ᐅ Kommunikationselektroniker Informationstechnik Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Grashalm
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2006, 19:08

ᐅ Kommunikationselektroniker Informationstechnik Bewerbung

Beitrag von Grashalm »

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äüßern würde. Vielen Dank


Sehr geehrter Herr xxx,

meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik, sowie meine beruflichen Erfahrungen im Bereich Inbetriebnahme bei Endkunden, in der Produktion und im Qualitätswesen, sind beste Voraussetzungen, ihr Unternehmen als Servicetechniker erfolgreich zu unterstützen.

Während meiner Tätigkeit bei abc konnte ich mein Fachwissen bei
der Programmierung und Inbetriebnahme von ...maschinen beim Kunden vor Ort, unter anderem in
USA, unter Beweis stellen und ausbauen. Ein verantwortungsvolles Auftreten und kundenorientiertes Handeln war dabei selbstverständlich.

Bei def war ich zunächst als Fertigungsmitarbeiter angestellt. Meine Aufgaben waren die
Montage von mechanischen und elektromechanischen Baugruppen, der Aufbau und die Inbetriebnahme der Systeme, sowie das Herstellen des Auslieferungszustandes der kompletten Anlagen. Seit Dezember
1998 bin ich bei def im Bereich der Qualitätssicherung tätig. Meine derzeitigen Hauptaufgaben
sind das Sicherstellen der Qualität extern gefertigter Ware, die Wareneingangskontrolle von elektronischen
und elektromechanischen Baugruppen, die Reklamationsabwicklung, sowie die Abnahme der im Hause
gefertigter Systeme.

Meine Aufgaben bei def werden sich zukünftig immer mehr in den administrativen Bereich
verlagern. Ich habe mich entschieden, mich neu zu orientieren und wieder praxisnaher zu betätigen. Daher möchte ich meine Erfahrung und mein Engagement gerne ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Ich würde mich Ihnen gerne persönlich vorstellen und freue mich über
Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Kommunikationselektroniker Informationstechnik Bewerbung

Beitrag von Marlenchen »

meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik, sowie meine beruflichen Erfahrungen im Bereich Inbetriebnahme bei Endkunden, in der Produktion und im Qualitätswesen, sind beste Voraussetzungen, Ihr!!! Unternehmen als Servicetechniker erfolgreich zu unterstützen.
Meiner Meinung nach sind die ersten drei Kommas zudem nicht richtig.
Seit Dezember
1998 bin ich bei def im Bereich der Qualitätssicherung tätig. Meine derzeitigen Hauptaufgaben
sind das Sicherstellen der Qualität extern gefertigter Ware, die Wareneingangskontrolle von elektronischen
und elektromechanischen Baugruppen, die Reklamationsabwicklung, sowie die Abnahme der im Hause
gefertigten Systeme.
Letztes Komma auch zu viel.

Du schreibst, dass du seit 1998 in der Qualitätssicherung tätig bist und beschreibst dann deine derzeitigen Aufgaben. Irgendwie fehlen dann ja acht Jahre oder hast du die derzeitigen Aufgaben schon seit 1998 gemacht?
Taffit1811
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 12:26

Kommunikationselektroniker Informationstechnik Bewerbung

Beitrag von Taffit1811 »

Hallo Bewerbungsprofis. Könntet ihr euch einmal mein Bewerbungsschreiben angucken? Ist das mit der Auflistung ok? Was kann man sonst noch verbessern?

Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnik



Sehr geehrte/r Frau/Herr .....,

durch die Internetseiten der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und freue mich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zuzusenden.

Für die Tätigkeit als Elektroniker suchen Sie, flexible Mitarbeiter, die Eigeninitiative zeigen.
Diese Herausforderung nehme ich gerne an. Die hierfür notwendigen Kompetenzen bringe ich mit. Während meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik im Forschungszentrum Jülich, habe ich Erfahrungen in den folgenden Arbeitsbereichen gesammelt:

 Programmierung von Mikroprozessoren in Assembler
 Erstellen von Platinenlayouts mit Hilfe von CAD-Programmen
 Bestücken und löten von SMD-Platinen
 Selbständiger Zusammenbau und Verdrahtung von elektronischen Geräten
 Umgang mit verschiedenen Messgeräten

Diese fachlichen Kompetenzen konnte ich als Facharbeiter nochmals vertiefen. Ich war tätig in einer Abteilung, die sich mit der Planung und Realisierung des rechnergestützten Betriebs von komplexen wissenschaftlichen Experimenten beschäftigt.

Zurzeit studiere ich Elektrotechnik an der Fachhochschule Aachen. Da meine Stärken aber mehr in der praxisorientierten Arbeit liegen, wie man aus meinen Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen ersehen kann, möchte ich wieder ins Berufsleben zurückkehren. Ich konnte in der bisherigen Studienzeit nützliches und sicherlich hilfreiches Wissen, wie z. B. Kenntnisse der C++ Programmierung und der höheren Mathematik erlangen.

Ich freue mich darauf, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen und hoffe auf eine positive Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Robin1977
Beiträge: 45
Registriert: 28.06.2006, 13:36

Re: Kommunikationselektroniker Informationstechnik Bewerbung

Beitrag von Robin1977 »

Taffit1811 hat geschrieben: Kommunikationselektroniker - Fachrichtung Informationstechnik
Schreibe hier "Bewerbung als..." davor

Taffit1811 hat geschrieben: Sehr geehrte/r Frau/Herr .....,
Das solltest du nicht so abschicken. Sonst denkt der Personalchef der das bekommt, dass das ein Standardschreiben ist, das 100 andere Firmen auch bekommen haben. Schreibe das also individuell. Sehr geehrter Herr XXX, Sehr geehrte Frau XXX oder Sehr geehrte Damen und Herren. Dazu sei gesagt, dass es immer ein Pluspunkt ist, wenn man sich über die Firma informiert und den Namen des Personachefs oder der Personalchefin herausfindet und diese/n persönlich anschreibt.
Taffit1811 hat geschrieben: durch die Internetseiten der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden und freue mich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
Soll er sie dir dann zurückschicken oder willst du dich bewerben? Dann solltest du das auch dazu schreiben.
Taffit1811 hat geschrieben: Für die Tätigkeit als Elektroniker suchen Sie, flexible Mitarbeiter, die Eigeninitiative zeigen.
Diese Herausforderung nehme ich gerne an. Die hierfür notwendigen Kompetenzen bringe ich mit. Während meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik im Forschungszentrum Jülich, habe ich Erfahrungen in den folgenden Arbeitsbereichen gesammelt:
"Während meiner Ausbildung..." Wann? Ansonsten gut gelungen der Abschnitt.
Taffit1811 hat geschrieben:  Programmierung von Mikroprozessoren in Assembler
 Erstellen von Platinenlayouts mit Hilfe von CAD-Programmen
 Bestücken und löten von SMD-Platinen
 Selbständiger Zusammenbau und Verdrahtung von elektronischen Geräten
 Umgang mit verschiedenen Messgeräten
Ich weiß nicht ob man derartige Aufzählungen in ein Anschreiben machen sollte. Ich jedoch bin der Meinung, dass diese in den Lebenslauf gehören. Wenn du das im Anschreiben erwähnen willst, weil es zur Stellenausschreibung passt, dann formuliere vollständige Sätze. Schreibe beispielsweise in welchem zusammenhang du Mikroprozessoren programmiert hast oder Drücke einfach aus, dass du die Programmiersprache Assembler kannst. Vielleicht kannst du ja noch andere, wie C++ VB.net oder andere, das kann man dann auch gleich mit einbringen.
Taffit1811 hat geschrieben: Diese fachlichen Kompetenzen konnte ich als Facharbeiter nochmals vertiefen. Ich war tätig in einer Abteilung, die sich mit der Planung und Realisierung des rechnergestützten Betriebs von komplexen wissenschaftlichen Experimenten beschäftigt.
"Ich war tätig in einer Abteilung..:" klingt seltsam. Würde hier folgendes vorschlagen:
Mein Tätigkeitsfeld beinhaltete, die Planung und Realisierung des rechnergestützten Betriebs von komplexen wissenschaftlichen Experimenten.
Taffit1811 hat geschrieben: Zurzeit studiere ich Elektrotechnik an der Fachhochschule Aachen. Da meine Stärken aber mehr in der praxisorientierten Arbeit liegen, wie man aus meinen Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen ersehen kann, möchte ich wieder ins Berufsleben zurückkehren. Ich konnte in der bisherigen Studienzeit nützliches und sicherlich hilfreiches Wissen, wie z. B. Kenntnisse der C++ Programmierung und der höheren Mathematik erlangen.
Ich denke dass der Absatz Ok ist. Einzig der Einschub, "...wie man aus...ersehen kann..." stört mich persönlich.
Taffit1811 hat geschrieben: Mit freundlichen Grüßen[Komma]
Taffit1811
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 12:26

Beitrag von Taffit1811 »

OK. Danke Robin.
imbissbronko
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010, 11:40

Kommunikationselektroniker Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von imbissbronko »

Hallo,

erstmal ich beende meine Ausbildung zum 31.1.10. Ich wollte mich jetzt schon um eine neue Stelle bewerben, da ich nicht übernommen werde.
Da es aber schon ewig her ist das ich Bewerbung geschrieben habe fällt es mir doch ziemlich schwer.

So zur Stelle. Mein alter Geselle empfielt mir zu seiner Stelle zu wechseln. Diese möchte er mit persönlicher Empfehlung der Personalabteilung überreichen.

Ich weiss nicht wirklich wie ich den Anfangssatz formulieren soll.
Ich habe eine Ausbildung als Informationstechnischer Assistent und jetz eine als Informationselektroniker. Ich habe mal bisschen meine Ausbildungsbewerbung umgeschrieben.

Für Hilfe Verbesserungen sehr dankbar, da ich doch wohl nach der langen Zeit alles verlernt habe was Bewerbungen angeht.



xxx Ochtrup, den 22.10.2010
xxxx
xx
xxxx


xxx GmbH
z.Hd. Personalabteilung
xxr. 118 b
36376 xxx



Bewerbung als Kommunikationselektroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meinen ehemaligen Arbeitskollegen habe ich erfahren das Sie ein Arbeitsplatz für den Beruf des Kommunikationselektronikers suchen. Um diese Stelle bewerbe ich mich hiermit.

Ich habe eine Ausbildung als Informationselektroniker ende Januar erfolgreich abgeschlossen und möchte jetzt eine neue Herausforderung suchen. Durch meine vorherige Ausbildung als Informationstechnischer Assistent und die des Informationslekektronikers habe ich genügend Kenntnisse im Bereich der Kommunikationselektronik erlernen können.
Das Reparieren und Instandsetzen von technischen Geräten habe ich in meiner Ausbildung gelernt. Den Umgang mit Kunden weiss ich zu schätzen, da ich in meiner Ausbildung viel im Kundenservice tätig war.


Ich interessiere mich besonders für den Arbeitsplatz gerade bei Ihnen, da ich in meiner Freizeit viel an Mobilfunkgeräten bastle und es mir Spass macht.

Zu einem persönlichen Gespräch bin ich gerne jederzeit bereit, damit Sie mich kennenlernen können.






Mit freundlichen Grüßen






(xxx)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Kommunikationselektroniker Bewerbung nach Ausbildung

Beitrag von Knightley »

erstmal ich beende meine Ausbildung zum 31.1.10. Ich wollte mich jetzt schon um eine neue Stelle bewerben
Jetzt schon ist gut, immerhin hast du keine 10 Tage mehr Zeit. Normalerweise findet man so schnell keine Anschlussstelle.
durch meinen ehemaligen Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass Sie ein Arbeitsplatz für den Beruf des Kommunikationselektronikers suchen.
usw.
imbissbronko
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2010, 11:40

Neuer Versuch

Beitrag von imbissbronko »

Wie findet ihr diese Bewerbung kann ich was bessern was ist schlecht? Eventuell Rechtschreibfehler?!
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Kommunikationselektroniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

über meinen ehemaligen Arbeitskollegen und Bekannten xy bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und ich habe erfahren, dass Sie zurzeit die Stelle eines Kommunikationselektronikers besetzen möchten. Auf diese Stelle möchte ich mich hiermit bewerben.

Im Januar habe ich meine Ausbildung als Informationselektroniker erfolgreich und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Schwerpunkte meiner Ausbildung waren die Prüfung und Instandsetzung von elektrischen Kleingeräten der Unterhaltungselektronik, das bauen und warten von Sat- und BK Anlagen beim Kunden, sowie die Kundenbetreuung im Servicebereich. Daher fällt mir der Umgang mit Kunden nicht schwer, da ich sehr kommunikativ und kontaktfreudig bin. Zudem gehören auch Flexibilität und Teamfähigkeit zu meinen Stärken.

Darüber hinaus habe ich mir, selbstständig, bedingt durch mein Hobby, fortgeschrittene Kenntnisse in der Informationstechnik angeeignet. Diese umfassen den Umgang mit Standard Software wie Microsoft Windows- und Officeprodukten, Errichten und Betreuen eines Netzwerkes, sowie weit reichende Kenntnisse im Umgang mit Hardware.


Da ich nach meiner Ausbildung bisher leider noch keine Beschäftigung gefunden habe bin ich zur Zeit aktiv auf Arbeitssuche und daher sofort einsetzbar.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Antworten