ᐅ Tischler Bewerbung für Ausbildung nach Ausbildungsabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Rockery1985
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011, 13:29

ᐅ Tischler Bewerbung für Ausbildung nach Ausbildungsabbruch

Beitrag von Rockery1985 »

Hi ich bräuchte mal eure Hilfe, es geht um meine Bewerbungen für eine Tischlerausbildung, bei der letzten absage habe ich nach den Gründen gefragt

Der Chef meinte in der Bewerbung wäre nicht deutlich genug was ich will und das ich wikrlich tischler werden will. und ich solle doch den im Lebenslauf erwähnten Work&Travel irgendwie unterbringen das ich etwas gelernt habe.

Könntet ihr mir bitte mal über die BEwerbung drüber schauen und vielleicht mir ein paar Ratschläge geben.


Sehr geehrter Herr......

mit Begeisterung habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass sie in diesem
Jahr den Beruf des Tischlers ausbilden. Für diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit
bewerben.

Ich habe im Jahr 2009 eine Ausbildung zum MTA angefangen und leider schnell gemerkt, dass dieses
Berufsfeld mir nicht zusagt. Da mir jedoch in der Hauptschule der Technikunterricht sehr gefallen hat
und ich dabei mein handwerkliches Geschick entdeckte, reifte in mir der Entschluss einen
Handwerksberuf zu erlernen.
Die Arbeit mit Holz bereitet mir große Freude. Man entwirft und baut die verschiedensten Möbel,
Türen und Inneneinrichtungen, wodurch neben dem Praktischen auch das Kreative gefördert wird.

Die große Vielfalt der Arbeit eines Tischlers ist ausgesprochen reizvoll für mich. Auch auf Grund der
verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten findet der Beruf großen Zuspruch bei mir. Die
Möglichkeit sich auf einzelne Arbeitsbereiche spezialisieren zu können empfinde ich als Chance, die
Professionalität der eigenen Arbeit stetig zu steigern und mich so von Tag zu Tag zu verbessern.
Der Berufsbeschreibung habe ich entnommen, dass die Weiterentwicklungen im Einrichten und
Bedienen computergesteuerter Maschinen sowie die Veränderungen im Kundenverhalten
Herausforderungen für den Tischler darstellen. Diese Herausforderungen empfinde ich als Anreiz, da
man dadurch im Berufsfeld nicht auf einer Stelle tritt.
Der im Lebenslauf erwähnte Probearbeitstag im Berufszentrum, sowie der Eignungstest der Tischler -
Innung haben meinen Entschluss diesen Beruf erlernen zu wollen zusätzlich bestärkt.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Sorgfalt
und Flexibilität.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen




wäre euch sehr dankbar

Lieben Gruß

Patrick
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Man entwirft und baut die verschiedensten Möbel,
Türen und Inneneinrichtungen, wodurch neben dem Praktischen auch das Kreative gefördert wird.
Es interessiert nicht so sehr, was "man" macht, sondern was du schon mit Holz gemacht hast.
Die
Möglichkeit sich auf einzelne Arbeitsbereiche spezialisieren zu können empfinde ich als Chance, die
Professionalität der eigenen Arbeit stetig zu steigern und mich so von Tag zu Tag zu verbessern.
Der Berufsbeschreibung habe ich entnommen, dass die Weiterentwicklungen im Einrichten und
Bedienen computergesteuerter Maschinen sowie die Veränderungen im Kundenverhalten
Herausforderungen für den Tischler darstellen. Diese Herausforderungen empfinde ich als Anreiz, da
man dadurch im Berufsfeld nicht auf einer Stelle tritt.
Unwichtiges Blabla.
Der im Lebenslauf erwähnte Probearbeitstag im Berufszentrum, sowie der Eignungstest der Tischler -
Innung haben meinen Entschluss diesen Beruf erlernen zu wollen zusätzlich bestärkt.
Diese Punkte könntest du auch weiter vorne im Anschreiben einbauen.

Gucke dir auch noch dieses Anschreiben als Tischler an.
Rockery1985
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011, 13:29

Beitrag von Rockery1985 »

super das werde ich schon mal ändern, den ganzen abschnitt lasse ich weg, und werde dann mehr auf die praktika eingehen die ich gemacht hab,
Rockery1985
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011, 13:29

Beitrag von Rockery1985 »

....mit Begeisterung entdeckte auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit, dass die für dieses Jahr Tischler ausbilden wollen und somit berwebe ich mich hiermit bei Ihnen.
Meine Leidenschaft zum Handwerk entwickelte sich schon früh und in meiner Schulzeit entdeckte ich immer mehr mein handwerkliches Geschick.Leider verfolgte ich diese Leidenschaft damals nicht konsequent und begann, ( nach einer zeit der Orientierung) eine Ausbildung zum MTA. jedoch bemerkte ich schnell, dass mir dieses Berufsfeld nicht zusagt.
Dieser Erkenntnis, und der Weg einer Neuorientierung in Form eines Probearbeitstages im Berufszentrum oder dem Tischler-Eignungstest der Innung (etc.) bestärkten mich in dem Entschluss eine Ausbildung zum Tischler zu machen.
In der Möglichkeit ein Mitglied ihres Teams zu werden sehe ich die Chance von Ihrer Kompetenz stetig zu lernen und meine Fähigkeiten wie großes manuelles Geschick und schnelle Auffassungsgabe, sowie die selbstverständlichen Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit (etc.) in Ihren Betrieb erfolgreich mit einzubringen.


klingt das besser?`ohne die klammern und etc
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

Hallo Rockery. Romanum hat dir ja schon einige Tipps gegeben. diese find ich sehr hilfreich. Allerdings habe ich an deiner neuen Überarbeitung noch einiges zu verbessern:
mit Begeisterung entdeckte auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit, dass die für dieses Jahr Tischler ausbilden wollen und somit berwebe ich mich hiermit bei Ihnen.
Den Abschnitt finde ich schonmal klasse, schreibt nicht jeder. Allerdings solltest du auf die Rechtschreibfehler achten und schauen, dass der Satz auch einen Sinn ergibt.

mit Begeisterung entdeckte ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit, dass Sie für dieses Jahr Tischler ausbilden und bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Meine Leidenschaft zum Handwerk entwickelte sich schon früh und in meiner Schulzeit entdeckte ich immer mehr mein handwerkliches Geschick.Leider verfolgte ich diese Leidenschaft damals nicht konsequent und begann, ( nach einer zeit der Orientierung) eine Ausbildung zum MTA. jedoch bemerkte ich schnell, dass mir dieses Berufsfeld nicht zusagt.
Also zu allererst möchte ich dir raten, dass du nicht das Wort "Leider" in einer Bewerbung verwendest. Umschreibe es doch einfach ganz nett.
Zweitens ist es wichtig, dass du keine Abkürzungen verwendest. Was ist ein MTA? Kann ja nicht jeder wissen und ich weiß es momentan auch nicht. Und auch nicht schreiben, dass du schnell bemerkt hast, dass dir das Berufsfeld nicht zusagt. Könnte ja bei deiner neuen Ausbildung auch so sein. Der Chef denkt sich sicherlich, dass du sprunghaft bist und will dich gar nicht erst kennenlernen.

Versuche es dochmal so:

Da sich Meine Leidenschaft zum Handwerk schon früh entwickelte und ich in der Schulzeit mein handwerkliches Geschick entdeckte, bin ich davon überzeugt, dass ich in einer Ausbildung als Tischler meine Zukunft sehe.
Zuletzt habe ich eine Ausbildung zum (dein Job ausgeschrieben) absolviert, die ich mit Erfolg (nur wenn es so sein sollte) abgeschlossen habe. Während dieser Zeit wurde mir bewusst, dass meine Stärken und handwerklichen Fähigkeiten dem Beruf des Tischlers sehr nahe kommen. Aus diesem Grund möchte ich mich gern beruflich umorientieren. Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen ..... usw und so fort.

Naja versuchs mal selbst. :D

Lg Tamy
Rockery1985
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011, 13:29

Beitrag von Rockery1985 »

Hi dein abschnitt gefällt mir super, nur habe ich die ausbildung zum medizinisch technischer assistenten(mta) abgebrochen schreibe ich sowas in die Bewerbung?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Zitat:
mit Begeisterung entdeckte auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit, dass die für dieses Jahr Tischler ausbilden wollen und somit berwebe ich mich hiermit bei Ihnen.


Den Abschnitt finde ich schonmal klasse, schreibt nicht jeder. Allerdings solltest du auf die Rechtschreibfehler achten und schauen, dass der Satz auch einen Sinn ergibt.
Dieser Einleitungssatz ist nicht klasse, sondern out. Der Fundort der Anzeige gehört in die Betreffzeile. Dass du dich bewirbst und als was, wirkt durch diese bereits klar. Also doppelt gemobbelt.
Beginne dein Anschreiben lieber gleich mit den besten Argumenten, die für deine Eignung sprechen. Konkret auf handwerkliches Geschick und was sonst so für den Beruf wichtig ist, eingehen!!!!

Die abgebrochene Ausbildung würde ich gar nicht erwähnen, ist doch im LL ersichtlich.

LG
Rockery1985
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2011, 13:29

Beitrag von Rockery1985 »

schwierig, hast du mir einen Tipp wie ich am besten anfangen kann?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Du erwähnst doch, dass du einen Probearbeitstag gemacht hast! Geh auf die übernommenen Aufgaben ein. Handwerkliches Geschick stellst du wobei unter Beweis? In diese Richtung muss der Beginn deines Anschreibens gehen.

Schau auf die Seiten von berufenet, dort findest du wichtige Punkte wie Interessen, Arbeitsverhalten usw.
Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Sorgfalt
und Flexibilität.
So formuliert man Stärken nicht. Man zählt sie nicht auf, sondern belegt sie mit konkreten Fakten aus deinem Leben bzw. selbstverständliche Softskills führt man erst gar nicht auf.

LG
Antworten