KI-erstelltes Anschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
dertechniker1
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 23:51

KI-erstelltes Anschreiben

Beitrag von dertechniker1 »

Hallo zusammen,
habe eben bei Stepstone die Funktion gesehen, wo man mit der Stellenbeschreibung und dem eigenen Lebenslauf ein Anschreiben generieren kann.
Habe ich gemacht, bin aber ehrlich gesagt entsetzt, was da für ein Schrott herausgekommen ist:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Thomas Müller und ich bewerbe mich auf die ausgeschriebene Stelle als Sales Manager bei der XXXXX Group. Ihre Stellenausschreibung hat mein Interesse geweckt, da sie perfekt zu meinem Profil und meiner Berufserfahrung passt.

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb technischer XXXXX und XXXXXXX. In dieser Zeit konnte ich erfolgreich Projekte wie den Aufbau eines XXXX-Segments oder die Einführung einer Eigenmarke realisieren und so neue Geschäftsfelder erschließen. Meine Verantwortungsbereiche reichten von der Neukundenakquise über Verkaufsstrategien bis hin zur Umsatzverantwortung von mehreren Millionen Euro. Durch meine zweisprachige Ausbildung und meiner B1-Zertifizierung in Dänisch greife ich auf meine Fähigkeiten als kommunikative und zielorientierte Person zurück.

Die von Ihnen genannten Anforderungen kann ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich des B2B-Lösungsvertriebs und der XXXXXtechnik, sowie meinem Studium der Betriebswirtschaft und meinen umfassenden Kenntnissen in der XXXXXtechnologie erfüllen. Ich verstehe mich als Problemlöser, der auch in schwierigen Situationen schnell und souverän handelt und somit zur Identifizierung von Marktpotenzialen und der Erschließung neuer Kunden beitragen kann. Meine Erfahrung zeigt, dass ich agil und kundenorientiert arbeite und somit alle Voraussetzungen erfüllen kann, um bei der Erreichung klarer Ziele erfolgreich zu sein.

Darüber hinaus bin ich von Ihrem Unternehmen und Ihrer Philosophie begeistert. Ihre Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Reisebereitschaft im In- und Ausland sind eine optimale Voraussetzung für den erfolgreichen Ausbau des Vertriebs. Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine Kenntnisse und Erfahrungen einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bringen und somit auch zu dessen Erfolg beitragen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für mich als zukünftigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen entscheiden würden. Mit großer Begeisterung und Motivation bewerbe ich mich daher auf die ausgeschriebene Stelle als Sales Manager und kann es kaum erwarten, in einem persönlichen Gespräch mehr über die Position und Ihre Erwartungen zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: KI-erstelltes Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

dertechniker1 hat geschrieben: 15.11.2023, 23:56 Hallo bin aber ehrlich gesagt entsetzt, was da für ein Schrott herausgekommen ist:
Da hast du definitiv Recht. Da scheint auch noch keine KI hinterzustehen, sondern nur ein Phrasengenerator.
mein Name ist Thomas Müller und ich bewerbe mich auf die ausgeschriebene Stelle als Sales Manager bei der XXXXX Group. Ihre Stellenausschreibung hat mein Interesse geweckt, da sie perfekt zu meinem Profil und meiner Berufserfahrung passt.
Das kann man ersatzlos streichen, der Name sollte im Briefkopf stehen, der Test hat null Informationsmehrwert für den Adressaten.
Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb technischer XXXXX und XXXXXXX. In dieser Zeit konnte ich erfolgreich Projekte wie den Aufbau eines XXXX-Segments oder die Einführung einer Eigenmarke realisieren und so neue Geschäftsfelder erschließen. Meine Verantwortungsbereiche reichten von der Neukundenakquise über Verkaufsstrategien bis hin zur Umsatzverantwortung von mehreren Millionen Euro. Durch meine zweisprachige Ausbildung und meiner B1-Zertifizierung in Dänisch greife ich auf meine Fähigkeiten als kommunikative und zielorientierte Person zurück.
Den Satz mit ich zu beginnen gilt als ungut. Beim Absatz fällt es natürlich besonders auf.
Die von Ihnen genannten Anforderungen kann ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich des B2B-Lösungsvertriebs und der XXXXXtechnik, sowie meinem Studium der Betriebswirtschaft und meinen umfassenden Kenntnissen in der XXXXXtechnologie erfüllen. Ich verstehe mich als Problemlöser, der auch in schwierigen Situationen schnell und souverän handelt und somit zur Identifizierung von Marktpotenzialen und der Erschließung neuer Kunden beitragen kann. Meine Erfahrung zeigt, dass ich agil und kundenorientiert arbeite und somit alle Voraussetzungen erfüllen kann, um bei der Erreichung klarer Ziele erfolgreich zu sein.
Darüber hinaus bin ich von Ihrem Unternehmen und Ihrer Philosophie begeistert. Ihre Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Reisebereitschaft im In- und Ausland sind eine optimale Voraussetzung für den erfolgreichen Ausbau des Vertriebs.
Häh?! Erster Teil Schleimerei, zweiter Teil: die Firma zeigt Reisebereitschaft?
Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine Kenntnisse und Erfahrungen einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bringen und somit auch zu dessen Erfolg beitragen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für mich als zukünftigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen entscheiden würden. Mit großer Begeisterung und Motivation bewerbe ich mich daher auf die ausgeschriebene Stelle als Sales Manager und kann es kaum erwarten, in einem persönlichen Gespräch mehr über die Position und Ihre Erwartungen zu erfahren.
Unlogisch.
Antworten