ᐅ Konstrukteur Bewerbung Muster als Technischer Betriebswirt

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sgt
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 15:13

ᐅ Konstrukteur Bewerbung Muster als Technischer Betriebswirt

Beitrag von Sgt »

Hi,

ich bin Maschinenbautechniker und mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt.

Als ich heut beim Amt war wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschreiben nicht richtig sei. Hab bereits über 30 Bewerbungen verschickt und bisher keine positive Reaktion bekommen.

Nun wollte ich euch mal bitten mein neues Grundkonzept einer Bewerbung als Konstrukteur zu Prüfen bzw. Tipps zu geben.

Da Rechtschreibung nicht meine Stärke ist, müsst Ihr das nicht erwähnen, da ich meine Bewerbung von einem Bekannten prüfen lassen.

Nun meine Bewerbung:

Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Konstrukteur

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Maschinenbautechniker bin ich auf der Suche nach einen attraktiven Arbeitsplatz. Während meiner Recherchen nach einem Innovativen Unternehmen, bin ich auf die Stelle als Konstrukteur in Ihrer Jobbörse aufmerksam geworden. Da die Firma ..... als Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf besitzt und mich diese Aufgabe sehr interessiert, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Meine 3 1/2 jährige Ausbildung bei der Firma ..... GmbH habe ich im Jahre 2006 mit erfolg beendet. Durch meine Berufserfahrung als Industriemechaniker bin ich sehr vertraut im Umgang mit komplexen Produktionsanlagen und habe dadurch ein ausgeprägtes technisches Verständnis entwickelt.
Unter anderem wurde ich auch in der Fertigung von Keramikrohren eingesetzt und habe einen Teil der Produkte selbst hergestellt. Unter hohem Termindruck war ich für die Qualität des Produktes und den reibungslosen Ablauf meiner Anlage verantwortlich.

Nach meiner 2 jährigen Berufspraxis, habe ich mich für eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker an der Technikerschule .......... entschieden. Hierbei wurde uns der sichere Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vermittelt. In unserer Projektarbeit haben wir im Team eine Bohrvorrichtung selbstständig erstellt, angefangen von der Ideenfindung, über die Konstruktion der einzelnen Bauteile, bis hin zur kompletten Baugruppe mit normgerechten Zeichnungen.Im Anschluss habe ich im Juli 2010 an der Technikerschule..... mit Erfolg meine Prüfung geschrieben.

Um mein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen, absolviere ich momentan eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) an der Technikerschule ....... und werde im März 2011 schriftlich geprüft.

Neben meiner Qualifikationen, zeichne ich mich durch hohe Motivation und Engagement aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten sowie der routinierte Umgang mit MS-Office-Anwendungen sind für mich selbstverständlich.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. April 2011.

Gern überzeuge ich Sie von meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
____________________


Fragen:
1. Anschreiben zu lang ?
2. Weiter Zeugnisse erwähnen wie ADA Schein / Fachabitur ?
3. Inhaltlich korrekt formuliert und sind überflüssige Infos dabei?
4. Wie ist der allgemeine Eindruck ?

Vielen dank
Sgt
Zuletzt geändert von Sgt am 25.02.2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Fragen:
1. Anschreiben zu lang ?
2. Weiter Zeugnisse erwähnen wie ADA Schein / Fachabitur ?
3. Inhaltlich korrekt formuliert und sind überflüssige Infos dabei?
4. Wie ist der allgemeine Eindruck ?
1. kann ich nicht behaupten..passt es denn auf eine Seite?
2. was ist ein ADA Schein? die Weiterbildungen sind ja aus dem Lebenslauf ersichtlichtlich und sind daher im Anschreiben überflüssig
3.+4. Du solltest dich mehr auf die angestrebte Stelle beziehen, welche der Anforderungen kannst du erfüllen mit deinen Qualifikationen und wie gedenkst du dem Unternehmen damit förderlich zu sein? Welche Ziele verfolgst du?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Konstrukteur Bewerbung Muster als Technischer Betriebswi

Beitrag von FRAGEN »

Sgt hat geschrieben:Als ich heut beim Amt war wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschreiben nicht richtig sei.
Hmmmm... was wurde Dir denn da genau gesagt?
Sgt
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 15:13

Beitrag von Sgt »

Hi,
danke schon mal für die Antworten.

Zu Fragen:

Meine Bewerbung ist super, Aufmachung 1a nur mein Anschreiben ist eine Kopie von meinem Lebenslauf. Ich soll ein neues Anschreiben verfassen und mehr auf die ausgeschriebene Stelle eingehen sowie meine Fähigkeiten bzw. Kenntnisse beschreiben, die für das Unternehmen wichtig sind.

Somit hab ich jetzt dieses Anschreiben verfasst.

Zu Donnydonatha:

1.Ja passt leicht auf eine Seite, ich verwende Schriftgröße 10.
2.ADA = Ausbildung der Ausbilder, aber ok lass ich weg
3.In unserer Projektarbeit haben wir im Team eine Bohrvorrichtung selbstständig erstellt, angefangen von der Ideenfindung, über die Konstruktion der einzelnen Bauteile, bis hin zur kompletten Baugruppe mit normgerechten Zeichnungen.

Dies sollte der Satz sein, wo ich auf die Bedürfnisse der Firma eingehe. Meistens werden diese Bereiche verlang. Je nach Firma hätte ich hier noch was hinzu gefügt oder verändert ?!?

Damit wollte ich aussagen, dass ich teamfähig bin, die Konstruktion einzelner Bauteile beherrsche und normgerecht zu zeichnen kann.

Mfg
Sgt
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Dies sollte der Satz sein, wo ich auf die Bedürfnisse der Firma eingehe. Meistens werden diese Bereiche verlang. Je nach Firma hätte ich hier noch was hinzu gefügt oder verändert ?!?
Ich ging davon aus, dass dein Anschreiben sich auf ein existierendes Angebot bezieht, daher vermisste ich die Schnittstellen zwischen deinen bisher gesammelten Erfahrungen und dem angestrebten Aufgabengebiet.
Sgt
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 15:13

Beitrag von Sgt »

Kann man mein Anschreiben sonst so lassen ?

Mfg Sgt
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Ich würde noch an einigen Stellen feilen :wink:
Durch meine Berufserfahrung als Industriemechaniker bin ich sehr vertraut im Umgang mit komplexen Produktionsanlagen und habe dadurch ein ausgeprägtes technisches Verständnis entwickelt.
ergänzen um welche komplexen Produktionsanlagen es sich z. B. handelte
dass du dadurch ein ausgeprägtes technisches Verständnis entwickelt hast, würde ich folgendermaßen ändern: mein ausgeprägtes technisches Verständnis ermöglicht mir hierbei eventuelle Störungen schnell zu erkennen und effektive Abhilfe zu schaffen.
Unter hohem Termindruck war ich für die Qualität des Produktes und den reibungslosen Ablauf meiner Anlage verantwortlich.
Alternativ Vorschlag: Als Verantwortlicher für die Produktionsanlage und die Qualität des Produktes sorgte ich durch meine hohe Belastbarkeit auch unter hohem Termindruck für einen reibungslosen Arbeitsablauf.
Um meine technischen Kenntnisse zu erweitern, habe ich mich für eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker an der Technikerschule ........... entschieden. Hierbei wurde uns der sichere Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vermittelt. In unserer Projektarbeit haben wir im Team eine Bohrvorrichtung selbstständig erstellt, angefangen von der Ideenfindung, über die Konstruktion der einzelnen Bauteile, bis hin zur kompletten Baugruppe mit normgerechten Zeichnungen.
Meine technischen Kenntnisse erweiterte ich durch Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. (Wo geht ja aus dem LL hervor)Dadurch wurde ich auch im sicheren Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vertraut.
Meine Fähigkeit sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten
vertiefte sich während der Projektarbeit. Diese umfasste Ideenfindung, Planen, Konstruieren der einzelnen Bauteile, bis hin zur kompletten Baugruppe mit normgerechten Zeichnungen für eine Bohrvorrichtung.
Neben meiner Qualifikationen, zeichne ich mich durch hohe Motivation und Engagement aus. Selbstständiges, zuverlässiges und teamorientiertes Arbeiten sowie der routinierte Umgang mit MS-Office-Anwendungen sind für mich selbstverständlich.
Diese Aussagen würde ich abändern ungefähr in der Art :wink:
Mein Ziel ist es mit hohem Engagement und Motivation meine Qualifikationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Sgt
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 15:13

Beitrag von Sgt »

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für die nützlichen Infos bzw. Vorschläge!
:D

Um welche Produktionsanlage es sich handelte, wollte ich weglassen, weil diese Maschinen sehr alt waren (Bj. 1980). Sollte ich sie dann trotzdem mit reinschreiben?

Wenn ich mein Anschreiben auf die Mappe lege, muss ich dann die Anlagen aufs Anschreiben schreiben oder kann ich die am Deckblatt sehen lassen? Bisher hab ich mein Anschreiben in die Mappe und das ist falsch wurde mir gesagt.

Nun mein Anschreiben mit deinen Tipps:



Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle als Konstrukteur


Sehr geehrte Frau ……………,

als Maschinenbautechniker bin ich auf der Suche nach einen attraktiven Arbeitsplatz. Während meiner Recherchen nach einem Innovativen Unternehmen, bin ich auf die Stelle als Konstrukteur in Ihrer Jobbörse aufmerksam geworden. Da die Firma ... als Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf besitzt und mich diese Aufgabe sehr interessiert, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Meine 3 1/2 jährige Ausbildung bei der Firma ...... GmbH habe ich im Jahre 2006 mit Erfolg beendet. Durch meine Berufserfahrung als Industriemechaniker bin ich sehr vertraut im Umgang mit komplexen Produktionsanlagen. Mein ausgeprägtes technisches Verständnis ermöglicht mir hierbei eventuelle Störungen schnell zu erkennen und effektive Abhilfe zu schaffen.
Nach meiner Berufspraxis in der Instandhaltung wurde ich auch in der Fertigung von Keramikrohren eingesetzt und habe einen Teil der Produkte selbst hergestellt. Als Verantwortlicher für die Produktionsanlage und die Qualität des Produktes sorgte ich durch meine hohe Belastbarkeit auch unter hohem Termindruck für einen reibungslosen Arbeitsablauf.

Meine technischen Kenntnisse erweiterte ich durch eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Dadurch wurde ich auch im sicheren Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vertraut. Meine Fähigkeit sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten vertiefte sich während der Projektarbeit. Diese umfasste Ideenfindung, Planen, Konstruieren der einzelnen Bauteile, bis hin zur kompletten Baugruppe mit normgerechten Zeichnungen für eine Bohrvorrichtung. Im Anschluss habe ich im Juli 2010 mit Erfolg meine Prüfung geschrieben.


Um mein betriebswirtschaftliches Wissen zu vertiefen, absolviere ich momentan eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) und werde im März 2011 schriftlich geprüft.

Mein Ziel ist es mit hohem Engagement und Motivation meine Qualifikationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 1. April 2011.

Gern überzeuge ich Sie von meiner Person in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
____________________


Mfg sgt
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

Da die Firma ... als Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf besitzt und mich diese Aufgabe sehr interessiert, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Da die Firma ... als Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf besitzt und das beschriebene Aufgabengebiet sich mit
meinen Interessen deckt, möchte ich mit hohem Engagement und Motivation meine Qualifikationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen und zukunftsorientiert weiterentwickeln. ( Damit wird natürlich der Satz am Ende des Anschreibens unnötig :wink: , aber du ersparst dir die Floskel mit den Bewerbungsunterlagen und deutest an die Unternehmensinteressen zu verfolgen)

Die Ausbildung die du 2006 beendet hast, würde ich nicht extra erwähnen, eher nebenbei einfliessen lassen." Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Industriemechaniker ist mir der Umgang mit komplexen Produktionsanlagen vertraut."(so würde das ganze m. E. selbstbewusster rüber kommen und du fängst nicht zuviele sätze mit Mein und Meine an) :wink:
Nach meiner Berufspraxis in der Instandhaltung wurde ich auch in der Fertigung von Keramikrohren eingesetzt und habe einen Teil der Produkte selbst hergestellt.
Neben meiner Berufserfahrung in der Instandhaltung verfüge ich auch über reichliche Erfahrung in der Fertigung. Das eigenverantwortliche Herstellen von Keramikrohren gehörte hier zu meinen Aufgaben.
Dadurch wurde ich auch im sicheren Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vertraut
Dadurch bin ich im sicheren Umgang mit Autodesk Inventor 2009 vertraut.( klingt selbstsicherer)

so nun will ich dir aber auch noch was zum feilen lassen....schau mal wie due die vielen Mein und meins am Satzanfang ersetzen kannst, in dem du die Sätze umbaust :wink:

Ach ja und einen geschmeidigeren Satz das Eintrittsdatum betreffend würde ich empfehlen.

Über die Gelegenheit Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen freue ich mich.

Die Produktionsanlagen betreffend, überlasse ich die entscheidung ganz bei dir, das kommt vielleicht auch auf das jeweilige Unternehmen an, beim einen ist es vorteilhaft beim anderen eher nicht.

Die Anlagen müssen nicht zwingend aufs Anschreiben, die findet man auch so :wink:
Antworten