Sozialassistentin Bewerbung Muster schulische Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
SG92SA
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2016, 21:05

Sozialassistentin Bewerbung Muster schulische Ausbildung

Beitrag von SG92SA »

Huhu Leutz,

ich möchte eine schulische Ausbildung zur geprüften Sozialassistentin machen.
Ich habe mal ein Anschreiben versucht und würde mich freuen, ein Feedback zu bekommen.

Danke euch im Voraus.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Sozialassistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großen Interesse habe ich Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite gelesen und bewerbe mich hiermit auf dem im August ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Sozialassistentin in Ihrer Schule.

Ich bin eine junge, dynamische ausgebildete Altenpflegehelferin und verfüge daher über Erfahrungen im Umgang mit Patienten und habe medizinische Grundkenntnisse.
Der Umgang mit Menschen jeden Alters hat mich bewogen, bewusst einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen.
Es macht mir Freude, meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten einbringen zu können und die Erwachsenen und Kindern bei Ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Die Mischung aus Betreuung von Menschen einerseits und Organisations- und Verwaltungsanteil andererseits versprechen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Berufsbild und haben mein Interesse geweckt.
Nach dieser Ausbildung strebe ich die Möglichkeit an, eine Weiterbildung zur Erzieherin zu absolvieren.
Sehr gern würde ich die Gelegenheit wahrnehmen und mich persönlich vorstellen.

Ihrer hoffentlich positiven Antwort sehe ich mit großer Freude entgegen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Was macht Dich dynamisch? So, wie Du das schreibst, ist es nur eine Behauptung - Reaktion des Lesers:„Kann ja jeder von sich sagen...“

Deine Einleitung kannst Du vollständig weg lassen. Diese Infos gehören in den Betreff. Und nur dorthin.

Im Ganzen liest sich der Text für jemanden im sozialen Bereich sehr formell. Zu steif. Ich vermisse ein wenig die Leidenschaft und Begeisterung für diesen Bereich.

Könntest Du Dich nicht direkt auf einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin bewerben? Oder ist die Sozialassistentin die notwendige Voraussetzung?

In jedem Fall würde ich ein neues Anschreiben formulieren. Persönlicher. Netter. Enthusiastischer. Mit Bezügen zu Deinen bisherigen Berufserfahrungen. So, dass man merkt, was für ein sympathischer und kompetenter Mensch Du bist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Sozialassistentin Bewerbung Muster schulische Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

SG92SA hat geschrieben: mit großen Interesse habe ich Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite gelesen und bewerbe mich hiermit auf dem im August ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Sozialassistentin in Ihrer Schule.
Sollte alles dem Betreff zu entnehmen sein, daher streichen.
Die Mischung aus Betreuung von Menschen einerseits und Organisations- und Verwaltungsanteil andererseits versprechen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Berufsbild und haben DAHER mein Interesse geweckt.
Antworten