ᐅ Patentanwaltsfachangestellte Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mondedereves
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 10:43

ᐅ Patentanwaltsfachangestellte Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von mondedereves »

Hallo (:
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Momentan befinde ich mich in der Situation dass ich mein Studium abbrechen möchte, ich studiere seit zwei Semestern Amerikanistik, und habe jetzt eingesehen dass das totaler Schwachsinn war. Jetzt bin ich natürlich sehr spät dran was die Bewerbung für eine Ausbildung angeht, aber ich möchte es zumindest probieren, ansonsten eben für nächstes Jahr. Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Bewerbungen, da ich während der Schulzeit immer eher "faul" war und nie wirklich gearbeitet, sondern mir mein Geld mit Nachhilfe und Babysitten verdient habe.
Ich habe jetzt einfach mal etwas formuliert und hoffe ihr könnt mir Tipps geben, insbesondere im Bezug auf die Formulierung meiner "Qualifikationen" und der Bezugnahme auf die Stellung.
LG

---------------------------------


Bewerbung als Auszubildende zur Patentanwaltsfachangestellten, Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx im xx


Sehr geehrter Herr xx hier gleich die erste Frage, er hat einen Dipl-Ing-Titel, man sagt aber trotzdem nur Herr Dr. xx, oder?

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im xx gelesen und möchte mich deshalb um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.

Ich habe das xx besucht und dieses im Juni 2010 mit der allgemeinen Fachhochschulreife abgeschlossen habe. Anschließend nahm ich im Oktober 2010 an der xx das Studium der Amerikanistik auf, da ich auch nach dem Schulabschluss weiterhin mit Sprachen arbeiten wollte. Jedoch merkte ich schnell, dass meine Stärken im praktischen Bereich liegen und ich nur dort mein volles Potenzial ausschöpfen kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Studium zu beenden und eine Ausbildung zu absolvieren, um hierbei meine Fähigkeiten besser einsetzen zu können.

In der Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten könnte ich besonders meine Fremdsprachenkenntnisse einbringen. Bereits während der Schulzeit konnte ich insbesondere in Englisch mein Wissen mithilfe zusätzlichen Sprachunterrichts vertiefen und durch Sprachreisen verbessern. Weiterhin habe ich fünf Jahre lang in der Schule Französisch gelernt und im letzten Semester weiterhin ein nebenfachliches Spanischsstudium begonnen.

Weiterhin würden mir in dieser Position vor Allem meine Fähigkeiten in der sorgfältigen Organisation und im Umgang mit den gängigen Office-Computerprogrammen zugutekommen.

Als ein international tätiges Unternehmen stellt Ihre Kanzlei für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten sowie meine Sprachkenntnisse gewinnbringend einsetzen möchte.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xx
Benutzeravatar
KrachOma
Beiträge: 19
Registriert: 18.04.2011, 12:38

Beitrag von KrachOma »

In die Anrede kommt nur der Dr. oder der Prof. Titel, nie aber Dipl-Kffm oder so.
Das kommt nur ins Anschriften-Feld rein.
mondedereves
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 10:43

Beitrag von mondedereves »

Okay, also kommt der komplette Titel auch ganz oben am Anschreiben in den Adressblock, richtig?
Antworten