➤ Maurer Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz im 3. Lehrjahr

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
jimbo23
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 14:14

➤ Maurer Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz im 3. Lehrjahr

Beitrag von jimbo23 »

Hallo zusammen,

mein bisheriger Ausbildungsbetrieb kann mich nicht länger halten und muss nun einen neuen Betrieb finden, der mich für das letzte halbe Jahr ausbildet.

Wäre nett, wenn Ihr mal drüber lesen könntet und evtl. Tipps & Verbesserungsvorschläge nennen könntet.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Maurer


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das informative Telefonat mit Ihnen. Wie besprochen, bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Betrieb.

Momentan absolviere ich eine Ausbildung zum Maurer und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr. Aus unternehmensinternen Gründen ist es mir leider nicht möglich, meine Ausbildung bei dem bisherigen Betrieb erfolgreich zu beenden. Daher suche ich ein neues Ausbildungsunternehmen, bei dem ich meine Ausbildung fortsetzen kann. Sie gewinnen so einen Auszubildenden, der nicht mehr umständlich eingearbeitet werden muss, sondern schon fundierte berufsspezifische Kenntnisse besitzt.

Während meiner bisherigen Ausbildung habe ich feststellen können, dass mir der Beruf als Maurer große Freude bereitet und die handwerkliche Arbeit meinen Fähigkeiten entspricht. Ich besitze eine große Auffassungsgabe und bin in der Lage mir neue Tätigkeiten schnell anzueignen. Exaktes und schnelles Arbeiten, sowie logisches Denken gehört zu meinen Stärken. Anfallende Arbeiten erkenne und erledige ich umgehend. Des Weiteren bin ich belastbar und kann sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten. Meine Teamfähigkeit konnte ich bereits während meiner Zeit als Grundwehrdienstleistender unter Beweis stellen.

Im jetzigen Ausbildungsbetrieb habe ich neben den gewöhnlichen Maurerarbeiten auch das Fliesen verlegen, Trockenbauarbeiten, verschiedene Putztechniken sowie Estricharbeiten erlernt und verfüge darüber hinaus über Grundkenntnisse im Pflastern.

Ich bin überzeugt, dass ich für Ihre Firma ein hoch motivierter und zuverlässiger Auszubildender sein werde, der zupacken kann, körperlichen Einsatz zeigt und Freude an der Arbeit haben wird.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Jimbo23


Vielen Dank schonmal....


Edit:
Da ich auch die Möglichkeit hätte in einem anderen Bundesland zu wohnen (Freundin) wollte ich mich auch dort bewerben. Soll ich das mit in das Anschreiben einfügen? Wenn ja, wie mache ich das ?
Dem Betrieb muss ja irgendwie deutlich werden, dass ich nicht jeden Morgen 120Km zur Arbeit fahren werde.....
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Von der Grundüberlegung ist ein Betrieb, der dich auch nach der Ausbildung direkt übernehmen kann, am besten geeignet, oder?. Dazu kannst du auch was im Anschreiben schreiben.
Da ich auch die Möglichkeit hätte in einem anderen Bundesland zu wohnen (Freundin) wollte ich mich auch dort bewerben. Soll ich das mit in das Anschreiben einfügen? Wenn ja, wie mache ich das ?
Dem Betrieb muss ja irgendwie deutlich werden, dass ich nicht jeden Morgen 120Km zur Arbeit fahren werde.....
Du kannst bei diesem Betrieb schreiben, dass du problemlos deinen Wohnort nach ... verlegen kannst, so dass du morgens immer fit auf der Baustelle stehst. :wink:
jimbo23
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011, 14:14

Beitrag von jimbo23 »

Knightley hat geschrieben:Von der Grundüberlegung ist ein Betrieb, der dich auch nach der Ausbildung direkt übernehmen kann, am besten geeignet, oder?. Dazu kannst du auch was im Anschreiben schreiben.
Das wäre nur der Fall, bei einem Betrieb in der nähe meiner Freundin. Nach der Ausbilung werde ich dort hinziehen.
Die Frage ist nur, ob ich den Betrieben das bereits im Vorfeld verraten kann oder ob die eher weniger Lust haben mich nur für die 6 Monate zu beschäftigen und dann keinen fertigen Gesellen als "Lohn" zu bekommen..?


Knightley hat geschrieben: Du kannst bei diesem Betrieb schreiben, dass du problemlos deinen Wohnort nach ... verlegen kannst, so dass du morgens immer fit auf der Baustelle stehst. :wink:
Ja, dass werde ich so machen. Mir hat nur irgendwie die richtige Formulierung dafür gefehlt.



Ist das sonstige Anschreiben denn gut ? Kann man das so lassen ?


Vielen Dank schonmal :)
Antworten