Anschreiben an Daimler Benz

Beitrag von Der_Denis »

Du hast einige Sachen doppelt erwähnt in deinem Anschreiben, z.B. dass du ein Praktikum in einem KFZ Betrieb gemacht hast und dass du Downhill Biker bist.

Lass das mit dem Hobby Downhill Biker lieber ganz weg, da wird der Arbeitgeber denken, dass du oft fehlen könntest wegen schweren Verletzungen, die du dir bei deinem Hobby zutragen könntest.

Und lass das weg, dass du glaubst, dass dein Notenschnitt nicht reicht.

Da wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel von der Bewerbung übrig bleiben.
Damian Dice
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2010, 01:38

Beitrag von Damian Dice »

Hi,

naja das Ding ist, das ich relativ viele Fehlstunden habe...
Was aber auch daran lag das wenn man 1 Minute zu spät war, man die ganze doppelstunde also 2x 45minuten draussne in der Kantine verbringen musste...

Das mit dem Hobby wollte erwähnt haben, damit die Leute sehen bzw merkend as ich technisch begabt bin...
Da ich ja in meiner Freizeit an Dingen rumschraube usw...

Was das mit den noten angeht...
Mein Hauptaschulzeugniss ist ziemlich okay 2 Deutsch 2 Mathe 3 Englisch.
Aber meine mittlere Reife...da hackts etwas bei Mathe und da hab ich nähmlich ne 4...=/
Deswegen hab ich gedacht schreib ich es rein...


MfG
Damian
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Hi,

vorab: Zu deiner Frage nach dem Benz-Deckblatt, das würde ich tatsächlich weglassen.
Ich gebe Denis insofern recht, dass du einige Dinge doppelt drin hast. Was ich total gut finde ist der Anfang.
Ab "Ich vermute, dass ich die Mindestvoraussetzungen in Mathematik ..." wirds nicht mehr spannend. Du klingst sehr selbstbewusst und engagiert, aber mit den folgenden Sätzen machst du den guten Eindruck völlig zunichte, da fängst du nämlich an zu betteln ;)

Statt zu schreiben was du alles nicht kannst, wäre es besser aufzuzeigen was du kannst und dies auch zu beweisen (ich bin teamfähig weil ... ich kann super Kopfstand machen weil ...).
Damian Dice
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2010, 01:38

Beitrag von Damian Dice »

Oki, danke schomal.

Ich setz mal später ne verbesserte Version rein. ;)


MfG
Damian
Damian Dice
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2010, 01:38

Beitrag von Damian Dice »

Habe mein Anschreiben nochmal überarbeitet.

Hier mal die aktuellste Version;

Damian xyz Hamburg, den 5. November 2010
Str. Nr
plz stadt
tel




Daimler AG Niederlassung Hamburg
ANSPRECHPARTNER
Friedrich-Ebert-Damm 115
22047 Hamburg - Wandsbek



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

Autos und Zweiräder sind meine große Leidenschaft.
Seitdem ich ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht habe, hat mich der Beruf sehr interessiert.

Im Sommer 2010 habe ich die Berufliche Medienschule G5 (BFS) mit dem Realschulabschluss erfolgreich beendet.

Nach einem Jahr an der Medienschule ist mir klar geworden, dass mich die Arbeit am PC auf Dauer nicht ganz ausfüllt und ich mich darüber hinaus auch körperlich betätigen möchte. Darum habe ich ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt (Kai Hansen) gemacht. Schon von klein auf faszinierten mich Autos und Zweiräder, ich bin auch leidenschaftlicher Downhill-Biker und habe auf der Hauptschule bereits ein Praktikum in einer Fahrradwerkstatt gemacht.

Ich verfüge über technisches Geschick, da ich gerne in meiner Freizeit durch meine Hobbys des Öfteren Arbeiten an meinem Downhillbike, oder meinem RC-Car leiste.
Darüber hinaus arbeite ich auch sehr gerne im Team, ich helfe gerne meinen Mitarbeitern bei der Arbeit, wie ich es in den Abschlussprüfungen an meiner Hauptschule beweisen konnte und ich mit dem Zeugnis belegen kann.
Außerdem bin ich lernfähig, was ich beispielsweise in meinem Praktikum in der Kfz-Werkstatt (Kai Hansen) zeigen konnte, ich durfte selbstverständlich nicht an den Fahrzeugen Reparaturen oder Ähnliches durchführen, allerdings habe ich immer aufmerksam zugehört und die Arbeitsabläufe verfolgt.
Zudem arbeite ich selbstverständlich auch selbstständig und konzentriert, gerne bin ich in meinen Praktika (Kfz-Werkstatt & Fahrrad Werkstatt) länger geblieben bis ich meine Aufgaben erledigt habe und um mich zu beweisen.

Gerne würde ich auch die Möglichkeit nutzen mich vorerst in einem Praktikum zu beweisen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen


Ich hoffe man erkennt das ich diese ausbildung UNBEDINGT WILL.
Falls es noch verbesserungsvorshcläge gibt, nehme ich sie sehr gerne an!

Hab da noch eine frage.
Bei den Anlagen...könnte man da vielleicht eine Praktikumsmappe beilegen?


MfG
Damian
Antworten