
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Formulierung in meinem Lebenslauf. Dazu muss ich weiter ausholen:
Ich lebe seit 5 Jahren in den USA, wo ich als Sales / Aussendienst gearbeitet habe (wie in D zuvor auch). Ich habe meinen Job im Herbst 2008 verloren (unverschuldet). Nachdem ich erfolglos versucht habe (bis heute) einen Job zu finden, habe ich Anfang 2009 beschlossen, aus meinem Hobby einen Beruf zu machen und habe mich neben meinen fortlaufenden Bewerbungen als Zauberer / Illusionist selbstständig gemacht (in der Richtung David Blaine/Chris Angel, also nicht Bühnenzauberei, sondern Close-Up). Ich bin dabei nicht riesig erfolgreich, aber besser als Arbeitslos allemal (so formuliere ich das natürlich nicht). So habe ich auf diversen Privatpartys (Geburtstag, etc), Firmenveranstaltungen, Messen, etc. gearbeitet.
Da ich jetzt vorhabe nach D zurück zu ziehen, und mich da im Vertrieb wieder bewerben will, habe ich jetzt folgenden Fragen:
1. Ich bin der Meinung, die Selbstständigkeit mit in den Lebenslauf zu schreiben, da a) besser als "arbeitssuchend" und b) gerade meine Tätigkeit viele Parallelen zum Vertrieb haben, wie "Gebiet aufbauen", "Kunde akquirieren", etc. Seht ihr das auch so?
2. Wie würdet ihr das formulieren? Gerade bei der Sparte "Erfolge" habe ich Schwierigkeiten, da man ja nichts wirklich nachweisen kann
3. Wie ist das mit Beweisen? Muss man da Rechnungen vorlegen können? Muss man die Geschäftsgründung nachweisen? Ich habe ein einige Formulierungen von zufriedenen Kunden, aber naja, prinzipiell kann man sich die auch aus dem Hut ziehen ...

4. Seht ihr noch andere Probleme oder Tipps für mich, die ich übersehen habe?
Vielen Dank schonmal!
Sinbad