➡ Vorstellungsgespräch - Fachinformatikerin - Ein paar Fragen.

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Dhakiyah
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2007, 12:40

➡ Vorstellungsgespräch - Fachinformatikerin - Ein paar Fragen.

Beitrag von Dhakiyah »

Hallo!
Hatte bisher zwei Vorstellungsgespräche. Lief nicht so gut. Es sind ein paar Fragen gefallen, auf die ich keine oder keine gute Antwort weiß.
Ich habe angefangen Angewandte Informatik zu studieren. Nach zwei Semester habe ich Medieninformatik studiert. Das "mache" ich bis jetzt, wäre im dritten Semester. Da das Studium aber nicht klappt möchte ich jetzt eine Lehrstelle machen. Aber was antworten auf folgende Fragen:

Wieso bewerben Sie sich als Fachinformatiker?
Wieso vom Studium Informatik zur Ausbildung Informatik?
Wieso bewerben Sie sich in unserem Unternehmen?
Welche Anforderungen haben Sie an das Unternehmen?
Was erwarten Sie speziell von uns, was erhoffen Sie sich?
Was erwarten Sie von der Ausbildung?
Wo sehen Sie sich in 5 - 10 Jahren?
Nennen Sie uns Ihre Schwächen (meine Schwächen sind meine tierische Ungeduld, kann nicht gut NEIN sagen und ich habe Probleme damit auf Leute zuzugehen, vor Leuten frei zu sprechen, Vorträge halten und ich bin anfangs immer sehr schüchtern (sehr ruhig)) Kann ich davon etwas sagen?
Haben Sie ein bestimmtes Motto für Ihr Leben?
Wieso haben Sie keine Leistungsnachweise im Studium erbracht?
Was bereitet Ihnen Sorgen?
Was motiviert Sie?

So und welche Fragen kann ich am Ende des Gesprächs selber stellen?

LG
Jasmin
SIXTUS
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2008, 14:19

Beitrag von SIXTUS »

Hallo

es ist immer schwierig einen Schritt zurück zu machen und die Fragen zu diesem Thema sind immer schwer. Wichtig ist hier auch das Versagen bzw. die Schwäche einzugestehen.

Ich würde an Deiner Stelle die Frage wie folgt beantworten. Ob die Möglichkeit allerdings die Beste ist, denke ich nicht.
Wieso bewerben Sie sich als Fachinformatiker?
Ich hab mich schon sehr früh mit dem Thema PC & Co interessiert. Deshalb habe ich auch versucht in diese Richtung ein Studium zu machen. Allerdings war es doch nicht das Richtige für mich.

dann geht es schon in Frage zwei über...
Wieso vom Studium Informatik zur Ausbildung Informatik?
Nachdem ich zuert Angewandte Informatik, danach dann Medieninformatik studiert habe, ist mir sehr schnell bewusst geworden das dies alles zu theoretisch und zu schwer war. Eine Ausbildung in diesem Bereich mit einen sehr guten Abschluss bringt mir mehr als ein schlechtes Studium... oder so ähnlich
Wieso bewerben Sie sich in unserem Unternehmen?
Durch ... hab ich erfahren das Sie ausbilden. Nach dem stöbern über Ihre Homepage hab ich mir ein Bild machen können und ich denke es ist der richtge Betrieb....

Welche Anforderungen haben Sie an das Unternehmen?
ka. musst halt überlegen was von den willst. Ich würde schauen das es ein KMU (kleines mittelständisches Unternehmen) ist mit den entsprechenden Sozialleistungen.
Was erwarten Sie speziell von uns, was erhoffen Sie sich?
Eine gute Ausbildung. Unterstüzung während meiner Ausbildung. Event. einen Arbeitsplatz im Anschluss wenn die Rahmenpunkte stimmen.
Was erwarten Sie von der Ausbildung?
....
Wo sehen Sie sich in 5 - 10 Jahren?
Für eine Ausbildung etwas übertrieben die Frage!!!

Eine gut abgeschlossene Lehre. Eine festen Arbeitsplatz,....
Nennen Sie uns Ihre Schwächen
Schwächen zu nennen ist nicht immer verkehrt, allerdings nicht zuviele und bestimmte sind sowieso schon so durch die Gegenüber zu erkennen.
Am besten nicht die Ungeduld direkt ansprechen.
Haben Sie ein bestimmtes Motto für Ihr Leben?
Schwere Frage. Am besten erlich antworten.

Wieso haben Sie keine Leistungsnachweise im Studium erbracht?
Es gibt keine Leistungsnachweise, weil ich mit dem ganzen Studium überfordert war und ich mit der ganze Sache nicht klar kam.... o.s.ä.



Also die Frage erinnern mich an meinen Personalchef, der immer mit dem Zettel nebendran sitzt und die Fragen abließt. Einfach nur blödsinn.

Wichtig ist einfach immer ehrlich zu sein und zu den Fehler die man gemacht hat stehen. Es wird für die Firma immer so aussehen als würde man die Ausbildung nur machen, weil man das Studium nicht packt oder zu faul ist. Der Punkt ist einfach die Leute zu überzeugen, dass Du die Ausbildung wirklich machen willst.

Schwierig.

Gruß Peter
Caam
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2008, 13:58

Fachinformatiker Vorstellungsgespräch Ablauf und Tipps

Beitrag von Caam »

Hallo Freunde,

entlich habe ich mal wieder ein Vorstellungsgespräch und leider ist es wieder ziemlich kurzfristig :cry: Genau morgen muss ich um 10:00 Uhr dort sein.

Es handelt sich um den Ausbildungsplatz Fachinformatiker Systemintegration. Die Firma stellt Multimedia Infotainment Systeme her, sprich so eine Art Fernseher in Bus oder (Straßen)Bahn, die Werbung oder den Fahrplan etc. grad anzeigen. Ausserdem werden auch Sicherheitskameras angeboten. Alles wird für den öffentlichen Verkehr erstellt.

Zurzeit informiere ich mich über die Firma, ich weiss was die Firma macht und das es sich um einen kleiner Betrieb handelt <30 Mann. Zurzeit ist die Firma auf einer Messe vertreten, was ich hoffentlich beim Gespräch erwähnen kann.

Zum Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration ( FISI ), weiss ich, dass ich als FISI Systeme planen, installiere und warte. Aber ob ich nun in der Firma, dass eigentliche Netzwerk oder selber in einem Bus oder sonstiges Handanlegen muss, weiss ich nicht. Könnte es sein, dass ein FISI auch sowas machen kann ? Wäre ja noch schöner immer wo anderes zu sein :D

Vielleicht findet sich ja jemand der auch diesen Beruf gelernt hat und mir sagen kann, was bei ihm beim Vrostellungsgespräch gefragt wurde.

Leider habe ich bei meinem ältern Zeugnis ( habe die beiden letzten geschickt), viele schlechte Passagen.

Angefangen von 13 Unentschuldigten Fehltagen (Schande über mich), sowie Arbeitsverhalten Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen und einer mangelhaft in Datenbanken :cry:

Ich weiss, jetzt schon das ich zumindest auf die Unentschuldigten Fehltage angesprochen werde. Soll ich einfach nur die Wahrheit sagen, damals war ich eben noch ziemlich Grün hinter den Ohren und konnte den Lehrer nicht leiden. Kann man das nicht irgendwie schöner sagen ?

Ausserdem weiss ich nicht was ich auf diese Fragen antworten sollte :
Wie stellen Sie sich Ihren Arbeitstag bei uns vor ?
Wieso haben Sie sich gerade bei uns beworben ? ( Es ist ja ein Kleinbetrieb, aber vielleicht könnte ich hier sagen, dass meiner Meinung nach man in einem Kleinbetriebt mehr gefördert wird, als bei einem Großenkonzern).

Mehr fällt mir grad nicht ein . . .

Danke für eure Hilfe
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hallo Freund,

die Produkte, die die herstellen und vertreiben, hören sich gut an. Was es nicht alles gibt...
Zum Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration ( FISI ), weiss ich, dass ich als FISI Systeme planen, installiere und warte. Aber ob ich nun in der Firma, dass eigentliche Netzwerk oder selber in einem Bus oder sonstiges Handanlegen muss, weiss ich nicht. Könnte es sein, dass ein FISI auch sowas machen kann ? Wäre ja noch schöner immer wo anderes zu sein :D
Das wäre doch eine Frage, die du morgen selbst stellen kannst und solltest. Denn damit zeigst du dein Interesse und deine Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten und dem Unternehmen. Es geht ja nicht darum, vorher schon alles zu wissen, sondern echtes Interesse zu zeigen und sich miteinander auszutauschen. So können beide Seiten sehen, ob man zueinanderpasst.
Angefangen von 13 Unentschuldigten Fehltagen (Schande über mich), sowie Arbeitsverhalten Entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen und einer mangelhaft in Datenbanken :cry:
Hier solltest du dir noch nachvollziehbare Antworten überlegen und herausarbeiten, denn wenn die Beantwortung einen schlechten Eindruck macht, dann hat man wohl auch schlechte Karten.
Kann man das nicht irgendwie schöner sagen ?
Eigentlich schon. Es muss vor allem deutlich werden, dass das sozusagen eine Jugendsünde war, du noch nicht die Reife hattest und dass du jetzt weißt, worauf es ankommt. Die Gesprächspartner haben sicherlich auch nicht immer alles im Leben richtig gemacht... :wink:
Ausserdem weiss ich nicht was ich auf diese Fragen antworten sollte :
Wie stellen Sie sich Ihren Arbeitstag bei uns vor ?
Eben so antworten wie du dir den Arbeitstag vorstellst. Das liegt ja an deiner Vorstellung.
Wieso haben Sie sich gerade bei uns beworben ? ( Es ist ja ein Kleinbetrieb, aber vielleicht könnte ich hier sagen, dass meiner Meinung nach man in einem Kleinbetriebt mehr gefördert wird, als bei einem Großenkonzern).
Kann man machen. Du hast dich ja schon umfassend über das Unternehmen informiert. Das kannst du anbringen. Außerdem kannst du an dieser Stelle nochmal auf die Anforderungen eingehen und inwieweit du diese erfüllst. Eventuell hat dich eine ganz bestimmte Anforderung besonders angesprochen.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Und wie war es nun? :)
Caam
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2008, 13:58

Beitrag von Caam »

Danke Knightley für die Nachfrage.

Ich kamm im Betrieb eben an und da war ziemlich viel los, weil die Firma grad Ihre Presentation für eine Messe erstelle. Es waren circa 20 Leute anwesend. Ich musste ein wenig warten, bekamm Kaffee angeboten (den ich ablehnte, mag kein Kaffe). Danach ein 2 Stündiges Gespräch.

Erzählen Sie was über sich.

Durch diese Aufforderung, erwähnte ich auch gleich mein Wissen über die Firma und ich und mein Gesprächsparter ( es war noch ein zweiter dabei, der mich aber nur beobachtete ) in ein längeres Gespräch verhaspelten :D

Was meine Interessen sind, Hobbys, meine Erfahrung.

Mir wurde gesagt, dass Sie sehr nach einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung suchen würden und ich durch meine Unterlagen ( hatte immer in Programmierung min. ein 2 ) dafür ein guter Kanditat wäre und ob ich nicht die Ausbildung in Erwägung ziehen würde.

Darauf antwortete ich nur, dass mein Interesse an Programmierung sehr hoch ist und ich sowieso den Rang eines Systemadministratoren anstrebe, dieser muss beide Bereiche - Systemintegration - Programmierung abdecken.

Die haben sich ziemlich gefreut über meine Aussage und meinten noch, dass ich die Chance habe zu Switchen bei Wunsch.

Auf meine Frage nach Weiterbildung, wurde leider gesagt, dass Mircosoft spezielle Zertifikate nicht unterstützt werden, da sie nichts mit der Firma zutun haben. Aber es werden Programmiersprachen Kurse angeboten 2 pro Jahr.

Nachdem Gespräch wurde mir nochmal die ganze Einrichtung gezeigt. Auf meine Frage, was das derzeitige größte Projekt ist, sagte man mir, dass grad für den US-Newssende NBC gearbeitet wird.

Nach dem 2,5 treffen (Gespräch + Rundgang), wurde mir gesagt, dass Sie sich melden werden, da Sie gerne die Stelle am 1.10 belegen wollen.

Nun wurde ich am Mittwoch angerufen und soll am Montag nochmals zu Firma kommen, da der Chef mit mir reden möchte.

Das ist der Stand der Dinge :D

Meine Frage, worauf muss ich mich den nun Einstellen ? Frage - Antwort Spiele ? Oder gar schon ein Gespräch über den Vertrag ? Mir kam das Gespräch mit den 2 Herren extrem gut vor.

Bei dem Gespräch am Montag, ist der Chef höchstpersönlich vor Ort & der Ausbilder.

Irgendwelche Tipps ?

Mfg
Merope
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 18:30

Gruppengespräch bei Bank, Fachinformatikerin

Beitrag von Merope »

Hallo.
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem habe. Und zwar bin ich bei Volkswagen Financial Services zum Gruppengespräch eingeladen. Ich habe mich auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung beworben.
Könntet ihr mir ein paar allgemeine Tipps und Erfahrungen geben?
Besonders wichtig ist mir, ob bei sowas auch Informatikwissen abgefragt wird, denn ich habe keine Kenntnisse. Ich habe mich beworben, weil es mich sehr interessiert, ich hatte auch schon ein Jahr Informatik, aber eigentlich weiß ich gar nichts, denn im Unterricht haben wir nur ein bisschen programmiert und nicht viel gelernt.
Merope
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 18:30

Beitrag von Merope »

Gibt es denn hier niemanden, der weiß, ob bei Vorstellungsgesprächen auch Informatikfragen gestellt werden? Es ist wirklich wichtig!
Lucky Luke
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 22.11.2009, 12:29

Beitrag von Lucky Luke »

Ja, manchmal werden bei Vorstellungsgesprächen auch Informatikfragen gestellt. Das ist aber von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Die meisten Unternehmen interessieren sich eher für deine mathematischen Fähigkeiten und deine Englischkenntnisse als für deine Kenntnisse im Bereich Informatik.

Und dann kommt es gerade bei Gruppengesprächen auch eher darauf an, mit deiner gesamten Persönlichkeit als mit einzelnen Fähigkeiten zu überzeugen. Wenn da eine Programmieraufgabe gestellt wird, dann wird das wahrscheinlich eine Gruppenaufgabe sein. Da reicht es, dass du dich ein paar Computerfreaks anschließt und in dieser Gruppe dann durch Teamfähigkeit glänzt. :wink:

Ich rate dir auch einmal im Fachinformatikerforum hineinzuschauen. Hier: http://forum.fachinformatiker.de/index.php Benutze dort die Suchfunktion, gib Vorstellungsgespräch und Ausbildungsplatz sowie Anwendungsentwicklung ein und du wirst genug zu lesen haben. Aber benutze wirklich erst einmal die Suchfunktion, denn zu dem Thema gibt es schon viele Threads.
Merope
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 18:30

Beitrag von Merope »

Danke.
Thoma
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2011, 22:06

Beitrag von Thoma »

Hey Merope

ich habe mich ebenfals bei VWFS beworden und möchte dich mal gerne fragen ob du schon eine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch bekommen hast ?

Grüße Thoma
dermitdemwolf
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2013, 19:47

Vorstellungsgespräch Anwendungsentwickler - Kleidungsfrage

Beitrag von dermitdemwolf »

Moin,

ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgesrpäch bekommen, dieses ist mein erstes und bin daher recht nervös.

Ich weis nicht so genau was ich anziehen soll, es ist eine Firma mit ca. 300 Mitarbeitern, kann ich da noch mit guter Hose, Hemd und gutem T-Shirt auftauchen, oder sollte ich einen Anzug tragen ?

Sollte das Hemd eine bestimmte Farbe oder so haben, kann es gestreift sein( z.B. dunkel blauer Stoff mit schwarzen Linien) oder sollte es einfarbig sein ?

Gehen schwarze Lederschuhe, und eine schwarze Lederjacke, oder sieht das dann zu grobschlächtig aus ?

MfG
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hemd und T-Shirt passt doch nicht zusammen? :?:

Dein genanntes Hemd ist eher ein Freizeithemd. Auf Arbeit trägt man am besten helle, einfarbige Hemden, also weiß oder hellblau.

Eine schwarze Lederjacke ist auch nicht so passend.
Benutzeravatar
Bengali
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2013, 19:42

Beitrag von Bengali »

Naja, kommt darauf an, um was für eine Firma es sich handelt. Ist dort kein Fresscode vorgegeben, würde ich Jeans, Hemd und Sakko anziehen und unauffällige Schuhe.
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Als SW-Entwickler in einer Beraterfirma

Beitrag von jackhightech »

Hallo,

wie sieht es denn mit der Konstellation aus? Sagen wir, das Unternehmen hat zwischen 50-200 Angestellte und nennt sich Software- und/oder IT-Beratungshaus. D.h. auf Messen oder ihrer Webseite präsentieren sich die Leute in entsprechenden Positionen natürlich auch im Anzug.

Wenn ich mich dort nun aber als SW-Entwickler bewerben will und zumindest am Anfang vermutlich wenig bis gar keinen Kundenkontakt haben werde, ist Anzug trotzdem Pflicht oder wählt man hier besser eine etwas lockere Variante wie z.B. mit Anzugshose und (weißem?) Hemd?

In Präsentationen, Xing-Fotos oder sonstigen Medien, wo man einen Einblicks ins Büro bekommt, sieht man die Mitarbeiter nämlich auch in normaler Alltagskleidung.

Ich frage deshalb, weil es mein erstes Vorstellungsgespräch wäre und ich mir im Alltag mit Anzug immer noch ziemlich ungewohnt vorkomme und wenn ich dann evtl. noch so dermaßen overdressed wäre, hab ich mir einen weiteren Unsicherheitsfaktor eingeführt. ;)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

ist Anzug trotzdem Pflicht oder wählt man hier besser eine etwas lockere Variante wie z.B. mit Anzugshose und (weißem?) Hemd?

Und dann würdest du nur mit Hemd als Oberteil dort hingehen, nichts zum Überziehen?


Ich frage deshalb, weil es mein erstes Vorstellungsgespräch wäre und ich mir im Alltag mit Anzug immer noch ziemlich ungewohnt vorkomme und wenn ich dann evtl. noch so dermaßen overdressed wäre, hab ich mir einen weiteren Unsicherheitsfaktor eingeführt. ;)

Wenn du dich unwohl fühlen würdest, dann ist es besser, darauf zu verzichten. Manchmal redet man sich gewisse Dinge aber auch ein ... :wink:
jackhightech
Beiträge: 39
Registriert: 03.12.2011, 13:24

Beitrag von jackhightech »

Romanum hat geschrieben:Und dann würdest du nur mit Hemd als Oberteil dort hingehen, nichts zum Überziehen?
Wenn die Temperaturen am Tag des Termins wieder so frühlingshaft sind, wieso nicht? ;)

Aber du zielst wahrscheinlich darauf ab, dass ich sowieso ein Jackett drüber ziehen würde und dann auch gleich ganz im Anzug gehen kann. Ist natürlich was dran. Oder ich ziehe nen Mantel drüber, den ich beim Gespräch logischerweise ablege. ;)
Romanum hat geschrieben:Wenn du dich unwohl fühlen würdest, dann ist es besser, darauf zu verzichten. Manchmal redet man sich gewisse Dinge aber auch ein ... :wink:
Naja, beim Bewerbungsfotos-Machen so als einziger durch die Stadt zu laufen, war schon ein komisches Gefühl. :)
Aber da muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen, sonst gewöhnt man sich ja nie dran.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn du es lockerer angehen willst, dann könntest du auch eine Jeans, ein Hemd und ein Jackett anziehen, obwohl Jeans natürlich eine Arbeiterhose ist, aber die Mode und die Einstellung dazu wandeln sich natürlich.
uny224
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2013, 14:14

Round Table, Schwächen, Kleidung?

Beitrag von uny224 »

Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Dies soll allerdings ein Round Table Nachmittag sein mit 5 anderen Bewerbern und da werfen sich mir so einige Fragen auf.
Auf der HP hab ich gelesen was so etwa auf mich zu kommt unter anderem Selbstvorstellung, evtl einen kleinen Test und Teamfähigkeit. Nun habe ich eine Frage ich bin schon immer die, die immer den ersten Schritt macht und wenn dann also die Frage kommt wer mit zB der Selbstvorstellung anfangen möchte würde ich mich melden. Mal angenommen die Personaler fragen mich dann auch nach Stärken und Schwächen könnten die anderen Bewerber dann nicht einfach das gleiche sagen wie ich? Oder wenn ich nun etwas besonders gutes sage dass es einfach wiederholt wird? Oder wird nach dem RoundTable Nachmittag noch ein einzelnes Vorstellungsgespräch geführt? Natürlich ist es wohl bei jeder Firma anders aber was sind eure Erfahrungen?
Noch eine kleine Frage ich bin immer sehr nervös bei solchen Gesprächen und muss dementsprechend oft aufs Klo. Dieser RoundTable Nachmittag soll 3 Stunden dauern, kann man da Fragen ob man aufs Klo gehen darf oder besser nicht? Ich mein wenn es dringend ist kann man sich Hä auch schlecht konzentrieren. Was ist eure Meinung?

Nächste Frage wäre was soll ich den als Schwäche angeben? Ich hab den Thread natürlich schon gelesen. Bisher habe ich gesagt dass ich zu direkt sein kann was viele falsch auffassen. Kann man das sagen?

Noch eine Frage: Ich weiß dass ich dort natürlich auch Kundenkontakt habe und frage mich natürlich was ich anziehen kann? Einen Hosenanzug finde ich persönlich zu übertrieben?!
Jeans und eine Bluse ist das in Ordnung?

Noch eine kleine Frage weil es mir gerade einfällt: In meinen Abschlusszeugnis habe ich eine 5 in Mathe natürlich nicht besonders gut als Fachinformatiker...
Ich hab allerdings schon eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht und ein gutes Zeugnis von der Berufsschule.
Ich denke dass man mich trotzdem fragen wird warum ich eine 5 in Mathe habe.
Und es lag damals wirklich an meiner Lehrerin. Sie konnte nicht wirklich unterrichten und hat den Stoff der 9 Klasse nicht durchgebracht also mussten wir den in der 10 nachholen.
Am Ende hatten wir keine Zeit für den 10 Klass Stoff und unsere Lehrerin meinte sie wüsste was in der Abschlussprüfung dran kommt und das hat sie uns beigebracht allerdings kam das natürlich nicht dran -.-
Meine gesamte Klasse hatte einen schlechten Schnitt wir waren auch beim Kultusministerium und haben viel unternommen. An der Note konnte man allerdings nichts ändern. Gut also wenn ich das nun als Erklärung bringe ist das nicht zu Klischeehaft? Ich denke das sagen viele auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht aber was soll ich dann sagen?

Vielen Dank im vorraus :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Round Table, Schwächen, Kleidung?

Beitrag von TheGuide »

uny224 hat geschrieben:Nun habe ich eine Frage ich bin schon immer die, die immer den ersten Schritt macht und wenn dann also die Frage kommt wer mit zB der Selbstvorstellung anfangen möchte würde ich mich melden. Mal angenommen die Personaler fragen mich dann auch nach Stärken und Schwächen könnten die anderen Bewerber dann nicht einfach das gleiche sagen wie ich? Oder wenn ich nun etwas besonders gutes sage dass es einfach wiederholt wird? Oder wird nach dem RoundTable Nachmittag noch ein einzelnes Vorstellungsgespräch geführt?
Wenn so ein Gruppenvorstellungsgespräch gut organisiert ist, dann werdet ihr z.T. unterschiedliche Fragen bekommen. Außerdem werden die Leute, die auf eine Frage später antworten dürfen, sicher tunlichst vermeiden wollen, dasselbe wie du zu antworten, weil die genau wissen, dass das Geschmäckle hat. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen, wenn du als erstes drankommst.
Noch eine kleine Frage ich bin immer sehr nervös bei solchen Gesprächen und muss dementsprechend oft aufs Klo. Dieser RoundTable Nachmittag soll 3 Stunden dauern, kann man da Fragen ob man aufs Klo gehen darf oder besser nicht? Ich mein wenn es dringend ist kann man sich Hä auch schlecht konzentrieren. Was ist eure Meinung?
Ihr werdet sicherlich immer mal wieder kurze Pausen haben. Ist denn dein Drang auf die Toilette zu gehen eher Lampenfieber, welches sich dann, bei Erstkontakt gibt, oder hält der an? (Keine Frage zur Beantwortung).
Nächste Frage wäre, was soll ich denn als Schwäche angeben? Ich hab den Thread natürlich schon gelesen. Bisher habe ich gesagt, dass ich zu direkt sein kann, was viele falsch auffassen. Kann man das sagen?

Ich würde die anderen dabei rauslassen: Ich bin manchmal zu direkt..
Noch eine Frage: Ich weiß dass ich dort natürlich auch Kundenkontakt habe und frage mich natürlich was ich anziehen kann? Einen Hosenanzug finde ich persönlich zu übertrieben?!
Jeans und eine Bluse ist das in Ordnung?
Damit habe ich auch immer Probleme. In einem Bewerbungsratgeber für Hochschulabsolventen las ich mal, dass man sich zum Vorstellungsgespräch am besten so kleide, dass dies dem Dresscode im Unternehmensalltag entspräche.
Noch eine kleine Frage weil es mir gerade einfällt: In meinen Abschlusszeugnis habe ich eine 5 in Mathe natürlich nicht besonders gut als Fachinformatiker...
Ich hab allerdings schon eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht und ein gutes Zeugnis von der Berufsschule.
Ich denke dass man mich trotzdem fragen wird warum ich eine 5 in Mathe habe.
Zunächst einmal würde ich mir wegen der 5 in Mathe keine allzugroßen Sorgen machen. Man hat dich eingeladen. Das heißt: Du bist für das Unternehmen offenbar interessant, die 5 in Mathe hin oder her.
Natürlich musst du darauf vorbereitet sein, dass in Wunden gebohrt wird.
Du solltest nicht sagen, dass die 5 an einer dritten Person gelegen hat. es ist völlig egal, ob das stimmt oder nicht, das wird als Illoyalität bzw. als Unfähigkeit gewertet, Versagen einzugestehen.
Du solltest an dieser Stelle, wenn das denn überhaupt angesprochen wird, dich auf deine informatischen Stärken und Interessen konzentrieren. Du musst suggerieren, dass die 5 in Mathe keinerlei Einfluss auf deine Arbeit als Fachinformatiker (In Ausbildung) hat - damit würdest du offenbar auch auf einer Wellenlänge mit dem Unternehmen liegen, denn man hat dich ja eingeladen.
uny224
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2013, 14:14

Beitrag von uny224 »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Allerdings frage ich mich grad wenn ich als Schwäche sage dass ich zu direkt bin...kommt das nicht so rüber als würde ich oft aufmucken um es mal krass zu sagen?!
weiß ja nicht wie Personaler sowas verstehen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du kannst die Schwäche ja so darstellen, dass du daran arbeitest. Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass ein gesundes Selbstbewusstsein besser ist, als Duckmäusertum und ich bin auch der Auffassung, dass das von der Mehrheit der Menschen honoriert wird. Natürlich ist Direktheit nicht dasselbe wie ein gesundes Selbstbewusstsein, schon klar.
Das Thema Schwächen ist ein Schwieriges.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

uny224 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich grad wenn ich als Schwäche sage dass ich zu direkt bin...kommt das nicht so rüber als würde ich oft aufmucken um es mal krass zu sagen?!
Das kann durchaus so rüberkommen... und genau das finde ich persönlich auch gut daran - dass es halt wirklich eine echte Schwäche ist... und man trotzdem auch irgendwo das Gute darin sehen kann. Es ist einfach echt - und deckt sich auch komplett mit dem Eindruck, den man ansonsten so aus Deinen paar kurzen Postings hier hat. Mir kommst Du vor, als wärst Du ein Mensch, der innerhalb einer grösseren Gruppe von anders gestrickten Menschen bestimmte Funktionen wahrnehmen kann, die unter'm Strich für alle wichtig sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gewisse Ahnung davon, die in anderen Anzeichen steckt, auch der Grund Deiner Anwesenheit in dieser Gruppe ist... obwohl man die 5 in Mathe auf den ersten Blick fast für ein KO-Kriterium halten könnte. Aber vielleicht ist so ein "krasses Mädel" ein Typ, von dem man sich auf längere Sicht dort Einiges versprechen könnte... ;-)

Und was Deine Sorge angeht, dass irgendwer Dir Deine Antworten "klauen" oder sich dem einfach anschliessen könnte: Entscheidend ist die Glaubwürdigkeit - und die wird nicht bei jedem gleich sein. So ein Gespräch ist ja keine Klassenarbeit, wo die Antwort als solche quasi für sich steht. Im Gespräch geht es um das Zusammenspiel von Person und Antwort. Ein intelligenter und systematisch geschulter Beobachter wird den Unterschied erkennen können - zwischen der "Naturkrassen" und der grauen Maus, die meint, mit der krassen Antwort Punkte machen zu können. Letzteres wird nicht geschehen... ;-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Sei Du selbst... und alles ist in Ordnung... ;-)
IT2015
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2015, 17:13

Kleidung Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung

Beitrag von IT2015 »

Hab einen Vorstellungsgespräch als Azubi zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung.

Der Betrieb ist ein recht kleiner mit bis zu 40 Männer,
jedoch mit einer großen Anzahl an Kundenkontakt weltweit,
welches Software für staatlich öffentlichen Einrichtungen herstellt.

Was würde zur folgender Kombi passen:
-Schwarzer zweiknopf Sakko (Obersten Knopf offen, Untersten Knopf geschlossen halten bis zum Gespräch (Nicht Begrüßung). Während des Gesprächs, beim Sitzen, dann erst, den untersten Knopf öffen. Beim Verabschieden/Aufstehen wieder den untersten zu knöpfen)
-Hellblaues Hemd drunter (Ärmelmanschetten paar CM sichtbar raus hängen lassen)
-Schwarze Schuhe (Keine Freizeitlichen, Businessmäßiges)

Nun zu der Hose: Ich habe vor eine Jeans zu besorgen um nicht overdressed rüber zu kommen.
Ich habe bereits unterschiedliche Meinungen gehört, bin mir aber immer noch unsicher für was ich mich doch noch entscheiden soll.

Entweder Schwarze Jeans oder eine dunkelblaue.

Bei schwarz weiß ich nicht, ob es zu viel schwarz wäre, wegen Sakko, Schuhe.
Bei dunkelblau könnte es doch etwas unpassend rüber kommen, wenn der Hemd in hellblau ist...?... ... also doch lieber in schwarz?

Den Hemd würde ich in die Hose stecken, da ich den Sakko durch den ganzen Gespräch durch (Hilft mir unheimlich viel Nervosität am Vorstellungsgespräch abzubauen) anbehalten werde, auch wenn freundlich angeboten wurde es abzunehmen bei Bedarf.

Gürtel in schwarz würde doch auch passen?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :cry:
Sry, wird mein erstes Businesslookmäßiges Vorstellungsgespräch :oops:
Danke
ichbindabei
Beiträge: 103
Registriert: 29.09.2010, 00:02

???

Beitrag von ichbindabei »

Also einen richtigen Tip kann ich dir da jetzt nicht geben. Auf mich wirkt es grad nur etwas "too much". Also damit meine ich, dass du dir zuviel Gedanken evtl über belanglose Sachen machst (zuviel Schwarz - Knopf oben auf, Knopf unten zu oder andersrum und zu welchem Zeitpunkt du was zuknöpfst)

Plane das doch nicht durch.

Ich bin zwar weiblich und schon aus der Ausbildung raus. Aber ich trage grundsätzlich immer dasselbe ungefähr für ein Vg im kfm. Bereich.

Helle Bluse mit einem schwarzen Blazer und einer schwarzen Stoffhose und schwarzen Halbschuhen mit Schnalle. Ab und zu wandel ich das ganze ab und trage statt des Blazers eine schwarze Weste.

Ich mache mir nie Gedanken darüber, ob ich Knöpfe zu oder auflasse (Auflassen ist aber für mich selbst entspannter).

Bei dir fände ich es wichtig, darüber zu entscheiden ob schwarze oder blaue Hose und ob es in Jeans ginge. Und generell bei Männern ob mit Krawatte oder ohne.

Vielleicht hat ja noch wer anderes eine Meinung dazu.

LG "ichbindabei"
Antworten