Product Owner Bewerbung für Jobwechsel Feedback

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Matthias1821
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 08:22

Product Owner Bewerbung für Jobwechsel Feedback

Beitrag von Matthias1821 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias und ich möchte mich nach nun mehr als 15 Jahres Berufstätigkeit um eine neue Stelle bewerben. Ist also schon ein wenig her, dass ich zuletzt Bewerbungen geschrieben habe. Ich hoffe, dass ihr mir hier mit eurer Erfahrung ein wenig helfen könnt.

Die Stelle um die es geht, ist wie folgt ausgeschrieben:
  • Als Product Owner:in verantwortest du den operativen Betrieb der SAP-Systeme sowie die Einhaltung der vereinbarten SLAs für unsere Konzernpartner:innen und stellst gleichzeitig übergreifend die Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit sicher
  • Du sammelst und analysierst dazu die Anforderungen der Konzernpartner:innen und priorisiert diese, so dass die entsprechenden Bedürfnisse im Fokus stehen und stets größtmöglicher Nutzen entsteht und sorgst übergreifend für deren ICT technische Umsetzung
  • Du verantwortest den wirtschaftlichen Erfolg des Teams und trägst somit zum Gesamtergebnis der Einheit bzw. des Clusters bei; du bist Ansprechpartner:in für die Arbeitsergebnisse bis auf Geschäftsführungsebene und kannst diese stets den Stakeholdern vermitteln
  • Als strategisches Bindeglied zwischen operativem Betrieb und den Anwendungsverantwortlichen berätst und unterstützt du unsere Partner:innen bis auf Managementebene; du unterstützt diese auch bei der Planung und Durchführung von komplexen übergreifenden Geschäftsprozessen
  • Auch bei heterogenen Anforderungen behältst du stets den Überblick und koordiniert teamübergreifend Arbeitskreise, die maßgeblich auf die Arbeitsergebnisse und Kundenzufriedenheit einzahlen
  • Gemeinsam mit dem:der Agility Master:in entwickelst du das Umsetzungsteam weiter, um die Anforderungen unserer Stakeholder:innen zuverlässig zu erfüllen und den Reifegrad deines Teams immer weiter zu erhöhen
  • Last but not least übernimmst du die Koordination und die Beauftragung von internen und externen Beteiligten trägst du zu maßgeblich zur Zielerreichung des Teams bei
  • Wir betreiben einen Teil unserer Anwendungen 24/7 - daher ist die Teilnahme an der Rufbereitschaft (LBOE) erforderlich)
  • Basis deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung als POs oder Projektleiter:in im Betriebs-Umfeld konntest du bereits sammeln; zudem bringst du umfangreiche SAP-Kenntnisse mit oder hast Interesse, dich entsprechend einzuarbeiten
  • Neben deinen Kenntnissen in IT-Betriebsprozessen und den dazugehörigen Tools bringst du ein sehr gutes Verständnis für die Anforderungen unserer Partner:innen mit und kannst diese an das Team vermitteln
  • Du fühlst dich zu Hause, wenn es um effektives Stakeholdermanagement sowie Budgetverantwortung in einem anspruchsvollen Umfeld geht
  • Du bist in der Lage komplexe Themen zu abstrahieren und verständlich darzustellen
  • Herausforderungen gehst du mit Begeisterung an, übernimmst gerne Verantwortung und agierst auch in politisch/strategisch anspruchsvollen Projekten souverän
  • Du bist Macher:in und Teamplayer:in mit Kooperations-, Konflikt- und Begeisterungsfähigkeit sowie einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung
    Kommunikationsstärke und ein respektvoller, wertschätzender Umgang sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab
Dazu habe ich nun folgendes Anschreiben formuliert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine langjährige Erfahrung als Projektleiter bin ich es gewohnt in einem komplexen Umfeld mit immer neuen und sich stetig verändern Anforderungen zu arbeiten. Auch der Umgang mit anspruchsvollen Stakeholdern, sowie der verantwortungsvolle Umgang mit dem mir übertragenen Projektbudget sind für mich nicht neu. Ich sehe dies als eine gute Basis, um den operativen Betrieb Ihrer Systeme zu verantworten und diese an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.

Als Verantwortlicher für das Release Management verschiedener Applikationen habe ich entsprechende SLAs für die Bereitstellung neuer Release und Patches als auch für die Installation dieser in produktive Umgebungen definiert und abgestimmt. Dabei habe ich mich immer im Spannungsfeld zwischen den betrieblichen Bedürfnissen und den Kapazitäten meines Teams bewegt und dafür gesorgt, dass beides miteinander harmoniert.

In meiner Tätigkeit als Demand Manager nehme ich neue Ideen und Initiativen aus den Landesorganisationen auf und beurteile welchen Nutzen diese haben und wie Sie zur Strategie des Geschäftsbereichs beitragen. Ich bin somit in der Lage schnell neue Sachverhalte zu erfassen und zu erkennen, welche Ziele damit verfolgt werden. Außerdem wirke ich an der Priorisierung dieser Anforderungen mit und bin daher geübt darin diese Zusammenhänge nachvollziehbar zu kommunizieren. Um dieses Vorgehen möglichst transparent zu gestalten habe ich ein Modell für die Priorisierung von Anforderungen entworfen, das diese anhand Ihres Geschäftswertes mit einer Priorität versieht und diese somit nachvollziehbar macht.

Meine Motivation mich selbst weiterzuentwickeln, neue Themen zielgerichtet zu erlernen, sowie eine systematische und selbstständige Arbeitsweise haben es mir ermöglicht, neben meinem Beruf Wirtschaftsinformatik zu studieren und dies erfolgreich abzuschließen.

Zeugnisse und Dokumente beschreiben einen Menschen in seinem Wesen nicht vollständig. Laden Sie mich daher zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem ich Sie gerne von meinen Fähigkeiten überzeuge.


Bin auf euer Feedback sehr gespannt und sage schonmal danke für jede Rückmeldung.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Product Owner Bewerbung für Jobwechsel Feedback

Beitrag von TheGuide »

Matthias1821 hat geschrieben: 15.12.2023, 09:39 durch meine langjährige Erfahrung als Projektleiter bin ich es gewohnt in einem komplexen Umfeld mit immer neuen und sich stetig verändern Anforderungen zu arbeiten. Auch der Umgang mit anspruchsvollen Stakeholdern, sowie der verantwortungsvolle Umgang mit dem mir übertragenen Projektbudget sind für mich nicht neu.
Durch lenkt von dir ab. Streichen. Ebenso „nicht neu“ streichen. Negationen vermeide.
Achte bitte auch auf Wiederholungen.
...sowie der verantwortungsvolle Umgang mit dem mir übertragenen Projektbudget sind für mich nicht neu. Ich sehe dies als eine gute Basis, um den operativen Betrieb Ihrer Systeme zu verantworten und diese an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.
Als Verantwortlicher für das Release Management
Dass du irgendetwas so siehst, markiert Subjektivität. Schreibe so, als seien die Dinge objektiv.

In meiner Tätigkeit als Demand Manager nehme ich neue Ideen und Initiativen aus den Landesorganisationen auf und beurteile welchen Nutzen diese haben und wie Sie zur Strategie des Geschäftsbereichs beitragen. Ich bin somit in der Lage schnell neue Sachverhalte zu erfassen und zu erkennen, welche Ziele damit verfolgt werden.

Hier scheint mir ein scheinlogischer Anschluss vorzuliegen, der sich aber nicht logisch zwingend ergibt (ohne dir die behauptete Kompetenz absprechen zu wollen.

Außerdem wirke ich an der Priorisierung dieser Anforderungen mit und bin daher geübt darin diese Zusammenhänge nachvollziehbar zu kommunizieren.
Wie in Satz zuvor: Scheinlogik.
Um dieses Vorgehen möglichst transparent zu gestaltenKOMMA habe ich ein Modell für die Priorisierung von Anforderungen entworfen, das diese anhand Ihres Geschäftswertes mit einer Priorität versieht und diese somit nachvollziehbar macht.
Meine Motivation mich selbst weiterzuentwickeln, neue Themen zielgerichtet zu erlernen, sowie eine systematische und selbstständige Arbeitsweise haben es mir ermöglicht, neben meinem Beruf Wirtschaftsinformatik zu studieren und dies erfolgreich abzuschließen.
Du bist nicht das aktive Subjekt des Satzes. Versuch es mal mit einer Konstruktion a la: Parallel zu meinem Beruf habe ich ... WI studiert....
Zeugnisse und Dokumente beschreiben einen Menschen in seinem Wesen nicht vollständig.
Dieser Satz lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass die zu dir vorliegenden Zeugnisse dich nicht ins beste Licht rücken. Dieser Verdacht käme ohne diesen Satz nicht auf und die Zeugnisse wären immer noch dieselben. Also streichen. Wenn die Zwugnisse gut sind, hast du dich ohne Not in ein schlechteres Licht als nötig gerückt, sind sie wirklich so schlecht, dass der Satz gedanklich gerechtfertigt so wäre, macht er nichts besser. Du hättest quasi deine Schattenseiten ausgeleuchtet. Das wäre ehrlich aber ungeschickt. Mach’s wie ein Fotomodell, das sich von seiner Schokoladenseite präsentiert.

Du Wurst bemerkt haben, dass ich das Sprachliche, nicht das Inhaltliche bewertet habe, denn für Letzteres fehlt mir die fachliche Kompetenz. Mir fallen allerdings ein paar Schlüsselbegriffe auf, die bei dir fehlen: SAP, SLA, ICT. Ich habe daher den Eindruck, obwohl du einige Singe aus der Ausschreibung im Anschreiben aufgreifst (gut!), dass du an den Bedürfnissen des Adressaten ein Stück weit vorbei schreibst. Klar, Erfahrungen, die du nicht hast, kannst du nicht in dein Schreiben aufnehmen, wenn du sie aber hast, sollten sie aufgegriffen werden. Und denke daran: je wichtiger desto vorne.
Matthias1821
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2023, 08:22

Re: Product Owner Bewerbung für Jobwechsel Feedback

Beitrag von Matthias1821 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage.

Ich habe mal versucht alle Kommentare einzuarbeiten. Am schwersten fällt mir tatsächlich das Auflösen dieser Scheinlogik. Immer wenn ich es selber lese, ergeben die Sätze so viel Sinn für mich :-(

So sieht es jetzt aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Projektleiter mit langjähriger Erfahrung bin ich es gewohnt in einem komplexen Umfeld mit immer neuen und sich stetig verändern Anforderungen zu arbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Stakeholdern, sowie der verantwortungsvolle Umgang mit dem mir übertragenen Projektbudget sind dabei Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Dies stellt eine gute Basis dar, um den operativen Betrieb Ihrer Systeme sicherzustellen und diese an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.

Als Release Manager verschiedener Applikationen habe ich entsprechende SLAs für die Bereitstellung neuer Softwareversionen und Patches als auch für die Installation dieser in produktive Umgebungen definiert und abgestimmt. Dabei habe ich mich immer im Spannungsfeld zwischen den betrieblichen Bedürfnissen und den Kapazitäten meines Teams bewegt und dafür gesorgt, dass beides miteinander harmoniert.

In meiner Tätigkeit als Demand Manager nehme ich neue Ideen und Initiativen aus den Landesorganisationen auf und beurteile welchen Nutzen diese haben und wie Sie zur Strategie des Geschäftsbereichs beitragen. Ich bin somit in der Lage schnell neue Sachverhalte zu erfassen und zu erkennen, welche Ziele damit verfolgt werden. Außerdem wirke ich an der Priorisierung dieser Anforderungen mit und bin daher geübt darin diese Zusammenhänge nachvollziehbar zu kommunizieren. Um dieses Vorgehen möglichst transparent zu gestalten, habe ich ein Modell für die Priorisierung von Anforderungen entworfen, dass diese anhand Ihres Geschäftswertes mit einer Priorität versieht und diese somit nachvollziehbar macht.

Parallel zu meinem Beruf habe ich Wirtschaftsinformatik studiert. Dabei habe ich mir eine systematische und selbstständige Arbeitsweise angeeignet und gelernt mich auf das Wesentliche zu fokussieren. Beides hat zu einem erfolgreichen Abschluss des Studiums beigetragen.

Wenn meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt haben, dann freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Zum Thema SLA, SAP, ICT: Die SLA's kommen gleich im zweiten Absatz vor. Bei SAP muss ich tatsächlich passen, ist aber in der Ausschreibung auch eine mögliche Option. ICT fasse ich allgemein als den fachlichen Bezug auf (Information and Communication Technology) und nicht als etwas herausragendes in meinem Beruf.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Product Owner Bewerbung für Jobwechsel Feedback

Beitrag von TheGuide »

Matthias1821 hat geschrieben: 15.12.2023, 13:58 als Projektleiter mit langjähriger Erfahrung bin ich es gewohnt in einem komplexen Umfeld mit immer neuen und sich stetig verändern Anforderungen zu arbeiten. Auch die Zusammenarbeit mit anspruchsvollen Stakeholdern, sowie der verantwortungsvolle Umgang mit dem mir übertragenen Projektbudget sind dabei Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Dies stellt eine gute Basis dar, um den operativen Betrieb Ihrer Systeme sicherzustellen und diese an den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.
Schau mal 3x Arbeit
Kommafehler
Als Release Manager verschiedener Applikationen habe ich entsprechende SLAs für die Bereitstellung neuer Softwareversionen und Patches als auch für die Installation dieser in produktive Umgebungen definiert und abgestimmt. Dabei habe ich mich immer im Spannungsfeld zwischen den betrieblichen Bedürfnissen und den Kapazitäten meines Teams bewegt und dafür gesorgt, dass beides miteinander harmoniert.
als auch ist Bestandteil der feststehenden Redewendung sowohl x als auch y.
habe ich ein Modell für die Priorisierung von Anforderungen entworfen, dass diese anhand Ihres Geschäftswertes mit einer Priorität versieht und diese somit nachvollziehbar macht.
Wenn meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt haben, dann freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Keinen Bedingungssatz bitte. Unterstelle, dass deine Bewerbung die Topbewerbung ist (ohne das explizit zu sagen). Jeder Zweifel deinerseits daran (wenn...) sendet die Botschaft aus, dass du dich selbst nicht für die beste Wahl hältst. Aber wenn du dich schon selbst nicht für die beste Wahl hältst - warum sollte dein Adressat dich für die beste Wahl halten?
Antworten