Stichwort in einer Bewerbung richtig angeben, aber wie?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
DennisXX
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2015, 10:56

Stichwort in einer Bewerbung richtig angeben, aber wie?

Beitrag von DennisXX »

Hallo,

ich wollte mich bei einem Unternehmen bewerben, dass bei einer E-Mail oder dem postalischen Weg zwingend die Angabe eines Stichwortes verlangt. Wo genau kommt das jetzt hin und wie genau schreibe ich das Stichwort als Text (Stichwort: BlaBla oder Stichwort "BlaBla")?

Im Briefkopf evtl. so (einen Ansprechpartner gibt es nicht):

Firma XYZ
Stichwort "BlaBla" (oder Stichwort: BlaBla)
Abteilung F-99
Am Feldhügel 10

33445 Lummerland


Den Betreff würde ich so schreiben (zweizeilig und ohne Angabe des Stchwortes):

Bewerbung als ZZZ im Bereich KKK (Dienstort AAA)
Ihre Stellenausschreibung in der HUB Zeitung vom XX.XX.XXXX


Nun stellt sich noch die Frage, ob das Stichwort in dem Einleitungstext der Bewerbung mit auftauchen sollte? Ich habe es hier ebenfalls weggelassen:

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung der XXX gelesen und möchte mich mit den anliegenden Bewerbungsunterlagen auf Ihre derzeit ausgeschriebenen Arbeitsstellen als ZZZ in dem Bereich KKK für den Dienstort AAA bewerben.



Was noch wichtig ist: Für E-Mailbewerbungen war in der Anzeige nur eine E-Mail Adresse angegeben und das man sich unter dem Stichwort "BlaBla" bewerben sollte. Für postalische Bewerbungen sollte man die folgende Adresse unter dem Stichwort "BlaBla" wählen:

Firma XYZ
Abteilung F-99
Am Feldhügel 10

33445 Lummerland


Scheinbar ist die Anzeige ein wenig unklar formuliert worden.

Muss das Stichwort zwingend im Betreff der E-Mail angegeben werden? Also ich meine wenn ich eine E-Mail schreibe (die Betreffzeile bei web.de oder gmail.com)? Schreibe ich dann in die Betreffzeile meines E-Mail Programms "Stichwort BlaBla" oder Stichwort "BlaBla" oder Stichwort: BlaBla? Und muss da nichts noch zusätzlich mit rein wie bspw. Stichwort "BlaBla" Bewerbungsunterlagen DennisXX?

Wie schreibe ich das Stichwort nun korrekt in den Bewerbungsunterlagen selbst: Stichwort: BlaBla oder Stichwort "BlaBla"

Danke für die Hilfe !
DennisXX
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2015, 10:56

Beitrag von DennisXX »

Kann hier wirklich niemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Normalerweise im Betreff.
Dein Einleitungssatz ist furchtbar langweilig und nichtssagend. Du musst ihn als deinen wichtigsten Satz verstehen, also den Satz, wo schon die wichtigste Info auftauchen sollte.
DennisXX
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2015, 10:56

Beitrag von DennisXX »

Hallo,

wo genau im Betreff? Wäre es so richtig (der Betreff als Zweizeiler):

Bewerbung als ZZZ im Bereich KKK (Dienstort AAA)
Stichwort BlaBla
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

So könntest du es machen. Lies auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Antworten