Schriftlicher Lebenslauf für die Bundeswehr

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
J0k3r
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2008, 22:07

Schriftlicher Lebenslauf für die Bundeswehr

Beitrag von J0k3r »

DELETED

wegen Informationsgewinnung!
Zuletzt geändert von J0k3r am 05.05.2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Das ist ja ziemlich lang, und alles bunt durcheinander gemischt: Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben. Bist du dir sicher, dass SOETWAS verlangt wird? Gucke mal diesen Beispiel an: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... zform.html
J0k3r
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2008, 22:07

Beitrag von J0k3r »

Ja das bin ich, denn ich habe von meinem Wehrdienstberater so eine ungefähre Gliederung bekommen, die ich hier mal auflisten kann.
Angaben zur Person
Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Alter, Eltern, Beruf der Eltern, GEschwister usw.

Angaben zum Elternhaus
Wo sind Sie aufgewachsen? Wie waren/sind die Lebensverhältnisse?

Schulische Qualifikation/Werdegang
Werdegang, Praktika, Schwerpunkte, Lieblingsfächer usw.

Berufliche Qualifikation
Ausbildung zum ..., Abschluß mit Gesellenbrief erfolgt/voraussichtlich wann ... evtl. Spezialausbildungen, Scheine usw.

Besondere Kenntnisse
Sprachen, PC-Kenntnisse, Teilnahme an Wettbewerben usw.

Hobbies, Freizeit, Vereine, Ehrenämter
z.B. Briefmarken, Inliner, Vereinstätigkeit (z.B. Jugendbetreuer oder Helfer im Tierheim)

Sport
Vereinssport, Freizeitsport, Sportart, Titel

Motivation zum Thema Bundeswehr
Warum will ich Soldat werden? Warum bewerbe ich mich für diese Laufbahn/diese Verwendung/diese Berufsausbildung? Welche persönlichen Ziele habe ich bei der Bundeswehr?
Ich denke ich sollte nochmal die Motivation überarbeiten?

Aber was sagt ihr sonst so?

P.S.: Das soll ja nur der schriftliche Lebenslauf sein. Anschreiben und so weiter mach ich noch
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Du wohnst "in" einer Straße, dein Bruder ist "arbeitssuchend" und schreib nicht andauernd "ich" am Anfang. Versuch es mal mit Sätzen, die nicht den Anschein erwirken, dass du meinst die Leser wären alle dämlich.

Streichen, weil danachfolgende es besser sagt bzw. dasselbe:

Ich verfüge über diverse Kenntnisse bezüglich Computern.
Ich bin in der Lage mehrere Sprachen zu sprechen. Deutsch habe ich seit der Geburt gelernt und beherrsche es sehr gut. (Du bist deutsch, so blöd ist der Bund nun auch nicht!)
Ausserdem habe ich besondere Kenntnisse im Bereich der Freiwillilgen Feuerwehr.
Diese Mitgliedschaft im Katastrophenschutz erlaubte es mir an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen.


Kürzen:

Englisch schloss ich in der 13. Klasse mit der Note "Gut" ab.
Das Fach Latein schloss "Sehr Gut" ab.
Der Computer ist schon seit Jahren mein Hobby, so kann ich im Falle eines Defekts die kaputte Hardware lokalisieren und austauschen.
Außerdem bin ich gern sportlich aktiv und betreibe Konditionstraining um meinen Körper und meinen Geist im Gleichgewicht zu halten.


Freunde werden nicht als Hobby gesehen!

Um so mehr ich deinen "Lebenslauf" lese um so mehr glaube ich, dass du entweder etwas blöd bist, was aufgrund deines Notendurchschnitts unwahrscheinlich ist (außer du erzähl gern Märchen) oder dass du uns einfach nur verarschen willst.


besser:
Warum ich mich als Offizier im Sanitätsdienst bewerbe? - Weil ich schon immer Menschen helfen wollte. Ausserdem bin ich sehr an der menschlichen Anatomie interessiert und möchte mich aufgrund meiner Erfahrungen gerne im Bereich der Medizin ausbilden lassen.

Warum bei der Bundeswehr? - Weil Sie sehr moderne, wenn nicht die modernsten, Krankenhäuse Deutschlands besitzen. Ausserdem habe ich im Internet recherchiert, dass sehr viele Ärtze der Bundeswehr einen sehr guten Abschluss an der Universität Münster abgelegt haben, womit ein Arbeitsumfeld mit professionellen Kollegen definitiv gewährleistet wäre. Ein weiterer Anreiz ist, dass ich die Möglichkeit hätte Menschen im Ausland zu helfen, wie in Afghanistan oder in Südafrika, wo die Bundeswehr ein starkes soziales Engagement zeigt, was ich sehr zu schätzen weiß.
J0k3r
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2008, 22:07

Beitrag von J0k3r »

Sry kann nichts dafür... das ist der erste Lebenslauf den ich schreibe, deswegen wär ich ja hier wohl net im Forum, wa?

Und genau deswegen frage ich ja hier^^
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
Und das mit dem arbeitssuchend dachte ich auch, doch entschloß mich dann doch die andere Version zu nehmen.


Und ne der Schnitt ist echt... kann ja gerne die Medaille und die Urkunde dazu fotografieren :lol:
J0k3r
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2008, 22:07

Beitrag von J0k3r »

So ich poste den überarbeiteten Lebenslauf nochmal in einem neuem Beitrag. Wäre sehr nett, wenn du mir Anfänger nochmal helfen könntest und mir nochmals meine Defizite aufzeigen könntest. Danke
...


Meinen schulischen Werdegang begann ich an der Grundschule Jacobi in Oberhausen-Osterfeld im Zeitraum von 1995 bis 1996.
Bedingt durch den Umzug nach Hünxe wechselte ich auf die Gemeinschaftsgrundschule Hünxe für den Zeitraum von 1996 bis 1999.
Anschließend besuchte ich das Gymnasium des Gustaf-Heinemann-Schulzentrums in Dinslaken für den Zeitraum 1999 bis 2000.
Danach besuchte ich die Gesamtschule Hünxe im Zeitraum von 2000 bis 2001.
Erneut durch einen Umzug bedingt wechselte ich auf die Gesamtschule Weierheide in Oberhausen und besuchte dort im Zeitraum von 2001 bis 2005 die Sekundarstufe I und erreichte die Fachoberschulreife mit Qualifikation mit einem Notendurchschnitt von 1,38.
Im Zeitraum von 2005 bis 2008 besuchte ich die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen und schloss dort meinen schulischen Werdegang mit dem Zentralabitur ab. Als bester Abiturient des Jahrganges 2008 der Gesamtschule Weierheide erreichte ich einen Abiturdurchschnitt von 1,6.
Meinen Schwerpunkt während meines schulischen Werdeganges habe ich stets auf die Naturwissenschaften gelegt und deshalb waren Fächer wie Biologie, Mathematik, Chemie meine Lieblingsfächer gewesen. Dies ist auch der Grund dafür, dass ich Mathematik und Chemie als Leistungskurse belegt habe. Neben dem naturwissenschaftlichen Aspekt habe ich mich immer sehr für die Geschichte unserer Welt interessiert.
In der Zeit vom 08. März 2004 bis zum 26. März 2004 habe ich an einem Schülerbetriebspraktikum teilgenommen und dieses auf der chirurgischen Station B2 des St. Marien-Hospitals in Oberhausen absolviert.
In der 11. Klasse war ich Teilnehmer an einem dualen Praktikum und habe von zwei Wochen Praktikum eine Woche im Labor der Mikrobiologie des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen verbracht. Eine weitere Woche absolvierte ich an der Universität Duisburg-Essen um dort an medizinischen Vorlesungen teilzunehmen.

Seit dem 01. Oktober 2007 arbeite ich in einem Minijob für die Firma **** in der König Pilsener Arena in Oberhausen.
Seit dem 01. Juli 2008 arbeite ich ganztags als Industriehelfer für die Zeitarbeitsfirma **** in Bottrop.

Ich benutze schon seit Jahren den Computer und verfüge dementsprechende Kenntnisse im EDV-, Hardware- und Softwarebereich.
Englisch schloss ich in der 13. Klasse mit der Note "Gut" ab.
Französisch schloß ich in der 10. Klasse mit der Note "Befriedigend" ab.
Das Fach Latein schloss ich in der 10. Klasse mit der Note "Sehr Gut" ab.
Vom 26. Juli 2007 bis zum 22. September 2008 war ich freiwilliger Feuerwehrmann im Zug der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen - Süd.
Vom 28. August 2007 bis zum 01. März 2008 habe ich an einem Truppmann-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen und diese mit Erfolg bestanden.
Vom 08. März 2008 bis zum 26. April 2008 habe ich an einem ABC-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen und diese mit Erfolg bestanden.
Am 10. Mai 2008 habe ich an einem Sprechfunker-Lehrgang der Freiwilligen Feuerwehr teilgenommen und diese mit Erfolg bestanden.
Ebenfalls habe ich an der staatlich anerkannten Rettungsassistentenschule der Berufsfeuerwehr Oberhausen an 12 Doppelstunden umfassenden Erste Hilfe Unterricht teilgenommen und diesen mit Erfolg bestanden.

Der Computer ist schon seit Jahren mein Hobby, so kann ich im Falle eines Defekts die kaputte Hardware lokalisieren und austauschen. Andererseits spiele ich am Computer Computerspiele und habe bereits an internationalen Spielen in der Electronic Sports League teilgenommen.
Außerdem bin ich gern sportlich aktiv und betreibe Konditionstraining um meinen Körper und meinen Geist im Gleichgewicht zu halten.

Warum ich mich als Offizier im Sanitätsdienst bewerbe? - Weil ich schon immer Menschen helfen wollte. Ausserdem bin ich sehr an der menschlichen Anatomie interessiert und möchte mich aufgrund meiner Erfahrungen gerne im Bereich der Medizin ausbilden lassen.
Warum bei der Bundeswehr? - Weil Sie sehr moderne, wenn nicht die modernsten, Krankenhäuse Deutschlands besitzen. Ausserdem habe ich im Internet recherchiert, dass sehr viele Ärtze der Bundeswehr einen sehr guten Abschluss an der Universität Münster abgelegt haben, womit ein Arbeitsumfeld mit professionellen Kollegen definitiv gewährleistet wäre. Ein weiterer Anreiz ist, dass ich die Möglichkeit hätte Menschen im Ausland zu helfen, wie in Afghanistan oder in Südafrika, wo die Bundeswehr ein starkes soziales Engagement zeigt, was ich sehr zu schätzen weiß.
magrab
Bewerbungshelfer
Beiträge: 263
Registriert: 16.12.2008, 17:13

bist du sicher?

Beitrag von magrab »

Hi,

auch ich bewerbe mich zurzeit bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn. Bist du sicher, dass du einen ausformulierten Lebenslauf dafür brauchst? In meinen Bewerbungsunterlagen, das hat mir auch mein Wehrdienstberater nocheinmal bestätigt, steht, dass als vorzulegende Unterlagen ein "Lebenslauf, ausführlich, tabellarisch, DIN A4, 2,5cm Heftrand, mit Datum und Unterschrift" benötigt wird.

Da meine Unterlagen allerdings noch relativ neu sind, kann es sein, dass du welche älteren Datums erhalten hat und sich die Formalia der Bundeswehr nocheinmal geändert haben.

Was mir bei deinem Lebenslauf extrem auffällt, ist dein Hand zur Übertreibung, bzw. Selbstbeweihräucherung. Es ist sowohl irrelevant, dass du als Stufenbester dein Abitur abgelegt hast, als auch dass du Sport betreibst, um Körper und Geist im Gleichgewicht zu halten. Dies würde eher für eine Bewerbung in einem linksalternativen Heilungszentrum von Bedetung sein.

Außerdem würde ich mich bei der Angabe deiner Fähigkeiten/Interessen auf die Wichtigsten beschränken, dazu gehören meiner Meinung nach der Sport (köperliche Leistungsfähigkeit ist beim Bund immer noch das A und O) und die freiwillige Feuerwehr. (In der Truppe werden Teamplayer und keine Einzelkämpfer benötigt)

Erkundige dich am besten noch einmal, ob du wirklich einen ausformulierten LL brauchst.
Dazu muss ich dir noch sagen, dass, wenn ich dein zuständiger Personal-Offizier wäre, deine Bewerbung nach der Lektüre der ersten fünf Zeilen in den Papierkorb schmeißen würde. Eine reine Auflistung der Daten macht dich nicht interessant.

Gruß
Antworten