ᐅ Softwareentwickler Muster Bewerbung Anschreiben Top?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
daut88
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2014, 16:01

ᐅ Softwareentwickler Muster Bewerbung Anschreiben Top?

Beitrag von daut88 »

Hallo Leute, ich bin fertig mit dem Studium und habe ein Anschreiben fut das folgende Aufgabengebiet und gewünchtes Profil angefertigt. Jedoch brauche ich noch etwas Hilfe, weil ich mir nicht sicher bin ob mein Anschreiben das Aufgabengebiet ud Profil abdeckt und überhaupt so gut ist.

Ihr Aufgabengebiet:
-Weiterentwicklung und Optimierung unserer großen Branchenlösung XX. für die gesetzliche Unfallversicherung
-Mitwirkung bei der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse und beim Design
-Umsetzung der Anforderungen in Java EE in unserem Haus im Rahmen des internen Vorgehensmodells in Abstimmung mit Business-Analysten, Architekten und Testern
-Durchführung von Entwicklertests und Fehlerbehebung

Ihr Profil:
-abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der
Informatik oder vergleichbare Ausbildung
-idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der objektorientierten Programmierung mit Java EE sowie mit einer weiteren Programmiersprache
-Praxis in der Erstellung von Analyse- und Designmodellen sowie der Anwendung von Design-Patterns
-Know-how in relationalen oder objektrelationalen Datenbanken
-Kenntnisse im Umgang mit Applikationsservern, bevorzugt WAS und JBoss, von Vorteil
-gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
-lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise

Mein Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem Abschluss meines Master-Studiums möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten und freue mich, dass sie auch engagierte Berufseinsteiger willkommen heissen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.

Während des Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzepiert war, konnte ich das erwobene Wissen in kleinere sowie größere Projekte einsetzten und erweitern.

Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem XX Verlag und während der Bachelor sowie Masterarbeit sammeln können. Hier wurde hauptsächlich objektorientiert Entwickelt. In das Planen, Erstellen und Anwenden von Datenbanken bin ich genau so geschult wie in dessen interne funktionalität. Darüber hinaus bin auch damit vertraut Anwendungen zu entwickeln die auf Datenbanken basieren.

Den Umgang mit Applikationsservern habe ich während des Studiums nicht näher kennengelernt. Des Weiteren verfüge ich nur über Grundkenntisse in Java EE. Hierdurch benötige ich eine Einarbeitung, die ich sicherlich sehr gut meistern werde, da sich meine Bachelor und Masterarbeit mit Themen befassten, die nicht Teil des Studiums waren und somit eine Einarbeitung in diese Themen erforderten.

Ich bin sofort verfügbar und meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX 000,- und XX 000,- brutto im Jahr.

Viele Grüße
XXXX XXXXX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Softwareentwickler Muster Bewerbung Anschreiben Top?

Beitrag von TheGuide »

daut88 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
|
nach dem Abschluss meines Master-Studiums möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten und freue mich, dass sie auch engagierte Berufseinsteiger willkommen heissen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.
Wieso auch engagierte?
Während des Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzepiert war, konnte ich das erwoRbene Wissen in kleinereN sowie größereN Projekte einsetzten und erweitern.
Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse- und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem XX Verlag und während der Bachelor- sowie Masterarbeit sammeln können.
Bitte die Bindestriche nicht vergessen!
Hier wurde hauptsächlich objektorientiert Entwickelt.
Von wem? Bleib Subjekt des Satzes! Du bist der Gegenstand der Bewerbung.

In das Planen, Erstellen und Anwenden von Datenbanken bin ich genau so geschultKOMMA wie in dessen interneR funktionalität.

In der Planung, Erstellung und Anwendung...
Die Datenbank :arrow: deren

Darüber hinaus bin auch damit vertraut Anwendungen zu entwickeln die auf Datenbanken basieren.
Darüber hinaus bin ich mit der Entwicklung von Anwednungen vertraut, die au Datenbanken basieren.
Den Umgang mit Applikationsservern habe ich während des Studiums nicht näher kennengelernt.
Dann schreib auch nichts darüber.
Des Weiteren verfüge ich nur über Grundkenntisse in Java EE.
Hallo! Du bist dabei ein BeWERBUNGsschreiben zu erstellen. Welche vergleichbaren Java-Kenntnisse hast du stattdessen?
Hierdurch benötige ich eine Einarbeitung, die ich sicherlich sehr gut meistern werde, da sich meine Bachelor- und Masterarbeit mit Themen befassten, die nicht Teil des Studiums waren und somit eine Einarbeitung in diese Themen erforderten.
Das leidige Bindestrichthema.

Zum Thema Gehaltsvorstellungen: Diese nur nennen, wenn in der Ausschreibung gefordert. In dem von dir präsentierten Ausschnitt ist davon nichts zu lesen.
daut88
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2014, 16:01

Beitrag von daut88 »

Hallo! Du bist dabei ein BeWERBUNGsschreiben zu erstellen. Welche vergleichbaren Java-Kenntnisse hast du stattdessen?
Java EE ist die Spezifikation einer Softwarearchitektur!!!! Java programmieren heißt nicht Java EE zu können/kennen. :D

Aber dennoch hast du erkannt, dass ich hier ein Problem habe:
Ich kenne JavaEE eigentlich sehr gut und habe auch mit EJB und den Anwendungsserver GlassFish gearbeitet, jedoch nur in Übungen die den Vorlesungsstoff praktisch verinnerlichen sollten/(haben in meinem Fall;D)!
Aus diesem Grund bin ich etwas versunsichert wie ich das formulieren soll, um das im Anschreiben aufzunehmen und klar zu stellen, das ich erfahrungen habe aber keine richtigen projekterfahrungen wie in den anderen Bereichen.

Übringens habe ich im Anschreiben nicht die von mir beherschten programmiersprachen etc. aufgenommen. Diese sind allerdings im Lebenslauf unter der fachlichen Kompetenz aufgeführt.
Ist das so richtig?

Fachliche Kompetenz
Systeme: Windows XP/Vista/7/8/8.1, Ubuntu
Programmiersprachen: C, C++, C#, Java, Scala, SQL,
Bash, Assembler
Entwicklungsumgebungen: Eclipse, IntelliJ IDEA, NetBeans,
SQLDeveloper, Visual Studio
Markup/Description language: XML, HTML/CSS, LaTeX,
DTD, XSD, WSDL
Verteilte Systeme: Sockets, RMI, JMS, SOAP, Servlets,
REST, JSP, JSF, Ajax, Java EE
Datenbanken: Oracle 11g, JDBC, PL/SQL, Java Stored
Procedures, Hibernate, JPA, Db4o, NoSQL(Riak)
Werkzeuge und Standards: UML, Jigloo SWT/Swing
GUI Builder, Swing, OpenGL, Git, Subversion, Maven, Play
Framework, TexMaker, Word, Excel, PowerPoint
Allgemein: Software-Engineering und -Architekturen, Secure
Softwareengineering, Websicherheit, Informationssicherheit,
Netzwerkprotokolle, parallele Programmierung, Computer
Vision, Digitale Bildverarbeitung, Grundlagen in
Data Warehouse/BI/Data Mining


Ach und darüber hinaus habe ich auchdie Projekterfahrungen im lebenslauf aufgenommen. Hier gehe ich nochmals auf die eingesetzten Technologien und eine kleine Beschreibung ein.

Zeitraum September 2013 – Februar 2014
Projekt Masterprojekt: Sichere Webanwendung
Initiator XXX
Eingesetzte Technologien und
Werkzeuge
Java, Scala, HTML, CSS, UML, Eclipse, IntelliJ IDEA, SVN, Redmine,
Ebean, Latex
Beschreibung Es wurde eine Webanwendung in zwei konkurrierenden Teams mit besonderem
Fokus auf die Sicherheit entwickelt. Am Ende des Projekts
hat jedes Team die Anwendung des anderen Teams auf Schwachstellen
hin untersucht.
. Zeitraum September 2011– August 2012
Projekt Bachelorprojekt: IPv6 ToolSet
Projektpartner XX Zeitschriften Verlag und Hochschule XX
Eingesetzte Techniken C#, UML, Visual Studio, Word, SVN, Redmine
Beschreibung Es wurde ein Satz aus zehn Anwendungs-Werkzeugen rund um IPv6
entwickelt.
. Zeitraum September 2011– August 2012
Projekt Bachelorprojekt: Kfz-Kennzeichenerkennung in Bildern
Initiator Hochschule XX
Eingesetzte Techniken Java, UML, Eclipse, OpenCV
Beschreibung Mithilfe von verschiedenen Algorithmen wurde eine Anwendung entwickelt, die automatisiert Kfz-Kennzeichen in Bildern erkennt.

So sieht das Anschreiben jetzt aus.
Wie bereits gesagt habe ich probeleme den in ROT markierten Bereich vernünftig auf dem Punkt zu bringen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Abschluss meines Master-Studiums möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten und freue mich, dass sie engagierte Berufseinsteiger willkommen heißen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.

Während des Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzipiert war konnte ich das erworbene Wissen in kleineren sowie größeren Projekte einsetzten und erweitern. Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse- und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem Heise Verlag und während der Bachelor- sowie Masterarbeit sammeln können. Hier habe ich hauptsächlich objektorientiert Entwickelt. In der Planung, Erstellung und Anwendung von Datenbanken bin ich genau so geschult, wie in deren interner Funktionalität. Darüber hinaus bin ich mit der Entwicklung von Anwendungen vertraut, die auf Datenbanken basieren.

Des Weiteren verfüge ich nur über Grundkenntnisse in Java EE. Hierdurch benötige ich eine Einarbeitung, die ich sicherlich sehr gut meistern werde, da sich meine Bachelor und Masterarbeit mit Themen befassten, die nicht Teil des Studiums waren und somit eine Einarbeitung in diese Themen erforderten.

Ich bin sofort verfügbar und meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX 000,- und XX 000,- brutto im Jahr. (INFO: Die Gehaltsvorstellungen sind Gefordert)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

daut88 hat geschrieben: Ich kenne JavaEE eigentlich sehr gut
Mit "nur Grundkenntnisse" vermittelst du aber ein völlig anderes Bild.
Übringens habe ich im Anschreiben nicht die von mir beherschten programmiersprachen etc. aufgenommen. Diese sind allerdings im Lebenslauf unter der fachlichen Kompetenz aufgeführt.
Ist das so richtig?
Sieht gut aus.
nach dem Abschluss meines Master-Studiums möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten und freue mich, dass sie engagierte Berufseinsteiger willkommen heißen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.
Diesen ersten Absatz halte ich erst einmal für nichtssagend. Er ist viel zu allgemein gehalten. (Ja, da war er in der vorherigen Version auch schon, aber Schritt für Schritt...)

Während des Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzipiert warKOMMA konnte ich das erworbene Wissen in kleineren sowie größeren Projekte einsetzten und erweitern.
Drei Sätze, 3x das Wort Studium....
Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse- und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem Heise Verlag und während der Bachelor- sowie Masterarbeit sammeln können. Hier habe ich hauptsächlich objektorientiert Entwickelt.
Des Weiteren verfüge ich nur über Grundkenntnisse in Java EE. Hierdurch benötige ich eine Einarbeitung, die ich sicherlich sehr gut meistern werde, da sich meine Bachelor und Masterarbeit mit Themen befassten, die nicht Teil des Studiums waren und somit eine Einarbeitung in diese Themen erforderten.
Arrrrgh! :x
Noch mal: Du schreibst hier eine BeWERBUNG!!!
Handelt es sich deiner Meinung nach um Werbung, wenn man etwas klein redet? :idea:
Den ganzen Absatz würde ich noch mal dringend überdenken!
daut88
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2014, 16:01

Beitrag von daut88 »

Wie sieht es jetzt aus?? (Abgesehen von der Einleitung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Abschluss meines Masterstudiums möchte ich meine Karriere in Ihrem Unternehmen starten und freue mich, dass sie engagierte Berufseinsteiger willkommen heißen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.

Während Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzipiert war, konnte ich das erworbene Wissen in kleineren sowie größeren Projekte einsetzten und erweitern. Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse- und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem Heise Verlag und während der Bachelor- sowie Masterarbeit sammeln können. Hier habe ich hauptsächlich objektorientiert entwickelt. In der Planung, Erstellung und Anwendung von Datenbanken bin ich genau so geschult, wie in deren interner Funktionalität. Darüber hinaus bin ich mit der Entwicklung von Anwendungen vertraut, die auf Datenbanken basieren.

Know-how in Java EE und in der Entwicklung von EJB, habe ich in der Vorlesung Informationssysteme II und in den dazugehörigen Übungen, die die Vorgänge praktisch verinnerlicht haben, gewonnen. Hier wurde der Applikationsserver GlassFish eingesetzt.

Ich bin sofort verfügbar und meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX000,- und XX 000,- brutto im Jahr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

daut88 hat geschrieben:freue mich, dass sie engagierte Berufseinsteiger willkommen heißen und zudem eine Stelle besetzen möchten, die genau meine Interessen und Fähigkeiten abdeckt.
Die Kritik zu diesem Satz, hast du zur Kenntnis genommen?
Know-how in Java EE und in der Entwicklung von EJB, habe ich in der Vorlesung Informationssysteme II und in den dazugehörigen Übungen, die die Vorgänge praktisch verinnerlicht haben, gewonnen. Hier wurde der Applikationsserver GlassFish eingesetzt.
Wer ist das Subjekt?
Kein Komma nach EJB.
daut88
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2014, 16:01

Beitrag von daut88 »

"Die Kritik zu diesem Satz, hast du zur Kenntnis genommen?" - ja aber mir fällt echt kein besserer Satz ein...

"Wer ist das Subjekt?" - Hier habe ich den Applikationsserver GlassFish eingesetzt.

Wie sieht die Bewerbung so insgesammt aus??
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

daut88 hat geschrieben:"Die Kritik zu diesem Satz, hast du zur Kenntnis genommen?" - ja aber mir fällt echt kein besserer Satz ein...
Warum möchtest du denn genau diese Stelle antreten?
daut88
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2014, 16:01

Beitrag von daut88 »

Was ist hiermit?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Stellenausschreibung ist zu entnehmen, dass Sie einen Mitarbeiter suchen, der bereits Erfahrung in der Objektorientierten Programmierung hat und sich für spannende Herausforderungen begeistern lässt. Weil meine Stärken insbesondere in der Java-Welt liegen als auch Ihre Anforderungen meinem Profil entsprechen, möchte ich sehr gerne meinen beruflichen Einstieg bei Ihnen finden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

Während Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht. Weil das Studium sehr praxisnah konzipiert war, konnte ich das erworbene Wissen in kleineren sowie größeren Projekten einsetzten und erweitern. Praktische Erfahrungen in der Modellierung von Analyse- und Designmodellen, sowie die Anwendung von Design-Patterns, habe ich in einem einjährigen Praxisprojekt mit dem Heise Verlag und während der Bachelor- sowie Masterarbeit sammeln können. Hier habe ich hauptsächlich objektorientiert entwickelt. In der Planung, Erstellung und Anwendung von Datenbanken bin ich genau so geschult, wie in deren interner Funktionalität. Darüber hinaus bin ich mit der Entwicklung von Anwendungen vertraut, die auf Datenbanken basieren.

Know-how in Java EE und in der Entwicklung von EJB habe ich in der Vorlesung Informationssysteme II und in den dazugehörigen Übungen, die die Vorgänge praktisch verinnerlicht haben, gewonnen. Hier habe ich den Applikationsserver GlassFish eingesetzt.

Ich bin sofort verfügbar und meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen XX 000,- und XX 000,- brutto im Jahr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

daut88 hat geschrieben:Ihrer Stellenausschreibung ist zu entnehmen, dass Sie einen Mitarbeiter suchen, der bereits Erfahrung in der Objektorientierten Programmierung hat und sich für spannende Herausforderungen begeistern lässt. Weil meine Stärken insbesondere in der Java-Welt liegen als auch Ihre Anforderungen meinem Profil entsprechen, möchte ich sehr gerne meinen beruflichen Einstieg bei Ihnen finden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.
Die Folge "insbesondere ... als auch" gibt es nicht. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das ist redundant. Dass du deinen beruflichen Einstieg in der Firma finden möchtest, ist auch irgendwie klar und daher überflüssig. Zu guter Letzt weiß die Firma, was sie in die Stellenanzeige geschrieben hat...
Während Studiums habe ich verschiedene Veranstaltungen im Bereich der Software Engeneering und Informationssysteme besucht.
in kleineren sowie größeren Projekten einsetzten und erweitern.
Zum wievielten Male markiere ich jetzt diesen Rechtschreibfehler? Zum vierten Mal?
Know-how in Java EE und in der Entwicklung von EJB habe ich in der Vorlesung Informationssysteme II und in den dazugehörigen Übungen, die die Vorgänge praktisch verinnerlicht haben, gewonnen.
Wer hat verinnerlicht? Die Übungen?
Antworten