➡ Veranstaltungstechniker Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
d.s
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007, 11:18

➡ Veranstaltungstechniker Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von d.s »

ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure meinung zu diesem bewerbungsschreiben sagen würdet.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungstechniker

Sehr geehrter Herr XY,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen, da ich mich schon seit längerem für eine Ausbildung
in diesem Bereich interessiere. Zurzeit studiere ich Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Mein Interesse für den Bereich der Veranstaltungstechnik begann mit meiner Mitarbeit bei den Schlossfestspielen in Neersen und der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg. Ich arbeitete dort als Statist, wurde aber immer mehr durch die technischen Aspekte dort fasziniert. Schon seit dem Jahre 2003 bin ich jährlich als Bühnenhelfer und seit dem Jahre 2007 erstmals als technischer Assistent der Schlossfestspiele Neersen tätig. In der Schule wirkte ich erfolgreich an zwei Musiktheaterproduktionen mit. Auch durch meine ehrenamtliche Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz in den Jahren von 1996 bis 2004 wurde ich in einem breit gefächerten Bereich geschult. Ich absolvierte dort Lehrgänge in Gruppenleitung, Erster Hilfe, Fernmeldetechnik und Organisationstechnik. Die theoretischen Inhalte, die mir in diesen Lehrgängen vermittelt wurden, wendete ich dann praktisch in Sanitätsdiensten und auf vielen Wettbewerben an.

Nach meinem Abitur im Jahre 2006 begann ich zunächst ein Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Schnell merkte ich aber, dass diese ausschließlich theoretischen Bereiche mich nicht erfüllen. Durch meine Kollegen bei den Schlossfestspielen in Neersen und durch einen guten Freund erfuhr ich von diesem Ausbildungsberuf und entschied mich dafür, mein Studium nicht fortzusetzen.

An Ihrem Betrieb reizt mich besonders die Vielfalt der bisher durchgeführten Veranstaltungen. Auch weiß ich durch Bekannte, die diesen Beruf erlernt haben, dass es wichtig ist, sich an Unternehmen zu wenden, die nicht nur die Berechtigung, sondern auch die qualitativen Fähigkeiten haben, auszubilden.

Meine persönlichen Stärken liegen in den Bereichen Organisation, handwerkliches Geschick und Belastbarkeit. Ich bin in der Lage theoretische Sachverhalte zu erarbeiten, zu verstehen und in die Tat umzusetzen. Ich bin flexibel und aufgrund eines Führerscheines recht mobil.

Ich würde Ihren Betrieb gerne bei einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen und würde mich auch über ein Praktikum sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von d.s am 20.07.2007, 14:48, insgesamt 3-mal geändert.
d.s
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007, 11:18

Beitrag von d.s »

interessiert niemanden diese bewerbung, oder ist sie so gut, dass man dazu nichts mehr sagen kann? oder so schlecht, dass es sich nicht mehr lohnt, was zu sagen??? :(
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

lol

Wenn du so verzweifelt bist, schau cih sie mir kurz an ;)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Veranstaltungstechniker

- 2 Leerzeilen

Sehr geehrter Herr XY,

da ich mich sehr für den Beruf des Veranstaltungstechnickers interessiere, bin ich auf der Suche nach einem ansprechenden Unternehmen. Sehr interessant finde ich die Vielfalt der durchgeführten Veranstaltungen Ihres Betriebes. Zudem habe ich durch einen Bekannten, der bei Ihnen im selben Berufsfeld tätig ist, dass Sie eine XY und XY Ausbildung anbieten.

Durch meine Mitarbeit bei den Schloßfestspielen in Neersen und und bei der Deutschen Oper in Duisburg wurde mein Interesse im Bereich Veranstaltungstechnik geweckt. Bei diesen Aufführungen war ich als Statist tätig, wurde aber immer mehr von den technischen Aspekten fasziniert.


Ich absolvierte dort Lehrgänge in Gruppenleitung, Erster Hilfe, Fernmeldetechnik und Organisationstechnik. Die theoretischen Inhalte, die mir in deisen Lehrgängen vermittelt wurden, wendete ich dann praktisch in Sanitätsdiensten und auf vielen Wettbewerben an. In der Schule wirkte ich erfolgreich an zwei Musiktheaterproduktionen mit. Auch meine ehrenamtliche Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz in den Jahren von 1996 bis 2004 wurde ich in einem breit gefächerten Bereich geschult.

- Haben diese Tätigkeiten irgendwas mit dem Berufswunsch zu tun? Außerdem musst du die Jahreszahlen nicht so genau hinschreiben, weil die genauen Daten eh aus dem Lebenslauf hervorgehen sollten.

Nach meinem Abitur im jahre 2006 begann ich zunächst ein Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Schnell merkte ich aber, dass diese ausschließlich theoretischen Bereiche mich nicht erfüllen. Durch meine Kollegen bei den Schloßfestspielen in Neersen und durch einen guten Freund erfuhr ich von diesem Ausbildungsberuf und entschied mich dafür, mein Studium nicht fortzusetzen.

- Hier schreibst du aber gar nicht, wieso du dich genau für diesen Beruf entschieden hast. Du gehst mehr auf den Abbruch deines Studiums ein, wie auf deine Zukunftspläne. Was hat dieser Veranstaltungstechniker für Aufgaben, was interessiert dich daran, was kannst du schon, welche Fähigkeiten und Eigenschaften bringst du mit, was macht dir besonders viel Spaß?
d.s
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007, 11:18

Beitrag von d.s »

meine tätigkeiten im drk haben alle etwas mit meinem berufswunsch zu tun, darum ahbe ich es auch so hervor gehoben. ich werde alle dinge davon mehr oder weniger benutzen können, zumindest als einstieg.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Dann musst du aber nicht nur schreiben, dass du überall tätig bist, sondern auch die Sachen extra erwähnen, die dir für deinen zukünftigen Beruf dienen. Aber was braucht man vom BRK als Veranstaltungstechniker zB?
d.s
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007, 11:18

Beitrag von d.s »

die technicsche seite ist sehr wichtig, dass ich generell technische vorkenntnisse habe und weiss wie strom "funktioniert" usw. dann ist es sehr von vorteil, wenn man eine sanitätsausbildung hat. auch die organisation von festen, ausflügen, einsätzen beim drk sind sehr wichtig für die veranstaltungstechnik.
man kann es schon fast 1:1 übertragen. was ich mir übrigens nicht selber ausgedacht hab, sondern mir ein kollege gesagt hat, der seit 30 jahren technischer leiter eines theaters ist.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Achso, dass wusste ich ned. Aber dann zähl ned alles auf, was du gemacht hast oder wo du tätig bist. Sondern schreib sowas, dass du durch die und die Tätigkeit bereits Erfahrungen in dem und dem Bereich hast. Und du hast schon durch des und des Feste veranstaltet. Und so. Weißt wie ich meine?
d.s
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2007, 11:18

Beitrag von d.s »

ja, das werde ich mal versuchen. vielen dank!
Antworten