➡ Kinderklinik Bewerbung als medizinische Fachangestellte

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Benutzeravatar
Nadine1990
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2013, 18:42

➡ Kinderklinik Bewerbung als medizinische Fachangestellte

Beitrag von Nadine1990 »

Hallo ihr Lieben :)

erstmal ein großes Lob an diese Seite - ich hab mich mal umgeschaut und das ist ja wirklich unglaublich, wie hilfsbereit hier alle sind :)

erstmal zu meiner Person:

- 23 jahre als, aus Kassel (Hessen)
- Abgebrochenes Abitur (psy. Probleme nach Scheidung der Eltern mit 16)
- Halbes Jahr lang eine schulische Ausbildung als Bekleidungs-technische-assistentin gemacht, um 'einfach was zu machen'
- anderes halbes Jahr Praktikum im Kindergarten gemacht und mit 14 ein Praktiukum in einem Seniorenheim, vorraus der Ausbildungsberuf enstanden ist (s.u. :-P)
- dann Ausbildung beim Kinderarzt als med. Fachangestellte (Ende Juli '13) (Berufsschulnoten-Durchscnitt 2.3, Arbeitszeugnis: sehr gut, 4 Fortbildungen, Prüfungsnoten: schriftl: 2,3,3, praktisch: 4)
- große Operation gehabt, krank geschrieben 02.09.13 bis 17.10.'13
- Seitdem arbeitslos , da ich nicht übernommen werde, die Ärzte sowieso alle 'sparen müssen.
- 1 Probearbeiten seitdem, aber nicht überzeugt, obwohl die Helferin meinen, ich hab mich super gemacht. dem chef hab ich nur kurz die ganz geschüttelt. :roll:


So, das ist meine Laufbahn schonmal in der 'Kurzfassung' ..

ich weiß wirklich nicht, was ich verkehrt mache - auf die stelle, wo ich das probearbeiten hatte, hatte ich mich so gefreut - weil ich gehört habe, dass leute, die aus der ausbildung kommen, generell viel ungernen eingestellt werden aufgrund der fehlenden Berufserfahrung.

ich füge hier gleich mal 1,2 Beispiele meiner Anschreiben ein, vllt. liegt es ja an denen :/


Schon mal vielen vielen lieben dank :)

Anschreiben Kinderklinik:
"Bewerbung als medizinische Fachangestellte im Bereich der Pädiatrie

Sehr geehrte Damen und Herren, Kassel, den 17.11.2013

wie ich soeben über das Internet erfahren habe, bieten Sie momentan eine Stelle als medizinische Fachangestellte als Vollzeitkraft im Fachbereich der Pädiatrie in Ihrer Klinik an, auf welche ich mich hiermit bewerben möchte.

Mein Name ist Nadine XXXXXX, ich bin 23 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten am 12.07.2013 bestanden.

Ich selber habe die letzten drei Jahre in einer pädiatrischen Praxis gelernt.
Meine Ausbildung bestand zum größten Teil aus
- Vorsorgeuntersuchungen
- dem Vorbereiten von Injektionen
- dem Anlegen eines Ruhe-EKGs
- Blutdruck- und Pulsmessung
- dem Anlegen von Verbänden
- Laborarbeiten (kapillar- und venöse Blutentnahme, dem Auswerten von Urin und auch dem Versenden von Untersuchungsmaterialien)
- Hör- und Sehtests
- Allergie-Testung anhand von Prick-Tests auf der Haut
- und der Anmeldung (Büro- und Verwaltungsarbeiten).

Ich würde mich sehr über die Chance freuen, mich persönlich bei Ihnen vorstellen und mein Können unter Beweis stellen zu dürfen.
Da ich in Kassel wohne, würde ich selbstverständlich für ein Vorstellungsgespräch anreisen und im Falle einer Zusage meinen Wohnort nach Nordrhein-Westphalen zu verlegen.
Für offene Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine XXXXXXX"

Anschreiben anderer Facharztpraxen:

Bewerbung als medizinische Fachangestellte in einem medizinischen Labor

"Sehr geehrte Damen und Herren, Kassel, den 22.11.2013

ich bin nach einer 4-monatigen Arbeitsunfähigkeit wieder auf Suche nach einer Stelle in meinem gelernten Beruf und bewerbe mich hiermit als medizinische Fachangestellte in Ihrem medizinischen Versorgungszentrum für Laboratoriums-Medizin.


Mein Name ist Nadine XXXX, ich bin 23 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten am 12.07.2013 bestanden.

Ich selber habe die letzten drei Jahre in einer kinderärztlichen Praxis gelernt.
Hier halten sich die Laboratoriums-Arbeiten zwar in Grenzen und sind keineswegs mit den Arbeiten zu vergleichen, die sie verrichten - jedoch habe ich dort gelernt, keine Berührungsängste mit Blut, Urin, Kot, Sputum, Erbrochenem, Eiter oder anderen Körperflüssigkeiten zu haben.

Ich bin zudem in der Lage, Schnelltests (z.B. Urin-Stick, Hämoccult, Streptokokken-Schnelltest, CRP oder kleines Blutbild mit Hilfe von dem zuständigen Hilfsmittel) auszuwerten. Neues lerne ich natürlich trotzdem gerne dazu.

Ich hoffe, auf die Chance mich persönlich vorzustellen.

Für offene Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine XXXX"


DANKE DANKE DANKE :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Kinderklinik Bewerbung als medizinische Fachangestellte

Beitrag von TheGuide »

Nadine1990 hat geschrieben:ich füge hier gleich mal 1,2 Beispiele meiner Anschreiben ein, vllt. liegt es ja an denen :/
Nun ja, deine Noten reißen niemanden vom Hocker - egal, wie sie zustande gekommen sind. Also solltest du versuchen, mit deinem Anschreiben zu beeindrucken. Das aber verrät eigentlich nichts über dich und deine Motivation, als pädiatrische MFA zu arbeiten.

Sehr geehrte Damen und Herren, Kassel, den 17.11.2013
Das Datum gehört über die Betreffszeile, nicht in dieselbe Zeile, wie die Anrede.
wie ich soeben über das Internet erfahren habe, bieten Sie moentan eine Stelle als medizinische Fachangestellte als Vollzeitkraft im Fachbereich der Pädiatrie in Ihrer Klinik an, auf welche ich mich hiermit bewerben möchte.
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Interessiert kein Schwein.
Mein Name ist Nadine XXXXXX, ich bin 23 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten am 12.07.2013 bestanden.
Steht alles im Lebenslauf.
Ich selber habe die letzten drei Jahre in einer pädiatrischen Praxis gelernt.
Meine Ausbildung bestand zum größten Teil aus
- Vorsorgeuntersuchungen
- dem Vorbereiten von Injektionen
- dem Anlegen eines Ruhe-EKGs
- Blutdruck- und Pulsmessung
- dem Anlegen von Verbänden
- Laborarbeiten (kapillar- und venöse Blutentnahme, dem Auswerten von Urin und auch dem Versenden von Untersuchungsmaterialien)
- Hör- und Sehtests
- Allergie-Testung anhand von Prick-Tests auf der Haut
- und der Anmeldung (Büro- und Verwaltungsarbeiten).
Versuche diese Liste mal in einem Fließtext unterzubringen. Streiche dabei das Selbstverständliche.
Da ich in Kassel wohne, würde ich selbstverständlich für ein Vorstellungsgespräch anreisen und im Falle einer Zusage meinen Wohnort nach Nordrhein-Westphalen zu verlegen.
Überflüssig, das wird vorausgesetzt.
Als Leser habe ich: Schlechte praktische Noten, keinerlei Anzeichen einer Motivation, keinen Grund, dich einzustellen.
Warum willst du im Gesundheitssektor arbeiten? Warum willst du mit diesen quängeligen, kleinen Quälgeistern arbeiten? Wie gehst du mit ihnen um? Das wären Dinge, die mich als Arbeitgeber interessieren würden.
ich bin nach einer 4-monatigen Arbeitsunfähigkeit wieder auf Suche nach einer Stelle in meinem gelernten Beruf und bewerbe mich hiermit als medizinische Fachangestellte in Ihrem medizinischen Versorgungszentrum für Laboratoriums-Medizin.
Siehe oben: Laaaaaaaaaaangweilig. Bis auf den Teil der viermonatigen Arbeitsunfähigkeit. Da merken Arbeitgeber auf und legen dich ganz schnell auf den Stapel mit den Ablehnungen.
Ich selber habe die letzten drei Jahre in einer kinderärztlichen Praxis gelernt.
Hier halten sich die Laboratoriums-Arbeiten zwar in Grenzen und sind keineswegs mit den Arbeiten zu vergleichen, die sie verrichten - jedoch habe ich dort gelernt, keine Berührungsängste mit Blut, Urin, Kot, Sputum, Erbrochenem, Eiter oder anderen Körperflüssigkeiten zu haben.
Deutlich besser hieran ist, dass du mit einem Fließtext arbeitest anstelle einer Liste.
Probleme:
1.) Verneinungen. Die haben in Bewerbungen nichts zu suchen!
2.) Ekel. Wer liest die Bewerbung? Ein Arzt oder ein Kollege, der täglich mit den genannten Körperflüssigkeiten zu tun hat oder ein Sachbearbeiter aus der Personalabteilung? Werden diese Körperflüssigkeiten in der Ausschreibung genannt?
Es sollte also reichen die Körperflüssigkeiten auf die Vokabel Körperflüssigleiten zu reduzieren.

Es macht auch einen Unterschied, ob du kein Problem damit hast, Windeln zu wechseln oder ob du gerne Windeln wechselst. :idea:
Benutzeravatar
Nadine1990
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2013, 18:42

Beitrag von Nadine1990 »

Hey :)

Ich glaub, du hast da einiges falsch verstanden oder ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:

"- 23 jahre als, aus Kassel (Hessen)
- Abgebrochenes Abitur (psy. Probleme nach Scheidung der Eltern mit 16)
- Halbes Jahr lang eine schulische Ausbildung als Bekleidungs-technische-assistentin gemacht, um 'einfach was zu machen'
- anderes halbes Jahr Praktikum im Kindergarten gemacht und mit 14 ein Praktiukum in einem Seniorenheim, vorraus der Ausbildungsberuf enstanden ist (s.u. Auf den Arm nehmen)
- dann Ausbildung beim Kinderarzt als med. Fachangestellte (Ende Juli '13) (Berufsschulnoten-Durchscnitt 2.3, Arbeitszeugnis: sehr gut, 4 Fortbildungen, Prüfungsnoten: schriftl: 2,3,3, praktisch: 4)
- große Operation gehabt, krank geschrieben 02.09.13 bis 17.10.'13
- Seitdem arbeitslos , da ich nicht übernommen werde, die Ärzte sowieso alle 'sparen müssen.
- 1 Probearbeiten seitdem, aber nicht überzeugt, obwohl die Helferin meinen, ich hab mich super gemacht. dem chef hab ich nur kurz die ganz geschüttelt. Mit den Augen rollen"

hab ich natürlich NICHT in die bewerbung geschrieben, das war nur für die leute hier.. ich habe natürlich einen lückenlosen Lebenslauf abgetippt und nirgends meine notenerwähnt, sondern meine zeugnisse einfach beigelegt.

die Sache mit dem Umzug ist keine Vorraussetzung, ich wurde als ichbei verschiedenen Betrieben angerufen habe, darauf daufmerksam gemacht, dass UNBEDINGT in die bewerbung zu schreiben, weil die bewerbung sonst direkt aussortiert wird.

Außerdem handelt es sich hier um 2 Anschreiben. An zwei verschiedene Fachrichtungen - das eine ist an eine KInderklinik, das andere an ein Laboartorium. Das Laboratorium hat absoult nichts mit Patientenbetreuung zu tun - man sitzt dort eig. nur und wertet die eingeschickten Untersuchungsmaterialien (Blut, Kot, Urin, Sputum, ..) aus - natürlich wird die bewerbung einem in die Hände fallen, der nur damit arbeitet.

und in einer kinderklinik würde ich ebenfalls keine Windeln wechseln - ich bin med. Fachanmgestellte, kein Pflegepersonal. ich sitze nur am Empfang, nehme die patienten an und klebe vllt mal ein pflaster auf.

Trotzdem vielen dank für die antwort, ich werde versuchen einiges nochmal zu überarbeiten.

In meinem Arbeitszeugnis steht ebenfalls, dass ich mit sehr viel Freude an die Arbeit bin, stehts zuverlässig zur vollsten zufriedenheit meine arbeit verrichtet habe und er besonders mein Einfühlungsvermögen der kinder gegenüber und meine Höflichkeit deren Eltern gegenüber hervorrufen möchte.

Das ganze wollte ich nicht nochmal im Anschreiben wiederholen, schliesslich werden die sich ja sofort das arbeitszeugnis raussuchen, weil dieses ja das 'wichtigste' in der ganzen bewerbung ist.

Lieben Gruß !
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nadine1990 hat geschrieben:Hey :)

Ich glaub, du hast da einiges falsch verstanden oder ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:

"- 23 jahre als, aus Kassel (Hessen)
- Abgebrochenes Abitur (psy. Probleme nach Scheidung der Eltern mit 16)
- Halbes Jahr lang eine schulische Ausbildung als Bekleidungs-technische-assistentin gemacht, um 'einfach was zu machen'
- anderes halbes Jahr Praktikum im Kindergarten gemacht und mit 14 ein Praktiukum in einem Seniorenheim, vorraus der Ausbildungsberuf enstanden ist (s.u. Auf den Arm nehmen)
- dann Ausbildung beim Kinderarzt als med. Fachangestellte (Ende Juli '13) (Berufsschulnoten-Durchscnitt 2.3, Arbeitszeugnis: sehr gut, 4 Fortbildungen, Prüfungsnoten: schriftl: 2,3,3, praktisch: 4)
- große Operation gehabt, krank geschrieben 02.09.13 bis 17.10.'13
- Seitdem arbeitslos , da ich nicht übernommen werde, die Ärzte sowieso alle 'sparen müssen.
- 1 Probearbeiten seitdem, aber nicht überzeugt, obwohl die Helferin meinen, ich hab mich super gemacht. dem chef hab ich nur kurz die ganz geschüttelt. Mit den Augen rollen"

hab ich natürlich NICHT in die bewerbung geschrieben, das war nur für die leute hier.. ich habe natürlich einen lückenlosen Lebenslauf abgetippt und nirgends meine notenerwähnt, sondern meine zeugnisse einfach beigelegt.
Das ist alles klar. Aber die Noten hast du nun mal und deshalb muss das Bewerbungsschreiben vom Hocker reißen, wenn du eine Chance haben willst.
die Sache mit dem Umzug ist keine Vorraussetzung, ich wurde als ichbei verschiedenen Betrieben angerufen habe, darauf daufmerksam gemacht, dass UNBEDINGT in die bewerbung zu schreiben, weil die bewerbung sonst direkt aussortiert wird.
Aha :shock:
Außerdem handelt es sich hier um 2 Anschreiben.
Auch das ist völlig klar.
Das Laboratorium hat absoult nichts mit Patientenbetreuung zu tun - man sitzt dort eig. nur und wertet die eingeschickten Untersuchungsmaterialien (Blut, Kot, Urin, Sputum, ..) aus - natürlich wird die bewerbung einem in die Hände fallen, der nur damit arbeitet.
Und da bist du dir völlig sicher? Trotzdem kein Grund, das alles detailliert zu benennen.
und in einer kinderklinik würde ich ebenfalls keine Windeln wechseln - ich bin med. Fachanmgestellte, kein Pflegepersonal. ich sitze nur am Empfang, nehme die patienten an und klebe vllt mal ein pflaster auf.
Ich habe keine Ahnung, wie das in der Kinderklinik abläuft. Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn Not am Mann ist, du dich sicher nicht hinter dem Spruch "ich gehöre nicht zum Pflegepersonal" verstecken kannst.
Ist aber auch egal: Du musst die Botschaft rüberbringen: "Ich bin motiviert!!!" Das kommt bisher nicht.
In meinem Arbeitszeugnis steht ebenfalls, dass ich mit sehr viel Freude an die Arbeit bin, stehts zuverlässig zur vollsten zufriedenheit meine arbeit verrichtet habe und er besonders mein Einfühlungsvermögen der kinder gegenüber und meine Höflichkeit deren Eltern gegenüber hervorrufen möchte.
Dann bau das in das Anschreiben ein, es muss ja nicht wortgleich zum Zeugnis lauten.
Antworten