Master-Abschlussarbeit Bewerbung Muster so OK?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
seeebi
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2010, 12:33

Initiativbewerbung Master-Abschlussarbeit

Beitrag von seeebi »

Hallo erstmal,

ich dachte mir, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnten, was gut und was nicht so gut an dem folgenden Anschreiben ist:

Sehr geehrte Frau XXX,

ich bin Student der Fachhochschule Hannover im Master-Studiengang „Maschinenbau Entwicklung“. Mein Ausbildungsschwerpunkt liegt im Bereich Konstruktion und Entwicklung sowie FEM-basierte Simulation. Im März 2011 werde ich meine Masterarbeit schreiben. Aus diesem Grund bin ich zurzeit noch auf der Suche nach einem interessanten und herausfordernden Projekt, sowie einem Praktikum in den Semesterferien von August bis September.

Schon während meines Bachelor-Studiums stellte ich fest, dass meine Interessen im Bereich Konstruktion/Entwicklung und Simulation liegen. Ich habe somit als Wahlpflicht-Projekte gezielt Simulationsthemen gewählt. Auch meine Abschlussarbeit zum Erlangen des „Bachelor Of Engineering“ habe ich im Bereich Konstruktion am Laser Zentrum Hannover geschrieben. Dort war ich in der Gruppe Mikromaterialbearbeitung tätig und habe den Umgang mit dem Werkzeug „Laser“ erlernt. Der Schwerpunkt der Abschlussarbeit beinhaltete eine Entwicklung und Konstruktion eines aktiv gekühlten Lichtmodulators. Außerdem durfte ich vieles über die physikalischen Hintergründe lernen und Experimente zur Grundlagenforschung durchführen. Da ich schon in der Schule mit Begeisterung am Physikunterricht teilnahm, würde ich mich freuen weiterhin mit der Lasertechnik zu arbeiten.