ᐅ Lidl Bewerbung Ausbildung als Einzelhandelskauffrau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
oktavia123
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 11:07

ᐅ Lidl Bewerbung Ausbildung als Einzelhandelskauffrau

Beitrag von oktavia123 »

Was haltet ihr von diesen Anschreiben? Vielen Dank fürs daraufschauen!


Sehr geehrte Damen und Herren,

für den Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau zum Ausbildungsbeginn 2019 bewerbe ich mich mit sehr großem Interresse.
Gerne würde ich bei ihnen die Ausbildung absolvieren, da sie mich auf Grund ihres umfangreiches Sortiments und der modernen Mitarbeiterförderung überzeugt haben, der richtige Arbeitgeber zu sein.

Erste Erfahrungen in der Kundenberatung habe ich durch mein Schulpraktikum im Autohaus AVG Mercedes Benz in Rosenheim gemacht. In einem weiterem Praktikum in einem kleinen Dorfladen erfuhr ich weitere Einblicke in die kaufmänische Ausbildung. Unter anderem lernte ich Warenpflege und Warenaufbau genauer kenne. Das hat mich in meinem Berufswunsch Kauffrau im Einzelhandel zu werden nur noch verstärkt.

Durch mein FSJ im Kindergarten habe ich viel Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen bekommen und kann mich so schnell auf neue Situationen einstellen. Ich arbeite gern im Team, bin engagiert und kann Verantwortung übernehmen. Auch lege ich Wert auf ein gepflegtes Äußeres und habe Sinn für Ordnung und Sauberkeit.

Für ein Bewerbungsgespräch, ebenso wie zu einem Probearbeiten, komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Lidl Bewerbung Ausbildung als Einzelhandelskauffrau

Beitrag von TheGuide »

oktavia123 hat geschrieben:für den Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau zum Ausbildungsbeginn 2019 bewerbe ich mich mit sehr großem Interresse.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Den hat dein Adressat gerade erst gelesen. Er benötigt diese Info kein zweites Mal. Vermeide Wiederholungen. Warum bist du interessiert daran, als Einzelhandelskauffrau zu arbeiten?
Gerne würde ich bei ihnen die Ausbildung absolvieren, da sie mich auf Grund ihres umfangreiches Sortiments und der modernen Mitarbeiterförderung überzeugt haben, der richtige Arbeitgeber zu sein.
Eigentlich ist es an dir, von dir zu überzeugen. Die Anreden schreibt man groß!
Unter anderem lernte ich Warenpflege und Warenaufbau genauer kenneN.
Warenpflege und -aufbau
Durch mein FSJ im Kindergarten habe ich viel Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen bekommen und kann mich so schnell auf neue Situationen einstellen.
Im Rahmen meines FSJ im Kindergarten habe ich ... erworben...
Geschenke oder Tritte in den Hintern bekommt man. Dafür muss man nichts leisten. Etwas zu erwerben hingegen ist eine aktive Tätigkeit.
Wobei das als Argument recht schwach ist. Die Kinder im Kindergarten sind noch recht jung und nicht mit den durchschnittlichen Kunden zu vergleichen. Allenfalls könntest du sagen, dass du deine Belastbarkeit dort unter Beweis gestellt hast und quengelnde Kinder an der Kasse dir ein Lächeln entlocken.
Zenpai
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2019, 10:12

Wie Bewerbung als Einzelhandelskaufmann (Ausbildung) für Lidl schreiben?

Beitrag von Zenpai »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich laß ihr Stellenschreiben auf Azubiyo. Ich habe mir ebenso die Präsentation von Lidl , auf Ihrer Homepage duchgelesen und bin überzeugt von dem Gesamt-Konzept. Vorallem das Sie Partner der Tafel sind gefällt mir. Ich selbst bin langjähriger Kunde bei Lidl und immer zufrieden mit dem umfangreichen Angebot. Laut Anzeige wäre es die Filiale in der ich täglich einkaufen gehe. Falls nicht macht es mir keineswegs etwas aus weiter weg zu fahren.

Durch selbstständiges Arbeiten in unserem Familienunternehmen habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kunden, der Kasse und der Führung eines Kleinbetriebs. Das arbeiten in größeren Bereichen und den kommunikativem Verkauf lernte ich bei Vodafone. Ich erzielte hohe Vertragsabschlüsse. Den respektvollen Umgang und das Kommunizieren mit älterer Mitmenschen lernte ich im Ambulanten Dienst. Mit mir haben Sie einen mitdenkenden, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter. Motivation ist für mich kein Problem, da ich selbst im Mindsetting developement bereich in meiner Freizeit mich weiterbilde.

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen zu einem Abschluss bringen. Inzwischen bin ich 27 Jahre und weiß genau was ich möchte. Ich wäre sehr glücklich wenn Sie mir diese Gelegenheit geben um mich bei Ihnen Ausbilden zu dürfen.

Deshalb würde ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen um Sie von mir überzeugen zu dürfen. Sie werden ganz sicher nicht enttäuscht sein.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx

______________________________________________________________

Was sagt ihr dazu ? Verbesserungsvorschläge ? Rechtschreibung Ok? Danke im vorraus für eure Zeit !
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Wie Bewerbung als Einzelhandelskaufmann (Ausbildung) für Lidl schreiben?

Beitrag von TheGuide »

Zenpai hat geschrieben: 15.04.2021, 23:06 ich laß ihr Stellenschreiben auf Azubiyo. Ich habe mir ebenso die Präsentation von Lidl_, auf Ihrer Homepage duchgelesen und bin überzeugt von dem Gesamt-Konzept.
1.) Bewerbungen niemals mit ich beginnen.
2.) Dass du die Stellenanzeige - es heißt nicht Stellenschreiben, sondern StellenAUSschreibUNG - gelesen hast, ist kein Wert für sich. Fundort in den Betreff, das reicht.
3.) Lesen > ich las
4.) Wiederholung las - gelesen
5.) Dass du von dem Gesamtkonzept überzeugt bist, kommt etwas gönnerhaft rüber, das ist aber nicht deine Position. Du hast deine Arbeitkraft anzubieten, deshalb darfst du gerne selbstbewusst sein, aber gönnerhaft solltest du nicht wirken.
Vor_allem dasS Sie Partner der Tafel sind gefällt mir.

Ich habe den Satz mal etwas umgestellt.
Vor allem gefällt mir, dass Sie Partner der Tafel (gegebenfalls Ortsname) sind.
Wenn du dir wegen dass-das unsicher bist: Wenn du das nicht durch dieses, jenes, welches ersetzen kannst, ist es dass.
Ich selbst bin langjähriger Kunde bei Lidl und immer zufrieden mit dem umfangreichen Angebot.
Nicht schleimen. Vor allem ist es nicht glaubwürdig, dass du mit deinen vielleicht 16 - 19 Jahren, die du alt sein wirst, langjähriger Kunde bist. Das wären dann wohl eher deine Eltern. Auch wenn du dir einmal in der Woche ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips gekauft hast, wird der Satz nicht besser. Außerdem ist Kunde sein keine Einstellungsqualifikation.

_______________________

So, ich bin mittlerweile drei Sätze weiter, da stelle ich fest, dass du vielleicht doch schon ein paar Jahre älter bist und bereits Erfahrung im EInzelhandel hast. Aber du bewirbst dich auf eine Ausbildungsstelle? Wegen Azubiyo...

______________________
Laut Anzeige wäre es die Filiale in der ich täglich einkaufen gehe. Falls nicht macht es mir keineswegs etwas aus weiter weg zu fahren.
Wie gesagt: Dass du täglich dort einkaufen gehst, glaube ich dir als Leser nicht. Der zweite Satz ist zu negativ formuliert. Besser: Gerne fahre ich aber auch etwas weiter weg in eine andere Filiale.

_____________________

s.o.
_____________________

Durch selbstständiges Arbeiten in unserem Familienunternehmen habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kunden, der Kasse und der Führung eines Kleinbetriebs. Das arbeiten in größeren Bereichen und den kommunikativem Verkauf lernte ich bei Vodafone. Ich erzielte hohe Vertragsabschlüsse. Den respektvollen Umgang und das Kommunizieren mit älterer Mitmenschen lernte ich im Ambulanten Dienst. Mit mir haben Sie einen mitdenkenden, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter. Motivation ist für mich kein Problem, da ich selbst im Mindsetting developement bereich in meiner Freizeit mich weiterbilde.
Sorry, wenn ich hier etwas spöttisch werde, aber wie genau bildest du dich im "Mindsetting Development-Bereich" weiter???
Ich habe nichts gegen Anglizismen im einzelnen, aber dies hier ist Poser-Sprech. Haltungsentwicklung... wie entwickelst du deine Haltung?
Wiedderholungen vermeiden. Auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Im Grunde genommen lässt mich dieser Absatz etwas rätselnd zurück: Du hast Erfahrung im Familienunternehmen (und?) bei Vodaphone, bewirbst dich aber auf einen Ausbildungsplatz bei Lidl? Warum? (Beantworte nicht mir diese Frage, sondern deinem Adressaten, der wird sich nämlich auch darüber wundern und deine Bewerbung hier wahrscheinlich weglegen, ohne dich einzuladen, weil er keine Zeit hat, über deine Bewerbungsmotivation zu rätseln.)
Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen zu einem Abschluss bringen. Inzwischen bin ich 27 Jahre ALT/JUNG und weiß genau was ich möchte. Ich wäre sehr glücklich wenn Sie mir diese Gelegenheit geben um mich bei Ihnen Ausbilden zu dürfen.
Der letzte Satzteil ist mir zu devot.
Deshalb würde ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen um Sie von mir überzeugen zu dürfen. Sie werden ganz sicher nicht enttäuscht sein.
Wieder zu unterwürfig.


Bau deine Bewerbung so auf:
1.) Warum bewerbe ich mich? Warum will ich Einzelhandelskaufmann werden? Das was du da erzählst, muss auch für deinen besten Freund nach drei Bier taugen, der dir dann die Wahrheit geigt; also kein Geschleime!
2.) Was bringe ich an Vorkenntnissen/Erfahrungen mit? Die hast du, damit kannst du punkten. Bisher versteckst du die aber relativ weit hinten in deinem Anschreiben und präsentierst die auch nicht auf die geschickteste Weise, weil du mehr Fragen offen lässt, als du beantwortest. (Das Problem liegt in der Strukturierung deines Anschreibens, wie du an meiner zwischenzeitlichen Verwirrung erkennen kannst, und dass ich dch für etwa zehn Jahre jünger gehalten habe, als du bist. Ich habe das in der Kritik oben beibehalten, damit du sehen kannst, wo es an der Leserlenkung hapert.) Wann/wo/wie erworben?
3.) Was bringe ich an Stärken/positiven Charaktereigenschaften mit? Wann/wo/wie belegt?

Und denke daran, dass du kein Bittsteller bist, sondern beim Arbeitgeber auch einen Bedarf deckst.
Bei den Punkten 2 und 3 solltest du abgleichen, ob das, was du bietest, auch in der Stellenausschreibung gefordert wird. Die Stellenausschriebung musst du dir als Liste vorstellen, die der Adressat abhakt, je nachdem, was er in deiner Bewerbung liest. Da sollten keine Punkte ohne Haken bleiben.
Antworten