Maler und Lackierer, Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
ML230906
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2009, 20:35

Maler und Lackierer, Initiativbewerbung

Beitrag von ML230906 »

Hallo,

ich habe schon eine halbe Ewigkeit keine Bewerbung mehr geschrieben und die von "früher" waren auf Stellenanzeigen, deshalb bitte ich euch darum, mir ein paar Tips zu geben, was ich ändern könnte:



Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

ich habe meine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin abgeschlossen und möchte mich nun gern der beruflichen Herausforderung als Malerin und Lackiererin stellen.

Ich gestalte sehr gerne mit Farben und auch das Tapezieren und Ausführen dekorativer Techniken bereiten mir viel Freude. Mein Gespür für Asthetik konnte ich während der Ausbildung weiter ausbauen und so konnte ich unter anderem in den ÜLU-Lehrgängen stets gute Beurteilungen erreichen.

Zu meinen Stärken zähle ich selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten kann. Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.

Eine Einstellung könnte ich ab sofort antreten, wäre aber auch gerne zum Probearbeiten bereit, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

In einem Vorstellungsgespräch könnte ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen und freue mich über Ihre Einladung.


Mit freundlichen Grüßen



Ach und...macht man das noch als Block? Sieht echt bescheiden aus, aber war ja mal so...


Danke für eure Mühe,

Grüße Melli
ML230906
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2009, 20:35

Beitrag von ML230906 »

Hat denn wirklich keiner irgendwelche Vorschläge? Es ist wirklich dringend, denn ich habe heute das positive Ergebnis bekommen und möchte natürlich so schnell wie möglich richtig arbeiten gehen.

Den ersten Satz hab ich geändert:

ich suche zur Zeit nach einer neuen beruflichen Herausforderung, da ich meine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin am 28.08.2009 erfolgreich abgeschlossen habe.

Aber ob das besser ist weiß ich auch nicht so genau...will damit meinen Mut zu Neuem, Eigenitiative und Ehrgeiz zeigen...kommt das so auch überzeugend rüber?

Es wäre wirklich nett, wenn jemand Vorschläge hat...und wenn ich es so lassen kann, dann wenigstens die Info darüber.

Die Noten kann ich da schlecht mit einbauen, oder?


Danke

Gruß Melli
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Maler und Lackierer, Initiativbewerbung

Beitrag von FRAGEN »

Dann wollen wir mal, ML230906:
ML230906 hat geschrieben: ich habe meine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin abgeschlossen und möchte mich nun gern der beruflichen Herausforderung als Malerin und Lackiererin stellen.
Die Tatsache, dass Du Deine Ausbildung gerade abgeschlossen hast, ist ein guter Einstieg. Weniger gut wirkt die Wiederholung der Berufsbezeichnung im selben Satz...
ML230906 hat geschrieben:Ich gestalte sehr gerne mit Farben und auch das Tapezieren und Ausführen dekorativer Techniken bereiten mir viel Freude.
Freude bei der Arbeit ist wichtig... aber bei einer ausgebildeten Fachkraft will man auch ein bisschen Know-How spüren: Farbgestaltung, Tapezieren und dekorative Techniker sind zwar schon gute Stichwörter; sie würden aber noch einmal deutlich gewinnen, wenn Du konkreter damit würdest.
ML230906 hat geschrieben:Mein Gespür für Asthetik konnte ich während der Ausbildung weiter ausbauen und so konnte ich unter anderem in den ÜLU-Lehrgängen stets gute Beurteilungen erreichen.
Gespür für Ästhetik (mit "Ä"!) klingt wieder gut... aber was verstehst Du darunter? Und wie hast Du das ausbauen können?

Bist Du Dir vollkommen sicher, dass jeder Deiner Leser weiss, was "ÜLU" heisst?
ML230906 hat geschrieben:Ach und...macht man das noch als Block? Sieht echt bescheiden aus, aber war ja mal so...
Verlass Dich auf Dein Gefühl! Du hast doch Stil und Geschmack... das darf man in der Bewerbung einer Gestalterin ruhig sehen!

Und da Du selbst schon vom Unterschied zwischen initiativer Bewerbung und der auf eine Anzeige gesprochen hast: Bei ersterer wäre es wünschenswert, dass Du deutlich machst, wie Du auf dieses Unternehmen kommst...
Antworten