Powerpoint Präsentation Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Kathi144
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2011, 19:50

Powerpoint Präsentation Vorstellungsgespräch

Beitrag von Kathi144 »

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle in einem dualen Studium. Dazu soll ich eine etwa 5-minütige Powerpoint Präsentation vorbereiten, in der ich mich vorstelle. Das ganze unter Beachtung des Themas "IT ist meine Leidenschaft weil..."

Ich weiß noch nicht so ganz worauf ich da alles achten sollte (ist insgesamt auch erst mein 3. Vorstellungsgespräch) und hoffe, hier vielleicht auf ein paar Anregungen zu stoßen :)

Erstmal würde mich interessieren, wie viele Folien das insgesamt etwa sein sollten? Ich hab seit einer halben Ewigkeit keine PPP mehr gemacht und kann das daher mit der Zeit nicht wirklich einschätzen...
Dann zur Struktur: Wie sollte die erste/letzte Folie aussehen? Welche Themenpunkte sollte ich in welcher Reihenfolge nehmen, um einen "roten Faden" zu haben?
Und wie kann ich das Thema am besten in die Präsentation mit einbringen?

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar :)

Gruß,
Kathi
User111
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2011, 10:13

Beitrag von User111 »

grüß dich,

ich habe unzählige ppp hinter mir und mache auch in meinem momentanen job jede menge für sitzungen o.ä..

mit einer ppp kannst du extrem gut punkten oder auch ganz schnell tief fallen. das komplizierte ist wie sich das komitee bei der vorstellungsrunde die präsentation wünscht.
möchte sie eine eher konservative- einheitlich, kaum effekte, arial schirftart- aufgebaute oder eher eine gruppe die auch zu beeindrucken ist mit speziellen animationen.

da du dich im it beriech beworben hast, denke ich du solltest eher den zweiten weg einschlagen, dann können sie gleich sehen du kennst dich mit dem programm aus.

die anzahl der folien kommt drauf an wieviel du auf eine draufbringst. du kannst auch auf eine folie nur ein bild oder diagramm machen um etwas zu verdeutlichen.
grundsätzlich ~ schriftgröße 20 und keine langen sätze. ich rate dir eher stichworte oder kurze sätze einzubauen, dann kannst du genug mündlich etwas einbringen, wird viel wert darauf gelegt.

aber übertreibe es nicht mit animationen, bin ich schon wortwörtlich auf die schnauze geflogen. die folienübergänge einheitlich. der text; wenn du ihn einfliegen läßt; auch einheitlich und nicht zu verspielt. die todeskombi- jede folie hat einen anderen übertriebnen übergang und der text rieselt in schreibmaschinenschrift von der "decke".

punkte mit anderen sachen.
- benutze den folienmaster
- baue sie sinnvoll auf z.b. die am start (begrüßung, vorstellung von dir, überblick über die ppp geben)
- baue raffiniert ein paar spezielle it begriffe ein. wenn du am ende die frage stellst: " haben sie noch fragen zu der präsentation" dann kann es sehr gut sein dass die frage kommt, was bedeutet: blablabla auf folie 9. dann ist es deine chance. mit einer tastenkombi springst du direkt auf die folie und erklärst den begriff bis ins detail- ;) das wirkt, glaubs mir ;)
- blickkontakt halten; aber nicht "anklotzen".
- keine häufigen ääähms
- eventuell auf der letzten folie auch eine bilder- und datenquelle angeben.


mit dem "ist meine leidenschaft" kannst du immer nebenbei einbauen. bei deiner vorstellung bringst du immer ein stück ein.
beispiel: du erzählst was über den schulischen werdegang und sagst schon da war dein interesse dafür groß und du hattest natürlich auch immer spaß anderen zu helfen. vermeide das thema spiele. auch wenn du dabei viel lernst, kommt schnell der gedanke du wärst ein WoW junkie oder so etwas. weitere tipps https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... piele.html

einleitungsfolie: name, vorname, datum, dein berufswunsch oder berufliches ziel, "Herzlich Willkommen zu meiner Vorstellung - Die IT und ich" (als beispiel), das logo der firma, seitenzahl nicht auf erste folie und auf inhaltsübersicht
Kathi144
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2011, 19:50

Beitrag von Kathi144 »

Hallo,

erstmal danke für diese ausführliche Antwort :)
Ich denke davon kann ich einiges gut gebrauchen und umsetzen ;)

Du sprachst die Sache an, dass man Bilder oder Grafiken in die Präsentation mit einbringt. Ich würde dies sehr gerne tun, um die Präsentation vielleicht ein wenig aufzulockern, dass es nicht nur so textlastig ist. Aber was für Bilder/Grafiken könnte ich dafür verwenden?
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Präsentation Powerpoint im Vorstellungsgespräch

Beitrag von 8520 »

Hallo,

ich habe mich bei einem Zeitschriftenverlag als Medienkaufmann beworben.
Jetzt habe ich eine Einladung zu einem Gespräch mit Gruppendiskussion erhalten in welchem unter anderem der Satz "Für die Einzelpräsentation bitten wir Sie, ein Medienprodukt Ihrer Wahl mitzubringen." steht.

Wie würdet ihr diesen Satz deuten?:wink:
Eine Selbstpräsentation die ich z.B. mit PowerPoint (-> Medium: Computer) halte?
Oder, dass ich bei der Einzelpräsentation ein Medienprodukt (-> Zeitschrift?) vorstellen / verkaufen soll?

LG
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

Hey, hast du inzwischen etwas rausgefunden? ich glaube nämlich dass ich den selben Breif bekommen habe :D und ich bin auch noch am überlegen was damit gemeint ist (ich hab den Brief aber erst heute morgen gelesen)

Also zuerst dachte ich, dass wir eine Einzelpräsentation machen sollen über uns selbst oder auch ein anderes Thema und die dann mit einem Medienprodukt vorstellen. Dann kam aber meine Mutter auf deine zweite Idee, dass wir ein Medienprodukt vorstellen sollen.. nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich machen soll. Hast du inzwischen eine Antwort? Oder weisst du, was du machst?
Liebe Grüße
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

Hey,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache...:?
Eine Einzelpräsentation werde ich auf jeden Fall vorbereiten.
Welches Medienprodukt würde sich denn - neben einer Zeitung als Printmedium - noch zur Präsentation anbieten?

Gibt es noch andere Deutungen von dem genannten Satz?

LG
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ein Medium ist auch das Flipchart oder der Overhead-Projektor. Ich würd mich aber ggf mehr an dem Ziel-Unternehmen orientieren. Wenns eine Zeitung ist, könnte man ggf ein Flugblatt vorbereiten oder eine kleine Sonderausgabe o.ä.
Kreativität ist sicherlich gewünscht.
Viel Erfolg euch beiden, lasst euch nicht verunsichern. Vermutlich wird jeder Gedanke richtig sein!
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

also wirst du dir auf jeden Fall ein Medienprodukt raussuchen wie zb eine Zeitung oder eine Zeitschrift oder Ähnliches und die dann vorstellen?
oder wie machst du das? ich bin total ratlos und es sind nurnoch 2 Tage.. hilf mir :D
und das ist dann die Einzelpräsentation? aber in dem Brief haben sie jetzt ja auch nicht geschrieben dass man schon ne präsentation herstellen soll oder? oder einfach nur schonmal vorbereiten?

was könnten denn bei der Gruppendiskussion so für Themen kommen?
Ohmann die Aufregung steigt extrem...:/
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

Ach und hat mir einer von euch eine private Nachricht geschickt? Die kann ich nämlich irgendwie nicht öffnen, weil die mir hier sagen, dass ich keine schicken kann?! versteh ich nicht..
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ich wars nicht. Du musst aber ein paar mehr Beiträge haben, damit du PNs schreiben und lesen kannst. Ich glaub 10 waren es. Kannst ja hier noch ein bisschen was schreiben, dann sollte das klappen :)
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

Ja, so was in der Art denk ich mal ;)
Ist nur die Frage welche Art von Zeitschrift. Eine Zeitschrift aus dem firmeneigenen Portfolio könnte vllt. als unkreativ gelten, oder?!

Von Präsentation herstellen stand bei mir nichts drin, aber drauf einstellen werd ich mich schon^^

Das mit der PN war ich :D
Wo haste dich denn beworben?
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

Heise und du?
jaa nee das stand bei mir auch nicht.. hab ich nur mal so drüber nachgedacht..
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

ebenfalls ;)

Mir ist jetzt auch noch eine weitere Idee gekommen, nämlich Flyer, die ich für eine Veranstaltung erstellt habe, zu präsentieren.
Medienkaufleute wirken ja auch "bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mit".

Jetzt hab ich die Qual der Wahl... :?
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

ich bin immernoch total verzweifelt :( hast du sonst noch was wichtiges vorbereitet?
aber ich meine, ich würde jetzt ein medienprodukt mitbringen (was genau würdet ihr denn dazu alles zählen) und mir dazu vorher aber auch schon notizen machen. denkst du dass die einzelpräsentation so sein wird, dass man dann rausgerufen wird? ich hab mal n bisschen im Internet gestöbert und da wurde nur sowas erzählt..
ja sowas cooles wie du hab ich nicht :/ toll jetzt haste mich noch mehr verunsichert :D
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

Ne Selbstpräsentation mit PowerPoint hab ich zur Sicherheit auch noch.
Eine Zeitschrift / Zeitung würde ich auch als Medienprodukt zählen, genauso wie eine Internetseite.
Jop, denke schon dass man raus gerufen wird um das dann zu präsentieren.

Ich bin ja selbst verunsichert ;)
Weil man "Medienprodukt" so vielseitig interpretieren kann... :D
Jenn
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2011, 07:54

Beitrag von Jenn »

Wie? du hast noch eine Präsentation zu dir selbst? aber davon haben die doch nichts mehr erwähnt oder?..

ja also ich hab mich jetzt für ein Buch entschieden, ist schliesslich auch ein Medienprodukt. Geh ich jetzt mal stark davon aus :D habs nur eher ein wenig verallgemeinert und nicht nur auf das Buch begrenzt. Machst du jetzt deinen Flyer?:P
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

Wie wars denn?
Weil mein Anschlusszug ja nicht gewartet hat, wär ich erst mit 50min Verspätung angekommen. :? :x

Ja, ich nehm morgen die Flyer ;)
Was hatten die anderen so?
Pseudonymxy
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2011, 23:49

Beitrag von Pseudonymxy »

Guten Abend,

ich melde mich Spät, aber ich seh es grad Erst. Ich dachte grad: WOW ihr seid meine Rettung. Ich bin Morgen (6.12.) zum Vorstellungsgespräch bei Heise geladen - zum zweiten. Könnt ihr mir sagen, wie es da abläuft? Was muss ich beachten?!

Liebe Grüße
8520
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2011, 15:30

Beitrag von 8520 »

Habt ihr schon eine Antwort bekommen?^^
Baron1985
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2013, 14:18

Selbstpräsentation via Powerpoint

Beitrag von Baron1985 »

Hallo zusammen!

Ich habe mich branchenübergreifend beworben und nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Unternehmensberatung.

Vom Unternehmen habe ich Vorgaben bekommen, was Inhalt sein soll.

Ich habe extreme Probleme was das Layout angeht. Wie sieht das Deckblatt aus, benötige ich eine Inhaltsverzeichnis etc.

Kann mir jemand eine gute Vorlage empfehlen?

Vielen DANK
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Also du sollst eine PPP erstellen?

Ich würde empfehlen das ganz klassisch zu machen. Weißer oder hellgrauer Hintergrund, schwarze, gut lesbare Schrift (Schriftgröße!!!) und hin und wieder mal ein Bild, damit der Betrachter etwas hat, woran er seine Augen festhalten kann. Bilder helfen auch, etwas zu erinnern bzw. positive Gefühle zu wecken.
Auf Spirenzchen weitgehend verzichten, also keine großen Spezialeffekte, es sei denn, du möchtest mal Spiegelstriche einzeln einfliegen lassen, das kann vernünftig eingesetzt demonstrieren, dass du mit PP umgehen kannst und gleichzeitig deine Präsentation unterstützen. Man kein Seiten verdrehen, kein rein- und rausrieseln etc. pp. Das sind Spielereien, die der Seriösität nicht gerecht werden.
Baron1985
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2013, 14:18

Beitrag von Baron1985 »

Danke für Rückmeldung.

sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt.

Habe 4 Fragen bekommen, die ich im Rahmen der Präsi abarbeiten soll (bishierige Erfahrungen, Erwartungen an die Position, Was könnte ich noch lernen, Lernpotenzial).

Soll ich kurz noch meinen Werdegang (hier aber nur die absolut auf die Position nötigen Punkte), ein paar Projekte (die so nicht aus dem Lebenslauf direkt ersichtlich sind), ein paar Erfolge und auch Niederlagen aufzähllen?
Hobbys etc. brauche ich nicht oder?

Soll nur ca. 10 Min dauern und danach Fragen zur Präsi und weiters Gespräch!

Was würdet ihr auf das Deckblatt schreiben?
Doch kein Foto/dochFoto von mir und dann irgend wie so:

Foto

Bewerbung als x
bei x

Ort, Datum
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du bewirbst dich ja nicht mehr, du präsentierst dich. Bei Erfahrungen kannst du natürlich auf den LL eingehen, aber eben nicht zu lang!
SteffenFrank
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2015, 13:48

Selbstpraesentation mit PowerPoint

Beitrag von SteffenFrank »

Hallo Zusammen,

ich habe in 1 Woche ein Vorstellungsgespräch und soll dabei eine Selbstpräsentation mit PowerPoint von 10-15 min halten (Laptop und Beamer bei Firma sind vorhanden).

Hat hier schon einer Erfahrungen mit solchen Präsentationen? Fühlt sich für mich total anders an als eine Selbstpräsentation ohne Powerpoint.

Habt Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp wie ich die Agenda aufbauen könnte?
Ist es ausreichen einfach ein Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und anschließend die wichtigsten Stationen aufzuführen?

Bin über jede Hilfe dankbar :cry:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

um was für eine Stelle/Position geht es denn überhaupt?

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und anschließend die wichtigsten Stationen aufzuführen, ist die Mindstanforderung, der ein Minimal-Bewerber genügt. Wichtige Pluspunkte wirst du damit selten erzielen.
Antworten