Konstrukteur Bewerbungsschreiben als Maschinenbau Techniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bloop28

Konstrukteur Bewerbungsschreiben als Maschinenbau Techniker

Beitrag von Bloop28 »

Hallo, ich hätte eine Bitte und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ende dieses Monats bin ich fertig mit meiner Weiterbildung zum Maschinenbau Techniker und ich bin jetzt dabei Bewerbungen zu schreiben. Ich habe mal ein bisschen herum geschaut und bin auf eine Firma gestoßen wo ich schon einmal war als Leiharbeiter von meiner alten Firma aus. Diese stehen in einer sehr freundlichen Beziehung zu einander. Ich würde gerne mal euren Rat wissen ob mein Anschreiben so perfekt ist oder was ich verbessern kann. Ich bedanke mich jetzt schon einmal.

Bewerbung als Konstrukteur, entnommen von ihrer Internetseite am 29.05.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner Erfahrung im Maschinenbau bei der Firma XXX und meinem erfolgreichem Abschluss Ende Juni 2017 der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich sehr gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzen um Ihre Konstruktionsabteilung zu unterstützen.

Über die gesamte Schuldauer, erweiterte sich mein Wissen in der technischen Mechanik, den Maschinenelemente sowie in dem Entwickeln, Konstruieren und Auslegen von Bauteilen. Mit SolidWorks erfolgte die Erstellung und die Zeichnungsableitung am Computer. In unserer Abschlussarbeit „XXXX“ bei der Firma XXX, analysierten wir das vorhandene System, erstellten Konzeptvarianten und führten eine technisch-wirtschaftliche Bewertung durch. Meine Aufgabe in diesem Projekt bestand aus der Entwicklung und Umsetzung des Antriebssystems, sowie die anschließende Erstellung der 3D Zeichnung vom komplettem System. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit der Note „gut“ belohnt.

Meine Tätigkeit als Monteur bestanden unter anderem darin Maschinen aufzubauen, in Betrieb zu nehmen, sowie Schulungen der Kunden und Mitarbeiter. Zu meinen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, sowie das Denken und arbeiten nach dem Kaizen Prinzip, das ich Prozesse und Maschinen immer weiter entwickeln und verbessern möchte.
Im Sommer 2015 durfte ich schon einmal für kurze Zeit ein Teil Ihres Teams, da ich von der
XXX zu Ihnen gesandt wurde. Meine Aufgabe bestand darin die Montage zu
unterstützen und eine XXX Anlage aufzubauen. Ich war sehr beeindruckt von
der Firma XXX, vor allem von der Bauweise der Maschinen, dem familiären
Miteinander und der Strukturiertheit.

Mein frühs¬ter möglicher Eintrittstermin wäre der 01.07.2017 und meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von 41.000 Euro. Ich freue mich sehr auf das Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr von der Bewerbung und könnt ihr mir ein paar Tipps zur Kommasetzung geben? mfg:)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Konstrukteur Bewerbungsschreiben als Maschinenbau Techni

Beitrag von TheGuide »

Bloop28 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
{Abstandszeile}
mit meiner Erfahrung im Maschinenbau bei der Firma XXX und meinem erfolgreichem Abschluss Ende Juni 2017 der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, verfüge ich über sehr viele Kenntnisse in der Fertigung, Entwicklung und Konstruktion. Diese Fertigkeiten würde ich sehr gerne bei Ihnen im Unternehmen einsetzenKOMMA um Ihre Konstruktionsabteilung zu unterstützen.
Warum willst du das?
Fertigung und Fertigkeiten liegt sehr nah beieinander.
Der Staatlich geprüfte X ist ein Titel, daher wird Staatlich, obwohl ein Adjektiv, groß geschrieben.
Über die gesamte Schuldauer, erweiterte sich mein Wissen
Hattest du keinen Anteil daran? Formuliere entsprechend.
sowie in dem Entwickeln, Konstruieren und Auslegen von Bauteilen.

...sowie der Entwicklung, Konstruktion und Auslegung...
Mit SolidWorks erfolgte die Erstellung und die Zeichnungsableitung am Computer.
Was ist deine Rolle dabei?
In unserer _Abschlussarbeit „XXXX“ bei der Firma XXX, analysierten wir
Komma raus!

das vorhandene System, erstellten Konzeptvarianten und führten eine technisch-wirtschaftliche Bewertung durch. _Meine Aufgabe in diesem Projekt bestand aus der Entwicklung und Umsetzung des Antriebssystems, sowie die DER anschließendeN Erstellung der 3DBINDESTRICHZeichnung vom komplettem System.
Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit der Note „gut“ belohnt.
Und jetzt mal mit noch mehr Aktivität eurerseits und ohne Passivkonstruktion.
Meine Tätigkeit als Monteur bestanden

Entweder Tätigkeiten oder bestand.
unter anderem darin Maschinen aufzubauen, in Betrieb zu nehmen, sowie Schulungen der Kunden und Mitarbeiter.
Bei den Schulungen fehlt ein Verb.
Zu meinen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, sowie das Denken und arbeiten nach dem Kaizen Prinzip, dasS ich Prozesse und Maschinen immer weiter entwickeln und verbessern möchte.
Im Sommer 2015 durfte ich schon einmal für kurze Zeit ein Teil Ihres Teams, da ich von der
XXX zu Ihnen gesandt wurde.
Meine Aufgabe bestand darin die Montage zu
unterstützen und eine XXX Anlage aufzubauen. Ich war sehr beeindruckt von
der Firma XXX, vor allem von der Bauweise der Maschinen, dem familiären
Miteinander und der Strukturiertheit.
Dass du beeindruckt warst, ist kein Einstellungsgrund. Umgekehrt wird ein Schuh draus: du sollst mit deinen Leistungen beeindrucken, um eingestellt zu werden.
Antworten