Kaufmännischer Mitarbeiter Lebenslauf mit Arbeitslosigkeit

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Helmet82
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010, 10:36

Kaufmännischer Mitarbeiter Lebenslauf mit Arbeitslosigkeit

Beitrag von Helmet82 »

Hallo,

ich möchte auch mal meinen Lebenslauf zur Diskussion stellen für die Gesichtspunkte

Relevanz
hat dieser LL überhaupt eine Chance usw.

Problem ist ein Punkt darin.
Ich habe nach der Auflösung unseres Teams im Juni wieder neue Arbeit gesucht. Hier beworben, da beworben und dann kam überraschend eine Stelle rein, die auch sofort besetzt wurde am Ende des Monats August.

Und zwar was das als Erstannahme für eine Logistikfirma. Eine super Stelle an sich, so hat mir das mein Vorgänger gesagt und so ist es an sich auch gewesen. Problem war nur, dass die Anlernerin oder halt die, die mich eingearbeitet hat, dermaßen unfreundlich war und genervt wirkte, wenn ich mal was fragte und überhaupt war es zu langsam oder falsch usw.

Das ging solange, bis ich mich dann fragte, ok, dann bist du wohl doch nicht geeignet dafür, wenn ja alles zu langsam geht usw. also bin ich zum Lagermeister gegangen und gesagt, ich trau mir das doch nicht so wirklich zu und ob er nicht noch was anderes hätte. Hatte er nicht und so wurde ich zum Ende September wieder gekündigt und suche nun wieder.

Zwischendurch FS geschafft (jo, den ich eigentlich schon mit 20 wollte und nicht erst mit 30 aber ging nicht eher aus Geldmangel und das Auf und Ab dieses Jahr mit der Arbeit)

Nun ist dieser eine Monat da und da die Stelle ja nur solange ging, weiß ich nicht, ob ich das nicht auch weglassen könnte, weils eben nicht lang genug war und mMn nicht so toll war. Oder einfach dazu stehen? Kann ich da sagen, meine Einarbeitung war total unfreundlich?

naja hier erstmal der Lebenslauf. Wollte ihn gern als Datei anhängen, da würde er gestaltungstechnisch netter aussehen, ging aber leider nicht.

Persönliche Daten

Name:

Anschrift:

Telefon/E-Mail

Geburtsdatum und -ort: ... in Karl-Marx-Stadt

Familienstand: ledig

Schulbildung:

08/93 – 07/99 Josephinen-Mittelschule Chemnitz
07/99 Realschulabschluss

Berufliche Ausbildung:

09/99 – 08/02 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH
Ausbildung zum Bürokaufmann

Beruflicher Werdegang

09/02 – 12/03 arbeitsuchend

01/04 – 01/04 IBIS ACAM
Bewerbungstraining

02/04 – 03/04 arbeitsuchend

04/04 – 09/04 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH
Kaufmännischer Mitarbeiter, Verwaltung und Pflege von Datenbanken mit Access 2002

10/04 – 01/05 arbeitsuchend

02/05 – 08/05 Selbsthilfe 91. e.V.
Mitarbeiter im küchentechnischen Ablauf, Verrichtung von
vorbereitenden Aufgaben sowie Reinigung

09/05 – 10/05 arbeitsuchend

11/05 – 02/06 AkaTe Technische Lehranstalt
Praktikum bei EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern/Sa/Th
Mitarbeit in der Warenwirtschaft und Filialabrechnung

03/06 – 04/06 arbeitsuchend

05/06 – 07/06 CBZ Chemnitz
Bewerbungstraining und Assessment

08/06 – 01/07 arbeitsuchend

02/07 – 07/07 FBZ Chemnitz
Erstellung von Grafiken, Broschüren und Flyern für öffentliche Einrichtungen mit Corel Draw

08/07 – 03/08 arbeitsuchend

04/08 – 10/08 GANZIL
Bewerbungstraining

11/08 – 05/09 arbeitsuchend

06/09 – 01/10 VbFA Chemnitz
Integrationsmaßnahme
Praktikum Landesdirektion Chemnitz

Kaufmännische Qualifizierung Rechnungswesen und DATEV

02/10 – 08/10 arbeitsuchend

09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter bei
Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH /
arvato services Bertelsmann – Back Office Mitarbeiter

Auftragsbearbeitung, Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden, Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten, Kundenkontakt telefonisch und schriftlich

07/12 – 08/12 arbeitsuchend

09/12 Datentypist – Accurat Personaldienstleistungen

10/12 arbeitsuchend

EDV-Kenntnisse Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Outlook)

Fremdsprachen Englisch in Wort und Schrift

Sonstiges 10-Finger-Tastschreiben

FS/PKW B / -
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

du hättest bei der letzten Stelle nicht so schnell aufgeben sollen. Es ist doch uninteressant, was die Anlernerin sagt, wenn die selbst keine Befugnisse hat. So lange ihr Reden keine Konsequenzen nach sich gezogen hätte, so lange hättest du nicht freiwillig gehen sollen. :(
Geburtsdatum und -ort: 30.09.1982 in Karl-Marx-Stadt

Schreibe besser Chemnitz.
Beruflicher Werdegang

Die Hälfte der Einträge besteht ja aus "arbeitsuchend". Das liest sich bei einem flüchtigen Blick auf den Lebenslauf schon sehr negativ. "arbeitssuchend" hat doch nichts mit einem Beruf oder dem Beruflichen Werdegang zu tun. 3x Bewerbungstraining ist ja auch ziemlich viel. Habt ihr über Monate wirklich nur das gemacht? Und wenn man sich deine AG so anschaut, dann gewinnt man den Eindruck, dass eine Sozialindustrie von Menschen wie dir über Jahre ganz gut gelebt hat, ohne aber das eigentliche Ziel zu erreichen. Das muss jetzt aber ein Ende haben. Wobei es natürlich eine gute Alternative ist, dich jetzt gerade bei "sozialen" Vereinen, Verbänden oder Unternehmen zu bewerben, weil du eine gewisse Erfahrung besitzt.

Die ganzen Arbeitslosigkeitszeiten und Bewerbungstrainings lässt du erst mal weg. Dann beginnst du beim Beruflichen Werdegang mit den aktuellsten Beschäftigungen, damit der Leser diese gleich auf der 1. Seite im Blick hat. Beginne zuerst mit der Beschäftigung, die bis zum 6/12 ging. Ob du die einmonatige Beschäftigung reinnimmst, kannst du immer noch überlegen. Schreibe zuerst den Zeitraum, dann die Art der Stelle, dann den Firmennamen und darunter deine Aufgaben.

Unbedingt auch hier noch zur Lebenslaufgestaltung lesen: https://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf.html


09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter bei
Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH /
arvato services Bertelsmann – Back Office Mitarbeiter Warum zwei verschiedene Bezeichnungen. Halte das übersichtlich und stifte keine Verwirrung. Unter Kaufmännischer Mitarbeiter kann sich jeder etwas vorstellen.

Auftragsbearbeitung, Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden, Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten, Kundenkontakt telefonisch und schriftlich
Helmet82
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010, 10:36

Beitrag von Helmet82 »

Tja, das überleg ich mir auch, hätte ich mich von ihr da nicht so das alles für voll genommen und gesagt, die ist bald wieder in ihrem Bereich, könnte ich dort noch sitzen. Andererseits ist es eben doch so gewesen, dass mein Bauchgefühl bei all den Beanstandungen ihrerseits meinte, nee, das ist nix für dich.

Ok, das ist nun wie es ist und dachte mir, ich nehms dennoch mal mit rein, wer weiß, was ich mir noch einfallen lasse, wie ich den einen Monat begründe oder vielleicht geht ein Personaler auch gar nicht drauf ein. Schauen wir nicht lang zurück mit hätte und könnte und ich schaue stattdessen lieber nach vorn, wie ich mit dem, was ich habe, doch noch bei der einen oder anderen Firma punkten kann.

Hier also die überarbeitete Version:
Persönliche Daten

Name:

Anschrift:

Telefon/E-Mail:

Geburtsdaten:

Familienstand:

Beruflicher Werdegang

09/12 Datentypist
Accurat Personaldienstleistungen / Rhenus Logistics

Ersterfassung für Anmeldungen und Eintragung ins Steuersystem, Sperrung und Ladestellen zuweisen
Erfassung der Lieferscheine, Freigaben anfordern für zollpflichtige Lieferungen,

09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter
Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH /
arvato services Bertelsmann

Auftragsbearbeitung, Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden, Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten, Kundenkorrespondenz

06/09 – 01/10 VbFA Chemnitz
Integrationsmaßnahme
Praktikum Landesdirektion Chemnitz

Kaufmännische Qualifizierung Rechnungswesen und DATEV

11/05 – 02/06 AkaTe Technische Lehranstalt
Praktikum bei EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern/Sa/Th
Mitarbeit in der Warenwirtschaft und Filialabrechnung

Berufliche Ausbildung:

09/99 – 08/02 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH
Ausbildung zum Bürokaufmann

Schulbildung:

08/93 – 07/99 Josephinen-Mittelschule Chemnitz

07/99 Realschulabschluss

EDV-Kenntnisse Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Outlook)

Fremdsprachen Englisch in Wort und Schrift

Sonstiges 10-Finger-Tastschreiben

FS/PKW B / -
Zuletzt geändert von Helmet82 am 01.11.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Deune persönlichen Daten solltest du im Forum anonymisieren.
06/09 – 01/10 VbFA Chemnitz
Integrationsmaßnahme
Praktikum Landesdirektion Chemnitz


Kaufmännische Qualifizierung Rechnungswesen und DATEV

11/05 – 02/06 AkaTe Technische Lehranstalt
Praktikum bei EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern/Sa/Th

Mitarbeit in der Warenwirtschaft und Filialabrechnung

Berufliche Ausbildung:

09/99 – 08/02 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH
Ausbildung zum Bürokaufmann




Du solltest erst immer die Art der Beschäftigung schreiben, also als was du angestellt warst, und dann den Namen des Arbeitgebers, wobei die Arbeitgebernamen auch gekürzt werden können.

Von was eigentlich "Landesdirektion Chemnitz", irgendwo in der Verwaltung?

Schreibe doch bei der 3 AG:

Landesdirektion Chemnitz

Edeka

F+U Reha gGmbH



Außerdem muss die Angabe der jeweiligen Tätigkeiten ausführlicher dargestellt werden, denn damit willst du den Leser überzeugen.

Helmet82
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010, 10:36

Beitrag von Helmet82 »

Ok, nochmals überarbeitet. So oft hab ich noch nie an meinem Lebenslauf gefeilt, dachte immer der ist soweit ganz i.O. Hab ja auch niemanden in meinem Freundeskreis, die da willens oder in der Lage sind, mal gegenzulesen
Persönliche Daten

Name:

Anschrift:

Telefon/E-Mail:

Geburtsdaten:

Familienstand:

Beruflicher Werdegang

09/12 Datentypist
Accurat Personaldienstleistungen / Rhenus Logistics
Ersterfassung für Anmeldungen und Eintragung ins Steuersystem, Sperrung und Ladestellen zuweisen
Erfassung der Lieferscheine, Freigaben anfordern für zollpflichtige Lieferungen,

09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter
Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH /
arvato services Bertelsmann
Auftragsbearbeitung, Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden, Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten, Kundenkorrespondenz, Ablage

06/09 – 01/10
Praktikum Landesdirektion Chemnitz
Erfassung der Bußgeldbescheide, Ablage

11/05 – 02/06 AkaTe Technische Lehranstalt
Praktikum bei EDEKA
Lieferscheinerfassung in firmeneigenes Warenwirtschaftssystem

Berufliche Ausbildung:

09/99 – 08/02 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH
Ausbildung zum Bürokaufmann

Schulbildung:

08/93 – 07/99 Josephinen-Mittelschule Chemnitz

07/99 Realschulabschluss

EDV-Kenntnisse Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Outlook)

Fremdsprachen Englisch in Wort und Schrift

Sonstiges 10-Finger-Tastschreiben

FS/PKW B / -
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Und was hast du geändert?

Lies dir bitte noch mal meinen vorherigen Beitrag komplett durch.
Helmet82
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2010, 10:36

Beitrag von Helmet82 »

Beruflicher Werdegang

09/12 Datentypist
Accurat Personaldienstleistungen / Rhenus Logistics
Ersterfassung für Anmeldungen und Eintragung ins Steuersystem, Sperrung und Ladestellen zuweisen
Erfassung der Lieferscheine, Freigaben anfordern für zollpflichtige Lieferungen,

09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter
Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH /
arvato services Bertelsmann
Auftragsbearbeitung, Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden, Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten, Kundenkorrespondenz, Ablage

06/09 – 01/10
Praktikum
Landesdirektion Chemnitz
Erfassung von Bußgeldbescheiden, Ablage

11/05 – 02/06 Praktikum
bei EDEKA
Lieferscheinerfassung in firmeneigenes Warenwirtschaftssystem

Berufliche Ausbildung:

Ausbildung zum Bürokaufmann
09/99 – 08/02 F+U gemeinnützige Bildungseinrichtung Reha gGmbH



Schulbildung:

08/93 – 07/99 Josephinen-Mittelschule Chemnitz

07/99 Realschulabschluss

EDV-Kenntnisse Microsoft Office (Access, Excel, Power Point, Outlook)

Fremdsprachen Englisch in Wort und Schrift

Sonstiges 10-Finger-Tastschreiben

FS/PKW B / -
So, ich hab das jetzt so abgeändert Tätigkeit/Firma/Aufgaben aber Problem ist einfach, wenn ich da jetzt jede Aufgabe ausführlich darstelle, sprengt das den LL. So, und kein Chef will sich nen Roman im LL durchlesen oder im Anschreiben. Gut, Anschreiben ist ne andere Baustelle aber viele Aufgaben gabs in den Praktika ja nicht.

Bei Edeka habe ich halt wie schon aufgeführt, die Lieferscheine eingegeben in deren WWS oder halt einen riesen Packen Lieferscheine abgehangen und sortiert aber das sind ja Aufgaben, die nunmal nur Fußvolk wie ich als Praktikant da machen und die ich jetzt net betone weil sowas die Personaler voraussetzen, dass man Ablage kann oder ähnliche Späße
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du könntest die Aufgaben auch jeweils in einer Liste anordnen, damit es übersichtlicher aussieht.

09/12 Datentypist, Accurat Personaldienstleistungen / Rhenus Logistics
  • Ersterfassung für Anmeldungen und Eintragung ins Steuersystem
  • Sperrung und Ladestellen zuweisen
  • Erfassung der Lieferscheine
  • Freigaben anfordern für zollpflichtige Lieferungen
09/10 – 06/12 Kaufmännischer Mitarbeiter, Tremonia Dienstleistungsgesellschaft mbH / arvato services Bertelsmann
  • Auftragsbearbeitung
  • Terminierung von Montageaufträgen beim Kunden
  • Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten
  • Kundenkorrespondenz
  • Ablage
06/09 – 01/10 Praktikum, Landesdirektion Chemnitz
  • Erfassung von Bußgeldbescheiden
  • Ablage
11/05 – 02/06 Praktikum, EDEKA
  • Lieferscheinerfassung in firmeneigenes Warenwirtschaftssystem
Antworten