1.) Verbale Tiefschläge in der Absage
In meiner Absage für den Vollzugsdienst stand drin, dass ich aufgrund des Psychologischen Tests der durchgeführt wurde für den Beruf ungeeignet bin.
Was soll das für ein Psychologischer Test gewesen sein, es gab einen Konzentrations und Intelligenztest, ne Gruppendiskussion und ein Einzelinterview. Ich bin ja kein so großer Fan von Absage Höflichkeitsfloskeln, aber zu schreiben dass eine Vielzahl von Bewerbern einfach geeigneter waren als ich hätte denen ja auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Und ich hatte sogar noch Glück, denn bei einem ex Bundeswehrler den ich kenne stand einige Jahre in der Absage nicht mal der Schlusssatz drin, dass es sich nur auf die Eignung für den Vollzugsdienst bezieht.
Da ich in einem Beamtenverhältniss beim gleichen Dienstherren bin (sprich gleiches Bundesland) weiß ich, dass die ihren Bedarf ermitteln, und ne Rangliste erstellen, der Eignung nach.
Wieso schreibt man das dann nicht auch so?
2.) Gleich zwei Absagen bekommen
Was bei dieser Absage sonnst noch bemerkenswert war, war, dass ich gleich die Absage und Bewerbungsunterlagen eines anderen Bewerbers im Kuvert mitbekommen habe.

3.) Ein Vorstellungsgespräch zum Heulen
Bei einem Bewerbungsgespräch zur Ausbildung zum Krankenpfleger in einem Bezirkskrankenhaus, verlas eine Bewerberin die vor mir dran war weinend das Interview. Na ja so hart wurde ich dann zwar doch nicht angegangen, aber es wurden schon sehr harte Fragen gestellt und versucht mich bloß zu stellen. Ich habe mich auch das Ganze Gespräch über sehr unwohl gefühlt.
4.) Vorstellungsgespräch vergessen
Von einer Berufsfachschule bekam ich eine Einladung zur persönlichen Vorstellung. Als ich mit meinem Einladungsschreiben dann dort ankam, wusste niemand dort, dass ich an diesem Tag mich dort vorstellen sollte. Als ich dann den Brief vorzeigte, sagte man mir nach langem hin und her, dass es sich um ein Versehen gehandelt haben müsse.
Das Gespräch fand dann zwar statt, aber die Interviewer schienen sichtlich genervt zu sein.
Ich meine was soll ich dann erst sagen, für die ist das ja Routiene und bei denen ging es um nichts. Man ist eh aufgeregt bei solch einem Gespräch, und wenn dann auch noch so etwas ist, ist das klar, dass man sich nicht so toll präsentiert als man normal könnte. Die Absage kam dann auch promt.
Im Nachhinein denke ich mir, ob es nicht wirklich eine Verwechslung war und man mir statt der Einladung gleich ne Absage schicken wollte.