Produktionsfachkraft Chemie Bewerbung um Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Produktionsfachkraft Chemie Bewerbung um Ausbildungsplatz

Beitrag von Martino-K »

Hallo zusammen,
ich würd mich gern für dieses Jahr als Produktionsfachkraft Chemie Bew. und komme mit meiner bew. nicht weiter. Die Bewerbung gefällt mir so ganz gut nur Sie ist etwas zu lang. Und ich weiss nicht was und wie ich am besten etwas kürzen oder etwas weglassen sollte. Oder sollte ich die so verschicken.
Würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag sehr freuen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Produktionsfachkraft Chemie


Sehr geehrter Herr ...,

auf der Seite von bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen in der Chemie-Branche. Dieser Bereich des Arbeitsmarktes hat mich wegen des naturwissenschaftlichen Hintergrundes schon immer ganz besonders angesprochen. Außerdem kann ich in diesem Beruf genau die die Tätigkeiten ausführen, die mir besonders liegen und Freude bereiten, wie beispielsweise Warten, Herstellen und Verarbeiten, Instandhalten, Bedienen. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets Gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs als Lagerist, konnte ich zudem wiederholt mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.

Daher möchte ich meine gute Beobachtungsgabe, meine hohe Motivation und meine praktischen Erfahrungen gern in mein zukünftiges Berufsleben einbringen und diese natürlich auch erweitern. Ich bin sehr belastbar, verantwortungsbewusst und zuverlässig, habe eine schnelle Auffassungsgabe und einem hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. Bei der Teamarbeit habe ich gelernt, dass es besonders auf gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft ankommt. Pünktlichkeit sowie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad Deutschland GmbH & Co. KG am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich Ihrem Unternehmen jederzeit zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen:
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnisse (Arbeits-Schul,Ausbildungzeugnisse) reicht es wenn ich einmal zeugnisse schreibe für alle arten von Zeugnissen um platz zu sparen. Oder wie mach ich das am besten. Hab ich noch was vergessen
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

So lange die Bewerbung noch auf eine Seite passt, ist es doch in Ordnung.
Außerdem kann ich in diesem Beruf genau die die :?: Tätigkeiten ausführen, die mir besonders liegen und Freude bereiten, wie beispielsweise Warten, Herstellen und Verarbeiten, Instandhalten, Bedienen.
Von was?
Im Laufe meines beruflichen Werdegangs als Lagerist,Kein Komma konnte ich zudem wiederholt mein handwerkliches Geschick und mein technisches Verständnis unter Beweis stellen.
Daher möchte ich meine gute Beobachtungsgabe, meine hohe Motivation und meine praktischen Erfahrungen gern in mein zukünftiges Berufsleben einbringen und diese natürlich auch erweitern. Ich bin sehr belastbar, verantwortungsbewusst und zuverlässig, habe eine schnelle Auffassungsgabe und einem hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. Bei der Teamarbeit habe ich gelernt, dass es besonders auf gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft ankommt. Pünktlichkeit sowie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.
Hier könnte man noch etwas kürzen, weil die Aussagen viel zu allgemein ist.

Hat die Produktionsfachkraft Chemie nicht auch was mit Chemie zu tun? Zum Thema Chemie lese ich noch nicht sehr viel, und warum du nun ausgerechnet diese Berufsrichtung einschlagen willst.
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Beitrag von Martino-K »

Von was? Kleinkraftrad mofa

gut komma wird weggemacht.

Daher möchte ich meine gute Beobachtungsgabe, meine hohe Motivation und meine praktischen Erfahrungen gern in mein zukünftiges Berufsleben einbringen und diese natürlich auch erweitern. Ich bin sehr belastbar, verantwortungsbewusst und zuverlässig, habe eine schnelle Auffassungsgabe und einem hohes Maß an Leistungsbereitschaft.

Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. Bei der Teamarbeit habe ich gelernt, dass es besonders auf gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft ankommt. Pünktlichkeit sowie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.

hast du denn eine idee wie ich das kürzen könnte
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Martino-K hat geschrieben:Von was? Kleinkraftrad mofa
Das geht aber oben nicht hervor, es hätte ja auch von Maschinen oder so sein können. Außerdem schreibst du folgenden Satz dann von "Instandhaltung meines Kleinkraftrades". Insofern wäre das ja sowieso doppelt.
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Beitrag von Martino-K »

ja da hast du recht. Aber mir fällt einfach keine geeignete Lösung dafür ein. Sonst wäre ich ja nicht hier. Es wär sehr nett wenn du mir einen Vorschlag unterbreiten könntest. Hab mir schon viele Gedanken darüber gemacht. Mir ist aber nicht wirklich was sinnvolles eingefallen. Ist es denn so schlimm wenn es doppelt vor kommt. Instandhaltung. Bin für jede hilfe echt dankbar ich schreib grad noch an ein paar anderen Bewerbungen unter hohen zeidruck, also wär echt supi , wenn paar Verbesserungsvorschläge kommen würden
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Beitrag von Martino-K »

oder ist es auch ok wenn ich einfach zur Erhaltung meines Kleinkraftrades schreibe. Ist auf jedenfall ein anderes wort für Instandhaltung, Aber vieleicht fäält ja jemanden noch was besseres ein
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dann zeige doch mal deine aktuelle Version.

Und was ist nun mit dem Themenfeld Chemie? Kommt das in diesem Berufsfeld nicht vor? Dazu hast du bisher recht wenig geschrieben.

Wieso stehst du denn unter Zeitdruck? Was haben deine bisherigen Bewerbungsbemühungen in den letzten Monaten ergeben?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hast du noch was verbessert?
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Beitrag von Martino-K »

bin grad dabei.. dauert noch etwas asus zeit mangel. Melde mich die Tage
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Beitrag von Martino-K »

ist das besser? Wo könnte ich noch was verbessern?
Ich weiss ist wieder etwas lang, aber ich würds so lassen passt auch auf eine Seite. Kann jemand auch eine gute Schriftart empfehlen für viel text?


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als
Produktionsfachkraft Chemie


Sehr geehrter Herr ...,

der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. .............
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachr

Beitrag von Martino-K »

hallo, ich hab mir jetzt nochmal gut Zeit genommen und denke ich bin endlich fertig mit meiner Bewerbung. Hoffe ich zumindest. Jedenfalls habe ich diesmal einiges verändert und dabei sind drei varianten entstanden. Die erste gefällt mir etwas besser und die letztere. Seit stunden rätsel ich vor mir hin und kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht wäre ein gemisch aus allem a besten. Ich weiss es nicht. Deswegen wollte ich noch eine zweite oder mehrere Meinungen dazu einholen. Hab den Text durch den duden laufen lassen
Duden – Deutsche Sprache – Rechtschreibprüfung. Hoffe da sind keine Komma....... Fehler mehr drin. Hab jedenfalls keine mehr gefunden. Aber vielleicht findet ihr noch ein Fehler. Möchte die Bewerbung gern so schnell es geht verschicken, also würde mich über jede Antwort sehr freuen. Danke schon mal.

Variante 1

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Produktionsfachkraft Chemie 01.08.2010
Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Internetseite bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Für diesen Beruf interessiere ich mich sehr, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Beides liegt mir. Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Diverse Einsatzmöglichkeiten und der Drang Verantwortung zu übernehmen, festigten endgültig mein Entschluss in diesem Bereich zu arbeiten. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran mich in ein kollegiales Team einzubringen. Pünktlichkeit wie Ordnung und Sauberkeit ist für mich selbstverständlich.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen



Variante 2

Sehr geehrter Herr ...,

laut der Internetseite bizka.de suchen Sie eine neue Produktionsfachkraft Chemie. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Oder besser ?

auf der Internetseite bizka.de habe ich von dem Ausbildungsplatz als Produktionsfachkraft für Chemie in Ihrem Unternehmen erfahren. Gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Diverse Einsatzmöglichkeiten und der Drang Verantwortung zu übernehmen festigten endgültig meinen Entschluss diesen Beruf, zu ergreifen. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran mich in ein kollegiales Team einzubringen.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen


Variante3


der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.

Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.

Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welches ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Spaß, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten, stets ausdrücklich bestätigt, sowie meinem hohen Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen stärken.

Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, der erste Fehler findet sich schon in der Betreffzeile:

Es muss richtig heißen:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Produktionsfachkraft Chemie ab 01.08.2010

Desweiteren muss der Fundort der Anzeuge mit in die Betreffzeile, die du dann ergänzt:

- Ihre Ausschreibung auf bizka.de

Dadurch wird der erste Satz dann überflüssig. Dadurch müßtest du die Einleitung nochmals ändern.
Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme.
Es heißt welche, da es mehrere Sachen sind (Reparaturen und Instandhaltung). Oder liege ich da falsch? :roll:
Dabei macht es mir Spaß besser Freude, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen. Diverse Einsatzmöglichkeiten und der DrangKomma Verantwortung zu übernehmen, festigten endgültig meinen Entschluss in diesem Bereich zu arbeiten. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturenkein Komma zu arbeiten.
Drang? Wille?
Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeitenkein Komma stets ausdrücklich bestätigtkein Komma sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Des Weiteren zählen eine starke Belastbarkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen Stärken. Ich arbeite gern eigenständig, habe aber auch großen Spaß daranKomma mich in ein kollegiales Team einzubringen. Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit sind für mich selbstverständlich.
Den ersten Satz kannst du auch umstellen, ist vom Ausdruck her besser:

Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft wurden mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt.
Da mein befristeter Arbeitsvertrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen Randstad am 31.03.2010 abgelaufen ist, ...
Hier sehe ich den Zusammenhang nicht. Daten sind aus dem LL ersichtlich. Deshalb würde ich den Teil weglassen.

LG
Martino-K
Beiträge: 31
Registriert: 18.11.2009, 09:55

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Produktionsfachr

Beitrag von Martino-K »

Ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen. Vielen Dank für eure Hilfe.


Ist die Betreffzeile so ok?
Freude kommt doppelt vor. Sollte ich es durch ein anderes ersetzten wie Spaß?
Sollten doch noch Rechtschreibfehler o.ä vorhanden sein? Hoffe nicht.

Die Endversion


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Produktionsfachkraft Chemie ab 01.08.2010
Ihre Ausschreibung auf bizka.de
1
1
Sehr geehrte Frau xxx,
1
der Industriepark xxx ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen der Chemie-Branche. Dieser Wirtschaftszweig hat mich schon immer ganz besonders angesprochen, weil er Technik und Naturwissenschaften miteinander verbindet. Gerne stelle ich mich der Herausforderung, in Ihrem Hause die Lehre zur Produktionsfachkraft Chemie zu absolvieren, zumal die über 125-jährige Produktionserfahrung Ihres Betriebs die ideale Voraussetzung für eine fundierte Ausbildung liefert.
1
Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude. Insbesondere interessiert mich die Steuerung und Optimierung technischer Abläufe und dabei mit chemischen Stoffen und Apparaturen, zu arbeiten.
1
Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Reparaturen und der Instandhaltung meines Kleinkraftrades, welche ich stets gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme. Dabei macht es mir Freude, handwerkliche Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
1
Eine zuverlässige und konzentrationsstarke Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft wurden mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt. Des Weiteren zählen eine gute Beobachtungsgabe und das Interesse zur Einarbeitung in neue Themengebiete zu meinen Stärken.
1
Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr. Oder besser
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
1
Mit freundlichen Grüßen
1
1
1
Anlagen
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Chemie und Mathematik gehörten zu meinen Lieblingsfächern. Auch die anderen Naturwissenschaften, wie Physik und der Umgang mit Computern bereiten mir Freude.
Eine Zeitform ist falsch! Bist ja schon aus der Schule, deshalb muss es auch bereiteten heißen.
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Produktionsfachkraft Chemie ab 01.08.2010 - Ihre Ausschreibung auf bizka.de

durchgehend schreiben

Lg
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Freude kommt doppelt vor. Sollte ich es durch ein anderes ersetzten wie Spaß?
Begeisterung bzw. begeistern
chevchev
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018, 07:10

Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von chevchev »

Guten tag liebe leute und zwar bräuchte ich was bewerbungen angeht hilfe :). Ich nehme an einer berufsvorbereitung teil bekomme zwar dort die bewerbungshilfe jedoch komme ich nicht so ganz voran. Würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr verbesserungsvorschläge hättet, habe bewusst wenige kompetenzen aufgeschrieben weil ich davor über 7 stärken drin stehen hatte und das war eindeutig zu viel.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das 6-wöchige Praktikum in Ihrem Unternehmen bin ich davon überzeugt, dass der Beruf „Produktionsfachkraft für Chemie“ mein Wunschberuf ist. Gerne bewerbe ich mich für diese Ausbildung, und stelle mich Ihnen kurz vor.

Meine Fachoberschulreife habe ich erfolgreich auf dem Eduard-Spranger-Berufskolleg im Bereich Metalltechnik erlangt. Nach einer beruflichen Orientierungsphase habe ich zunächst als Versandmitarbeiter in Werne gearbeitet. Aktuell nehme ich an einem Lehrgang zur Berufsvorbereitung bei den Kolping-Bildungszentren Westfalen in Hagen teil. Hier befinde ich mich aktuell im Werkbereich Büro und Sekretariat.

Über den Beruf der Produktionsfachkraft Chemie habe ich mich ausführlich bei Ihnen, und auf Ihrer Homepage informiert. An diesem Beruf faszinieren mich vor allem der Umgang mit verschiedenen Stoffen und das Bedienen von Anlagen für chemietechnische Produktions- und Verarbeitungsprozesse.

Ich sehe Kritik als eine Chance die mir hilft meine Fehler zu verbessern, und nicht als eine Attacke auf mich selbst. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von TheGuide »

chevchev hat geschrieben:durch das 6-wöchige Praktikum
Zahen ausschreiben! ...sechswöchige... Es wirkt faul, das nicht zu tun. Durch benutze in Zukunft am besten nur noch mit Verben der Bewegung.
in Ihrem Unternehmen bin ich davon überzeugt, dass der Beruf „Produktionsfachkraft für Chemie“ mein Wunschberuf ist.
Wiederholung Beruf. Der Satz ist nicht völlig plausibel.
Dass der Beruf dein Wunschberuf ist, ist auch gar nicht so interessant, vielmehr, warum er es ist.
Gerne bewerbe ich mich für diese Ausbildung, und stelle mich Ihnen kurz vor.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff und die Funktion der Bewerbung ist deinen Adressaten klar. Dieser Satz ist reine Platzverschwendung.
Meine Fachoberschulreife habe ich erfolgreich auf dem Eduard-Spranger-Berufskolleg im Bereich Metalltechnik erlangt. Nach einer beruflichen Orientierungsphase habe ich zunächst als Versandmitarbeiter in Werne gearbeitet. Aktuell nehme ich an einem Lehrgang zur Berufsvorbereitung bei den Kolping-Bildungszentren Westfalen in Hagen teil. Hier befinde ich mich aktuell im Werkbereich Büro und Sekretariat.
Steht doch sicher alles im Lebenslauf. Inwiefern ist das wichtig für die Produktionsfachkraft Chemie?
Über den Beruf der Produktionsfachkraft Chemie habe ich mich ausführlich bei Ihnen, und auf Ihrer Homepage informiert. An diesem Beruf faszinieren mich vor allem der Umgang mit verschiedenen Stoffen und _das Bedienen von Anlagen für chemietechnische Produktions- und Verarbeitungsprozesse.
Ich sehe Kritik als eine ChanceKOMMA die mir hilft meine Fehler zu verbessern, und nicht als eine Attacke auf mich selbst.
Wie kommst du auf diesen Satz? Fragen die in der Ausschreibung nach deiner Kritikfähigkeit? Wenn nicht, weglassen. Kritik, Fehler, Attacke sind Worte, die in einer Bewerbung nichts zu suchen haben.

Ich weiß nicht, warum du Produktionsfachkraft Chemie werden willst und - abgesehen von deinem Praktikum - lese ich auch nicht von deinen früheren Berührungspunkten mit der Chemie. Wie bist du auf den Beruf gekommen? Jetzt bitte nicht erzählen, dass du die Stellenausschreibung gelesen und dich im Internet informiert hast, ich will wissen, was davor war.
chevchev
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018, 07:10

Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von chevchev »

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ja sie haben recht ich hatte davor nichts mit chemie zutun, ich bin mittlerweile 21 Jahre alt und stehe ohne ausbildung da, dass soll sich aber ändern und deshalb bewerbe mich für das nächste jahr für eine ausbildung. Durch freunde konnte ich diesen beruf besser kennenlernen da viele meiner freunde in der Chemie Branche tätig sind konnte ich mich mit der branche anfreunden und ehrlich gesagt es interessiert mich auch wirklich diesen beruf auszuüben und mich nach dem produktionsfachkraft für chemie zum chemikanten weiterzubilden.

Dieser satz mit dem Kritik da sollte ich meine stärken bzw kompetenzen aufzählen und ich finde die Kritikfähigkeit passt zu meiner person.

In mir finden Sie einen zuverlässigen und flexiblen Mitarbeiter. Ich arbeite gerne im Team wie auch eigenständig und erledige mir übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und konzentriert. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich auch eine rasche Auffassungsgabe und die Bereitschaft, mich kontinuierlich weiterzubilden. Ich sehe neue Aufgaben als Herausforderung und zeige viel Engagement und Eigeninitiative. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit und Pünktlichkeit sehe ich als ebenso selbstverständlich.

Dieser text oben war meine ursprüngliche Kompetenzen aufzählung nur meine betreuer in den Bildungszentren fanden dass wäre zu viel text und ich solle es bei 2-3 stärken lassen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von TheGuide »

chevchev hat geschrieben:In mir finden Sie einen zuverlässigen und flexiblen Mitarbeiter. Ich arbeite gerne im Team wie auch eigenständig und erledige mir übertragene Aufgaben stets gewissenhaft und konzentriert. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich auch eine rasche Auffassungsgabe und die Bereitschaft, mich kontinuierlich weiterzubilden. Ich sehe neue Aufgaben als Herausforderung und zeige viel Engagement und Eigeninitiative. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit und Pünktlichkeit sehe ich als ebenso selbstverständlich.

Dieser text oben war meine ursprüngliche Kompetenzen aufzählung nur meine betreuer in den Bildungszentren fanden dass wäre zu viel text und ich solle es bei 2-3 stärken lassen
Zumal der Text nicht von dir stammt und nichtssagend ist.

Versuch mal folgende drei Fragen zu beantworten:

1.) Warum will ich Produktionsfachkraft Chemie werden? Was begeistert mich an diesem Beruf?
2.) Warum bin ich für diesen Beruf geeignet? Wie stand ich in der Schule in Chemie? Wie sah es mit den anderen Naturwissenschaften aus?
3.) Welche meiner Stärken (positive Charaktereigenschaften) setze ich produktiv bei der Arbeit ein? Wann habe ich diese Stärken schon mal belegt?
chevchev
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2018, 07:10

Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von chevchev »

Danke für Ihre Antwort. Die zweite frage kann ich schlecht beantworten da es schon etwas länger her ist wo ich mit einem 10a abschluss die schule verlassen habe. Anschließend habe ich mein realabschluss nachgeholt und dort gab es keinen unterricht für chemie und naturwissenschaften. Und man erwartet von mir das Aktuellste Zeugnis.

1frage: Also die chemie branche ist vielfältig er ist interessant und man hat dort mit vielen verschiedenen stoffen zutun, zwar habe ich keine jeglichen erfahrungen mit chemie aber das wäre doch unfair wenn ich chemie ausschließen würde nur weil ich davor keine kentnisse gesammelt habe. Es ist mehr der fachkraft arbeiter wie in einer vollzeit betätigung was ich schon von 1,5 jahre bei amazon gewöhnt bin.

3 frage : Eigenständiges arbeiten habe ich bei meiner damaligen vollzeit tätigkeit belegt. Ich bin Kritikfähig und respektiere die vorarbeiter und die arbeitskollegen bin immer freundlich und hilfsbereit.

Ich danke dir dass du dir zeit nimmst und mir verbesserungsvorschläge gibst. Das ist das erste mal wo ich aktiv mit bewerbungen konfrontiert werde, es fällt mir wirklich schwer durch eigenständiges überlegen texte bzw bewerbungen zu schreiben.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Ausbildung als Produktionsfachkraft chemie

Beitrag von TheGuide »

Nicht mir antworten. Die Fragen sollen dein Leitfaden sein für dein Bewerbungsschreiben.

- bisheriges Anschreiben löschen
- die drei Fragen beantworten (nicht mir, sondern dem Personaler!). Die Antworten können nur in dir liegen, du findest sie nicht im Internet!
- Text abgleichen mit der Ausschreibung. Kommen alle Anforderungen der Ausschreibung in deinem neuen Anschreiben vor? Wenn nicht, einarbeiten.
Antworten