Master-Abschlussarbeit Bewerbung Muster so OK?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
seeebi
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2010, 12:33

Initiativbewerbung Master-Abschlussarbeit

Beitrag von seeebi »

Hallo erstmal,

ich dachte mir, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnten, was gut und was nicht so gut an dem folgenden Anschreiben ist:

Sehr geehrte Frau XXX,

ich bin Student der Fachhochschule Hannover im Master-Studiengang „Maschinenbau Entwicklung“. Mein Ausbildungsschwerpunkt liegt im Bereich Konstruktion und Entwicklung sowie FEM-basierte Simulation. Im März 2011 werde ich meine Masterarbeit schreiben. Aus diesem Grund bin ich zurzeit noch auf der Suche nach einem interessanten und herausfordernden Projekt, sowie einem Praktikum in den Semesterferien von August bis September.

Schon während meines Bachelor-Studiums stellte ich fest, dass meine Interessen im Bereich Konstruktion/Entwicklung und Simulation liegen. Ich habe somit als Wahlpflicht-Projekte gezielt Simulationsthemen gewählt. Auch meine Abschlussarbeit zum Erlangen des „Bachelor Of Engineering“ habe ich im Bereich Konstruktion am Laser Zentrum Hannover geschrieben. Dort war ich in der Gruppe Mikromaterialbearbeitung tätig und habe den Umgang mit dem Werkzeug „Laser“ erlernt. Der Schwerpunkt der Abschlussarbeit beinhaltete eine Entwicklung und Konstruktion eines aktiv gekühlten Lichtmodulators. Außerdem durfte ich vieles über die physikalischen Hintergründe lernen und Experimente zur Grundlagenforschung durchführen. Da ich schon in der Schule mit Begeisterung am Physikunterricht teilnahm, würde ich mich freuen weiterhin mit der Lasertechnik zu arbeiten.

Auf ihre Firma bin ich durch meine Arbeit im Laser Zentrum sowie durch den Kontakt mit Herrn XXX gekommen. Er hat mir sehr viel Interessantes über Ihr Unternehmen und ihre Produkte erzählt. Da der Schwerpunkt im Laser Zentrum auf der Grundlagenforschung liegt und ich mehr Spaß an der Konstruktion und Entwicklung kompletter Bearbeitungssysteme habe, bewerbe ich mich bewusst in der Industrie und somit bei Ihnen.

Gute PC-Kenntnisse bringe ich ebenso mit, wie guten Umgang mit Menschen. Durch meine Tätigkeit in der Tanzschule sowie bei der Arbeit als Mathematik-Tutor bin ich ein aufgeschlossener und freundlicher Mensch. Außerdem übernehme ich neue Aufgaben mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein und stelle mich diesen mit viel Kreativität und Wissensdurst.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich Ihnen persönlich vorstellen dürfte.


Mit freundlichen Grüßen

seeebi
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2010, 12:33

Beitrag von seeebi »

Gibt es hier keine konstruktive Kritik??

Oder ist das alles super? :?
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven »

Passt das alles auf 1 Seite? Ansonsten find ich es gut.
seeebi
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2010, 12:33

Beitrag von seeebi »

Ja, passt gerade so alles exakt auf eine DIN A4 Seite plus Unterschrift ;-)

Werde das die nächsten Tage abschicken...
Maximka
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 16:55

Master-Abschlussarbeit Bewerbung Muster so OK?

Beitrag von Maximka »

Freunde,

im März dieses Jahres habe ich meine letzte Prüfung erfolgreich gemeistert und bin nun auf der Suche nach einem Unternehmen, wo ich meine Master-Abschlussarbeit verfassen könnte.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf mein Initiativ-Anschreiben werfen und ggf. Korrekturvoschläge machen könntet.

Bin für jede Hilfe dankbar!

"
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihrer Homepage entnommen, dass Ihr Unternehmen engagierten und motivierten Studenten die Möglichkeit einer Studienabschlussarbeit anbietet.

Beim heutigen Telefonat wurde mir angedeutet, dass Themen für Abschlussarbeiten nur selten offiziell ausgeschrieben werden, daher möchte ich die Initiative ergreifen und mich hiermit bei Ihnen für die Erstellung einer Abschlussarbeit bewerben. An dieser Stelle möchte ich mich für das angenehme Telefonat ganz herzlich bedanken.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium in „...“ mit der Spezialisierung "..." an der FH Düsseldorf, habe ich mich für den Studiengang „...“ mit dem Abschlussziel Master of Science an der Universität Siegen entschieden, um meine bisherige Hochschulausbildung abzurunden, denn dieser Studiengang verzahnt die Betriebswirtschaftslehre mit der Volkswirtschaftslehre, was im Beruf Hand in Hand geht.

Aufgrund meiner international ausgerichteten Hochschulbildung, meiner Englischkenntnisse, die ich während meines Auslandssemesters an der ... verfeinern konnte sowie meiner zweijährigen Arbeit bei .... GmbH, einem international führenden ... Unternehmen in der IT-Branche, fühle ich mich in der Lage, jegliche Anforderungen an Masteranden zu erfüllen.

Mein dringender Wunsch wäre, meine theoretischen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen mit einer Abschlussarbeit bei einem international so erfolgreichen Unternehmen wie ... zu komplettieren.

Zum Verfassen der Masterarbeit ist an der Universität Siegen ein Zeitraum von 14 Wochen vorgesehen. Der frühestmögliche Beginn wäre der 1. Mai 2015. Bei der Auswahl des Themas richte ich mich ganz nach Ihrem Bedarf.

Ich würde mich wahrhaftig freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse wecken würde. Sollte Ihnen meine Bewerbung zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß


"
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Master-Abschlussarbeit Bewerbung Muster so OK?

Beitrag von FRAGEN »

Maximka hat geschrieben:Beim heutigen Telefonat wurde mir angedeutet, dass Themen für Abschlussarbeiten nur selten offiziell ausgeschrieben werden
Was wurde denn überhaupt in dem Telefonat gesagt?

Ich frage deshalb, weil sich dem Anschreiben an sich so gut wie nichts Greifbares entnehmen lässt... abgesehen von der Tatsache, dass Du BWL und VWL studiert hast. Als Empfänger dieses Schreibens hätte ich nicht die geringste Vorstellung, was für eine Art von Thema bei Dir in guten Händen sein könnte. Die (Betriebs/Volks/Wasauchimmer)Wirtschaft ist gross. Als Unternehmer würde ich das Risiko einer "Blindvergabe" nicht eingehen.

M. E. müsste der größte Teil Deiner Bewerbung dazu dienen, Deine fachlichen Stärken so genau wie möglich einzugrenzen, um dem Leser einen einen aussagekräftigen Abgleich mit den potentiellen Themen zu ermöglichen. Anders herum: Das, was Du bisher schreibst, beiinhaltet aus Lesersicht praktisch keine verwertbare Information bzw. Entscheidungshilfe.
Maximka
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2015, 16:55

Beitrag von Maximka »

Vielen Dank für die ersten Tips!!!

Im Telefonat hat mir die gute Frau aus der HR-Abteilung lediglich gesagt, dass das Unternehmen recht selten offizielle Ausschreibungen für Abschlussarbeiten veröffentlicht, deswegen am besten iniativ bewerben...

Reicht es denn nicht, dass ich meine Spezialisierungen nenne? Oder anders gefragt: Wo sollte ich etwas hinzufügen/ändern/denen eine Themaeingrenzung vielleicht vorschlagen, vielleicht in diesem Absatz:

"Zum Verfassen der Masterarbeit ist an der Universität Siegen ein Zeitraum von 14 Wochen vorgesehen. Der frühestmögliche Beginn wäre der 1. Mai 2015. Bei der Auswahl des Themas richte ich mich ganz nach Ihrem Bedarf."

Und weshalb würdest du (aus Unternehmersicht) keine "Bluindvergabe" riskieren, ich will doch überhaupt gar kein Geld von denen, einfach nur ein interessantes Thema!

Vielen Dank für die Hilfestellung, habe überhaupt keine Erfahrung beim SChreiben von Bewerbungen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Maximka hat geschrieben:Reicht es denn nicht, dass ich meine Spezialisierungen nenne?
Die Frage, was "reicht", ist von aussen und allgemeingültig grundsätzlich niemals zu beantworten. "Reichen" tut es dann, wenn der Empfänger das Gefühl hat, den "Richtigen" für eine bestimmte Aufgabenstellung vor sich zu haben. In diesem Sinne ist das Bessere immer besser als das Gute... und das Gute natürlich erst einmal besser als das Schlechte... bzw. das Nichtvorhandene... ;-)
Maximka hat geschrieben:Wo sollte ich etwas hinzufügen/ändern/denen eine Themaeingrenzung vielleicht vorschlagen
Ich würde mich erst einmal überhaupt nicht an diesen Erstentwurf klammern... und stattdessen einmal ganz grundsätzlich überlegen, mit welchen Aussagen sich ein ebenso greifbares wie realistisches "Profil" von Dir und Deiner Arbeitskraft definieren lässt. Das wichtigste daran ist eine möglichst klare Unterscheidbarkeit gegenüber möglichen anderen Kandidaten. Das muss nicht unbedingt darauf hinaus laufen, dass Du das Thema selbst schon eingrenzt. Es genügt, wenn Du Dich sozusagen selbst "eingrenzt"... dem Leser eine klare Vorstellung von der Art der Aufgabe vermittelst, für die Du besonders gut geeignet wärst.
Maximka hat geschrieben:Und weshalb würdest du (aus Unternehmersicht) keine "Bluindvergabe" riskieren, ich will doch überhaupt gar kein Geld von denen, einfach nur ein interessantes Thema!
Für DICH ist das "nur" in interessantes Thema. Für das Unternehmen geht es um eine wichtige Frage, die bestqualifiziert gelöst werden muss! Es geht da nicht nur um Geld, sondern z. B. auch um Zeit (die Zeit der Leute, die Dich betreuen müssen... die Zeit, die das Thema bis zur Fertigstellung auch für andere ruht... etc.) sowie die Qualität des Ergebnisses. Wenn da irgendwer Monate mit verbringt, man das Ergebnis am Ende schlimmstenfalls nicht brauchen kann und dann am Ende jemand anders noch einmal die gleiche Zeit benötigt, in der die Sache wieder nicht weiter geht... dann ist der Ärger gross!
Antworten