➡ Traineestelle Bewerbung Ingenieurin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

➡ Traineestelle Bewerbung Ingenieurin

Beitrag von schnuckmausbaer »

Hallo zusammen

könnte jemand mir seine Meinung zu meinem Anschreiben bitte mitteilen.

LG Yvonne



Initiativbewerbung als Diplom- Ingenieurin (Landnutzung und Wasserbewirtschaftung)



Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreiches und innovatives Unternehmen bieten Sie kontinuierlich jungen, motivierten und leistungsbereiten Ingenieuren die Möglichkeit für einen Berufseinstieg. Ihr Konzern ist mir durch, ihre öffentliche Präsenz bereits bestens bekannt. Die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung sehe ich daher in Ihrem Unternehmen, deshalb möchte ich mich bei Ihnen hiermit um eine Traineestelle bewerben. Sehr gerne würde ich im Bereich erneuerbare Energien oder Arbeitsschutz arbeiten, da Umwelt- und Klimaschutz ein persönliches Anliegen von mir sind und ein Schwerpunkt meines Studiums bildete.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium im Januar 2009 in der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung und derzeitiger Elternzeit möchte ich in naher Zukunft wieder eine Vollbeschäftigung aufnehmen.

Bereits während des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma ...in praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment (HSE). In der Praxisphase bei ... habe ich viele Kenntnisse über den Aufgabenbereich des Umweltmanagementbeauftragten und des Beauftragten für Arbeitssicherheit sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit sammeln, die ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete wie folgt: "Reach- Bedeutung und Auswirkung im Allgemeinen und am Beispiel der ...". Mit dem Abschluss meines Studiums erlangte ich die Zusatzqualifikation „Beauftragter für Immissionsschutz“. Mit viel Einsatz und Freude würde ich mein erlerntes Wissen in einem so international renommierten Konzern wie Ihrem einbringen und vertiefen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich vor allem meine soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen sowie meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört sicherlich ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab Juli 2010 zur Verfügung. Ich bin überzeugt den von Ihnen gestellten Anforderungen zu entsprechen und würde mich über eine positive Antwort und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.



Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Traineestelle Bewerbung Ingenieurin

Beitrag von FRAGEN »

Dann teile ich Dir mal meine Meinung mit, schnuckmausbaer... ;-)

Insgesamt liest sich das für mich sehr gut - wobei Anfang und Ende gegenüber dem gelungenen Mittelteil leider stark abfallen! Die ersten drei Sätze sind nicht mehr als leere Phrasen - die ich ersatzlos streichen würde. Der Satz mit den Wunschaufgaben wäre für mich dann besser hinter dem "Diplomsatz" positioniert:


schnuckmausbaer hat geschrieben:Initiativbewerbung als Diplom- Ingenieurin
(Landnutzung und Wasserbewirtschaftung)


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach erfolgreich abgeschlossenem Ingenieurstudium im Januar 2009 in der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung und derzeitiger Elternzeit möchte ich in naher Zukunft wieder eine Vollbeschäftigung aufnehmen. Sehr gerne würde ich im Bereich erneuerbare Energien oder Arbeitsschutz arbeiten, da Umwelt- und Klimaschutz ein persönliches Anliegen von mir sind und ein Schwerpunkt meines Studiums bildete.
Der fachbezogene Mittelteil gefällt mir ziemlich gut... bis hierhin:
schnuckmausbaer hat geschrieben:Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich vor allem meine soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen sowie meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört sicherlich ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab Juli 2010 zur Verfügung. Ich bin überzeugt den von Ihnen gestellten Anforderungen zu entsprechen
Das ist alles nicht besonders überzeugend. Soziale Kompetenz wird einer Ingenieurin zwar nicht schaden... aber so deutlich herausgehoben scheint sie mir unmittelbare Assoziationen zu Mutterschaft VOR Eintritt in die Arbeitswelt eher ungünstig zu betonen. Das selbständige Arbeiten hast Du mit dem Studium schon bewiesen... und das mit dem Team ist letztlich wieder annähernd deckungsgleich mit der "sozialen Kompetenz". Der Einstiegszeitpunkt ist für eine Initiativ-Bewerbung erst einmal nicht von Interesse... und in Deinem Fall wohl auch eher kontraproduktiv. Was die "gestellten Anforderungen" angeht: Kennst Du die überhaupt? Bevor Du die konkrete Stelle kennst?
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Ich bin noch einmal die Bewerbung durchgegangen und hier die überarbeitete Version. Über Eure Meinung freue ich mich sehr.



Initiativbewerbung als Diplom Ingenieurin für Landnutzung und Wasserbewirtschaftung im Traineeprogramm


Sehr geehrte Damen und Herren,


als erfolgreiches und innovatives Unternehmen bieten Sie kontinuierlich jungen, motivierten und leistungsbereiten Ingenieuren die Möglichkeit für einen Berufseinstieg. Im Januar 2009 habe ich mein Ingenieur-Studium mit der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung abgeschlossen. Die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung sehe ich in Ihrem Unternehmen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Traineestelle in den Bereichen Umwelt- oder Arbeitsschutz, welches Schwerpunkte meines Studiums und meiner Praktikumsarbeit bildeten.


Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma ... in ... praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment. In der Praxisphase bei der genannten Firma habe ich viele Erfahrungen im Aufgabenbereich des Umweltmanagement und des Arbeitschutzes sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit machen, die ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte. Ich würde mich freuen meine Fähigkeiten in einem so international renommierten Konzern wie Ihrem unter Beweis stellen zu können, meine Kenntnisse anzuwenden und diese auszubauen.


Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich vor allem meine soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen sowie meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.


Mir gefällt die Möglichkeit innerhalb eines Jahres in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und dabei mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Verantwortungsbereichen vertraut zu werden. Aufgrund meiner theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten bin ich den geforderten Anforderung gewachsen und freue mich über neue Herausforderungen.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo schnuckmausbaer!

Die Änderungen sind ja wirklich minimal... und dementsprechend minimal ist die Verbesserung: Der erste Satz ist immer noch komplett überflüssig (die werden schon selber wissen, wen sie wann suchen und ob überhaupt). Der dritte ergibt ohne Begründung ebenfalls keinen Sinn. Wenn daran etwas interessant wäre, dann WARUM Du dort die besagten Chancen siehst!

Im letzten Absatz hast Du den unvorteilhaftesten Satz immerhin gestrichen. Zum Rest: S. o... ;-)
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Hallo
habe meine Bewerbung überarbeitet. Und die bereits vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Was meint ihr dazu?


Initiativbewerbung als Diplom Ingenieurin für Landnutzung und Wasserbewirtschaftung im Traineeprogramm


Sehr geehrte Damen und Herren,


auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, der meinen Vorstellungen und Interessen entspricht, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Januar 2009 habe ich mein Ingenieur-Studium mit der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung abgeschlossen. Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei Vattenfall erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in einem Unternehmen wie Ihrem besonders gute Chancen sehe, mein erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen, dieses weiter auszubauen und mich dabei neuen Herausforderungen zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Traineestelle im Bereich Umweltschutz, welcher Schwerpunkt meines Studiums und meiner Praktikumsarbeit bildete. Mir gefällt die Möglichkeit beim Traineeprogramm innerhalb eines Jahres in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und dabei mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Verantwortungsbereichen vertraut zu werden.


Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma TD Deutsche Klimakompressor GmbH in Straßgräbchen praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment. In der Praxisphase bei der genannten Firma habe ich viele Erfahrungen im Aufgabenbereich des Umweltmanagement und des Arbeitschutzes sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit machen, die ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte. Ich würde mich freuen meine Fähigkeiten in einem so international renommierten Konzern wie Ihrem unter Beweis stellen zu können, meine Kenntnisse anzuwenden und diese auszubauen.


Wenn ich mit meinem Bewerbungsschreiben Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Wenn Sie einen qualifizierten Trainee suchen, der selbständiges Arbeiten ebenso gewohnt ist wie die Arbeit im Team, der mitdenkt, seine Arbeit sorgfältig organisiert und durchführt und der trotz Stress und Belastung nie seine Ziele aus den Augen verliert, dann brauchen Sie nicht länger zu suchen. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum weiteren Erfolg von Ihren Unternehmen beitragen - ich freue mich schon darauf.


Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo schnuckmausbaer!

Im Grundsatz machst Du jetzt m. E. alles richtig. Wenn Du jetzt im "Politurdurchgang" noch einmal schaust, wo überall noch Luft ist, die man heraus lassen kann, um das Ganze noch etwas zu verdichten... dann fände ich das ziemlich gut so... ;-)
staufenbiel.de/bewerbung
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2009, 16:09

Bewerbung Trainee

Beitrag von staufenbiel.de/bewerbung »

Hallo Yvonne,

wie hier schon geschrieben machst Du grundsätzlich alles richtig. Ich würde Dir aber doch mit Nachdruck empfehlen, das Anschreiben etwas zu kürzen und zu verdichten.

Beispiel: "Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei Vattenfall erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in einem Unternehmen wie Ihrem besonders gute Chancen sehe, mein erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen, dieses weiter auszubauen und mich dabei neuen Herausforderungen zu stellen."

Dieser Satz ist zu lang. Es ist besser, wenn Du auf einige der Füllwörter/Worthülsen (statt "In einem Unternehmen wie Ihrem" besser "Ihrem Unternehmen") und Adjektive ("besonders" (2x), "mein Wissen" statt "mein erworbenes Wissen") verzichtest und den Satz auf zwei Sätze aufteilst.

Außerdem würde ich die Passagen, in denen Du das Unternehmen lobst, kürzen. Zum einen wiederholst Du Dich in diesem Punkt, zum anderen wirkt das anbiedernd!

Also einfach nochmal den Text lesen und überlegen, welche Nebensätze, Adjektive und Füllwörter man rauslassen könnte, ohne dadurch weniger inhaltlich zu sagen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
staufenbiel.de/bewerbung
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Hallo
ich bin noch einmal meine Bewerbung durchgegangen und habe versucht diese zu kürzen. Ich weiß nicht ob es mir gelungen ist? Ausserdem habe ich den Schlussteil nochmals überarbeitet. Was sagt ihr dazu.
Sollte ich den Satz mit dem Grund warum Traineeprogramm (rot markiert) vielleicht lieber rausnehmen?

Danke



Initiativbewerbung als Diplom Ingenieurin für Landnutzung und Wasserbewirtschaftung im Traineeprogramm


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, der meinen Vorstellungen und Interessen entspricht, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Januar 2009 habe ich mein Ingenieur-Studium mit der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung abgeschlossen. Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei der Vattenfall Europe Mining AG erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in Ihrem Unternehmen gute Chancen sehe, mein Wissen unter Beweis zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Traineestelle im Bereich Umweltschutz, welcher Schwerpunkt meines Studiums und meiner Praktikumsarbeit bildete. Mir gefällt die Möglichkeit beim Traineeprogramm innerhalb eines Jahres in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und dabei mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Verantwortungsbereichen vertraut zu werden.

Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma ... in ... praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment. In dieser Praxisphase habe ich viele Erfahrungen im Aufgabenbereich des Umweltmanagement und des Arbeitschutzes sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit sammeln, welche ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte. Ich würde mich freuen meine Fähigkeiten in einem so international renommierten Konzern wie Ihrem unter Beweis stellen zu können, meine Kenntnisse anzuwenden und diese auszubauen.

Mit mir erhalten Sie einen qualifizierten Trainee, der eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise konsequent umsetzt und dem die soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen wichtig ist. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens möchte ich mit Energie und Tatkraft beitragen. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Wenn ich mit meinem Bewerbungsschreiben Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüssen
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Ich habe mir überlegt anbei eine dritte seite in meine Bewerbung einzuarbeiten. Folgendes beinhaltet diese bis jetzt:

Das sollten Sie über mich wissen . . .

. . . über mich persönlich
Ich schätze mich als sehr aufgeschlossen und kommunikativ ein und verbinde dies auch mit meiner Einstellung gegenüber neuen, mir bis dahin weitestgehend unbekannten Themengebieten. Daher besteht für mich persönlich immer das Ziel, mich weiterzuentwickeln und somit meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen.


. . . über meine Einstellung zur Arbeit
Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung.



Sollte ich vl. Textpassagen aus dem Anschreiben hier noch mit einbauen?
Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

schnuckmausbaer hat geschrieben:Sollte ich den Satz mit dem Grund warum Traineeprogramm (rot markiert) vielleicht lieber rausnehmen?
Sollst Du. Und wenn Du dann noch die grünen rausnimmst, bist Du auch schon fast am Ziel... ;-)

schnuckmausbaer hat geschrieben:Initiativbewerbung als Diplom Ingenieurin
für Landnutzung und Wasserbewirtschaftung im Traineeprogramm



Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, der meinen Vorstellungen und Interessen entspricht, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Im Januar 2009 habe ich mein Ingenieur-Studium mit der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung abgeschlossen. Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei der Vattenfall Europe Mining AG erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in Ihrem Unternehmen gute Chancen sehe, mein Wissen unter Beweis zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Traineestelle im Bereich Umweltschutz, welcher Schwerpunkt meines Studiums und meiner Praktikumsarbeit bildete. Mir gefällt die Möglichkeit beim Traineeprogramm innerhalb eines Jahres in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und dabei mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Verantwortungsbereichen vertraut zu werden.

Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma ... in ... praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment. In dieser Praxisphase habe ich viele Erfahrungen im Aufgabenbereich des Umweltmanagement und des Arbeitschutzes sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit sammeln, welche ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte. Ich würde mich freuen meine Fähigkeiten in einem so international renommierten Konzern wie Ihrem unter Beweis stellen zu können, meine Kenntnisse anzuwenden und diese auszubauen.

Mit mir erhalten Sie einen qualifizierten Trainee, der eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise konsequent umsetzt und dem die soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen wichtig ist. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens möchte ich mit Energie und Tatkraft beitragen. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Wenn ich mit meinem Bewerbungsschreiben Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüssen
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Was sagt ihr zu der dritten Seite. Ich würde die grünen Sätze, welche ich im anschreiben rausgenommen habe versuchen teilweise dort mit einzubauen?

Danke Yvonne
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Hallo
wie folgt habe ich nun meine Bewerbung aufgebaut.
Wie ist Eure Meinung darüber.
Danke


Initiativbewerbung als Diplom Ingenieurin für Landnutzung und Wasserbewirtschaftung im Traineeprogramm



Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Januar 2009 habe ich mein Ingenieur-Studium mit der Fachrichtung Landnutzung und Wasserbewirtschaftung abgeschlossen. Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei der Vattenfall Europe Mining AG erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in Ihrem Unternehmen gute Chancen sehe, mein Wissen unter Beweis zu stellen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um eine Traineestelle im Bereich Umweltschutz, welcher Schwerpunkt meines Studiums und meiner Praktikumsarbeit bildete.

Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse als Praktikantin bei der Firma ...in ... praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Mein Einsatz erfolgte in der Abteilung Health/ Safety/ Environment. In dieser Praxisphase habe ich viele Erfahrungen im Aufgabenbereich des Umweltmanagement und des Arbeitschutzes sammeln können. In der Zeit meines Praktikums nahm ich an einer Weiterbildung in einem Arbeitskreis mit dem Thema „Umweltmanagement“ teil. Weitere berufliche Erfahrungen konnte ich während meiner Diplomarbeit sammeln, welche ich direkt im Anschluss an meiner Werkstudententätigkeit absolvierte.

Mit mir erhalten Sie einen qualifizierten Trainee, der eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise konsequent umsetzt und dem die soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen wichtig ist. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Wenn ich mit meinem Bewerbungsschreiben Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.


Mit freundlichen Grüssen

Dritte Seite:


Das sollten Sie über mich wissen . . .

. . . über mich persönlich
Ich schätze mich als sehr aufgeschlossen und kommunikativ ein und verbinde dies auch mit meiner Einstellung gegenüber neuen, mir bis dahin weitestgehend unbekannten Themengebieten. Daher besteht für mich persönlich immer das Ziel, mich weiterzuentwickeln und somit meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen.



. . . über meine Einstellung zur Arbeit
Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört ebenso dazu, wie die Arbeit im Team.
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

ich habe noch einen absatz zur dritten seite hinzugefügt. das war es aber jetzt.


…über meine Motivation für das Trainee- Programm
Von der Tätigkeit als Trainee erhoffe ich mir einen möglichst tiefen Einblick in die zentralen Bereiche Ihres Unternehmens. Gerne würde ich an interessanten Projekten mitarbeiten, um mich auf diese Weise einbringen und gleichzeitig meine Eignung für eine weiterführende Position nachweisen zu können. Ich erwarte von der Ausbildung, dass ich darin in meinen sozialen Kompetenzen gefördert werde und meine Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten noch weiter gestärkt wird. Dabei bin ich sicher, dass ich die hohen Anforderungen, die Sie an die Lernbereitschaft und Flexibilität Ihrer Mitarbeiter stellen, erfüllen werde.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

schnuckmausbaer hat geschrieben:Die Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung bei der Vattenfall Europe Mining AG erscheinen mir besonders reizvoll, weil ich in Ihrem Unternehmen gute Chancen sehe, mein Wissen unter Beweis zu stellen.
Dieser Satz ist mir persönlich noch zu vage. Aber ansonsten klingt es jetzt doch flüssig, oder?

Den Sinn dieser dritten Seite sehe ich allerdings nicht. Ich kann darin nichts erkennen, was Dich positiv von der zu erwartenden Konkurrenz (bzw. deren Behauptungen) abheben könnte.
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Könnte mir bitte jemand einen Vorschlage machen, wie ich den Satz umschreiben könnte bzw. erweitern. Mir fehlt der Anstoss...
Danke
schnuckmausbaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2010, 22:59

Beitrag von schnuckmausbaer »

Hallo zusammen
ich wollte mich bei allen für die Hilfe bedanken. Mal sehen obs klappt.
Liebe Grüße
Yvonne
Antworten