ᐅ Maschinenführer Initiativbewerbung Muster bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
El Durcho
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 20:57

ᐅ Maschinenführer Initiativbewerbung Muster bewerten

Beitrag von El Durcho »

Servus!

erst ma krassen thx für diese seite!hätte nicht gedacht das es sowas gibt!

ich weiss nicht was ich am anfang des anschreibens schreiben soll!
ich bin zur zeit maschinenführer und möchte das auch weiter machen und zwar in der fleischindustrie!da gibts erst mal mehr geld und das arbeitsklima und die arbeit find auch gut.nur kann ich sowas nicht so in dem anschreiben nicht erwähnen,oder!?!und wenn,wie?

könnt ihr mir helfen?





Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit arbeite ich als Maschinenführer in der Komission für die Fa. Euromontec in ......... .

Zu meiner Person :

Ich übernehme gerne Verantwortung und mein Engagement zeigt sich nicht nur durch Flexibilität und Motiva¬tion aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Gerne arbeite ich im Team, da gemeinschaftliches Denken und Handeln bessere und schnellere Ergebnisse gewährleistet.

Aufgrund meiner vorherigen Tätigkeiten habe ich zudem viele berufsübergreifende Erfahrungen sammeln können, die ich gerne positiv einbringen möchte.

Ihr Unternehmen ist international bekannt und angesehen und ich möchte gerne an Ihrem Unternehmenserfolg mitwirken. Ihre Unternehmensgeschichte sowie die angebotenen Produkte und damit verbundenen Dienstleistungen wecken mein Interesse und ich würde mich sehr gerne der Herausforderung stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Gruß

El Durcho
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Re: Maschinenführer Initiativbewerbung Muster bewerten

Beitrag von Marlenchen »

ich weiss nicht was ich am anfang des anschreibens schreiben soll!
ich bin zur zeit maschinenführer und möchte das auch weiter machen und zwar in der fleischindustrie!da gibts erst mal mehr geld und das arbeitsklima und die arbeit find auch gut.
Ohne dir da reinreden zu wollen. Aber es kommt nicht nur auf das Geld an, sondern auch auf die Arbeitsplatzsicherheit an. Wenn du im neuen Job nach drei, vier Monaten gekündigt wirst, dann nutzt dir der kurzzeitig höhere Verdienst auch nichts. Kannst dich ja mal informieren bei Leuten, die dort gearbeitet haben oder die den Laden kennen.
Ich übernehme gerne Verantwortung und mein Engagement zeigt sich nicht nur durch Flexibilität und Motivation aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft.
"zeigt sich aus" passt hier nicht - "zeichnet sich aus" würde gehen, aber nicht unbedingt wenn du "Engagement" schreibst, sondern eher deine "Arbeitsweise zeichnet sich aus durch..." oder ähnliches.
Aufgrund meiner vorherigen Tätigkeiten ALS WAS? WORIN? habe ich zudem viele berufsübergreifende Erfahrungen sammeln können, die ich gerne positiv einbringen WORIN GENAU? möchte.
Ihr Unternehmen ist international bekannt und angesehen und ich möchte gerne an Ihrem Unternehmenserfolg mitwirken. Ihre Unternehmensgeschichte sowie die angebotenen Produkte und damit verbundenen Dienstleistungen wecken mein Interesse und ich würde mich sehr gerne der Herausforderung stellen.
Wenn du das so schreibst, dann würde ich vorschlagen, dass in der Einleitung zu schreiben und daraus nur einen Satz zu machen.

Außerdem kannst du mal mit "Maschinenführer" die Forumssuche benutzen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Maschinenführer Initiativbewerbung Muster bewerten

Beitrag von FRAGEN »

Servus "El"!
El Durcho hat geschrieben:Servus!
ich bin zur zeit maschinenführer und möchte das auch weiter machen und zwar in der fleischindustrie!da gibts erst mal mehr geld und das arbeitsklima und die arbeit find auch gut.nur kann ich sowas nicht so in dem anschreiben nicht erwähnen,oder!?!und wenn,wie?
El Durcho
In welcher Branche bist Du denn bisher Maschinenführer? Wenn es der nicht so gut geht ("Euromontec" klingt nach Bauindustrie?!?) kannst Du vielleicht sogar tatsächlich Deine "wahre" Motivation schreiben... nur vielleicht ein bisschen anders... ;-)

So in der Art, dass Du aufgrund Deineer Erfahrungen grundsätzlich sicher bist, den Beruf zu haben, der zu Dir passt, aber die besseren Entwicklungsmöglichkeiten (schönes Wort für "mehr Kohle" ;-) ) in einer zukunftssicheren Branche siehst...

Du schreibst vorab, dass Du das "Arbeitsklima" gut findest. Das klingt, als würdest Du das Unternehmen schon in irgendeiner Form kennen bzw. konkretere Informationen darüber haben. Wenn dem so ist, würde ich das im Anschreiben auf jeden Fall anklingen lassen.

Zum Anschreiben selbst:

Mir fällt auf, dass Du direkt mit Deiner "Person" einsteigst - ohne Dein eigentliches Thema "Arbeit"/"Arbeitsplatz" überhaupt zu berühren. Sehr ungewöhnlich...

Den "Personenabschnitt" selbst finde ich eigentlich gut - vor allem atmospärisch. Klingt nach einem Typ, der anpackt... und so soll es ja auch sein! Mit einer kleinen Änderung der Reihenfolge fände ich es noch besser: Erst die eigene Arbeitshaltung (wobei ich in Deinem Fall vielleicht auf die "Motivation" verzichten würde; Leistungs- und Einsatzbereitschaft heissen dasselbe und hören sich irgendwie "zupackender" an), dann das (gute!) Bekenntnis zur Teamarbeit und als Krönung dann die Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortung... die ja indirekt auch die Eignung zu einer höheren Position (Schichtführer o. ä.... kenne mich da nicht so aus) beinhaltet... womit wir wieder bei "mehr Kohle!" wären... aber nicht so mit der Tür ins Haus gefallen... ;-)

Den Abschnitt zum Unternehmen finde ich weniger gelungen. Bitte nicht persönlich nehmen - aber Redewendungen wie "an Ihrem Unternehmenserfolg mitwirken" passen nicht zu Dir. Das Interesse an der "Unternehmensgeschichte" in dieser Form auch nicht... Die "Produkte" und "Dienstleistungen" waren... Fleisch?!?

Dass Du jemand bist, der sich "Herausforderungen" stellt, wurde vorher schon deutlich (und wirkte da auch wesentlich überzeugender).

Seltsam finde ich es vor allem, dass Dein Interesse erst am Schluss des Briefes geweckt wird. Entweder am Anfang oder gar nicht... ;-)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, zunächst einmal ganz locker mit Deinen eigenen Worten aufzuschreiben, was Du selbst konkret an der Firma gut findest? DASS Du dazu etwas schreibst, ist schon richtig. Es muss nur passen - zu Dir und Deiner Position!

Bin gespannt...
El Durcho
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 20:57

Beitrag von El Durcho »

ein grosses danke schön an euch beide!

ok,ich hab mich ein bischen falsch ausgedrückt! :oops:

ich bin maschinenführer an einer kartonagemaschine(kartonageaufrichter) in der kommision für eine andere fleischbude und euromontec is ne leihfirma!die maschine steht aber nicht in der firma sondern in nem gebäude von einer spedition,also bin ich nicht direkt in der firma.in den fertigen kartons wird dann wurst gepackt.
in dem anderen betrieb(reinert,stellen z.b. bärchenstreich her)wär ich nicht über ne leihfirma angestellt und ich würde dann wurst herstellen.

ich kenne viele die da arbeiten und daher wäre es vom klima meinen vorstellungen entsprechend.die haben alle mit zeitvertrag angefagen(meiner läuft jetzt noch bis ende oktober) und nach 1 jahr wurden die fest eingestellt.

zudem würd ich 11-12 € die std. am anfang verdienen,jetzt hab ich 7€! damit kommt man nicht weit auf dauer!

so könnte ich irgendwann vom maschinenfüher zum schlosser aufsteigen.sonst hab ich umsonst 2 berufe gelernt.

ich bin in wirklichkeit kfz und industriemechaniker (maschinenbauschlosser),nur will mich keiner weil ich keine berufserfahrung habe!kfz bin ich zu lange raus und den letzten beruf hab ich beim bfw(berufsfortbildungswerk) umgeschult und nicht in einem privatbetrieb.ich deke ma die sehen das als hobbywerkstatt an.
hört sich komisch an,is aber so! :lol:

na ja wie auch immer! wusste nicht was ich in der einleitung schreiben sollte und dank euch komm ich jetz auf jeden weiter.bin halt nicht so wortgewandt.

mfg
El Durcho :oops:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo "El"!

Ich muss sagen, dass ich ehrlich (sehr positiv) überrascht bin! Ist Dir klar, was Du da gerade alles an Argumenten geliefert hast? Die aus Deinem letzten Anlauf noch gar nicht zu erahnen waren?

"Maschinenführer" kann ja erstmal einiges heissen. Jetzt sagst Du, dass es sozusagen nur um den Wechsel von der Fleischverpackung zur -herstellung geht... Du also quasi schon mit einem Bein im Thema steckst!

Dass Du tatsächlich Leute kennst, die da (auf Deiner Ebene arbeiten) hat direkt zwei Vorteile: Erstens klingen positive Dinge, die Du über die Firma sagst, nicht so "abgeschrieben" bzw. beinahe schon "erfunden", wenn Du es sozusagen glaubwürdig aus erster Hand hast. Zweitens - fast noch besser - zeigt das dem Leser Deines Schreibens, dass Du menschlich in den Laden passt. Das ist nicht nur für Dich, sondern auch für ihn ein grosser Vorteil!

Die Ausbildungen machen das Ganze zum Abschluss dann richtig rund. Klar, dass Dich Jahre nach Abschluss der "Hobbywerkstatt" (musste laut lachen, als ich das gelesen habe) + ohne direkte Berufserfahrung kaum jemand aus dem Stand als Schlosser einstellen würde.

Wenn Du Dich aber mit der Erfahrung als Maschinenführer für so einen Posten bewirbst, hierbei auf Deinen Wunsch, Verantwortung zu übernehmen hinweist und dabei noch sinngemäss fallen lässt, dass Du in so einem grossen/vielseitigen/wasauchimmer Betrieb auch Chancen siehst, auf längere Sicht noch einmal die Kenntnisse aus Deinen Ausbildungen zu nutzen...

... dann scheint mir wirklich alles zu passen!

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf Deinen nächsten Entwurf!
El Durcho
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 20:57

Beitrag von El Durcho »

hab ich heut morgen dann auch bemerkt als ich deine antwort gelesen hab.ich bin auch postiv überracht und zwar von deiner hilfsbereitschaft.
am anfang dachte ich das mir eh keiner antworten wird,aber zum glück lag ich da falsch!
sitze jetzt schon seit 3 std hier vorm recher und bin eben gerade fertig geworden.
so hier ist mein nächster entwurf der dank deiner hilfe erst möglich geworden ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ihr Unternehmen ist international bekannt und angesehen und ich möchte gerne an Ihrem Unternehmenserfolg mitwirken.

Zur Zeit arbeite ich als Maschinenführer in der Kommissionierung für die Fa. Euromontec in ...........
Aus persönlichen Gründen strebe ich einen Firmenwechsel an und ich sehe auch Chancen, in Ihrem Unternehmen auf längere Sicht noch einmal die Kenntnisse aus meinen Ausbildungen nutzen zu können.

Ich übernehme gerne Verantwortung und meine Arbeitsweise zeichnet sich nicht nur durch Flexibilität aus, sondern auch durch eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft. Gerne arbeite ich im Team, welches in Ihrem Unternehmen einige Bekannte von mir werden könnten, da gemeinschaftliches Denken und Handeln bessere und schnellere Ergebnisse gewährleistet.

Aufgrund meiner vorherigen Tätigkeiten habe ich zudem viele berufsübergreifende Erfahrungen sammeln können, die ich gerne positiv einbringen möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, mich bei einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Gruß

El Durcho

da bin ich ma gespannt wieviel ich meinen fertigen anschreiben näher gekommen bin! :lol:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo "El"!

3 Stunden sind noch nicht besonders lange für eine Bewerbung. Wenn die Motivation nachlässt - führ Dir vor Augen, worum es geht! Nach den Zahlen, die Du genannt hast, ist hier eine Lohnerhöhung von 40-50% im Spiel! Oft gibt es sowas nicht... Den Ärger mit dem Formulieren hast Du einmal, die Freude an der Überweisung dann jeden Monat... ;-)

Zur Sache:

Wenn Euromontec eine Leihfirma ist (die in allen möglichen Branchen tätig ist?), weiss Dein Ansprechpartner vielleicht gar nicht, wie nah Du seiner Branche derzeit schon bist (Fleischverpackung)?!? Das würde ich auf jeden Fall anbringen!

Mit den "persönlichen Gründen" für den Firmenwechsel bin ich mir nicht so sicher, gerade wenn es ja um relativ ähnliche Tätigkeiten geht. Da könnte ein misstrauischer Mensch m. E. viel negativere Dinge als die Wahrheit (auslaufender befristeter Vertrag) drin sehen. Das könnte handfester Ärger mit Chef und/oder Kollegen sein, Überforderung mit der Arbeit, Familien- oder Gesundheitsprobleme...

Ich glaube, in Deinem Fall ist es völlig in Ordnung, ganz klar zu sagen, wie es ist: Befristete Jobs sind nicht besonderes heutzutage, und wer sich da frühzeitig nach einer Anschlussbeschäftigung umsieht, zeigt eigentlich nur sein vorausschauendes Wesen... ;-)

In dem Abschnitt zur Arbeitsweise würde ich einiges umstellen: Die persönlichen Eigenschaften würde ich "aufsteigend" anordnen, d. h. das "normalste" zuerst und das "besonderste" zuletzt: 1) hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft 2) Flexibilität und 3) Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

Der "Team-Teil" wird besser verständlich, wenn Du die beiden Gedanken trennst, d. h. zuerst "Gerne arbeite ich im Team, da gemeinschaftliches Denken und Handeln bessere und schnellere Ergebnisse gewährleistet." ... dann das "Bonbon", dass Du der Teamarbeit in diesem Fall mit ganz besonderer Zuversicht entgegen siehst, weil Du einen Teil der zuküntigen Kollegen schon kennst.

In dem Abschnitt mit den berufsübergreifenden Tätigkeiten würde ich auf jeden Fall die abgeschlossenen Lehren noch erwähnen - und die Hoffnung, die dort gewonnenen Fähigkeiten und Kenntnisse auf lange Sicht auch in dem neuen Unternehmen einbringen zu können...
Chris1979
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2008, 11:46

Maschinenführer Bewerbungsschreiben für die Produktion

Beitrag von Chris1979 »

hallo an euch alle. klasse forum hier!!!!!

zu mir

ich bin 28 jahre alt und wurde arbeitslos. ich wollte eine initiativbewerbung schreiben. leider hab ich sowas noch nie gemacht. ich stöbere seit gestern mittag in diesem forum um mir ein paar ideen zu holen. verzweifele bald.

hier mal mein erster versuch. bitte um ein paar tipps.







Bewerbung Produktion/ Maschinenführer


Sehr geehrte Frau xxx,


Nachdem ich unerwartet arbeitslos wurde und ich mich beruflich umorientieren will, würde ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei xxxxx einbringen und erweitern.

Im Juli 2004 hatte ich schon die Gelegenheit das Unternehmen xxxxxx im Rahmen eines fünfwöchigen Ferienjobs in der Betriebswerkstatt, als solides und Zukunft sicheres Unternehmen kennen zulernen. Gerne würde ich meine Zukunft mit Ihnen planen.

Durch meine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker im xxxx lernte ich genaues, sauberes, selbstständiges und effizientes arbeiten, welches auch ein gutes technisches Verständnis erforderte. Das Drehen, Fräsen sowie das Einrichten und Programmieren von Maschinen gehörten genauso zu meinem Tätigkeitsfeld wie die Wartung und Reparatur der Maschinen.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit an der Handwerkskammer xxxxxxxx zwei CNC- und zwei Steuerungstechniklehrgänge zu absolvieren.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich mehrere Jahre in der Instandhaltung des xxxxxx. Zu meinen Aufgaben gehörte die Montage, Demontage und Instandhaltung von Fahrzeugen und Waffensystemen. Diese wurden in einem Arbeitsteam durchgeführt und mussten koordiniert aufeinander abgestimmt werden.

Meinen Stärken zeigen sich im selbstständigen Arbeiten, einer schnellen Auffassungsgabe und einer guten Teamfähigkeit. Diese konnte ich in meiner Nebentätigkeit als Schlosser im Geländer und Treppenbau bei der Firma xxxx in xxxxx, sowie im xxxxxxx vielfach unter Beweis stellen.
Bei der Firma xxxxxx eignete ich mir auch das WIG- Schweißen von Edelstahl und das Schutzgasschweißen an.


Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso verständlich wie hohe Flexibilität. Das Arbeiten im Schichtdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen ist für mich selbstverständlich.
Es bereitet mir keine Schwierigkeiten mich einem bereits bestehenden Team anzupassen und neue Arbeitsprozesse zu erlernen.


Auf positive Resonanz in Form einer Einladung zu einem persönlichen, vertiefenden Gespräch würde ich mich freuen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Sehr geehrte Frau xxx,

nachdem ich unerwartet arbeitslos wurde und ich mich beruflich umorientieren will, würde ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse bei xxxxx einbringen und erweitern.
Im Juli 2004 hatte ich schon die Gelegenheit das Unternehmen xxxxxx im Rahmen eines fünfwöchigen Ferienjobs in der Betriebswerkstatt,Kein Komma als solides und Zukunft sicheres Unternehmen kennen zulernen.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit an der Handwerkskammer xxxxxxxx zwei CNC- und zwei Steuerungstechniklehrgänge zu absolvieren.
Und das bedeutet?
als Schlosser im Geländer- und Treppenbau bei der Firma xxxx in xxxxx,Kein Komma sowie im xxxxxxx vielfach unter Beweis stellen.
Bei der Firma xxxxxx eignete ich mir auch das WIG-Schweißen von Edelstahl und das Schutzgasschweißen an.
Chris1979
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2008, 11:46

Beitrag von Chris1979 »

erstmal vielen dank für die schnelle korrektur.

deute ich dies richtig, dass sie soweit in ordnung ist?
bei steuerungstechnik könnt ich noch hydraulik und pneumatik hinzufügen.

mach mir es etwas schwer, weiß nicht genau wie umfangreich oder ist das alles schon zu detailliert?

so, nun eine verbesserung






Bewerbung Produktion/ Maschinenführer


Sehr geehrte Frau xxx,


Nachdem ich unerwartet arbeitslos wurde und ich mich auch beruflich umorientieren will, würde ich gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse beim Unternehmen xxxxx mit einbringen und erweitern.

Im Juli 2004 hatte ich schon die Gelegenheit das Unternehmen xxx im Rahmen eines fünfwöchigen Ferienjobs in der Betriebswerkstatt als solides und zukunftssicheres Unternehmen kennen zulernen. Gerne würde ich meine Zukunft mit Ihnen planen.

Durch meine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker lernte ich genaues, sauberes, selbstständiges und effizientes arbeiten, welches auch ein gutes technisches Verständnis erforderte. Das Drehen, Fräsen sowie das Einrichten und Programmieren von Maschinen gehörten genauso zu meinem Tätigkeitsfeld wie die Wartung und Reparatur der Maschinen.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit an der Handwerkskammer des Saarlandes zwei CNC (numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen) und zwei Steuerungstechniklehrgänge (Pneumatik/Hydraulik) erfolgreich zu absolvieren.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich mehrere Jahre in der Instandhaltung des xxxxxx. Zu meinen Aufgaben gehörte die Montage, Demontage und Instandhaltung von Fahrzeugen und Waffensystemen. Diese wurden in einem Arbeitsteam durchgeführt und mussten koordiniert aufeinander abgestimmt werden.

Meine Stärken zeigen sich im selbstständigen Arbeiten, einer schnellen Auffassungsgabe und einer guten Teamfähigkeit. Diese konnte ich in meiner Nebentätigkeit als Schlosser im Geländer und Treppenbau bei der Firma xxxxxxx sowie im xxxxxxxvielfach unter Beweis stellen.
Weiterhin konnte ich mir bei der xxxxxxx das WIG-Schweißen von Edelstahl und das Schutzgasschweißen aneignen.


Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso verständlich wie hohe Flexibilität. Das Arbeiten im Schichtdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen ist für mich selbstverständlich.
Es bereitet mir keine Schwierigkeiten mich einem bereits bestehenden Team anzupassen und neue Arbeitsprozesse zu erlernen.


Auf positive Resonanz in Form einer Einladung zu einem persönlichen, vertiefenden Gespräch würde ich mich freuen.
Chris1979
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2008, 11:46

Beitrag von Chris1979 »

bitte noch einmal drüber lesen ob soweit alles in ordnung ist.
würde die bewerbung gern heut noch wegschicken.

vielen dank im vorraus

gruß chris
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Chris!

Ich finde die Bewerbung ausgesprochen aussagekräftig... und glaube nicht, dass das, was mir noch aufgefallen ist, dem Gesamteindruck grossen Abbruch tun wird. Trotzdem:

Die Betreffzeile ist so eigentlich kein korrektes Deutsch; es müsste "Bewerbung in der Produktion" oder "Bewerbung als Maschinenführer" heissen... wobei sich eine genaue Berufsbezeichnung (wie z. B. "Maschinenführer") m. E. immer ein wenig professioneller anhört. Es ist halt der aller-erste Eindruck... und irgendwo in der Produktion arbeiten halt auch Leute, die weit weniger vorzuweisen haben als Du... ;-)

Der Einstieg wäre überzeugender, wenn Du Dich auf eins der drei Argumente (Arbeitlosigkeit, Umorientierung, Bekanntschaft) konzentrieren würdest. Wobei der letzte Punkt nicht nur der positivste ist, sondern darüber hinaus den Vorteil hat, den Leser direkt mit einzubeziehen. Ich glaube, ich würde den ersten Satz einfach ersatzlos streichen... ;-)

Und apropos "Einbeziehung des Lesers": Mit der Umschreibung "das Unternehmen xxx" schaffst Du Distanz... so als würdest Du mit dem Leser über ein drittes Unternehmen reden... ;-)

Formulierungen wie "Ihr Unternehmen" oder "mit Ihnen" würden dagegen den Eindruck von Nähe schaffen...

Der Satz am Ende mit den "Schwierigkeiten" ist m. E. ebenfalls verzichtbar... da alles, was Du dort erwähnst, zuvor schon in überzeugenderer Form gefallen war...

Aber das ist alles Kleinkram... ;-)
Chris1979
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2008, 11:46

Beitrag von Chris1979 »

vielen dank fragen. das baut mich ungeheuerlich auf.

Danke dass du dir zeit für die ausführliche korrektur genommen hast.

mir haben deine bewertungen in anderen threads immer sehr gut gefallen.

macht bitte weiterso, dieses forum ist klasse
amono
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2010, 08:46

Maschinenführer Musterbewerbung so gut?

Beitrag von amono »

So liebe Leute, was denkt Ihr so über mein Anschreiben?



Bewerbung als Maschinenführer


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich beziehe mich auf Ihr Stellenangebot aus Ihrem Internetauftritt.
Das sehr attraktive Jobangebot, wie auch die sehr interessante
xxxx xxxxx veranlasste mich zum sofortigen handeln.
Ich Bewerbe mich hiermit für die Arbeitsstelle als Maschinenführer.

Das Arbeitsgebiet Gleisbau und die Technik dazu faszinieren mich sehr.
In meiner Vergangenheit habe ich öffters als Kanalreinger auf Nachtschichten bei den SBB
Gleisentwässerungen und sonstige Bahnanlagenentwässerungen gespühlt.
Es war immer ein spannendes und interesantes Arbeiten, was ich als sehr positiv empfand.
Dank meinem grossem Interesse an der Automationstechnik konnte ich Beruflich wie auch
als Hobbie viele Kenntnisse über Maschinensteuerungen und deren Funktion erarbeiten und
lernte die Technik anzuwenden und zu verstehen.

Ich befinde mich momentan in einem Arbeitsverhältnis mit einer Woche Kündigungsfrist.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen persönlich Vorstellen dürfte,
damit Sie sich ein genaueres Bild von mir machen können.

Gerne empfehle ich Ihnen einen Besuch auf meiner Website: www


Mit freundlichen Grüssen


Xxxxx Xxxxx

Beiliegend: Bewerbungsunterlagen [/i]
Zuletzt geändert von amono am 27.04.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schlumpf666
Beiträge: 91
Registriert: 09.12.2009, 12:37

Beitrag von Schlumpf666 »

Bewerbung als Maschinenführer
Ihre Stellenanzeige auf XXXXX vom XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihr Stellenangebot aus Ihrem Internetauftritt.
Das sehr attraktive Jobangebot, wie auch die sehr interessante
xxxx xxxxx veranlasste mich zum sofortigen Handeln.
Ich bewerbe mich hiermit für die Arbeitsstelle als Maschinenführer.

diesen Satz würde ich komplett umschreiben. Das mit dem Internet würde ich mit zum Betreff schreiben. Du kannst natürlich auch noch auf das attraktive Angebot eingehen, aber das würde ich anders verpacken. Das "Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen" schreibt man so auch nicht mehr.

Das Arbeitsgebiet Gleisbau und die Technik dazu faszinieren mich sehr.
In meiner Vergangenheit habe ich öfters als Kanalreinger auf Nachtschichten bei den SBB
Gleisentwässerungen und sonstige Bahnanlagenentwässerungen gespühlt.
Es war immer ein spannendes und interessantes Arbeiten, welches ich als sehr positiv empfand.
Dank meinem großem Interesse an der Automationstechnik konnte ich beruflich wie auch
als Hobby viele Kenntnisse über Maschinensteuerungen und deren Funktion erarbeiten und
lernte (,) die Technik anzuwenden und zu verstehen.

Ich befinde mich momentan in einem Arbeitsverhältnis mit einer Woche Kündigungsfrist.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte,
damit Sie sich ein genaueres Bild von mir machen können.

Ich freue mich, wenn ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf, damit Sie sich ein genaueres Bild von mir und meinen Fähigkeiten machen können.
Das ist besser, denke ich, man schreibt nicht mehr so viel im Konjunktiv mit würde und könnte und so....


Gerne empfehle ich Ihnen einen Besuch auf meiner Website: www


Mit freundlichen Grüßen




Beiliegend: Bewerbungsunterlagen [/i]


Deinen Namen würde ich hier wohl auch lieber weglassen ;)

Ich finde ansonsten das Anschreiben ganz gut. Vielleicht solltest du noch etwas mehr auf die Stellenanzeige eingehen (wenn da etwas steht) und die Fähigkeiten, die da gefordert sind, mehr hervorheben, dass du das kannst und mit Beispielen belegen :)
Antworten