ᐅ Lehramtsbachelor Bewerbung für Orientierungspraktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Morbus92
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2014, 19:03

ᐅ Lehramtsbachelor Bewerbung für Orientierungspraktikum

Beitrag von Morbus92 »

Hi, ich will mich für August/September 2015 für das Orientierungspraktikum im Lehramtsbachelor in NRW bewerben. Ist das noch zu früh?
Außerdem ist hier meine Bewerbung, meint ihr die ist okay so?
Und, würdet ihr mir raten, auch das Abiturzeugnis als Anhang mitzuschicken? Ich meine, es ist ja nur ein vierwöchiges Orientierungspraktikum.


Bewerbung für ein Orientierungspraktikum im Lehramtsstudium


Sehr geehrter Herr xxx,

um einen Einblick in den Beruf des Lehrers zu gewinnen, möchte ich gern mein Orientierungspraktikum für das Bachelorstudium in ihrer Schule absolvieren.

Zurzeit studiere ich an der Universität zu Köln im ersten Semester den Lehramtsbachelor für Gymnasium/Gesamtschule (BA LA Gym/Ge) mit den Fächern Germanistik und Klassische Philologie (Latein). Da ich bereits zwei Semester den Bachelor Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt studiert habe und mir mittlerweile sicher bin, dass der Lehrerberuf theoretisch meinen Erwartungen und Interessen entspricht, möchte ich nun eine erste Praxiserfahrung am Arbeitsplatz „Schule“ sammeln.

Bei dem Orientierungspraktikum der Universität zu Köln handelt es sich um ein mindestens einmonatiges Blockpraktikum mit 20 Zeitstunden pro Woche. Da ich im Semester vor dem Praktikum ein Begleitseminar besuche, kann ich das Praktikum erst nach dem Sommersemester 2015 angehen. Das Orientierungspraktikum wäre also zwischen dem 12.08.2015 und dem 02.10.2015 anzusetzen.

Ich würde mich freuen, an Ihrer Schule in diesem Zeitraum den Beruf des Lehrers am Arbeitsort Schule näher kennenzulernen. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne postalisch, telefonisch und natürlich auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Ich würde mich über eure Meinungen freuen smiling smiley
Grüße aus Köln
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8981
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du könntest noch mehr schreiben, warum ausgerechnet an dieser Schule. Was gefällt dir am Profil so sehr?
Da ich im Semester vor dem Praktikum ein Begleitseminar besuche, kann ich das Praktikum erst nach dem Sommersemester 2015 angehen. Das Orientierungspraktikum wäre also zwischen dem 12.08.2015 und dem 02.10.2015 anzusetzen.

Einfach den Zeitraum angeben. Warum du wann das Praktikum nicht machen kannst, ist egal. Anderes Wort für "anzusetzen".
Morbus92
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2014, 19:03

Beitrag von Morbus92 »

Vielen Dank für die Antwort, sollte ich denn für ein Orientierungspraktikum schon eine Kopie vom Abiturzeugnis mitschicken?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8981
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Kannst du machen, damit die Empfänger ein Leistungsbild vorliegen haben.
Antworten