ᐅ Lehramtsbachelor Bewerbung für Orientierungspraktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Morbus92
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2014, 19:03

ᐅ Lehramtsbachelor Bewerbung für Orientierungspraktikum

Beitrag von Morbus92 »

Hi, ich will mich für August/September 2015 für das Orientierungspraktikum im Lehramtsbachelor in NRW bewerben. Ist das noch zu früh?
Außerdem ist hier meine Bewerbung, meint ihr die ist okay so?
Und, würdet ihr mir raten, auch das Abiturzeugnis als Anhang mitzuschicken? Ich meine, es ist ja nur ein vierwöchiges Orientierungspraktikum.


Bewerbung für ein Orientierungspraktikum im Lehramtsstudium


Sehr geehrter Herr xxx,

um einen Einblick in den Beruf des Lehrers zu gewinnen, möchte ich gern mein Orientierungspraktikum für das Bachelorstudium in ihrer Schule absolvieren.

Zurzeit studiere ich an der Universität zu Köln im ersten Semester den Lehramtsbachelor für Gymnasium/Gesamtschule (BA LA Gym/Ge) mit den Fächern Germanistik und Klassische Philologie (Latein). Da ich bereits zwei Semester den Bachelor Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt studiert habe und mir mittlerweile sicher bin, dass der Lehrerberuf theoretisch meinen Erwartungen und Interessen entspricht, möchte ich nun eine erste Praxiserfahrung am Arbeitsplatz „Schule“ sammeln.

Bei dem Orientierungspraktikum der Universität zu Köln handelt es sich um ein mindestens einmonatiges Blockpraktikum mit 20 Zeitstunden pro Woche. Da ich im Semester vor dem Praktikum ein Begleitseminar besuche, kann ich das Praktikum erst nach dem Sommersemester 2015 angehen. Das Orientierungspraktikum wäre also zwischen dem 12.08.2015 und dem 02.10.2015 anzusetzen.